RE: Umbau Trix 22171 BR 141 auf Ac

#1 von Schroedjs , 16.01.2016 20:19

Ich bin gerade dabei meine Trix BR 141 22171 auf AC umzubauen.

Jetzt viel mir auf, dass laut Märklin HP die vordere Drehgestellblende gleich ist.
Die hinter hat eine abweichende Ersatzteilnummer von Trix zu Märklin.
Dies macht ja nur Sinn, wenn der Schleifer hinten angebracht wäre.
Laut Foto im Netz, ist der Schleifer aber auf der Führerstandsseite 1.
Was nun bedeutet, das bei der Lok normal der Führerstand 2 als vorwärts definiert wäre?

Kann dies bitte jemand prüfen, wie sich dies verhält. Ich würde nämlich gern genau umbauen.
Das wäre sehr nett.



Ungeschickt ist leider auch, dass die Räder isoliert sind, aber nur auf einer Seite (also 2 Stück) Radschleifer montiert sind.
Dies würde bedeuten, das nur 6 Räder Stromführend gemacht werden können, weil ein Radschleifer zum Opfer des Puko-Schleifer fallen muss.
(Anders als bei meinen TRAXX-Trix umbauten mit 4 Radschleifer ohne das einer entfallen muss)


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 22171 BR 141 auf Ac

#2 von floete100 , 16.01.2016 21:48

Hallo,

ich habe zwar keine 22171, aber eine "grüne Schwester" 22142 - ebenfalls selbst auf Märklin umgebaut. Und bei der war's egal, ob (Mittel-)Schleifer vorn oder hinten (sie hat ab Werk ja an beiden Drehgestellen je einen Radschleifer) - also habe ich ihn unter FS 1 gebaut.

Bezüglich der Stromabnahme über alle 8 Räder schau mal hier - da ist mir gerade für diese Lok etwas eingefallen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 22171 BR 141 auf Ac

#3 von Schroedjs , 16.01.2016 22:20

Danke für den Link, ich habe den Radschleifer noch nicht "ausgeklickt"
Wäre natürlich fein, wenn dies so wäre, dass da ein Kupferstück im Drehgestell wäre und nichts gelötet werden müsste an der Stelle.
Würde aber die extra Teilenummer für das Märklindrehgestell erst recht in Frage stellen??

Das mit der Nadel ist pfiffig, aber ich löte da auf der Seite ohne Schleifer rot und braun zusammen.
Auf der Seite mit Schleifer werde ich vermutlich neue Achsen kaufen ohne Isolierung.

Einen Schleifer mit dem entsprechenden Abstand der Rastnasen habe ich nun leider keinen, welcher hast du da verwendet und kannst du dies mit dem Schleifer bestätigen?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 22171 BR 141 auf Ac

#4 von floete100 , 16.01.2016 22:39

Das "Kupferstück" ist silbern

Die Nummer des Schleifers hab ich gerade nicht parat - es ist derselbe wie bei der Märklin - Schwester. Ich hab da in der Ersatzteilliste nachgeschaut.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 22171 BR 141 auf Ac

#5 von Schroedjs , 16.01.2016 23:02

Perfekt,
Dachte der Radschleifer wäre angelötet, weil der so schwer weg geht.
Ich habe die Lok schon komplett zerlegt und nur nicht abgelötet.

Na auch gut, kann ich wenigstens gut Fetten und Ölen und war auch 2 Stunden beschäftigt.
Auch werde ich die Räder auf 14,00mm zusammendrücken. (Ist 14,26mm)
Bei meinen TrixTraxx war dies auch so und die fuhren dann immer ganz leicht auf das Herzstück auf.
Zwar ohne Entgleisung, aber hörbar. Mit 14,00 war dieses Klack-Geräusch weg.

Den Schleifer werde ich dann am Montag kaufen gehen.
Hoffe mein Händler hat einen da.
Sollte der Minus nicht zu schlecht sein, reichen mir auch 5 Räder mit Gleiskontakt.
Immer noch mehr wie beim Trix-Original mit nur 3 Räder


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 22171 BR 141 auf Ac

#6 von floete100 , 17.01.2016 07:24

Wie kommst Du auf 5 Räder mit Massekontakt? Lies meinen oben verlinkten Thread nochmal aufmerksam durch - speziell den Post 8.4., 18:38: Wenn Du am hinteren Drehgestell den Radschleifer lässt und an Masse anschließt, hast Du hier schon mal alle 4 Räder an Masse. Plus die zwei nicht isolierten Räder am vorderen Drehgestell - macht 6!

Wahrscheinlich brauchst Du den Achsentausch dann gar nicht.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 22171 BR 141 auf Ac

#7 von Schroedjs , 17.01.2016 17:03

Genau so werde ich starten.
Nur war meine Rechnung 6 minus eines mit Haftreifen gleich 5 Stück.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz