RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#326 von zehkuppler , 02.02.2018 12:38

Heinz, danke für deine wie immer konstruktive Kritik.

Wegen der DKW hast du vollkommen recht, auch der Hinweis auf den unmöglichen Gleisbogen in der Klappbrücke ... ich habe da keine Idee, außer, auf die Brücke als klappbare zu verzichten.

Thema DKW – wäre das so besser gelöst?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#327 von pollotrain , 02.02.2018 13:29

Willi

Verstehe ich es richtig, Du schiebst die Güterwagen von Leofehn >Tief<
direkt über die Klappbrücke in die Rollbockgrube : , praktisch als Anschluß :
Zu Deinem Einwand, Du möchtest Deine Schmalspur sehen und verfolgen,
ich kann es voll und ganz verstehen,
Bin bei mir ja auch gerade am Umplanen, bzw, Umbauen ops:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#328 von zehkuppler , 02.02.2018 13:41

Zitat

Willi

Verstehe ich es richtig, Du schiebst die Güterwagen von Leofehn >Tief<
direkt über die Klappbrücke in die Rollbockgrube : , praktisch als Anschluß :



Ja, das ist der Plan.
Gab es so nie beim großen Vorbild.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#329 von zehkuppler , 02.02.2018 15:52

[quote="ET 65" post_id=1790094 time=1517562868 user_id=6560]
Das Ziehgleis für den Hafenbereich liegt unten oberhalb des Anschlussgleises. O.k. Reicht für drei, vielleicht vier Güterwagen. Das gibt ordentlich Arbeit beim Umsetzen, um die Fischbude zu versorgen.
Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz, eben noch gemerkt, was du meinst.
Das betreffende Zieh-Gleis misst ab EKW immerhin gut einen Meter.
Es sollte reichen, zumal die Kapazität des Umsetzgleises im Frizzumer Tief sowie des Fiddleyards sowieso beschränkt ist.
Ein paar Wägelchen – und gut ist’s.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#330 von GSB , 05.02.2018 22:05

Hallo Willi,

so mußte mich mal wieder auf den neuesten Planungsstand bei Dir bringen...

Tja den Tillig-Triebwagen wird man dann wohl auf mehreren Anlagen hier im Forum antreffen - die GSB wird auch ein Exemplar ordern.

Deine Planungen für Danihusen & Frizzum sind ja schon sehr weit fortgeschritten und stimmig - an Deiner Stelle würde ich einfach mal mit diesem Abschnitt beginnen und losbauen! Da könntest Du dann auch schon mal Betrieb machen - und Erfahrungen für den Weiterbau sammeln! Dann ergibt sich auch manches wie von selbst...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#331 von zehkuppler , 05.02.2018 22:25

Aber hallo, Matthias! Endlich bauen!

Geht schon gut los, wie ich ja schon schrieb muss ich meinen EINZIGEN schon fertigen Modulkasten gleich abbrechen. Zu früh gebaut – so ein Mist

Frage in die Runde: reicht ein Haarfön zum Erweichen des Weißleimes?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#332 von zehkuppler , 01.03.2018 18:20

Ich will kurz berichten: meine Versuche, den schon geleimten Kasten zu lösen, haben nicht funktioniert. Also erst mal lassen.

Insgesamt ist in meinem gesamten Vorhaben „Schmalspur“ gewaltig der Wurm drin. Zwar habe ich jede Material angehäuft:

  • 14 Weichen
  • 4 Personenwagen
  • 5 Güterwagen
  • 3 Rollwagen
  • 5 Rollbockpaare
  • Weinert Triebagen Typ Frankfurt
  • Panier Dieseltriebwagen VT 137
  • Weinert Hoya sound
  • Tillig Neustadt
  • Tillig 99 6101 sound


Aber die Hälfte funktioniert nicht richtig oder mir nicht gut genug und dann ist da noch das ungelöste und für mich auch nicht lösbare Kuppel- bzw Rangierproblem zwischen Wagen, Kuppelstangen, Loks ...

Kurzum: ich habe mich entschlossen, das Thema H0m zu beenden und alles zu verkaufen.
Aber es geht ja weiter: H0 funktioniert gut, kuppelt gut, fährt gut, also werde ich das Thema Küstenbahn halt ausschließlich auf 16,5 mm laufen lassen. Die LFD hat in den 60er Jahren umgespurt!

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die geschätzte Aufmerksamkeit und die wertvollen Tipps


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#333 von ET 65 , 01.03.2018 18:41

Hallo Willi,

nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Was ist mit einer Kadee-Kupplung? Schon mal getestet?
O.k. geht nicht für die Kuppelstangen, aber der Rest...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#334 von zehkuppler , 01.03.2018 19:42

Hallo Heinz,

Kadee ist mir ein Begriff. Ich hatte vor 30 Jahren alle meine H0e-Fahrzeuge mit Kadee N-Kupplungen ausgestattet. Sogar die selbstgebauten Rollwagen-Kuppelstangen hatten Kadee-Kuppler.
Das hat ganz gut funktioniert, selbst geschoben, Metallbügel noch obendrüber geklebt, dann hielt das gut. Aber das ist mir im hier und heute zu fummelig.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#335 von GSB , 01.03.2018 21:23

Hallo Willi,

Das ist aber ein ganz schöner Schock!

Gerade durch die Schmalspurbahn war das Thema so interessant & abwechslungsreich, so wie bei der schönen Jan Klein Anlage auf der Messe.

Was Kupplungen angeht hab ich ja erste erfolgreiche Versuche mit der Trichterkupplung von Modellbau Glöckner hinter mir; und andere Kollegen schwärmen von den Veit-Kupplungen (auch Trichterkupplung oder Scharfenbergkupplung). Gibt da jeweils auch Lösungen für Rollwagen!

Schau Dir das doch nochmal in Ruhe an bevor Du zum Verkauf über gehst.

Gruß Matthias

P.S. Wobei es heutzutage für ne normalspurige Privatbahn ja auch schöne passende Triebwagen (z. B. Brekina) und Dieselloks gibt.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#336 von JoachimW , 02.03.2018 07:54

Schade!
Konzept und Planung hoben sich doch ein wenig ab und waren eine Bereicherung.

Fahrzeuge, die nicht laufen, kann man zum Laufen bringen oder gegen solche, die laufen, tauschen. Der Markt gibt hier genügend her. Auch das Kupplungsproblem und Kuppeln ist in den Griff zu bekommen.

Bevor Du nun erneut in eine Sackgasse läufst, setz Dich einmal in Ruhe hin und schreib alle Deine Wünsche auf, seien sie noch so abwegig. (Meist - nicht immer - handelt es sich hier um materielle Dinge, wie z.B. Bw, Leuchtturm, riesiger Schattenbahnhof, etc.) Dann gib jedem Wunsch eine Priorität und sortiere sie.
...und danach definiere - unabhängig von all den aufgeschriebenen Wünschen - was Dir persönlich wirklich wichtig ist! (Meist - nicht immer - ist dies eine Tätigkeit, wie z.B. Planen, Bauen, Fahren, Zuschauen, etc.)
...und dann schau Dir die Wünsche nochmals an und versuche die Wünsche der Priorität nach mit dem was Dir wirklich wichtig ist zu kombinieren.
...und dann setz Dich erst an die Entwicklung eines Konzeptes, welches mit dem was Du für Dich definiert hast, im Einklang steht.
...und erst dann setz Dich an die Planung.

Dann wird das auch was. Egal, ob die Fahrzeuge dann nicht laufen oder es Probleme mit dem Kuppeln gibt. Das ist dann nämlich nebensächlich, da es zwar ärgerlich ist und Dich bei der Verwirklichung Deines Ziels aufhält, aber es ist nicht wirklich wichtig!

Gibst Du wieder irgendwann auf, war Deine Definition des wirklich wichtigen nicht korrekt.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#337 von pollotrain , 02.03.2018 13:14

Moin Willi

Sag mal, Du denkst auch kein bischen an mich und mein
Mir hier so einen Schock zu verpassen, aufgeben : : :
Was soll denn dies : Gerade Dich hatte ich als "Lösungsfuchs"
eingestuft, und dann dies
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, wege ab
Klar, man muß manchmal Abstriche machen, das mußte ich auch
Also, Kopf hoch, Gehirn angeschmissen, Du findest bestimmt eine
bessere Lösung als Dein jetziger Endschluß.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#338 von GSB , 13.03.2018 16:16

Hallo Willi,

wollte mal kurz nachfragen ob Du nochmal drüber nachgedacht hast - oder ist Deine Entscheidung endgültig :

Fände das echt schade!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#339 von zehkuppler , 13.03.2018 16:21

Hallo Matthias,

ja, ich werde in bescheidenem Rahmen auch schmalspurig bleiben.

Viele Grüße
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#340 von pollotrain , 15.03.2018 09:56

Moin Willi

Es freut mich, das es bei Schmalspur bleibt ,
Läßt Du uns an Deinen neuen Plänen teilhaben :
Wäre schön, bald wieder etwas von Dir zu hören.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#341 von pollotrain , 15.04.2018 13:15

Moin Willi

Wollte Dich mal aus der "Versenkung" holen,
um zu erfahren, was bei Dir nun los ist : : :
Schade, das man von Dir nichts mehr hört
Nun ja, wünsche noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#342 von zehkuppler , 16.04.2018 22:30

Moin Thomas,

alles gut – es liegt alles nur herum. Leider, aber es ist ja zum Glück nur das Hobby!

bye
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#343 von pollotrain , 09.05.2018 18:59

Moin Willi

Nah, was macht das bewerte Befinden : : :
So ganz ohne Schmalspur : , oder laufen die neuen
Planungen schon auf Hochtouren : Ich bin gespannt,
und werde Dich weiter nerven
Ein schön verlängertes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#344 von GSB , 11.05.2018 21:26

Hallo Willi,

Schließe mich mal dem Thomas an - bin auch neugierig wie's bei Dir weitergeht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#345 von zehkuppler , 12.05.2018 00:23

Tjaa meine Lieben ... es gibt kaum etwas zu berichten!
Leider,
schlage mich gerade mit der Beschaffung eines Grasers herum,
auf Platz 1 meiner Umsetzungs-Pläne steht ...
Danihusen.

Das macht per se am meisten Sinn. Oder?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#346 von GSB , 12.05.2018 07:26

Guten Morgen Willi,

Ja der Endbahnhof macht Sinn als Ausgangspunkt, da haste schon mal viel Platz zum Rangieren und kannst mit angedockten Modulen schnell bissle hin und her fahren.

Und auch die Landschaft entwickelt sich sicherlich leichter da von dem Hafen weg ins Landesinnere.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#347 von zehkuppler , 13.10.2018 16:10

Moin zusammen,

eben komme ich aus meinem kleinen Keller, wo ich an Segmentrahmen gearbeitet habe! Es tut sich also wieder ein wenig. Laaangsaaam

Inzwischen (es ist ja etwa ein halbes Jahr vergangen!) hab ich weiter geplant und mir dabei eure Anregungen und Kritik zu Herzen genommen.
Dabei ist herausgekommen, dass die Schmalspur noch weiter in den Mittelpunkt rückt und die Normalspur zurückgeführt wird auf zwei Segmente „Hafenbahn“. Im Endbahnhof „Danihusen“ sowie in „Frizzum“ hat sich nichts getan. „Leofehn Kleinbahnhof“ hat die Rollbockgrube an „Frizzumer Tief“ abgegeben – die Kleinbahnhof-Situation ist dadurch extrem entspannt vom Platz her!
Den Rest erzählt der neue Plan:


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#348 von GSB , 13.10.2018 23:00

Hallo Willi,

freut mich sehr daß die Schmalspurbahn nicht nur bleibt, sondern der sogar mehr Priorität eingeräumt wird!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#349 von Joak , 14.10.2018 17:00

Servus Willi,

freue mich das es bei Dir wieder weitergeht. Auch wenn es nur langsam ist.

Bis Leofehn Kleinbahnhof in der neuen Variante 1a!

Leofehn am Frizzumer Tief dagegen hat "sehr" gelitten. Ist nun ein reiner Gbf
Obwohl die Idee mit der "Rollbockgrubenverlegung" dem gesamten Konzept gut getan hat.
Ich frage mich, wie nun die ganzen Preiseleins in ihrer Sommerfrische nach Frizzum oder Danihusen kommen sollen? Gibt es doch für sie keine Umsteigemöglichkeit mehr


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#350 von zehkuppler , 14.10.2018 17:13

@ Matthias: Deine Priorität kenne ich – das musste Dir gefallen!

@ Hauke: „Leofehn Frizzumer Tief“ war immer ein (fast) reiner Güterbahnhof. Die Preiserlein steigen für uns unsichtbar in Leofehn Hauptbahnhof um, im Plan rechts als „Zugspeicher“ gedacht. Sprich: die Personenzüge rauschen durch „Frizzumer Tief“ durch bis in den Zugspeicher. Für die Hafenarbeiter hält der Pendlerzug aus Danihusen auch in „Frizzumer Tief“.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz