RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#1 von K.Wagner , 22.06.2007 12:37

Hallo an alle,

ich habe von Roco günstig einen VT11.5 in alter Ausführung mit Rundmotor erhalten und möchte ihn auf 3-Leiter umbauen. Bevor ich das Rad neu erfinde, wollte ich mal nachfragen, ob das schon mal jemand gemacht hat. Die Recherche in diese Forum und generell im Internet brachte kein vernünftiges Ergebnis....

Herzlichen Dank im Vorraus,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 22.06.2007 13:17

Hallo.
Für den "neuen" Startpackungs VT11.5 gibt es eine Getriebeabdeckung und einen Schleifer als Ersatzteil. Da meines Wissens nach die Formen nicht gravierend geändert wurden, sollten diese Teile auch an den "alten" VT passen.


photopeter

RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 22.06.2007 15:14

Hallo,

bisher konnte ich noch immer auf Ersatzteile verzichten beim Umbau. Hier ist ein Bild vom neuen Vt11.5
Wenn der alte nicht wesentlich anders ist, ist der Umbau kein Problem


JSteam

RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#4 von SteMei ( gelöscht ) , 22.06.2007 20:07

Hallo Kollegen,

Roco hat bei der Wechselstromvariante dieses Modells auf den Antrieb des vorderen Drehgestells verzichtet und an diesem den Schleifer montiert. Getriebekasten und Getriebedeckel sind abweichend vom Gleichstrommodell gestaltet und haben die Ersatzteilnummern 93593 beim Vta bzw. 93590 beim Vtb und 93591. Montiert wird dann der kurze Roco-Schleifer 40003 bzw. ähnliche. Damit der Zug noch ausreichend Zugkraft entwickelt, sollten dann beide Radsätze des hinteren Drehgestells mit Haftreifen ausgestattet werden. Die Ersatzteilnummer dieses Radsatzes ist 90244.

Ansonsten ist der Umbau völlig unproblematisch; in den Köpfen des Zuges ist reichlich Platz für einen FRU oder einen Dekoder.

Viel Spass und Erfolg beim Basteln


SteMei

RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#5 von SteMei ( gelöscht ) , 23.06.2007 10:37

... sorry Kollegen,

ich habe gerade beim Kramen die Roco-Teile für den Vt11.5 in Wechselstromausführung gefunden und festgestellt, daß meine gestrige Darstellung nicht ganz richtig war. Richtig ist, daß beim Getriebekasten 93593 ein Radsatz angetrieben ist, der zweite allerdings nicht.

Entschuldigung für die unrichtigen Ausführungen[/u]


SteMei

RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#6 von K.Wagner , 25.06.2007 12:11

Erst mal herzlichen Dank,
es hat etwas gedauert, aber mein Telekommunikationsunternehmen (nicht Telecom!!!) hatte massive Probleme mit Telefon und Internet - das läuft erst wieder seit gestern.

Ich werde den Umbau so ausführen, wie im Foto von JStream, das hatte ich beim B-Wagen schon mal kurz überlegt. Evtl. verwende ich einen meiner beiden noch vorhandenen Flüsterschleifer - wenn die Eintauchtiefe ausreicht.
@ JStream: Wie hast Du den Schleifer befestigt - mittels Hilfsträger im Drehgestell? Ich plane, den aus Leiterplattenbasismaterial aufzubauen. Wie hast Du den im Detail befestigt?

Was ich am Samstag dann noch entdeckt habe - die Kupplung hat zwar Kontaktbleche, ist aber elektrisch nicht angeschlossen. Hat jemand eine gute Idee, wie das Kabel dannn sinnigerweise geführt werden kann, ohne die Drehbewegung des Drehgestells einzuschränken?
Danke weiterhin,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#7 von Hans-Peter Pfeiffer ( gelöscht ) , 25.06.2007 13:58


Hans-Peter Pfeiffer

RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 25.06.2007 16:57

Hallo,

Zitat
@ JStream: Wie hast Du den Schleifer befestigt - mittels Hilfsträger im Drehgestell? Ich plane, den aus Leiterplattenbasismaterial aufzubauen. Wie hast Du den im Detail befestigt?



nachdem das Getriebe raus war, habe ich den entstandenen Hohlraum mit mit kleinen Kunststoffplatten aufgefüllt (letzte Schicht war eine Stück Platinenrest) und mit Stabilit verklebt. An die Platine habe ich das rote Kabel angelötet, ein kleines Loch für die Schraube gebohrt und ein Gewinde geschnitten. So kann der Schleifer jederzeit ohne Lotarbeiten abgenommen werden.


JSteam

RE: Montage eines Mittelschleifers an Roco VT 11.5

#9 von K.Wagner , 25.06.2007 19:37

Herzlichen Dank an JSteam und Hans-Peter.
Ich habe noch die "alten" Kupplungen - aber wahrscheinlich werde ich es ähnlich Deinem Vorschlag machen - nur irgendwie steckbar, da die Garnitur zerlegbar sein muß.

Ich will mal versuchen, den Umbau fotografisch zu dokumentieren - bisher hab ich das immer sein lassen, weils einfach zu viel Aufwand war....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz