RE: Stuttgarter Straßenbahnen in den späten sechziger Jahren

#26 von Treibstange , 02.07.2007 00:37

Hallo Matty und andere Interessierte,

im DSO Forum Straßenbahnen sind Bilder eingestellt, die in diesem Thread erwähnten T2, DoT4 und GT4 im "Look" der späten 60iger Jahre zeigen.
Auch ein sogenannter Gartenschau - Triebwagen (851, ex 651, ex 717) aus der Vorkriegszeit ist abgebildet. Außer GT4 waren diese Typen alle irgendwann mal auf der Linie 8 /18 im Einsatz.
Der Gartenschautriebwagen 851 war einer von den 4 Triebwagen, der zusammen mit den Triebwagen 228, 234 u. 236 versuchsweise Ende des Jahres 1951 Federspeicherbremsen eingebaut bekam. Damals lief der 851iger noch unter der Nr. 717. Auslöser für den Einbau der Federspeicherbremsen war das schwere Straßenbahn - Unglück am Pragsattel im Jahre 1951.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Stuttgarter Straßenbahnen in den späten sechziger Jahren

#27 von Karle ( gelöscht ) , 12.11.2007 20:04

Hallo Christian,
ich muss Wolfgang wohl zustimmen. GT4 in der Werfmershalde ist völlig unwahrscheinlich, zumindest im Planbetrieb.
Die Umleitungsstrecke während des Tunnelbaus im Bereich Staatsgalerie-Stöckach verlief nach meiner Erinnerung von der Neckarstr, weg die Landhausstr. hinauf bis zur Kreuzung mit der Werastr., dann auf derselben abwärts bis zur Hackstr., dh. praktisch bis zum Stöckach.
Im Abschnitt in der Landhausstr. dürften die Gleise der Linie 8 mitbenutzt worden sein, die damals noch durch die Werfmershalde zum Ostendplatz fuhr. Wie dann allerdings die Einfädelung am Stöckach ausgesehen hat (Richtung Cannstatt und Richtung Wangen), weiß ich wirklich nicht mehr.
Zur Klärung werde ich mich dort mal auf die Suche nach Oberleitungshaken begeben.
Von der Umleitung müssten folgende Linien betroffen gewesen sein: 1, 4, 9, 14, 21.
Unklar sind die Angaben in der Literatur, wonach die Umleitung für die Linen 9 und 14 nur vom 08. bis 14.11.1968, für die anderen Linien vom 08.11.1968 bis bis 30.08.1971 (Linie 4 und 21) bzw. bis 07.09.1971 (Linie 1) bestanden haben soll.

Schönen Gruß
Karle


Karle

RE: Stuttgarter Straßenbahnen in den späten sechziger Jahren

#28 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 15.11.2007 17:48

Zitat von Matty
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wo man noch Infos über die in den späten sechziger Jahren vorhandenen Linien der Stuttgarter Straßenbahn AG und deren Streckenführung bekommen kann?
Am Meisten interessiert mich, wie damals die Linie 8 gefahren ist. Sie fuhr von der Schreiberstraße aus durch den Schwabtunnel. So viel weiß ich noch. Aber dann weiß ich nur noch, dass sie sich kurioserweise an der Schwab/ Bebelstraße selbst gekreuzt haben soll.

Weiß da jemand noch mehr darüber?

Lieber Gruß

Matty



Hallo Matty,

habe schon mehrmals einen Film über die Stuttgarter Straßenbahnen auf bahn TV gesehen. Vielleicht kannst Du ja mehr unter www.bahntv.de erfahren?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz