RE: Märklin ICE 3671 mit zwei msd3 aufgerüstet

#1 von PeterHB , 07.07.2016 18:10

Hallo ins Forum,


habe mir das Märklin-Set ICE 3671 inkl. Zusatzwagen aus der Bucht gekauft. Angeregt durch die Berichte hier im Forum...

Wirklich ein toller Zug!

Das Fensterband natürlich "aufgehübscht" und bei den Wagen die Lüftungsgitter etwas "Verschmutzt" und die Türgummis mit Schwarz nachgezeichnet.



Nun meine Beschreibung für den elektrischen Umbau:

Beide Triebköpfe (TK) haben je einen msd3 Decoder bekommen. Die alte Platine(n) habe ich ausgebaut. Den Motor von Triebkopf 2 habe ich genau anders herum angeschlossen, damit er im Zugverband immer die gleiche Richtung wie TK 1 fährt. Das Licht ist auch verdreht (rot und weiß)
Die Ausgänge der Decoder (jeweils in beiden TK`s) habe ich wie folgt auf die 8-pol. Steckerleiste gelegt:

1 und 2: Plus von beiden Schleifern gespeist.
3 noch frei
4: Aux2
5: Aux3
6: el. Plus (oranges Decoderkabel)
7 und 8: Masse

Aux 1 ist jeweils für die Führerstandbeleuchtung

Der TK 1 steuert:
Der Wagen 810-001 hat eine Hufinger-LED-Beleuchtung bekommen. Natürlich ohne Gleichrichter. Die Kabel wurden auf die Leiterbahn 4 und 6 aufgelötet.

Der Wagen 002 dito. Wurde auf 5 und 6 gelötet. Ganz Wichtig: Dieser Wagen hat eine Isolierung am Stecker Pin 4, 5 und 6 bekommen, damit nicht beide Decoder/ Decoderausgänge verbunden werden. Und zwar der Stecker zum Wagen 003.

Der TK 2 steuert:
Der Wagen 003 hat als Technik-Wagen wieder das Licht bekommen. Leiterbahn 4 und 6. Und zusätzlich noch für die Monitore LED-Flackerlicht Typ "Fernsehflimmern" und Farbwechsel-LED für die Datenschränke. Diese LEDs werden auf Leiterbahn 5 und 6 aufgelötet.

Die beiden Triebköpfe habe ich dann als TK 1 und TK 2 in der CS2 angelegt.
Die Tasten wurden so platziert, das ich das Innenlicht von TK1 neben denen von TK2 habe (f4/f5 und f6 und f7).
Führerstand f1 und f9.
Ebenso der Fahrsound (f2 und f10). Es können jetzt beide Triebköpfe nacheinander den Fahrsound einschalten.

Um den ganzen Zug steuern zu können habe ich eine Traktion " ICE 410" angelegt.
Nun habe ich alle Funktionen auf einer Seite/einen Regler. Praktisch wie "ein Decoder"


Mit dem Märklin-Programmer (jetzt extra dafür gekauft) habe ich die Sounds aufgespielt und bei der Bahnhofsansage (f12) noch einen Ablauf eingestellt:

Erst die Ansage, dann das Türenschließen und danach der Pfiff. Bei beiden Triebköpfen gleichzeitig!
Als i-Tüpfelchen habe ich bei TK 2 den Timer für das Türenschließen um 0,25 Sek verlängert. So kommt ein Versatz, der sich richtig echt anhört.
Den Pfiff musste ich durch die Verzögerung jedoch auf den immer in Fahrtrichtung vorne befindlichen TK begrenzen. Das hörte sich sonst unmöglich an.

Testweise habe ich die TK`s nach der Einmeßfahrt mal mit Abstand hintereinander fahren lassen. Erstaunlich , wie der Abstand sich kaum verändert. Ist ja auch gut so, später im Zugverband.


So kann man den ICE auch umbauen. Ist zwar mit zwei Decodern die etwas teurere Lösung, aber vom Sound und den Einstellmöglichkeiten echt super. Es kann ja auch mal ein Triebkopf einzeln fahren usw.

Ein weiterer Denkanstoß ...

Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz