RE: Zukunftssichere Zentrale

#1 von chrismose ( gelöscht ) , 01.02.2016 12:08

Hallo Leute,

das Thema kommt bestimmt alle Nase lange wieder - habe aber dennoch nix passendes gefunden.
Also ich habe derzeit eine analoge Märklinanlage mit M-Gleisen die nach und nach digitalisiert werden soll. Die Gleisbesetztmeldungen will ich über Optokoppler realisieren Kontaktgleise sind mir einfach zu teuer.

Die Weichen und Signale sollen später mal digitaliesert werden - derzeit geht es nur um die Loks. Ich habe diverse ältere Loks mit einfachen Delta Decodern der ersten Generationen - die aber nach und nach auf neuere Decoder umgerüstet werden sollen vorzugsweise auf ESU Dekoder. Zur Zeit läuft alles analog

Was mich beschäftigt ist folgendes - ich suche nun ein System welches mir ermöglicht die Loks via PC zu steuern - nach Möglichkeit nciht all zu teuer.
Mir ist bewußt das jeder "seine" Favortiten hat. Ich habe mir schon versucht einen Überblick zu schaffen, aber es gibt viele Infos und dann wieder weitere Infos - und dann kommt man an den Punkt an dem man Infos braucht über Dinge an die man überhaupt nicht gedacht hat

Ich hatte mir mal die Rocrail Software angesehen - und dazu das Lokmaussystem mit der ROCO 10764 - aber das kann soweit ich weiß nur DCC
Also keine Ahnung ob das auch mit neueren Decodern funktioniert - also muss es wohl schon mindestens eine z21 sein.

NA ja hier ist eben das Problem welche Zentrale ist zu empfehlen und auch "relativ" zukunfts sicher - das heißt wenn ich mir neue Loks kaufe das sie damit funktionieren und vor allem was sollte ich beachten bei der Wahl der Zentrale ode3r dem System

Wäre Dankbar für ein bisschen Infos


chrismose

RE: Zukunftssichere Zentrale

#2 von Andi , 01.02.2016 12:47

Moin,

die folgende Frage, solltest du dir zuerst beantworten (das schränkt je nachdem wie Antwort aussieht, die Wahl der Zentrale gewaltig ein):

Möchte ich auch mfx-Decoder einsetzen oder kann ich ganz darauf verzichten?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zukunftssichere Zentrale

#3 von digitalo , 01.02.2016 13:36

Hallo Chris

Zukunftsicher na ja. Die CS von Märklin startet jetzt in die 3. Generation und die ECos ist in der Version 2 selbst der Commander wird generalüberholt. Also diese Sicherheit gibt es nur bedingt und begrenzt in der Zeit/Zukunft. Interessant für Dich, da Du den PC nutzen willst ist vielleicht das Can Digital Projekt von Thorsten Mumm oder auch das Fichtelbahn Projekt. Dort wird die Gleisbox 2 von Märklin (Vorteil hierbei: es werden alle Protokolle möglich eingesetzt und ist preiswert) und aufgebohrt. Damit kannst Du eine vollwertige Zentrale umgehen. Spart Dir unter Umständen eine Menge Geld, da es modular aufgebaut ist also nach Bedarf ausgebaut werden kann. Ansonsten ist es wie Andi schon schrieb mfx/+ unbedingt nötig schränkt schon mal die Auswahl ohne Einbussen in derFunktion auf die CS 2/3 von Märklin und die ECos 1/2 ein. Wobei die ECos das mfx mit dem + auch nicht kann.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#4 von wete , 01.02.2016 14:08

Hallo Chris ??),
zukunftssicher??
Alle 2-3 Jahre kommt eine neue Centrale auf den Markt!!
Mobasoftware wird ständig aktualisiert......
Hast du Kinder oder baust du für Dich? willst du die Spielewelt auch noch integrieren?
Und auch noch Sound haben?
Vor 3,5 Jahren habe ich wieder angefangen mit einer Startpackung. Auch habe ich mich in diesem Forum
schlau lesen wollen - doch je mehr ich gelesen habe - desto mehr verwirrt war ich.
Ich habe mit der Startpackung und meine Digitalloks experimentiert ( neue Dekoder eingebaut)
Weichendecoder gekauft usw.
Eine CS2 habe ich neuerdings auch - jetzt kommt die CS3 und die CS3plus.
Meine Empfehlung: formuliere mit deinem Weiterbau auch deine Ansprüche an die Moba,
schreib Sie auf, das gibt eine Antwort.
Schönen Gruß vom Rhein
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#5 von chrismose ( gelöscht ) , 01.02.2016 17:57

Mir ist schon klar das alle 2- 3 Jahre eine neue Zentrale auf den Markt kommt - aber wenn ich alle 2- 3 Jahre zwischen 400 und 600 Euro für eine Zentrale blechen soll, dann lieber analog. Aber Zukunftsicher heißt doch das sie ein Protokoll verwendet welches auch noch in einigen Jahren und möglichst von vielen Zentralen verwendet wird - also sich quasi als Standard etabliert hat

Soweit ich weiß gibt es DCC, MM1, MM2 und Railcom. Railcom sagt mir nix aber viele Zentralen setzen auf das DCC Protokoll . Dies gibt es doch schon sehr lange und es scheint eine Art Universalprotokoll zu sein oder täusche ich mich da.

Die Frage ist doch aber, wenn ich die alten delta Decoder eh nach und nach umrüste ob ich dann nicht lieber eine von Lenz oder Uhlenbrock nehme und in die Loks ensprechende DCC Decoder einbaue. Das Problem dürfte dann kommen wenn ich neue Märklin Lok hinzu kaufe - diese müsste ich dann umrüsten.

Dann könnte ich auch zu Anfang mit dem Roco 10764 und Rocrail arbeiten oder nicht ?


chrismose

RE: Zukunftssichere Zentrale

#6 von drum58 , 01.02.2016 18:20

Hallo Chris,

die wichtigste Frage, die Du (Dir) auch zuerst beantworten musst, ist die nach Deinen künftig gewünschten Decodern und damit Protokollen. Darüber schränkt sich die Auswahl möglicherweise deutlich ein.

Also zuerst festlegen, ob Du Dich auf DCC oder mm beschränken willst oder eine multiprotokollfähige Zentrale willst (die beides kann). DCC ist quasi internationaler Standard in der DC-Welt, Märklin geht (wie fast immer) einen anderen Weg. Reine DCC-Zentralen sind in der Regel günstiger, erfordern aber zwingend auch DCC-(oder multiprotokoll-) fähige Decoder. Reine mm-Zentralen gibt es m.W. neu nicht mehr (Märklin-Experten bitte ggf. berichtigen).

Railcom (+) ist eine Erweiterung unter DCC, die u.a. automatisches Anmelden ermöglicht und Meldungen vom Decoder an die Zentrale liefert, mfx (+) ist eine Erweiterung von mm mit vergleichbaren Möglichkeiten. Meines Wissens gibt es keine Zentrale die beides vollständig abdecken kann, ESU kommt wohl noch am nächsten ran.

Lenz nutze ich selbst, die kann aber definitiv nur DCC, Rocos Multimaus ebenso, wobei die den zusätzlichen Nachteil hat, in Verbindung mit dem Verstärker 10764 CVs nur schreiben aber nicht lesen zu können. Allerdings kann die Multimaus in Verbindung z.B. mit Rocos Z/z21 oder Lenz auch lesen. Das wäre also z.B. eine recht günstige Startmöglichkeit ohne gleich alles austauschen zu müssen, wenn Deine Ansprüche steigen.

Zum Thema "zukunftssicher" ist alles schon geschrieben, die Entwicklung bei Elektronik ist so schnell, dass niemand sicher sagen kann, welche Zentralen in einigen Jahren noch up to date sind.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#7 von Peter Müller , 01.02.2016 18:48

Zitat von chrismose
Soweit ich weiß gibt es DCC, MM1, MM2 und Railcom.


Dazu kommt noch FMZ, Selectrix, Mfx (ohne Rückmeldung bei Tams "m3" und vollumfänglich bei ESU "m4" genannt) und neuerdings Mfx(plus). MM1, MM2, fx und Delta kann man zu MM zusammenfassen. Also eine ganz schön bunte Vielfalt. Außerdem gibt es noch RailCom(plus), was DCC-Decodern die Selbstanmeldung wie bei Mfx ermöglicht.

Zum Fahren reicht DCC. Für günstige Decoder schau' mal in *diesen* Thread. Bekommst Du Besuch von "Märklinisten", muss Deine Zentrale auch MM können, dann bleibt keine Lok mehr stehen. Das wäre der preisgünstigste Ansatz.

Ab Mfx wird es teuer, oder Du musst basteln. Ab Mfx bist Du auch im Zyklus der ständigen Verbesserung, also nicht mehr zukunftssicher, weil alles was ein paar Jahre auf dem Buckel hat, als veraltet gilt. Bei DCC geht das viel langsamer und Verbesserungen kommen als kostenlose Software-Updates. An MM wird nichts mehr getan, aber das bleibt wohl noch einige Jahrzehnte so wie es ist, genau so wie analog - stört ja nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zukunftssichere Zentrale

#8 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2016 22:18

Moin zusammen,

was heißt denn hier Zukunftsicher ? Oftmals wird durch das "Update" der Zentrale nur alles verschlimmbessert.

Was nutzt es mich mit Railcom ++++ oder MFX ++++ up to date zu sein, wenn es Probleme hinter sich herzieht und man wieder einmal suchen muß, wieso dies oder das nicht mehr funktioniert, was aber vor dem Update noch problemlos möglich war ?

Ich spare mir den Ärger und update meine Zemtrale nie wieder, weil alles so läuft wie es soll.


Gruß Markus


Marky

RE: Zukunftssichere Zentrale

#9 von Andi , 02.02.2016 11:09

Moin,

Zitat von chrismose
Mir ist schon klar das alle 2- 3 Jahre eine neue Zentrale auf den Markt kommt - aber wenn ich alle 2- 3 Jahre zwischen 400 und 600 Euro für eine Zentrale blechen soll, dann lieber analog.



...das ist doch -entschuldige den Ausdruck - Blödsinn. Du musst keine neue Zentrale kaufen, sondern kannst deine ein mal angeschaffte Zentrale solange verwenden, wie du möchtest. Jede Zentrale kann so viel mehr als ein analoger Trafo und das kann sie auch noch in 10 oder mehr Jahren. Also Zentrale kaufen und glücklich sein.


Zitat von chrismose
Die Frage ist doch aber, wenn ich die alten delta Decoder eh nach und nach umrüste ob ich dann nicht lieber eine von Lenz oder Uhlenbrock nehme und in die Loks ensprechende DCC Decoder einbaue. Das Problem dürfte dann kommen wenn ich neue Märklin Lok hinzu kaufe - diese müsste ich dann umrüsten.



bei entsprechender Zentrale (z.B. CS 2 oder CS 3) hast du überhaupt keine Probleme und musst auch keine neu gekauften Loks umrüsten. Die umgebauten Loks lassen sich genauso verwenden (z.B. mit DCC), wie die neu gekauften (z.B. mit mfx).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zukunftssichere Zentrale

#10 von chrismose ( gelöscht ) , 02.02.2016 17:15

Hallo,

erst Mal vielen Dank in die erhellenden Einblicke.

Wie die Antworten schon zeigen und wie ich es mir gedacht habe es ist nicht so leicht. Wenn ich mich auf ein bestimmtes Protokoll wie mfx oder Mfx+ festlege - dann müssen alle decoder entweder mfx decoder sein oder die zentrale muss neben mfx oder mfx+ auch noch was anders beherrschen.
Kann sie nur mfx ect. und dies Protokoll wird in einigen Jahren aufgegeben hätte man ein Problem bei kauf einer neuen Lok - ja ja ja ich weiß man wird eine Übergangszeit haben - schon klar und schon verstanden ist ja nur ein Gedankenspiel.

Und Ja ich hab verstanden - wer weiß ob man sich überhaupt und ....... Man kauft sich ein System und nutzt es eben solange es geht und läuft.

@ Andi

Zitat
bei entsprechender Zentrale (z.B. CS 2 oder CS 3) hast du überhaupt keine Probleme und



Deine Antwort kann ich so nicht ganz nachvollziehen Ich weis nicht wie alt diese Liste ist: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/
aber wenn ich mal eben 700€ für eine CS2 rüberreiche und kann dann doch nur DCC mfx MM1 MM2 nutzen Märklin aber bereits mfx+ ankündigt und die CS3 auch nur diese Protokolle beherrscht - dann glaube ich ist DCC von vorne herein a) die bessere Wahl und b) andere Zentralen weit aus güstiger


chrismose

RE: Zukunftssichere Zentrale

#11 von Aphyosemion , 02.02.2016 17:55

Hallo chrismose,

deine Frage ist wie bei vielen Dingen eine Philosophie oder Geschmacksfrage!

Möchte man mfx oder mfx+ für sich nutzen benötigt man eine entsprechende Zentrale, die damit zurecht kommt, und da es hier nicht so viel Wahlmöglichkeiten gibt, ist man bis jetzt jedenfalls, noch relativ eingeschränkt was eben die Auswahl sowie den Preis für die Zentrale angeht!

Dies muss man sich im Vorfeld überlegen, da das eben zum Einen auch eine Preisfrage, sowie zum Anderen, eine Frage der Wahl- bzw. Auswahlmöglichkeiten bedeutet!

Möchte man DCC für sich nutzen, so hat man hier momentan eben die größeren Möglichkeiten und Freiheiten bei der Auswahl.

Daneben, gibt es eben auch Zentralen die auch beides können, aber wie z.B. jetzt bei mfx oder mfx+ eben nicht alles, oder eben eingeschränkt!

Alles natürlich im Zusammenhang betrachtet, was man später machen möchte und welchen Anlagetyp man hat!

Ich habe mir z.T. schon dieselben Fragen gestellt wie du, letztendlich wird es "die Eierlegendewollmilchsau-Zentarle“ die alles kann, wohl nie geben, weshalb man die Entscheidung für die "Ideale und Beste Zentrale oder Steuerung“ für sich selbst finden und entscheiden muss.

Irgendwann muss man hier eben eine Entscheidung treffen, denn es wird immer irgendwann eine "Neuere und/oder bessere“ Zentrale geben,
als die, welche man gerade oder vielleicht vor einem Jahr gekauft hat!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#12 von digitalo , 02.02.2016 18:25

Hallo Chris

Zitat von chrismose
dann glaube ich ist DCC von vorne herein a) die bessere Wahl und b) andere Zentralen weit aus güstiger



Ich zitiere Dich mal

Da hast Du doch schon eine Menge erkannt. mfx (+) wird im wesentlichen von 2 Firmen (Märklin mit mfx / + vollumfänglich und von ESU nur mfx aber auch vollumfänglich). Die Bindung an dieses Format fixiert Dich auch an diese beiden Firmen in Sachen mfx. DCC können diese Zentralen auch zumindest ist die ECos auch nicht so "halbherzig" dabei. Alle anderen Herstelle ünterstützen mfx nicht komplett was nicht an den Herstellern liegt sonder an der Nichtöffnung des mfx / + Formats seitens Märklin. Eine große Rolle spielt mfx eigentlich auch nur im deutsch sprachigen Raum. Das ist historisch begründet. Sobald man aber ein wenig über den Tellerrand blickt sieht man das DCC die Überwiegenden Marktanteile hat. Das äußert sich nicht zuletzt in der Vielfalt an Decodern sondern auch in den verlangt Preisen. Märklin war schon mal Pleite wer sagt uns das dies nicht wieder passieren kann? Es gibt mehr Firmen die DCC im Angebot (Zentralen, Decoder) haben als jene die MFX anbieten.

Aber Du allein musst Dich entscheiden. Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#13 von teddych , 02.02.2016 21:05

Hallo Chris

Zitat von chrismose
Ich weis nicht wie alt diese Liste ist: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/


Ich würde schätzen vier Tage alt. Grundsätzlich wird die Liste gepflegt. Und ich bin auch jederzeit offen für Korrekturen und Ergänzungen.

Wie du aus der Liste entnehmen kannst gibt es z.Z. gerade ein Mal eine Hand voll käufliche Zentralen welche mfx unterstützen, bei mfx+ sind es noch weniger. Und die neuesten Märklin-Decoder verstehen nun auch DCC.

Grundsätzlich brauchst du keine teure Zentrale wenn du mit dem PC steuern willst. Die Logik ist dann komplett in der PC-Software integriert. Jeglicher (teure) Schnick-Schnack der Zentrale wird dann nicht mehr verwendet. Mit 100.- bis 150.- bis du dabei, die Zentrale muss einfach in der Lage sein dein bevorzugtes Protokoll erzeugen zu können.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.02.2016 23:14

Zitat von digitalo
Märklin war schon mal Pleite wer sagt uns das dies nicht wieder passieren kann? Es gibt mehr Firmen die DCC im Angebot (Zentralen, Decoder) haben als jene die MFX anbieten.



Hinter Märklin steht wohl eine sehr potente Unternehmensgruppe, da mache mir mehr Sorgen um ROFL. DCC macht nur Sinn, wenn man auf Neuware von Märklin verzichten will. Ansonsten wird es ziemlich teuer, jede Lok umzurüsten. Soweit mir bekannt gab es nur 2 Loks von Märklin, die DCC ab Werk unterstützt haben. Eine Zentrale die beides unterstützt MFX + DCC ist in jedem Fall eine sichere Lösung für Zukunft.


OttRudi

RE: Zukunftssichere Zentrale

#15 von lui ( gelöscht ) , 02.02.2016 23:50

Zitat von chrismose
Wie die Antworten schon zeigen und wie ich es mir gedacht habe es ist nicht so leicht. Wenn ich mich auf ein bestimmtes Protokoll wie mfx oder Mfx+ festlege - dann müssen alle decoder entweder mfx decoder sein oder die zentrale muss neben mfx oder mfx+ auch noch was anders beherrschen.


Sorry - es ist eigentlich recht leicht; nur wird leider immer wieder eine "Erschwernis" ins Spiel gebracht, die i.d.R. von der Präferenz des Beantworters gesteuert ist.

Das Protokoll ist inzwischen weniger bis kein Thema mehr; es gibt Multiprotokoll Zentralen (ESU, Märklin, Uhlenbrock, ZIMO, Tams, etc. haben das alle) mit denen die meisten gängigen Protokolle bedient werden. MM(2) und DCC sind praktisch obligatorisch, mfx halt bislang bzw. seit 2004 bei ESU und Märklin vorhanden. Zudem ist mfx+ lediglich eine Erweiterung von mfx für die sog. "Spielewelt" Funktionalität und bislang auch ausschliesslich bei den Märklin Zentralen vorhanden; unabhängig davon kann jede Lok mit einem mfx+ Decoder auch ganz normal mit mfx oder MM2 gesteuert werden.

Also kommen wir zum Protokoll das von den jeweiligen Decodern unterstützt wird. Auch da gibt es heute Multiprotokoll Decoder die je nach Typ und Hersteller mit dem MM2, DCC oder mfx Protokoll betrieben werden können; wenn es denn sein soll auch AC/DC Analog.

Zukunftssicher?

Wer 1985 mit einer Märklin 6020 angefangen hat kann das Teil heute immer noch in Verbindung mit einer ESU ECoS oder Märklin Central Station zumindest als Fahrregler weiter nutzen.

Eine wirklich "zukunftsichere" Zentrale war bzw. ist genau genommen selbst heute immer noch der gute alte Analogtrafo. Archäologen werden irgendwann einmal vielleicht auch noch rausfinden dass den sogar der Neandertaler schon kannte.


lui

RE: Zukunftssichere Zentrale

#16 von Andi , 03.02.2016 00:04

Moin,

Zitat von chrismose

@ Andi

Zitat
bei entsprechender Zentrale (z.B. CS 2 oder CS 3) hast du überhaupt keine Probleme und



Deine Antwort kann ich so nicht ganz nachvollziehen Ich weis nicht wie alt diese Liste ist: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/
aber wenn ich mal eben 700€ für eine CS2 rüberreiche und kann dann doch nur DCC mfx MM1 MM2 nutzen Märklin aber bereits mfx+ ankündigt und die CS3 auch nur diese Protokolle beherrscht - dann glaube ich ist DCC von vorne herein a) die bessere Wahl und b) andere Zentralen weit aus güstiger




... hier wird mal wieder viel durcheinandergewürfelt. Die heute gängigsten Protokolle sind DCC und mfx (aus Kompatibilitätsgründen wird MM immer noch mitgeschleppt). Alles andere wie mfx+ ist kein Protokoll und wird somit zum steuern der Loks nicht benötigt. Im Fall von mfx+ bietet dir die Zentrale zusätzlich die Möglichkeit die Lok über einen virtuellen Führerstand zu fahren. Die normale Steuerung der Lok ist davon nicht betroffen, d.h. du steuerst eine mfx+-Lok weiterhin wie eine ganz normale mfx- oder DCC-Lok.

Mit einer Zentrale die DCC, mfx und MM beherrscht (SX lass ich aufgrund der geringen Verbreitung jetzt mal außen vor)kannst du alles was an Loks angeboten wird steuern, heute morgen und auch übermorgen noch.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zukunftssichere Zentrale

#17 von Peter Müller , 03.02.2016 00:21

Zitat von Andi
Mit einer Zentrale die DCC, mfx und MM beherrscht (SX lass ich aufgrund der geringen Verbreitung jetzt mal außen vor)kannst du alles was an Loks angeboten wird steuern, heute morgen und auch übermorgen noch.


Sowohl Uhlenbrock als auch Viessmann haben die Mfx-Fähigkeit ihrer Zentralen angekündigt (integriert oder über Zusatzmodul). Bei Tams gibt es eine inoffizielle Mfx-Fähigkleit ohne die Selbstanmeldung (damit war die MasterControl im September 2007 die erste Zentrale, die DCC, Mfx und MM in einem Gerät vereinigte). ESU und LGB/Märklin/Trix bieten von Hause aus Mfx an. Wer günstig DCC, Mfx und MM aufs Gleis senden können will und noch etwas Zeit hat, ist glaube ich gut beraten, noch bis zum Ende des Jahres zu warten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zukunftssichere Zentrale

#18 von chrismose ( gelöscht ) , 03.02.2016 10:13

Danke für die vielen erhellenden Antworten


chrismose

RE: Zukunftssichere Zentrale

#19 von lui ( gelöscht ) , 03.02.2016 19:10

Zitat von Peter Müller
ESU und LGB/Märklin/Trix bieten von Hause aus Mfx an.


Richtig ist: ESU und LGB/Märklin/Trix bieten von Hause aus MM, mfx und DCC an; ESU dazu noch SX.

Und das übrigens seit Ende 2008/Anfang 2009, im Gegensatz zu tams mit vollem mfx Funktionsumfang (siehe u.A. die Übersicht von "teddy").

Zitat
Wer günstig DCC, Mfx und MM aufs Gleis senden können will und noch etwas Zeit hat, ist glaube ich gut beraten, noch bis zum Ende des Jahres zu warten.


Etwa wie bei Viessmann, wo mfx schon seit zig-Jahren für den Commander angekündigt wurde und bis heute noch nicht vorhanden ist? Ähnlich sah es in den letzten >10 Jahre bei Uhlenbrock aus; erst vor Kurzem wurde mit dem mfu Modul eine Möglichkeit angekündigt auch mfx Loks zu erkennen. Inwieweit damit der volle mfx Funktionsumfang wie z.B. mit der CS2/3 möglich ist wird sich noch zeigen wenn das Produkt dann mal auf dem Markt ist.


lui

RE: Zukunftssichere Zentrale

#20 von driethenauer ( gelöscht ) , 05.02.2016 09:11

Hallo,

grundsätzlich gibt Märklin ja keine Daten und Protokolle her. Daher gibt es nur Nachbauten. Mit Einschränkungen muss man daher rechnen.
Der Viessmann commander bekommt mfx mit dem in Kürze erscheinenden update.


driethenauer

RE: Zukunftssichere Zentrale

#21 von Murrrphy , 05.02.2016 09:19

Zitat von driethenauer
grundsätzlich gibt Märklin ja keine Daten und Protokolle her.


Komisch...

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...otokoll_1-0.pdf
(nur mal so als Beispiel um hier wieder mal wild generalisierte Behauptungen zu widerlegen)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#22 von teddych , 05.02.2016 09:43

Hoi Achim

Davon gibt es eine neuere Version: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...otokoll-2_0.pdf

Gruss
Teddy
_________________
VoIP


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#23 von teddych , 05.02.2016 09:52

Hoi Achim

In diesen beiden Dokumenten steht aber nichts über das mfx-Protokoll selbst. Hier wird nur das CAN-Protokoll beschrieben (welches auch mfx-spezifische Sachen enthällt).

Eine Spez über mfx ist mir hingegen nicht bekannt.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#24 von Murrrphy , 05.02.2016 10:03

Zitat von teddych
Hoi Achim

In diesen beiden Dokumenten steht aber nichts über das mfx-Protokoll selbst. Hier wird nur das CAN-Protokoll beschrieben (welches auch mfx-spezifische Sachen enthällt).

Eine Spez über mfx ist mir hingegen nicht bekannt.


Habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur die generelle Behauptung entkräften, dass Märklin keinerlei Protokolle und Daten herausrückt, wie hier von wenigen Leuten immer mal wieder gebetsmühlenartig in den Raum geworfen wird. Das sollte man dann schon differenziert betrachten und nicht einfach, weil es stammtischmäßig so schön ist, einfach mal pauschal raushauen und damit auch noch argumentieren.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zukunftssichere Zentrale

#25 von digitalo , 05.02.2016 10:08

Hallo Gemeinde

Schön das nicht nur "Nicht-Märklinisten" ihr Halbwissen hier verbreiten . Bisher wurde von allen Firmen, welche nicht Märklin oder ESU heißen, alles in der Methode "trail & error" ausbaldowert. Daher auch die "nicht" vollständige Unterstützung von mfx mit "Fremdzentralen". Aber wer es braucht.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz