RE: Brawa br.644 mit Getriebeschaden. Erste Hilfe Anleitung benötigt

#26 von Railstefan , 07.06.2016 11:30

Hallo Bruno,

wenn du das Zahnrad seitlich frei bewegen kannst, so wird es vermutlich gerissen sein und damit das Kernloch etwas zu groß für ein Festklemmen auf der achse. Schau es dir mal ganz genau an, ob es da nicht einen Riss vom Kern nach außen gibt.
An genau dieser Stelle wäre dann der Zahnabstand einen Hauch größer, so dass das Gegenzahnrad nicht sauber eingreifen kann und es zu mechanischen Problemen kommt = Ruckeln und Geräusche.
Wenn der Triebwagen mit einer angetriebenen Achse weniger einwandfrei deine Strecken befahren kann, so lass das Zahnrad weg. Wenn er ohne diese angetriebene Achse Probleme macht, so solltest du eine neue Achse besorgen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa br.644 mit Getriebeschaden. Erste Hilfe Anleitung benötigt

#27 von Stephen , 13.12.2022 23:18

Guten Abend,
Ich grabe das mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe das Modell 0730 von Brawa gekauft, 2L Gleichstrom. Nach Einsetzen des Decoders hat der Motor sich gequält, ohne sich einen mm zu bewegen. Dann habe ich den Decoder wieder ausgebaut und den Triebwagen analog getestet. Beim Aufdrehen des Reglers hört man an Antriebsdrehgestell ein lautes Klackern, beide Achsen zucken kontinuierlich, als ob ein Zahn überspringen würde, aber auh hier kein Vorankommen. Beim Abheben des Drehgestells vom Gleis drehen sich beide Achsen problemlos, jedoch ist auch hier ein ganz leises Klackern zu hören. Dann habe ich die beiden Antriebsachsen ausgebaut und dann auf dem Rücken liegen wieder den Regler aufgedreht. Hier ist subjektiv nichts zu hören, sobald ich eine der beiden Achsen ins Lager einlege, den Regler aufdrehe und die Achse mit der Hand fixiere, klackert es wieder. Der erste optische Eindruck der Ritzel zeigt keine Fehler oder Risse. Trotz Anleitung bekomme ich das Drehgestell nicht demontiert, um die anderen Ritzel zu prüfen.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?
Viele Grüße


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Brawa br.644 mit Getriebeschaden. Erste Hilfe Anleitung benötigt

#28 von Stephen , 14.12.2022 21:49

Habe es nun geschafft, das Drehgestell zu demontieren. Der Motor alleine läuft finde ich normal. Habe zur Verdeutlichung einmal drei Videos gemacht.

Video 1: Drehgestell und Getriebe ausgebaut, Motor dreht alleine

Video 2: Drehgestell und Getriebe eingebaut, aber ohne Achsen

Video 3: wie 2, jedoch mit der vordersten Achse, welche ich mit meinem Finger im Lager fixiere, d.h. der Triebwagen liegt mit Eigengewicht auf. Hier ist deutlich das Klackern zu hören (auch auf zu spüren im Finger)


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


   

Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??
Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz