RE: Viel Strecke

#101 von hk-dcc-kleinhofen , 29.08.2016 09:22

Hallo Matthias,

hier noch ein paar Informationen und Argumente im Vorfeld, ansonsten kannst Du die Sache dann bei mir anschauen.

1. Verkabelung:
Du brauchst bei Digitaler Steuerung nicht weniger Kabel, denn jede Weiche hat nun mal 3 Kabel. Aber die Kabel sind erheblich kürzer. Ich habe z. B. eine Bahnhofseinfahrt mit elf Weichen und 5 Signalen auf einem einzigen Brett, das ich hochklappen kann. Da gehen dann zwei Kabel zur Stromversorgung und ein Busanschluss weg - fertig.

2. Rückmeldung
TrainController braucht nur einen Melder je getrenntem Gleisabschnitt und kann die verschiedenen Züge an verschiedenen Positionen anhalten lassen und zwar "Punktgenau"! Spart Rückmeldebausteine und Verkabelungsaufwand. Bei einem Bahnhofsgleis das in beide Richtungen befahren wird bedeutet das 3 Rückmeldeabschnitte bei TC einer!

3. SBHF
Für meinen Geschmack sind bei Deiner Planung zu viele Ebenen mit zu wenig Platz dazwischen. Urteile, wenn Du meines gesehen hast. Ich habe für zwei MOBA-Kumpels die Planung gemacht und beide haben auf der SBHF-Ebene mindestens 30 cm Luft nach oben und beide sind sie froh darüber.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Viel Strecke

#102 von Aphyosemion , 29.08.2016 19:55

Hallo Matthias,

bezüglich "Diodentrick“, von mir mal laienhaft erklärt (die ich ja auch ein Laie bin, ….), der isolierte Abschnitt welcher mit einem Kabel am Rückmeldedecoder verbunden ist, bekäme normalerweise ja keinen Saft, die Lok bekommt hier quasi die Masse nur von einer Schienenseite!
Durch den Diodentrick, wird dann aber auch diese Seite versorgt, was bei kleineren Loks oder Loks mit schlechter Masseaufnahme natürlich von Vorteil ist und ein eventuelles stehenbleiben o.ä. verhindert!

Hoffe meine Erklärung ist verständlich, ansonsten einfach mal im www Diodentrick eingeben, oder vielleicht ist noch jemand da, der es etwas besser erklären kann!

Zitat
2. Rückmeldung
TrainController braucht nur einen Melder je getrenntem Gleisabschnitt und kann die verschiedenen Züge an verschiedenen Positionen anhalten lassen und zwar "Punktgenau"! Spart Rückmeldebausteine und Verkabelungsaufwand. Bei einem Bahnhofsgleis das in beide Richtungen befahren wird bedeutet das 3 Rückmeldeabschnitte bei TC einer!



Dieser Punkt funktioniert z.B. mit ITrain genauso, wichtig ist aber auf jeden Fall das die Loks vorher gut eingemessen wurden und die Decodereinstellungen passen bzw. angepasst wurden ! In der kommenden Version 4 von ITrain, soll wohl auch nur noch 1.Melder für ein langes Schattenbahnhofsgleis ausreichen, in dem man aber mehrere Züge abstellen kann. Momentan, braucht man eben noch eine Unterteilung in so einem Gleis, in mehrere Blöcke (z.B. 6m SBH Gleis für 3 Züge mit 180-190cm Länge, bedeutet 3 Blöcke á 2m und eben 3 Melder dafür! In ITrain4 soll man dafür dann nur noch einen Block und eben nur einen Melder benötigen!?)

Zitat
3. SBHF
Für meinen Geschmack sind bei Deiner Planung zu viele Ebenen mit zu wenig Platz dazwischen. Urteile, wenn Du meines gesehen hast. Ich habe für zwei MOBA-Kumpels die Planung gemacht und beide haben auf der SBHF-Ebene mindestens 30 cm Luft nach oben und beide sind sie froh darüber.



Hier kann ich Hans zu 100% zustimmen und dich ermutigen in diese Richtung umzuplanen! Ich habe ebenfalls 30cm (um genau zu sein 29,5cm ) Abstand zum sichtbaren Bereich, was einen bequemen Eingriff ermöglicht, falls z.B. mal ein Zug entgleist sein sollte oder stehengeblieben ist! Du kannst dir ja probehalber mal ein paar "Eingriffslücken" suchen oder provisorisch basteln und dann mal den "Eingriff" Proben, z.B. bei 10cm, 20cm oder 30cm Abstand!

@Rainer(Krokowei)

Zitat
Moin zusammen
wenn ich all dies lese sehe ich vor lauter Bäumen keinen Wald mehr . Als ausgewiesener Fachmann ( ) im Thema Dicke Tal Steuerung mit allem was dazu gehört kann ich hier jetzt nur sagen : Hä? Was ? Wo ? Wer ? usw , usw .
Nach dem mich vor einiger Zeit schon einmal unser "Monsi" bei diesem Thema zu fast 100 % davon überzeugt hat , meine Finger davon fernzuhalten , habt ihr mich restlos überzeugt : "Schuster bleib bei deinen Leisten " und ich beim gleichen fortschrittlichen Mobasystem wie beim Erstkontakt an Weihnachten 1963 !



Alles halb so schlimm, auch wenn es zu Anfang (und auch jetzt manchmal noch ) etwas schwierig erscheint, so schwierig oder kompliziert ist es eigentlich gar nicht, nach einiger Zeit fällt der Groschen schon!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#103 von Heichtl , 30.08.2016 18:03

Hallo Hans,
Hallo Stephan,


Zitat von hk-dcc-kleinhofen
Hallo Matthias,

hier noch ein paar Informationen und Argumente im Vorfeld, ansonsten kannst Du die Sache dann bei mir anschauen.

1. Verkabelung:
Du brauchst bei Digitaler Steuerung nicht weniger Kabel, denn jede Weiche hat nun mal 3 Kabel. Aber die Kabel sind erheblich kürzer. Ich habe z. B. eine Bahnhofseinfahrt mit elf Weichen und 5 Signalen auf einem einzigen Brett, das ich hochklappen kann. Da gehen dann zwei Kabel zur Stromversorgung und ein Busanschluss weg - fertig.



Das meinte ich eigentlich, weil jetzt (analog) 3 Kabel pro Weiche sind über viele Meter zu ziehen und bei z.B. bei 11 Weichen kommt so einiges an Metern zusammen. Vielleicht hätte ich es vorher klarer beschreiben sollen

Zitat

3. SBHF
Für meinen Geschmack sind bei Deiner Planung zu viele Ebenen mit zu wenig Platz dazwischen. Urteile, wenn Du meines gesehen hast. Ich habe für zwei MOBA-Kumpels die Planung gemacht und beide haben auf der SBHF-Ebene mindestens 30 cm Luft nach oben und beide sind sie froh darüber.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.



Das "Problem" dass ich habe ist, dass ich mit sowenig wie möglich an Steigung auskommen wollte bzw will (anhand der Zuglängen >=3m).
ca. 30 cm sind für mich auch das Ziel zwischen den einzelnen SBF-Ebenen bzw Sichtebene.
Die anderen "Ebenen" sind die Auffahrtsrampen, so wollte ich mir einen Gleiswendel "sparen" bzw diesen eben komplett einmal auf die gesamte Anlagenfläche verteilen.
Und mit dem M-Gleis R2 innen muss dann in einem Wendel entsprechend Ausgleichsstücke gearbeitet werden, damit ich dann im Außenkreis auch R2-Kurven vom M-Gleis verwenden kann. R3-M-Gleis-Kurven hab ich dafür viel zu wenig, alternativ wäre dann mit C-Gleis R3 arbeiten, aber dann lieber doch nen Wendel mit R5/6 oder größer....

Mal sehen wie das dann bei dir so live aussieht und funktioniert, bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Zitat von Aphyosemion
Hallo Matthias,

bezüglich "Diodentrick“, von mir mal laienhaft erklärt (die ich ja auch ein Laie bin, ….), der isolierte Abschnitt welcher mit einem Kabel am Rückmeldedecoder verbunden ist, bekäme normalerweise ja keinen Saft, die Lok bekommt hier quasi die Masse nur von einer Schienenseite!
Durch den Diodentrick, wird dann aber auch diese Seite versorgt, was bei kleineren Loks oder Loks mit schlechter Masseaufnahme natürlich von Vorteil ist und ein eventuelles stehenbleiben o.ä. verhindert!

Hoffe meine Erklärung ist verständlich, ansonsten einfach mal im www Diodentrick eingeben, oder vielleicht ist noch jemand da, der es etwas besser erklären kann!



Danke für deine Erklärung,
also Diodentrick ist für bessere Masseverbindung, wenn die Rückmeldung über die Masse (Außenschienen) und nicht über den Stromfühler (Mittelleiter) gemacht wird.


Zitat
Hier kann ich Hans zu 100% zustimmen und dich ermutigen in diese Richtung umzuplanen! Ich habe ebenfalls 30cm (um genau zu sein 29,5cm ) Abstand zum sichtbaren Bereich, was einen bequemen Eingriff ermöglicht, falls z.B. mal ein Zug entgleist sein sollte oder stehengeblieben ist! Du kannst dir ja probehalber mal ein paar "Eingriffslücken" suchen oder provisorisch basteln und dann mal den "Eingriff" Proben, z.B. bei 10cm, 20cm oder 30cm Abstand!



Bei meiner im Abbau befindlichen Anlage hatte ich auch ca. 30 cm Abstand zwischen dem untersten und mittleren SBF, und war froh drüber, leider kam ich wegen diverser "Fehler in der Umsetzung des Baus" dann nicht mehr an alle Ecken am Anlagenrand an der Wand.
Im Wendel hatte ich um die Steigung so niedrig wie möglich zu machen dann letztendlich nur noch 8,5cm Abstand zwischen Trassenbrettoberkante und darüber Trassenbrettunterkante... das war schon sehr sehr eng bei Entgleisungen da vernünftig ranzukommen....

Zitat

Zitat
2. Rückmeldung
TrainController braucht nur einen Melder je getrenntem Gleisabschnitt und kann die verschiedenen Züge an verschiedenen Positionen anhalten lassen und zwar "Punktgenau"! Spart Rückmeldebausteine und Verkabelungsaufwand. Bei einem Bahnhofsgleis das in beide Richtungen befahren wird bedeutet das 3 Rückmeldeabschnitte bei TC einer!



Dieser Punkt funktioniert z.B. mit ITrain genauso, wichtig ist aber auf jeden Fall das die Loks vorher gut eingemessen wurden und die Decodereinstellungen passen bzw. angepasst wurden ! In der kommenden Version 4 von ITrain, soll wohl auch nur noch 1.Melder für ein langes Schattenbahnhofsgleis ausreichen, in dem man aber mehrere Züge abstellen kann. Momentan, braucht man eben noch eine Unterteilung in so einem Gleis, in mehrere Blöcke (z.B. 6m SBH Gleis für 3 Züge mit 180-190cm Länge, bedeutet 3 Blöcke á 2m und eben 3 Melder dafür! In ITrain4 soll man dafür dann nur noch einen Block und eben nur einen Melder benötigen!?)




Begl. ITrain, da hab ich mir mal das Handbuch runtergeladen, bin aber noch nicht so wirklich dazugekommen, mich genauer einzulesen....
Aber Danke für die Info


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#104 von Aphyosemion , 01.09.2016 10:41

Hallo Matthias,

Zitat
Begl. ITrain, da hab ich mir mal das Handbuch runtergeladen, bin aber noch nicht so wirklich dazugekommen, mich genauer einzulesen....
Aber Danke für die Info



Vielleicht, meldest du dich diesbezüglich mal im ITrainforum an, da es dort mittlerweile auch ein Tutorial für Einsteiger gibt, (Gleisbild erstellen, Routen, Loks einmessen usw. usw.) bei dem auch gleich das Gleisbild zum Testen mit dabei ist und man so quasi praktisch erleben und testen kann, wie es funktioniert bzw. was man, wofür braucht oder benötigt wird! (Was aber nicht heißen muss das man danach keine offenen Fragen mehr hat, )

Für den Einstieg und das Verständnis sicher nicht schlecht, und auch mit relativ wenig aufwand verbunden!
Nur durch lesen des Handbuches, werden einige Dinge nicht immer klar werden bzw. kann man nicht gleich alles verstehen und wissen, was wichtig ist!

Wenn man mal mit dem Programm gearbeitet hat, werden Sachen eher klar oder es kommen eventuell Fragen dazu auf!
Wenn du Zeit dafür hast, kannst du ja eine Testlizenz anfordern, diese kann auch gegebenenfalls verlängert werden.
Das solltest das aber wie gesagt nur angehen, wenn du auch in nächster Zeit die nötige "Zeit" dafür hast damit die Testlizenz
nicht ungenützt abläuft !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#105 von Erich Müller , 03.09.2016 18:26

Hallo Matthias, hallo Hans,

du setzt Fertigbausteinpreise an, damit wird es natürlich teuer. Ich löte die Teile selbst zusammen - damit kann ich umgehen, und das ist weniger stressig, als die gleiche Zeit bei digikeijs in die richtige Einstellung zu investieren, weil das alles nicht ordentlich und schon gar nicht ordentlich auf deutsch dokumentiert ist.
Insofern und weil ich C-Gleis mit Gleisstromkreisbesetztmeldung, nicht mit Verbrauchsdetektion verwende, hat für mich der einzelne Rückmeldekontakt natürlich einen deutlich niedrigeren Preis; um auf die siebenhundert Euro für TC Gold zu kommen, müsste ich zum aktuellen Preis bei meiner Bezugsquelle behr-mobile.de fast siebenhundert Rückmeldekontakte einsparen können...

Ja, Rocrail funktioniert am besten mit mehreren RM-Punkten. Die müssen aber auch wieder nicht als Gleisstromkontakte ausgeführt sein - die Profis verwenden einen Gleisstromkreis und ansonsten Hall-Sensoren, mit denen man äußerst punktgenau messen kann.*) Diese Technik hat, glaube ich, auch Randolf "spacerambler" in seiner Anlage "Mühlfeld am Wald" eingesetzt. Wenn ich mal die Zeit habe, mir anzusehen, wie so etwas funktioniert und wie man das mit C-Gleis kombiniert, wird das bei mir wohl auch für bestimmte Aufgaben zum Einsatz kommen.
Ein-Kontakt-Rückmeldung geht bei Rocrail auch. Ist aber unpräzise. Und ich traue, ehrlich gesagt, der Einmessung nicht so ganz über den Weg. Rocrail misst nämlich auch Loks ein, für so etwas wie konstante Bremsstrecken - und da gibt es immer wieder Unterschiede, von einem Tag auf den anderen kommt die Lok auf einmal nicht genau vor dem Melder auf FS1, sondern ist viel zu schnell oder am anderen Tag wieder 10cm vor dem Melder auf FS1. Die Regelung vom Programm bleibt aber konstant. Also habe ich lieber mehrere Messpunkte. Zumal sie mich nur 1,15€ pro Punkt kosten, s.o.

*) Die Hall-Sensoren brauchen natürlich kein GBM-Modul als Vorschaltung. Allerdings braucht man mit dieser Mischbestückung drei Kontakte pro Block, sofern er in beide Richtungen befahren wird: einen mit GBM und zwei mit Hall. Auf Strecke reicht aber auch in Rocrail ein einziger Kontakt pro Block (dann GBM) aus, wenn der Block nicht zu kurz ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Viel Strecke

#106 von Heichtl , 13.09.2016 20:39

Servus zusammen,

nachdem meine Idee mit den langen Rampenstrecken viel mit Bedenken konfrontiert wurde, lässt mich der Gedanke, wie kann ich den Schattenbahnhof "einfacher" machen bzw mir die Rampen sparen und ggf mit Gleiswendel wieder arbeiten, diesmal aber dann komplett mit K-Gleis im Großkreis 1+2.
Voraussetzung ist, dass bei Rechtsverkehr die Außenstrecke zum Hochfahren benutzt wird, die Gleislänge im SBF mindestens 3,5m beträgt und soviel Züge wie möglich abgestellt werden können. Angedacht ist erstmal eine PC-Steuerung:

hiermal die erste Idee



rechts den Überstand von 20 cm könnte ich in Kauf nehmen, da ich darüber vsl die Steuerzentrale platzieren möchte.


zudem hab ich mir überlegt, den obersten kleinen SBF wegzulassen und die links hinten verschwindende Paradestrecke dann gleich wieder in den Wendel zu führen. (PC wird das dann schon passend regeln )



Ich hoff das ist soweit verständlich... die hellen Gleise wären im nicht sichtbaren Bereich und die dunkeln Gleise sind auf der Sichtfläche die bereits geplanten K-Gleise.

Was haltet ihr davon oder hat jemand eine Idee bzw Plan für mich, wie ich einen einfach zugänglichen, großen SBF machen könnte?

Danke

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#107 von Heichtl , 13.09.2016 20:42

Hallo Erich,

das mit Löten ist bei mir so eine Sache....
Kabel ans Gleis, kein Problem, aber dann Platinen Löten... da wirds eng bzw scheue ich mich ein wenig davor... grad wenn es um Rückmeldemodule geht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#108 von trillano , 13.09.2016 23:18

Hallo Matthias,
zu Deinem Schattenbahnhof fällt mir spontan ein:
Er sieht ziemlich eng aus - mag aber in Wirklichkeit anders sein. So viele Kurven können problematisch werden? Was ist da für ein Radius? Die Nummern kann ich nicht recht erkennen, sind aber keine K-Gleis-Nummern. Kommst Du im Zweifel dran, wenn etwas entgleist?
Herunterkommend hast Du 3 Gleise. Da muß vermutlich eins als Durchfahrtsgleis freigehalten werden?
Dann reduziert sich das auf eine Art Schnittstelle, von der es dann 4 - gleisig weitergeht? Das sind ja schöne lange Gleise.
Das mag der Computer ja steuern - da muß ich mich raushalten, nicht mein Ding. Aber es sieht mir auch nach jenseits viel Verkabelei aus.
Soll keine Kritik sein, nur meine spontanen Gedanken zu dem Gleisplan.
Die zweigleisige Ab- und Auffahrt im Wendel und der Wendekreis gefallen mir, so würde ich es auch versuchen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Viel Strecke

#109 von Heichtl , 16.09.2016 06:41

Hallo Alexander,

wenn man den Plan so betrachtet auf dem Bild, geb ich dir Recht, sieht erstmal sehr eng aus.
Aber bis auf ein Gleis ist alles im R2 (M-Gleis 5200) geplant. Der Abstand der Gleise beträgt ca 4 cm. Hab da regelmäßig mit 2 R2-Weichen (5202) den Abstand "kontrolliert", sodass hier die Wagen ohne Probleme aneinander vorbeikommen sollten.
Ein Durchfahrgleis wollte ich eigentlich nicht, angedacht war, das die Züge vom 3-gleisigen einfach in den 4-gleisigen SBF weiterrücken und dann von da aus auf die Reise zur Oberfläche starten.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#110 von Erich Müller , 21.09.2016 16:43

Zitat von Heichtl
Hallo Erich,

das mit Löten ist bei mir so eine Sache....
Kabel ans Gleis, kein Problem, aber dann Platinen Löten... da wirds eng bzw scheue ich mich ein wenig davor... grad wenn es um Rückmeldemodule geht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

die Bausätze von tams sind sehr übersichtlich gestaltet und mit einer guten Anleitung versehen. Ich habe vor 30 Jahren mal in einer AG was gelötet (weiß gar nicht, wo das geblieben ist; es sollte ein Radio sein... vielleicht ist das Ausstellungsstück in der Ausstellung geblieben) und dann nicht mehr, bis vergangenes Jahr. Aber mit den Hinweisen, die man im Netz findet, und ein wenig Konzentration geht es recht gut. Die zweite und dritte Platine sehen schon deutlich besser aus als die erste.
(Auf der ersten habe ich auch irgendwo eine Lötbrücke gebaut, die ich bisher nicht gefunden habe; der Kontakt 10 schaltet gern mal ungefragt durch. Das werde ich mal beheben, wenn ich Zeit habe; dafür muss ich die böse Stelle ja erst mal finden.)
SMD-Löten wäre da eine ganz andere Baustelle; wenn ich sehe, was die Kollegen da an LED verbauen, die kaum größer sind als ein Senfkorn - da lasse ich gern die Finger von.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Viel Strecke

#111 von Heichtl , 05.10.2016 18:22

Servus beieinander,

nach längerem hin und her, hab ich mich entschieden, meinen Neubau mit K-Kleis zu machen sowie das Ganze via PC-Steuerung zu steuern.
Da sich vom Prinzip und Streckenverlauf wenig geändert hat, wollte ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen, sondern diesen aus der Versenkung herausholen. Damit man nicht von Seite 1 immer hin und her klicken muss, hab ich mir erlaubt, den Fragebogen anzupassen und hier einzufügen:

1. Titel
wird sich noch finden

2. Spurweite & Gleissystem
H0 K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

L-Form, außer jemand hat noch ne andere Idee
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

3,5m x 2,6m, Schenkeltiefe jeweils 1,4m
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
von den räumlichlichen Vorgaben eher Spielbahn mi Modellbahncharakter
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

R4 auf Hauptbahn, R2 bei ggf. Nebenbahn bzw im Rangierbereich
___

4.4 Maximale Steigung

2,5%
___

4.5 Maximale Zuglänge

Zuglänge für die meisten Züge bis 3m, meinen Heinrich mit 23 Wagen und Lok (also ca. 3,4m) sollte schon Platz haben
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

kommt auf die Planung darauf an...
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

110-120cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof bzw zwei, irgendwo sollen meine Züge auch abgestellt werden, versuche 20 Gleise irgendwie unter zu bringen

__
4.10 Oberleitung ja auf der Sichtebene
___

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
___
5.2 Steuern digital
___
5.3 PC-Steuerung
Planung läuft dahin
___

6. Motive
6.1 Epoche
3-4
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
kleiner Nebenbahnhof mit kleineren Industrieanschlüssen
___
6.3 Landschaft
südliches Deutschland, aber keine genauen Vorbilder
___
6.4 Szenerie
Kleinstadt, Land, Kleinindustire
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
viele
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe weiter unten
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
eher einzeln, manchmal zu zweit, aber meist nur Zuschauer

___
7.5 Zeitplan

am besten morgen fertig sein....
___

8. Anhänge


So, nun der aktuelle Plan.

Übersicht Sichtstrecke:






Links: Auffahrten des Gleiswendel/-ovals (je nachdem wie man es nennen möchte), somit würde ich mir einen Wendel sparen
Rechts: oben sieht man noch die Tunnelwende der Sichtstrecke



einmal noch für die vielen Wendel



der erste Schattenbahnhof




der zweite:



(Die Zahlen links und rechts neben den Gleisen bedeuten die Gleislänge in Meter)


Für alle, die alle Ebenen übereinander "lieben", bzw auch als Übersicht, wie ich ggf. von unten an die Anlage noch ran bzw rein komme




Jetzt noch in der 3D-Ansicht






So....
jetzt bin ich auf eure niederschmetternde Kritik gespannt


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#112 von Krokowei , 05.10.2016 19:50

Hallo Matthias
ich habe einige Minuten gebraucht um mich durchzudenekn . Du zeigst deutlich , dass du die langen Züge sehen möchtest . Mir gefällt so ein Plan , da ich auch so denke . Habe ich richtig gelesen : K-Gleis ? Überall ? Das kostet ein paar Scheine , jedoch keine selbst gedruckten !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#113 von Patrick-M , 05.10.2016 21:01

Hey Matthias,

Ich klinke mich hier einfach mal ein ... hört sich interessant an was du vor hast und ich bin gespannt wie es weitergeht

Habe leider so garkeine Ahnung vom planen .... aber mir wären die Rangiermöglichkeiten n Bissel knapp , oder täuscht das ?
Abgesehen davon ist ja auch nicht jeder so dafür

Bis demnächst

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Viel Strecke

#114 von Heichtl , 05.10.2016 21:59

Hallo Rainer und Patrick,

Ich werde auch nicht von meinem Vorhaben, lange Züge zu fahren, nicht abweichen.

Da das vielleicht bzgl. Platz nicht eine Modellbahn wird, benenne ich meine Anlage dann halt als "Spielbahn"

Rangieren war noch nie so mein Ding... Fahren, Fahren und nochmals Fahren, und dabei eben schöne lange Züge sehen... (und das ein oder andere Kaltgetränk dabei trinken )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#115 von vinylfan , 05.10.2016 22:02

Zitat von Heichtl


. Fahren, Fahren und nochmals Fahren, und dabei eben schöne lange Züge sehen... (und das ein oder andere Kaltgetränk dabei trinken )
Gruß
Matthias



Oder ein guter Roter.
Genau mein Motto.

Wird eine schöne Bahn.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#116 von hks77 , 06.10.2016 10:39

Hallo Matthias,

ich denke dass Deine Entscheidung fürs K-Gleis gut ist.
Damit bist Du um einiges flexibler, als mit M-Gleis.

Sehe ich das im Plan richtig, dass der kleine Sbhf nicht direkt aus der sichtbaren Ebene angefahren werden kann, sondern nur vom unteren Sbhf aus?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#117 von Heichtl , 06.10.2016 11:56

Hallo Jürgen,

das siehst du richtig.
Einen "Tod" muss ich quasi sterben, um mit einem Wendel zwei SBF zu betreiben, ohne im Wendel eine Kreuzung wie gleich unter der Sichtfläche zu haben. Dafür kann ich den zweiten SBF schnell umfahren, Alternative ist, diese Umfahrung weg zu lassen, dafür von der Sichtfläche in den ersten (kleineren) SBF zu fahren, allerdings ist dann bei der Auffahrt vom unteren SBF eine Umfahrung nur eingeschränkt bzw mit entsprechendem "Umweg" nur möglich.
Zumindest fällt mir bisher keine andere Lösung ein.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#118 von hks77 , 06.10.2016 12:04

Zitat von Heichtl
Hallo Jürgen,

das siehst du richtig.



Puh, bin also nicht blind


Zitat von Heichtl
.................Zumindest fällt mir bisher keine andere Lösung ein.

Gruß
Matthias



Mir auch nicht. Denn ohne Kreuzung geht es nicht, wenn die Wendel zweigleisig bleiben soll.

Ich sehe aber auch einen Vorteil darin:
Der "Kleine" wird aus dem großen mit Zügen versorgt, die dann schneller an der Oberfläche erscheinen, als wenn von ganz unten aus gefahren werden muss.
Also ich würde das durchaus so beibehalten.

Die Gleisführung der Sbhfe finde ich allerdings etwas sehr geschwungen und die R1 Bogenweichen, wenn auch nur stumpf befahren, würde ich nicht einsetzen.

Edit: Was hälst Du z.B. von dieser Lösung?:



Das wäre mein Vorschlag für beide Sbhfe, die damit genau gleich wären und bestimmt auch einfacher zu programmieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#119 von Heichtl , 06.10.2016 16:58

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deinen Vorschlag!
Du gehst mit diesem Plan Richtung "sequenziellem Zugspeicher" oder?
Also die langen Bahnhofsgleise ggf in zwei Blöcke aufteilen?
Idee gefällt mir irgendwie... braucht man weniger Weichen

Das einzige was mir bei deinem Vorschlag bezogen auch auf den untersten SBF fehlt, ist eine Umfahrung, aber das eine Gleis kann bestimmt noch irgendwie reingebastelt werden.... mal später versuchen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#120 von hks77 , 06.10.2016 18:01

Hallo Matthias,

das äussere Gleis hat gut 490cm, die beiden anderen Langen gut 460cm.
Da gehen auch 2 - 3 Züge rein.

Eine Umfahrung (grau) ist natürlich möglich:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#121 von Heichtl , 06.10.2016 21:40

Hallo Jürgen,

die Umfahrung versteh ich gerade nicht...
sowie ich das sehe, fahr ich im SBF nur im Kreis....

Hab mir aufgrund Jürgen's Voraschlag auch nochmal paar Gedanken gemacht, was das so alles noch gehen könnte...

Zuerst der unterste... hier ist dann im innersten Kreis eine Umfahrung bzgl ein Umfahrungsgleis möglich, wäre dann das linke der 9 SBF-Gleise



und dann noch die Mitte, sozusagen fast Baugleich




Von den Abstellmöglichkeiten (Anazhl) zu dem Plan von Jürgen ändert sich glaube ich nicht viel...
Gilt zu überlegen was praktikabler wäre...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#122 von Aphyosemion , 06.10.2016 23:06

Hallo Matthias,

eine schöne Entwicklung hat ja deine Planung mittlerweile genommen!

Meine planerischen Fähigkeiten halten sich da doch eher in Grenzen und von und mit Jürgen (hks77) hast du ja ein super Planungshilfe bekommen!

Zur Umfahrung kann ich nur sagen, dass es eine tolle Sache ist (hab ich nämlich auch… ) und das gleich aus mehrerlei Hinsicht!

Hier kannst du Züge z.B. neu oder anders wieder einordnen oder z.B. hervorholen ohne sie in den sichtbaren Bereich fahren zu müssen!
(Man kann sie so auch quasi "bewegen“(Gleise reinigen, sauber halten usw.) ohne das sie z.B. über die ganze Anlage fahren müssen!

Ein weiterer positiver Nebeneffekt, du kannst auch schon nach Fertigstellung einer SBH-Ebene Probe-/Testfahrten machen um zu sehen ob auch alles passt und keine Probleme macht und eventuell auch schon mit Software Testen und Züge hintereinander abstellen und nachrücken lassen usw. usw……

Also, wenn du die Möglichkeit eine Umfahrung einzubauen hast, würde ich sie auf jeden Fall mit einbauen!

Zu den SBH-Plänen. Sie nehmen sich vielleicht beide nicht so viel, aber Jürgen´s Variante, sieht doch etwas geschmeidiger und flüssiger aus!

Ich bleib auf jeden Fall dran und bin gespannt, wie es weitergeht?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz