RE: Peco-Mittelleiter

#1 von Re 465 , 23.06.2016 17:25

Bei uns im Verein sind wir gerade an den Anfangsplanungen zum Aufbau einer neuen H0-Anlage.
Wir haben dann auch mal angesprochen zwecks schönem Gleisbild etwas anderes wie das Märklin K-Gleis zu nehmen. Es sollte aber trotzdem 3-Leiter sein.
Jetzt fragen wir uns wie es mit dem Peco-Mittelleiter ist.
Ist der einfach zu verbauen ohne großen Aufwand?
Ist er betriebssicher?
Wie stabil ist das ganze?

Es wäre schön wenn sich hier die ein oder andere Antwort finden liese.


Gruß Andreas

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RE: Peco-Mittelleiter

#2 von Martin_B , 23.06.2016 18:43

Hallo Andreas,

ich habe auf meiner Anlage im sichtbaren Bereich Peko Weichen verwendet. Allerdings habe ich dazu nicht das Mittelleiterband von Peco genutzt, sondern in die Schwellen kleine Messingnägel verbaut und unten miteinander verlötet. Für eine ganze Anlage wäre sicherlich das Mittelleiterband sinnvoll. Ist aber etwas "Tricky" das in die richtige Lage zu fummeln....
Weichen Walter hat auch einen konfektionierten Mittelleiter für euer Vorhaben.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
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RE: Peco-Mittelleiter

#3 von Alex Modellbahn , 23.06.2016 20:20

Hallo Andreas,

Ich habe mit dem Pecogleis mal ein wenig experimentiert, mich aber letztendlich dagegen entschieden. Der Grund war einfach der Aufwand, vorallem bei den Weichen.
Das Pukoband empfinde ich nicht als den Brüller, da sind die Mitelleiter von Walter um einiges Besser. Vor allem verschwinden diese im Schotter. Ich würde mir, wegen der Masse die man benötigt, die Pukos ätzen.
Lokwilli hat bei seinem Modul Pecogleis verwendet. Solltest mal auf seiner Internetseite vorbei schauen, da wird er es garantiert beschrieben haben.


nordische Grüße
Alex


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RE: Peco-Mittelleiter

#4 von catlighter , 24.06.2016 09:08

Hallo Andreas,

ich empfinde das ML-Band von Peco als optisch zu "aufdringlich" und in der Praxis schlecht zu verlegen. Auch in Puncto Verschleißfestigkeit hätte ich da so meine Bedenken. Das Ganze erscheint mir einfach nicht mehr zeitgemäß.

Entweder selbst Stifte setzen (da bin ich Experte ) oder passend für die jeweilige Weiche bei Weichen-Walter einkaufen. Solltest Du selbst Stifte setzen wollen, lege diese zwischen die Schwellen. Ist für einen Pickelfahrer ungewohnt, sieht aber einfach besser aus.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
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Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Peco-Mittelleiter

#5 von silz_essen , 24.06.2016 09:34

Hallo Kai,

von Stiftesetzer zu Stiftesetzer: Du sprichst mir aus der Seele. Ich mache es genauso.

Gruß
Martin


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RE: Peco-Mittelleiter

#6 von Re 465 , 26.06.2016 20:16

Danke für eure Antworten.
Dann werden wir es wohl bleiben lassen und das K-Gleis nehmen.


Gruß Andreas

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RE: Peco-Mittelleiter

#7 von Asslstein , 26.06.2016 20:23

Servus,

das K-Gleis ist zwar die einfachste, aber auch schlechteste aller Lösungen.
Betrieblich ist das Pukos and besser. Die Weichen könnte man wegen der Optik nageln oder mit WW-Pukos bearbeiten.

Gruß
Knut

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RE: Peco-Mittelleiter

#8 von bei.beckers , 15.01.2022 12:47

Klar, der Trööt ist steinalt, trotzdem die Nachfrage:
Wie ist das mit den Weichen- Walter Mittelleiter an den Weichen? Er hat doch nur eine Länge, oder? Schließt der Schleider nicht die Weiche kurz?

lg Martin


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RE: Peco-Mittelleiter

#9 von Laurent , 15.01.2022 13:41

Weichen Walter hat Steigungen, Höhe und niedrige Pukostreifen... Die Steigung geht zwischen eine Höhe und eine Niedrige. Die Höhe einfach zur die richtige länge knipsen.




Hoffentlich Hilfen diese Bilder.


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RE: Peco-Mittelleiter

#10 von bei.beckers , 15.01.2022 14:04

Hi Laurent,

alles gut, Dein Deutsch ist doch passabel. Danke Dir für die Info.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist das eine Rampe/Steigung,die du auf die benötigte Höhe abzwickst?

Ich habe sowas mal versucht, das klang aber sehr ungesund, weil die abgeschnittenen Blechenden furchtbar am Schleifer gekratzt haben....
Wie bearbeitest Du die Schnittkanten, damit das nicht so unsauber läuft?

lg Martin


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RE: Peco-Mittelleiter

#11 von Laurent , 15.01.2022 15:55

Die Rampe/Steigung ist auf die richtige Höhe. Nur die Höhe Puko's schneidest du einfach pro Seitenschneider ab. Sowie die Niedrige. Ich hab mich 2 oder 3 Packungen für Weichen bestellt, 1x eine Packung Höhe Extra und 1x eine Packung Niedrige Puko's extra. Die Höhe von diese Puko's bearbeite ich nicht! Und das, wegen was du hier geschrieben hat. Vielleicht aber, lasst es sich schleifen mit eine alte Schleifer und ein Schleifpapier dran geklebt?

Dieses Bild findest du denn auch bei der Walter auf seine Seite:

Klar zu erkennen sind:
2 Paar Steigende Puko's. Bei einfache Weichen 1x Doppelt verbauen zwischen die Zunge, anfangen tun die zusammen und dann Vorsicht etwas erweitern und beide Gleisen hinter das Herzstück 1x.
1x Streife Niedrig
1x Streife Hoch

Ich hab deshalb doch meine DWW die wir hier Sehen ganz Polarisiert, weil ich absolut keine Lust auf Kurzen hab.

Selbst hab ich verschiedene versuchen gemacht: Selbstbau von kleine Nageln, Pukostreife von Peco, usw. Peco hat nie so eine übergang, die hab ich selbst gebastelt mit Draht. Vor allem bei Loks mit eine altere Konstruktion und längere Schleifer, z.B. BR140, hat es bei mir Kurze gegeben. Ich hab eine Lokomotion BR139, der könnte nicht kurzefrei über so eine übergang von Niedrig nach Hoch von Peco fahren. Die Kurze war an der Lok selbst, so Polarisierung war da keine Lösung.
Diese DWW Beschreibe ich ganz in meinem Topic: RE: Laurent sein Selbstbau Gleisen/Weichen: Ein neues Projekt :) Hosenträger (4)


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RE: Peco-Mittelleiter

#12 von berendik_65 , 15.01.2022 16:19

Hallo,
ich habe früher das K-Gleis benutzt. Seitdem ich Module baue bin ich dort auf Tillig Code 83 Schienen mit Schwellen und Mittelleiter von Weichen Walter / Völklein umgestiegen.
Wieso so kompliziert und nicht komplett die Gleise von Tillig? Hier sind die Kleineisen zu hoch. Diese sind bei den Schwellen von Weichen Walter / Völklein flacher.
Bzgl. der Weichen gibt es ebenfalls Mittelleiter. Bei der ersten Weiche musste ich noch viel überlegen und ausprobieren, bei jeder weiteren ging es leichter und schneller diesen einzuplanen und einzubauen.
Zur Befesetigung des Mitteleiters zeichene ich mir diesen erst einmal ein, ziehe eine Linie und nutze die Nutfräse von Faller. In diese Schraube ich dann ca. alle 10 cm Messingschrauben mit Schlitz und Löte in den Schlitz den Mittelleiter.
Hierbei ist auf die Höhe zu achten. Die Oberkante des Mittelleiters schließt bündig mit der Oberkante des Gleisbettes (Holz) ab. Anstreichen und anschließend die Schwellen aufgeklebt. Die Stromanschlüsse nicht vergessen.
Da ich konsequent die rechte und linke Schiene elektrisch trenne kann ich sowohl 2-Leioter als auch 3-Leiter Züge fahren.

Für weitere Info gerne fragen.

Gruß Bernd


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RE: Peco-Mittelleiter

#13 von bei.beckers , 15.01.2022 16:29

Hi Laurent,

Deine Weiche ist der Hammer! Respekt!!


 
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RE: Peco-Mittelleiter

#14 von bei.beckers , 15.01.2022 16:35

Hi Bernd,

nun, ich habe massig K- Gleise- komplett umsteigen will ich nicht. Aber ich will betriebssichere Weichen. Da bin ich mit bei den schlanken Märklin K nicht so sicher- evtl nehme ich sogar die "schlanken" von Märklin (noch schlanker wird der Raum zu kurz) in Verbindun mit Merkur- Bettungen oder baue eine 2L- Weiche mit Puko ein. Speziell für die DKW wüsste ich nicht genau, was ich machen soll. Ggf. Peco SL90 (Code 100) mit den Pukps von weichen- Walter?

lg Martin


 
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zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Peco-Mittelleiter

#15 von Laurent , 15.01.2022 19:24

Peco SL90 braucht unbedingt Polarisierung. Das geht einfach nicht ohne, die Lücken, vor allem beim Rundstand, sind zu groß.

Siehst du bei mir auch (SL90 hat bis auf 0,1 Grad die gleiche Geometrie als C Gleis Schlanke Weichen/Kreuzung, nur etwas länger). Die verwende ich z.B. als DKW für C Gleis, weil es keine in die Schlanke Geometrie gibt.

Hier ist klar zu sehen, das ich manche Schnittstellen hab.

Und hier siehst du wie ich die Steigung in die Puko's von Peco gefertigt hab:


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RE: Peco-Mittelleiter

#16 von Lukas Lokführer , 15.01.2022 19:44

Hallo zusammen,

Mal eine andere Frage, gibt es den Peco Mittelleiter irgendwo noch zu kaufen auf m Kontinent?

Grüße

Lukas


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RE: Peco-Mittelleiter

#17 von Laurent , 15.01.2022 21:57

Vielleicht Später wieder. Peco hat große Lieferproblemen mit Gleismaterial erlebt bzw. noch immer.


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RE: Peco-Mittelleiter

#18 von Badaboba , 16.01.2022 09:19

Zitat von bei.beckers im Beitrag #14
Hi Bernd,

nun, ich habe massig K- Gleise- komplett umsteigen will ich nicht. Aber ich will betriebssichere Weichen. Da bin ich mit bei den schlanken Märklin K nicht so sicher- evtl nehme ich sogar die "schlanken" von Märklin (noch schlanker wird der Raum zu kurz) in Verbindun mit Merkur- Bettungen oder baue eine 2L- Weiche mit Puko ein. Speziell für die DKW wüsste ich nicht genau, was ich machen soll. Ggf. Peco SL90 (Code 100) mit den Pukps von weichen- Walter?

lg Martin



Hallo Martin @all,
die Pukostreifen von WW sind zeitgemäßer als das uralte Peco-Band, das mir schon optisch nie gefallen hat.
Bei unseren Modultreffen sind die WW-Pukos bezüglich Betriebssicherheit bei sauberer Verlegung allen aktuellen Märklin Gleissystemen (K/C) überlegen.
Das liegt schlicht am Neusilbermaterial, das bzgl. Luftfeuchte kaum anfällig ist, Märklins Eisenblechpukos hingegen schon.

Im einem bzgl. Temperatur und Luftfeuchte geeigneten Hobbyraum gibt es mit dem K-Gleis keine relevanten Probleme, die schlanken K-Gleise-Weichen sind betriebssicher, da muss man sich definitiv keine Sorgen machen.
Einzig die DKW ist tatsächlich problematisch. Ich versuche deren Verwendung schon bei der Planung generell zu vermeiden.
Mit Aufwand kann sie polarisiert werden und ist dann elektrisch betriebssicherer:
http://bardioc.bplaced.net/Bardioc/Seite03/index-3b.html

Aber leider ist sie auch vom Fahrweg unschön. Sie lässt sich zwar in den schlanken 902 mm Radius einbinden, faktisch ist der Radius aber deutlich geringer, was zu einem "eckigen" Lauf führt - es geht also "eckig um die Kurve" (R. Knipper).


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


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RE: Peco-Mittelleiter

#19 von berendik_65 , 16.01.2022 10:18

Hallo Lucas,

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #16
Hallo zusammen,
Mal eine andere Frage, gibt es den Peco Mittelleiter irgendwo noch zu kaufen auf m Kontinent?
Grüße
Lukas


Schau doch mal hier:
https://www.modellbahnunion.com/Mittelle...odNr=Peco-SL-18

Gruß Bernd


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RE: Peco-Mittelleiter

#20 von berendik_65 , 16.01.2022 10:22

Hallo Martin,

Zitat von bei.beckers im Beitrag #14
Hi Bernd,
nun, ich habe massig K- Gleise- komplett umsteigen will ich nicht. Aber ich will betriebssichere Weichen. Da bin ich mit bei den schlanken Märklin K nicht so sicher- evtl nehme ich sogar die "schlanken" von Märklin (noch schlanker wird der Raum zu kurz) in Verbindun mit Merkur- Bettungen oder baue eine 2L- Weiche mit Puko ein. Speziell für die DKW wüsste ich nicht genau, was ich machen soll. Ggf. Peco SL90 (Code 100) mit den Pukps von weichen- Walter?
lg Martin


wie Volker schon geschrieben hat, würde ich auch auf den Einbau und den damit verbundenen Umbau einer DKW auf Mittelleiter verzichten. Der Aufwand ist sehr hoch.
Ich versuche, gut ich habe den Platz, DKW durch zwei hintereinander liegende einfache Weichen zu kompensieren.

Gruß Bernd


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RE: Peco-Mittelleiter

#21 von Laurent , 16.01.2022 16:15

Zitat von berendik_65 im Beitrag #20
Hallo Martin,

Zitat von bei.beckers im Beitrag #14
Hi Bernd,
nun, ich habe massig K- Gleise- komplett umsteigen will ich nicht. Aber ich will betriebssichere Weichen. Da bin ich mit bei den schlanken Märklin K nicht so sicher- evtl nehme ich sogar die "schlanken" von Märklin (noch schlanker wird der Raum zu kurz) in Verbindun mit Merkur- Bettungen oder baue eine 2L- Weiche mit Puko ein. Speziell für die DKW wüsste ich nicht genau, was ich machen soll. Ggf. Peco SL90 (Code 100) mit den Pukps von weichen- Walter?
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wie Volker schon geschrieben hat, würde ich auch auf den Einbau und den damit verbundenen Umbau einer DKW auf Mittelleiter verzichten. Der Aufwand ist sehr hoch.
Ich versuche, gut ich habe den Platz, DKW durch zwei hintereinander liegende einfache Weichen zu kompensieren.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Volker Schreibt über der Märklin K Gleis schlanke DKW, Martin fragt nach der Peco SL90 DKW... Die ist deutlich schöner. Umbau ist auch afwendig, aber nach meine Meinung (ich hab schön einige umgebaut und für C Gleis Teppichbahning fertig gemacht!) die mühe voll wert! Nun, die frage ist alt ob die Peco SL90 in der Geometrie von K Gleis past, da sie bis auf 0.1° in die C Gleis Geometrie passt. Mit meine umbauten hat sie die Geometrie von eine 24740 schlanke Kreuzung.

Einige Beispiele:








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RE: Peco-Mittelleiter

#22 von bei.beckers , 16.01.2022 18:34

Hi Zusammen,
2 normale Weichen sind sicher eine gute technische Lösung, von der Länge wie auch vom Originalgleisplan werde ich es wohl mal mit einer Peco + WW- Pukos versuchen.
Dankle Euch für's mitspielen!

cheers, Martin


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RE: Peco-Mittelleiter

#23 von Nachtaffe , 18.01.2022 10:06

Würde mich freuen, wenn du zu deinen Erlebnissen beim bau mit WW-PuKos berichtest, ich habe was ähnliches vor!


Grüße
Jens


 
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