RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1076 von Transalpin , 14.09.2020 10:50

Hallo Laurent,

wie immer erstklassige Arbeit!
Auch das Video mit den schönen Zügen gefällt mir. Wobei einen CityShuttle in einen Nachtzug einzureihen schon eine Tortur für die Reisenden ist!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1077 von Laurent , 14.09.2020 20:00

Hey Bahram,

danke dir. Leider braucht es noch ein kleine Änderung, die LSM Wagen entgleisen in einem Fahrrichtung.
Und Cityshuttle mit der 294/295 ist Vorbildgerecht, so war das Geplant ins Jahr 2018. ÖBB Wolte wahrscheinlich in das Anfangsjahr nicht gleich zu viele Reisenden.

Für die Liebhaber hier nochmal die Bilder und das Video:

Zitat

wie schön geschrieben: Mein DWW/DW ist fertig. Zeit für etwas Testing. Das meint: Teppichbahning! Samstag hatte ich mein Aufbau gemacht.


Zuerst mal das wichtige: Der Weichenstrasse mit mein DWW!


Ohne Eisenbahn kein Eisenbahn... Zügen braucht man! Der NJ295/40295 aus 2018, abschnitt München - Villach.


Der 189 997 von TXL mit PanEuropa/Terratrans.


Und mein Lokomotion 139er...

Die letzte 2 Bilder hatte ich auch in einem Whatsappgruppe geteilt... Und das Kommentar war da. Was ich mich gedacht hatte. Ich darf nie wieder der 189 997 mit die PanE/Terra Shuttle Fahren lassen, das gehört Lokomotion! Die Hochbordwagen kann ich aber auch mit TXL fahren lassen. Ok, ok. Klar war es. Ok, so war das nicht wirklich geschrieben. Es war freundlicher


So ich hab angefangen mit das Tauschen der Loks und hab nachher angefangen.

Der Video soll natürlich nicht Fehlen:


Und mein Weiche? Der Test war erfolchreich, aber ich muss noch etwas ändern. Das Linke abschnitt ist etwa 0,2 mm zu klein, damit entgleisen die LSM/ACME Räder. Hab etwas zu tun!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1078 von Modellbahn Tamm , 05.12.2020 07:57

Moin Laurent,

Ich habe mir gerade dein Video vom September angeschaut.

Die DDW ist dir wirklich gut gelungen! Generell sind deine Selbstbauweichen einfach genial. Damit wirkt so ein Gleisvorfeld einfach viel realistischer. Vor allem die maßstäblichen Wagen danken dir den Einsatz von schlanken Weiche.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1079 von Laurent , 09.01.2021 01:45

Hallo Zusammen,

Es war wahrscheinlich manche Leute schön aufgefallen... Es gab in mein Topic ein ziemliches Ruhe. Nur 72 Nachrichten in 2020. In 2019 gab es fast das Vierfache. Wie ich schön in März geschrieben hab, ich hab ein eigene Reihenwohnung gekauft. Leider war diese Wohnung die letzte 60 Jahr nicht wirklich gepflegt... Corona ist mir während der Renovation sowie zur Helfe als zur Ärger gewesen... Ich hatte mehr Freizeit, kein Sport, usw. Aber ohne Grundstoffenlieferung wird es schwierig. Gut, fast Forward: Anfang der Weihnachtsferien hab ich angefangen mit alles Reinigen und teilen Einpacken. Und jetzt bin ich Großteils umgezogen... Kochen geht noch nicht und die neubau Waskuche hat noch kein Fliesen... Aber ich kann hier Schlaffen und hab schön die Moba Sammlung Umgezogen.

Die nächste zeit weiter ausräumen und vielleicht baue ich mich mal wieder ein Bodenbahn. Da hab ich jetzt wirklich Lust an. Und ich hab noch einige Neuzugangen mit euch zu Teilen.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1080 von Heldvomerdbeerfeld , 09.01.2021 08:58

Super Laurent!

Gratulation zum Umzug! Wenn auch ohne Waschküche aktuell
Das ist auch gemein - da hätte man endlich Zeit um sowas durchzuziehen und dann haben die Baumärkte zu. Hoffentlich wird das bald.

Und in Sachen Teppichbahn geht bestimmt das eine oder andere Oval, dass dann doch größer wird als geplant.

Aber wenn ich an das Foto denke, das du mir damals geschickt hast: das wars doch wert, oder? Das schaut richtig nett aus mit diesem kleinen Reihenhäuschen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1081 von hango , 09.01.2021 09:20

Hallo Laurent,
Glückwunsch zum Umzug. Dann kann es ja bald los gehen mit dem Teppichbahning.
Bin Gespann auf die Filmchen und die Neuen in Deinem BW


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1082 von e9tmk , 09.01.2021 09:48

Moin Laurent,
das wichtigste ist im neuen Zuhause - Bett und Moba

Wenn das Material fehlt dauert so eine Ausbau länger und länger und länger. Da ich so was ähnlich auch vorhabe, werde ich warten bis das sich die Situation im Baustoffhandel entspannt.

Bis dahin dann MoBa. Freue mich auf Ergebnisse der Selbstbau - DKWs und auf neue Bild- und Videopräsentationen von Dir.

Bis dahin #stay home #stay save und bleibt gesund in NL.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1083 von Magdeburger , 09.01.2021 11:54

Moin Laurent,
dann hat mit dem neuen Jahr ja auch ein neur Lebensabschnitt für Dich begonnen! Glückwunsch zum Einzug und ja deine Bilder und Videos wurden schon vermisst!
Alles Gute,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1084 von Stoecki , 09.01.2021 15:09

GuMo Laurent,

lichen Glückwunsch zum Umzug

Bin gespannt auf erste Bilder vom 'neuen' Boden.

Beste Grüße
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.377
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1085 von Lukas Lokführer , 09.01.2021 17:52

Zitat
jetzt bin ich Großteils umgezogen... Kochen geht noch nicht




Guten Abend Laurent,

Für was gibts ne Pizaboten

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1086 von Transalpin , 09.01.2021 22:39

Hallo Laurent,


also, dann wollen wir ein Monster-Teppichbahnen sehen.
Kochen brauchst du nicht, es gibt sicherlich auch in Holland einen Lieferservice.
Wäsche waschen brauchst du auch noch nicht, wir können dich eh nicht riechen, auf den Videos.
Gratuliere zum Haus, ich hoffe, dass du darinnen glücklich wirst.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1087 von Anth0lzer , 10.01.2021 11:29

servus Laurent,

Glückwunsch zum Umzug rost:
Also bevor alles voll steht würde ich auch eine Mega Bodenbahn aufbauen.
So viel Platz wirst dann nie mehr haben.
Oder Alternativ in der alten Wohnung eine Auszugsbahn

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1088 von Modellbahn Tamm , 10.01.2021 14:28

Moin Laurent,

dann mal Glückwunsch zum Einzug und viel Spaß mit dem neuen Haus. Viel Herzblut hast du ja schon hinein gesteckt, wie ich regelmäßig mitbekommen habe. rost:

Ich bin im übrigen auch dafür, einmal eine ordentliche Bodenbahn aufzubauen, solange du noch recht viel Platz hast. Die Gelegenheit bekommst du nicht wieder und später ärgerst du dich sicher, es nicht gemacht zu haben.
Also raus mit den Gleisen aus den Kartons, aufbauen und Spaß haben nach dem ganzen Umbau. Und für uns nicht die Bilder und Videos vergessen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1089 von DerDrummer , 10.01.2021 15:25

Moin Laurent

Auch von mir natürlich alles Gute zum Einzug! Du hast uns ja regelmäßig auf dem Laufenden gehalten und einige Fortschritte gezeigt. Wie Johannes schon schreibt, da steckt viel Herzblut drin!

Bodenbahn im leeren Haus klingt übrigens auch gut, finde die Idee ja hervorragend.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1090 von joachimkr , 11.01.2021 01:14

Hallo Laurent,

Ich schaue auch gern Deine Fotos und Videos! Manches mal habe ich mich gefragt, ob Du eine Zentrale hast, die Automatisierung erlaubt, Rückmeldung erlaubt und damit den Einstieg in Automatik.
Interesse?

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1091 von Der Krümel , 11.01.2021 08:19

Auch ich freue mich schon auf neue Berichte von Dir!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1092 von joachimkr , 11.01.2021 14:09

[quote="Der Krümel" post_id=2227666 time=1610349555 user_id=23]
Auch ich freue mich schon auf neue Berichte von Dir!
[/quote]
Hallo,

Du bist interessiert an der Automation einer Teppichbahn?
Dann bin ich interessiert an Dialog. Entweder kurz hier, um Laurent nicht zu stören, oder im Thread viewtopic.php?f=5&t=173168 - wo es eigentlich hingehört.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1093 von Der Krümel , 11.01.2021 14:15

Sorry, Joachim, nein. ops:
Ich bin interessiert an Laurents Aktivitäten.

Meine Teppich- und H0-Gartenbahn-Aktivitätem sind eher eine Verlegenheitslösung, die meinen Spieltrieb unterstützen, solange ich weiterhin zu wenig Zeit finde, mit dem Anlagenbau weiter zu kommen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1094 von Laurent , 18.01.2021 18:28

Hallo Zusammen,

eine riesige Teppichbahn? Nein, das klappt hier nicht. Das Grundflach der Wohnung meine Eltern ist einfach viel Größer, diese Wohnung hat nur 5,8m breit und 6,9m tief, 2,5 Stock. Aber ich hab hier kein Hund, deswegen soll es länger Möglich bleiben. Leider hab ich im 1. Stock noch nicht alle Zimmer fertig. Im Badezimmer der Nachbarn gab es Leckage, deswegen hab ich der kleine Zimmer nicht fertig. Die Mauern müssen zuerst Trocken sein und jetzt hab ich, nach etwa 13 Monate Renovierungsarbeiten, kein Lust. Ich hab der wirklich kleinste Zimmer verwendet für die Badezimmer, die ist 40 cm Kurzer. Aber 2,3x2,15 reicht. Besser als die Dusche vorher:

1x1,6 für das Ganze Raum. Das hab ich bei die beide grössere Schlafzimmer gebaut:


3 Türen... Die mittlere Tür ist wo ich im obere Bild stehe.


Während der Abriss. Liebt ihr nicht der schöne, alte Rahmen? Mit Einzelglas! Ersetzt, der Rahmen war Faul.


Hier haben wir die Flur von die ehemalige Dusche schön erneut. Die Flur der Größe Schlafzimmer wird erneut (war aus viele kürzere Bretter aufgebaut, wir haben da teilen von 3,20m etwas gesägt und fest geschraubt. Rechts ist auch die, wie soll ich es sagen, neue Wand zu sehen. 5cm Knauf Acoustic Lärmisolationen drauf gebaut.

Es war ja Riesig, diese Zimmer. 6,8x3,5...



Neue wand drin.


Und der andere Seite.


Fertig für das neue Laminat. Die offene Stellen sind für LAN.


Oben: Platz für LAN/Coax und 1x Strom für z.B. ein Fernseher
Mitten und unter 2x Strom. Die andere Zimmer ist gespiegelt aber gleich eingeteilt.


Nachher hab ich auch angefangen mit Laminat...

Von unten nach oben ist die Elektronik auch ganz erneut. Zuerst, ich hatte nur 3 Gruppen. Jetzt sollen es mehr werden. Zur Zweit, alles jetzt mit Erdboden. Zur dritt... Es war notwendig, so sah es im Dachboden mal aus. Und alles war mit alte Farben und altes Schaltmaterial.


Letztes Dezember hab ich die Stromanschluss zum Schuppen/Gartenhaus erneut... Das war ein mit Blei und Jute verarbeitete Kabel. Jetzt ist es ein 75mm Rohr.



Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Super Laurent!

Gratulation zum Umzug! Wenn auch ohne Waschküche aktuell
Das ist auch gemein - da hätte man endlich Zeit um sowas durchzuziehen und dann haben die Baumärkte zu. Hoffentlich wird das bald.

Und in Sachen Teppichbahn geht bestimmt das eine oder andere Oval, dass dann doch größer wird als geplant.

Aber wenn ich an das Foto denke, das du mir damals geschickt hast: das wars doch wert, oder? Das schaut richtig nett aus mit diesem kleinen Reihenhäuschen

Moin Michi. Danke dir. Ja, es ist es wert. Die Wohnungswert steigt hier noch immer. Im Orten weit weg von Amsterdam ist es jetzt verrückt... z.B. Zutphen, +20% in einem Jahr.
Die Bodenbahn kommt zurück, aber zuerst sollen die Fachleuten im 1. Stock fertig sein.

Zitat von hango im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,
Glückwunsch zum Umzug. Dann kann es ja bald los gehen mit dem Teppichbahning.
Bin Gespann auf die Filmchen und die Neuen in Deinem BW

Ich auch Hango, ich auch. Komm mal vorbei nach Corona.

Zitat von Oldfashion im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Moin Laurent,
das wichtigste ist im neuen Zuhause - Bett und Moba

Wenn das Material fehlt dauert so eine Ausbau länger und länger und länger. Da ich so was ähnlich auch vorhabe, werde ich warten bis das sich die Situation im Baustoffhandel entspannt.

Bis dahin dann MoBa. Freue mich auf Ergebnisse der Selbstbau - DKWs und auf neue Bild- und Videopräsentationen von Dir.

Bis dahin #stay home #stay save und bleibt gesund in NL.

Bleibst bitte auch Gesund Günter. Ja, es ist nervig, das alle Geschäfte zu sind (eben die MoBa Händler, aber die sind doch Lebens-kritisch!?!?). Essen hilft auch nach so eine Umzug.
Zitat von Magdeburger im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Moin Laurent,
dann hat mit dem neuen Jahr ja auch ein neur Lebensabschnitt für Dich begonnen! Glückwunsch zum Einzug und ja deine Bilder und Videos wurden schon vermisst!
Alles Gute,
Steffen

Genau Steffen. Ein sehr gewünschtes Abschnitt.

Zitat von Stoecki im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

GuMo Laurent,

lichen Glückwunsch zum Umzug

Bin gespannt auf erste Bilder vom 'neuen' Boden.

Beste Grüße
Carsten

Bilder vom Boden hab ich soeben geteilt... Oder haste gemeint, mít Modelleisenbahn drauf, Carsten?

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2226607 time=1610211125 user_id=41809]
Guten Abend Laurent,

Für was gibts ne Pizaboten

Grüße

Lukas
[/quote]Weißt du wie Teuer das ist?! Kann ich mich besser bei die Eltern einladen.

Zitat von Transalpin im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,


also, dann wollen wir ein Monster-Teppichbahnen sehen.
Kochen brauchst du nicht, es gibt sicherlich auch in Holland einen Lieferservice.
Wäsche waschen brauchst du auch noch nicht, wir können dich eh nicht riechen, auf den Videos.
Gratuliere zum Haus, ich hoffe, dass du darinnen glücklich wirst.
LG,


Bahram

Die echte Monster Teppichbahn klappt nur bei meine Eltern. Aber vielleicht, etwas das hier in der Wohnung passt. Wie gesagt, zuerst die Fachleuten weg vom 1. Stock. Der Badezimmer fehlen noch einige Elementen... Duschwand, Brille auf dem Toilette.... Decke. Ich kann zumindest Duschen. Danke für das Nachricht Bahram.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

servus Laurent,

Glückwunsch zum Umzug rost:
Also bevor alles voll steht würde ich auch eine Mega Bodenbahn aufbauen.
So viel Platz wirst dann nie mehr haben.
Oder Alternativ in der alten Wohnung eine Auszugsbahn

Grüße

Hubert

Der "alten" Wohnung wird noch immer Bewohnt... Bei meine Eltern und die Hund. Die Wohnzimmer ist schön belegt. Danke für das Kommentar Hubert.

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2227140 time=1610285337 user_id=26236]
Moin Laurent,

dann mal Glückwunsch zum Einzug und viel Spaß mit dem neuen Haus. Viel Herzblut hast du ja schon hinein gesteckt, wie ich regelmäßig mitbekommen habe. rost:

Ich bin im übrigen auch dafür, einmal eine ordentliche Bodenbahn aufzubauen, solange du noch recht viel Platz hast. Die Gelegenheit bekommst du nicht wieder und später ärgerst du dich sicher, es nicht gemacht zu haben.
Also raus mit den Gleisen aus den Kartons, aufbauen und Spaß haben nach dem ganzen Umbau. Und für uns nicht die Bilder und Videos vergessen
[/quote]Hi Johannes. Du hast genau alles im Whatsapp verfolgen können. Es ist eigentlich etwas zu spät, die meiste Möbel stehen da schön. Im 1. Stock wird es mal klappen und werde ich das auch mal machen. Nur, wie gesagt, da kommen noch einige Fachleuten vorbei.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Moin Laurent

Auch von mir natürlich alles Gute zum Einzug! Du hast uns ja regelmäßig auf dem Laufenden gehalten und einige Fortschritte gezeigt. Wie Johannes schon schreibt, da steckt viel Herzblut drin!

Bodenbahn im leeren Haus klingt übrigens auch gut, finde die Idee ja hervorragend.


Lg

Danke Justus.

Zitat von joachimkr im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

Ich schaue auch gern Deine Fotos und Videos! Manches mal habe ich mich gefragt, ob Du eine Zentrale hast, die Automatisierung erlaubt, Rückmeldung erlaubt und damit den Einstieg in Automatik.
Interesse?

Viele Grüße,
Joachim

Bisher bin ich vor allem interessiert in wo ich alles gesteckt hab. Aber vielleicht in die Zukunft, Joachim. Danke für das Nachricht!

[quote="Der Krümel" post_id=2227666 time=1610349555 user_id=23]
Auch ich freue mich schon auf neue Berichte von Dir!
[/quote]Dann brauchen wir noch etwas Geduld, Hendrik.

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1095 von KleTho , 18.01.2021 19:05

Welkom thuis, Laurent

Maar waarom heb je je "leker" uitzicht niet laten zien?

Leute,
momentan stapelt er noch tief, aber wartet, bis er die anderen Zimmer fertig hat.


En nu aan het werk Laurent en veel geluk en gezondheid in je nieuwe huis flaster: !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1096 von e9tmk , 18.01.2021 20:10

Zitat

Welkom thuis, Laurent

Maar waarom heb je je "leker" uitzicht niet laten zien?

Leute,
momentan stapelt er noch tief, aber wartet, bis er die anderen Zimmer fertig hat.


En nu aan het werk Laurent en veel geluk en gezondheid in je nieuwe huis flaster: !



Hui Thomas hat heimlich bei Laurent niederländisches Sprachtraining gehabt.

De mit Kegels spölen will, mutt hör eerst upsetten

In diesem Sinne bin ich gespannt was Laurent noch zaubern wird die nächsten Tage / Wochen.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1097 von Joeys Teppichbahn , 22.01.2021 01:55

Moin Laurent,

auch von mir an dieser Stelle noch einmal Glückwunsch zu deiner tollen Wohnung! Vielen Dank für den Baubericht und dass du uns auch auf WhatsApp immer auf dem Laufenden hälst.

Weiterhin viel Erfolg beim Abschluss der noch ausstehenden Arbeiten wünscht
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1098 von Heldvomerdbeerfeld , 22.01.2021 21:17

Na da gehts ja gut voran Laurent! Schön wie sich das Zimmer bzw. das Haus (und der Garten) entwickeln!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1099 von Laurent , 16.02.2021 00:00

Zitat von KleTho im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.



[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2235148 time=1611276947 user_id=6400]
[/quote]
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.


Moin Zusammen,

danke für die Freundlichen Nachrichten.

Inzwischen hab ich wieder einige neue Projekten angefangen. Viele Sachen sind nicht oder Schlecht lieferbar... Elektronik z.B.

1. Projekt: Hosenträger. Aber... Die hast du doch schön? Hast du uns hier gezeigt...Jein. Das ist, in der tat, ein Hosenträger. Aber, damit ist die Zwischenabstand von diese Gleisen ziemlich Groß. Ich will eine in 64,3mm Zwischenabstand.

Ich hatte zuerst mal zweifel. Kreuzungsteil selbst erbauen oder von ein 24640 verwenden. Ich hab für der 24640 gewählt: Der ist schön richtig... Und braucht kein Polarisation. Damit ist das Weiche sehr Tischbahnerfreundlich. Zuerst mal 2 064er so schneiden, das ich diese Weichen gerade an einander legen kann.


Nachher einige bauformen gebastelt und gleich wieder verschnitten...

Damit ich weiss, wie breit die Weichen werden sollen.

Aber die verwende ich später.

Und dann... Dann kommt da dieses Moment. Mann nimmt die Säge in die eine Hand, legt das Weiche am Basteltisch und sägt in das Weiche Das war ein schwieriges Moment.



Und das ist 1.


Und #2.


Und die nächste 2.

Die Pukos hab ich noch nicht kurzer gemacht. Kommt wahrscheinlich noch, aber etwas entfernen ist hier einfacher als später wieder anbauen...

Ins Wochenende hatte ich noch ein anderes Projekt... Umbau von ein Taurus. Nja, Taurus... Diese kommt von Ungarn, ein der Neuheiten Rocos. Leider nicht in 3L geliefert. Nicht so schwierig, bestelle ich die Teilen von der auch neu gelieferte 1116 147 von Roco. Die gibt es in 3L.

Das Opfer:



Sowie der neue 1116 als der neue 470 nackt. Unterschiede sind minimal.


Zuerst entferne ich die Drehgestellblenden.


Und dann muss das Drehgestell raus. Dazu entferne ich zuerst die Abdeckung des Schneckenrad und nehme die Kabel aus ihre Haltern.


Jetzt kann ich, mit ruhe, das Schneckenrad raus nehmen.


Auch die beide Räder gehen raus! Aber das Schneckenrad entfernen geht besser wenn der Lok noch auf 4 Achsen steht.


Und dann ziehe ich das Drehgestell raus. Meistens versuche ich es ohne die Kabeln zu entfernen. Hat hier leider nicht geklappt, deswegen hab ich die Kabel vom Drehgestell entfernt. Nachher entferne ich die Schleifkontakten inklusive Halter...


Und eröffne ich das Drehgestell. die 4 Zahnräder Rechts nehme ich raus.


Wenn die raus sind wieder Schliessen und die Schleifkontakten Halter wieder drauf klipsen.


3 Achsen... Beachte bitte mal wie die eingebaut werden... Die beide Seiten sind unterschiedlich. Der meist Rechter ist der Achse ohne Zahnrad.


Dann stelle ich das AC Rad wieder nach 14,3mm Radsatzinnenmass mit dieses Gerät von Föhrmann. Diesmal war es 14,1mm, ziemlich groß für Roco.


Drehgestell wieder rückbauen, beide Schleifkontaken neu Löten und die Achsen einbauen. Und dann wird der neue Drehgestelldeichsel verwendet. Da geht ein bisschen Isolation zwischen (Steht auf die ET Liste) und dann der Schleifer drauf. Der unterseite ist dann Technisch fertig. Der schleiferkabel bringen wir nach oben und Löten wir auf der Platine. Fertig ist es dann noch nicht 100%...


Es gibt noch ein Lötbrücke für die Wahl von 2L oder 3L. Alter Zinn entfernen und der 3L Brücke Löten.


Restliche Teilen... Die gehen in eine kleine Tüte in der Verpackung. Vielleicht baue ich es einmal wieder zurück nach Gleichstrom...


Und so gibt es 2 statt 1 Fullsound AC Tauri.


Sind die Loks dann 100% Identisch? Nein. Der AC Lok hat etwas andere Räder und 2 Achsen mit Haftreifen. Aber bei mir klappt es bisher immer so.


Da fehlt doch eigentlich nur ein DoTra Video? Dazu fehlt mich leider noch der Platz.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1100 von hango , 16.02.2021 08:07

Moin Laurent,
der harte Look down hat auch seine guten Seiten.... .
Keine Ware, zu teures Porto, was kann man da machen


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


   

Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph
🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: RoLa im BHF Kuchl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz