Hallo,
Ich habe eine CD 371 Lokomotive von Roco, Ref. 71228 (DCC Sound). Die Lokomotive ist mit einem Zimo MS450 Plux22 Sounddekoder ausgestattet.
Zu Testzwecken habe ich versucht den Zimo Dekoder durch einen msd3 Dekoder zu ersetzen (Märklin 60996).
Ich habe Folgendes festgestellt:
1) Die Beleuchtung des Führerstandes 1 ist ständig eingeschaltet sobald Spannung an den Schienen anliegt. Laut der Bedienungsanleitung von Roco entspricht dies Aux 10. Ich denke dass dies an der SUSI-Konfiguration liegt, Roco gibt an "die Lichtvarianten AUX9 + AUX10 funktionieren nur mit einem Dekoder mit SUSI Augängen". Ist es möglich dies auf dem msd3 Dekoder zu konfigurieren ? Auf dem Zimo Dekoder ist Bit 7 von CV 124 auf 1 gesetzt, was "Logik-Pegel anstelle SUSI aktiviert" bedeutet. Ich habe keine entsprechende Optionen gefunden mit dem mDecoderTool.
2) Die Lok bewegt sich nicht, der Motor läuft nicht (nicht einmal ein kleines Geräusch am Motor). Liegt das an den Kondensatoren der Lok ? Mit dem mDecoderTool habe ich der "Spannungspuffer" des Motors deaktiviert, ohne Erfolg.
Punkt 1 ist noch nicht allzu störend, aber warum dreht sich der Motor nicht? Habt Ihr eine Idee ?
Bemerkungen:
- Sound mit dem msd3 ist OK auf Lok
- Ich habe auch mit einem LokPilot 4 DCC Plux22 versucht: der Motor läuft und im Gegensatz zum msd3 sind beide Führerstandsbeleuchtungen ständig eingeschaltet (entspricht AUX 9 und AUX 10).
- Der msd3 funktioniert ohne Problem auf dem Prüfstand, Motor läuft.
Ich freue mich auf eure Kommentare :-)
MfG,
Christian.