Zitat von bei.beckers im Beitrag #14
Hi Bernd,
nun, ich habe massig K- Gleise- komplett umsteigen will ich nicht. Aber ich will betriebssichere Weichen. Da bin ich mit bei den schlanken Märklin K nicht so sicher- evtl nehme ich sogar die "schlanken" von Märklin (noch schlanker wird der Raum zu kurz) in Verbindun mit Merkur- Bettungen oder baue eine 2L- Weiche mit Puko ein. Speziell für die DKW wüsste ich nicht genau, was ich machen soll. Ggf. Peco SL90 (Code 100) mit den Pukps von weichen- Walter?
lg Martin
Hallo Martin @all,
die Pukostreifen von WW sind zeitgemäßer als das uralte Peco-Band, das mir schon optisch nie gefallen hat.
Bei unseren Modultreffen sind die WW-Pukos bezüglich Betriebssicherheit bei sauberer Verlegung allen aktuellen Märklin Gleissystemen (K/C) überlegen.
Das liegt schlicht am Neusilbermaterial, das bzgl. Luftfeuchte kaum anfällig ist, Märklins Eisenblechpukos hingegen schon.
Im einem bzgl. Temperatur und Luftfeuchte geeigneten Hobbyraum gibt es mit dem K-Gleis keine relevanten Probleme, die schlanken K-Gleise-Weichen sind betriebssicher, da muss man sich definitiv keine Sorgen machen.
Einzig die DKW ist tatsächlich problematisch. Ich versuche deren Verwendung schon bei der Planung generell zu vermeiden.
Mit Aufwand kann sie polarisiert werden und ist dann elektrisch betriebssicherer:
http://bardioc.bplaced.net/Bardioc/Seite03/index-3b.htmlAber leider ist sie auch vom Fahrweg unschön. Sie lässt sich zwar in den schlanken 902 mm Radius einbinden, faktisch ist der Radius aber deutlich geringer, was zu einem "eckigen" Lauf führt - es geht also "eckig um die Kurve" (R. Knipper).