Willkommen 

RE: Lenz STANDARD + V2 (CV`s hören nicht auf mich)

#1 von Christian_B , 23.07.2016 22:44

Der oben genannte Lenz STANDARD + V2 bringt mich nicht ans Ziel.
Ich möchte die Ausgänge A + B für das richtungsabhängige Licht nutzen, und beide Seiten der Lok bei Bedarf im Stand erleuchten. Dazu will ich eine F-Taste für beide Seiten nutzen und die Ausgänge A + B gleichzeitig aktivieren.
Das Wechsellicht geht wie es soll, und die Beleuchtung kann ich an beiden Seiten einzeln(mit zwei F-Tasten) auch separat schalten. Nur beide Leuchten bekomme ich nicht auf einer F-Taste zum leuchten.
Lenz schreibt dazu: Die CV der entsprechenden F-Taste auswählen, und die jewiligen Werte addieren.

In meinem Fall wäre das die CV36(das ist F-2) sowie Ausgang A(Wert 1) und B(Wert 2) = 3

Mit dem Wert 3 in der CV36 sollte das funktionieren, aber tut es nicht.

Was mache ich falsch :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lenz STANDARD + V2 (CV`s hören nicht auf mich)

#2 von ucdfo , 24.07.2016 08:49

Hallo Christian!
Wenn ich das so lese, machst Du nichts falsch. Versuch doch einfach mal die CV39 auf 3 zu programmieren. Dann müßte das Licht mit F5 beidseitig einschaltbar sein. Dann siehst Du wenigstens, ob der Decoder die Programmierbefehle annimmt oder nicht.
MfG
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lenz STANDARD + V2 (CV`s hören nicht auf mich)

#3 von Christian_B , 24.07.2016 09:56

Hallo Heinz,
das funktioniert leider auch nicht, aber im Decoder scheint sich was zu tun, denn danach gibt es überhaupt kein Licht mehr.
Muß ich manchmal noch eine andere CV schreiben? Hängt das eventuell mit dem Dimmen zusammen?
Ich hab die CV 55 und 56 gedimmt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lenz STANDARD + V2 (CV`s hören nicht auf mich)

#4 von ucdfo , 24.07.2016 16:20

Hallo Christian!
Geht denn das Licht an F0 wieder, nachdem Du in CV30 eine 0 programmiert hast ?
Es könnte sein, daß Du einen Standard+ V2 aus der ersten Serie erwischt hast, bei dem der Überlastungsschutz noch zu rasch anspricht.
MfG
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lenz STANDARD + V2 (CV`s hören nicht auf mich)

#5 von Christian_B , 24.07.2016 17:42

Nein, auch das brachte nichts. Bleibt der Ausgang eigentlich gesperrt nachdem ein Fehler eingetragen wurde :

Hatte gerade eine andere Idee, eventuell sind Kabel der Funktionsausgänge vertauscht. Deshalb habe ich die 255 in die CV39 geschrieben, und damit sind theoretisch alle Ausgänge aktiv. Leider auch kein Erfolg. Um nun die normale Wechselbeleuchtung wieder zu erreichen, hilft nur ein RESET oder die entsprechende CV auf den Werkswert zu schreiben. In diesem Fall den Wert 4. Danach muß die Lok kurz vom Gleis, aber auch nicht immer.

Da ich auf keinen weiteren Lenz Zugriff habe, musste ich vom Bekannten mir mal eine Lok ausleihen.
Und siehe da, alles funktioniert da wie es soll. Ob nun die 3 oder die 255 in die entsprechende CV geschrieben wird, ist egal, die Lichter reagieren auf diese eine Taste. Allerdings ist das ein älterer Lenz Standard, zwei Jahre ist er sicher.

Entweder ist dieser Decoder nun mit falscher/geänderter Software ausgestattet, oder er hat einen Schuss weg. Da es ein neuer Decoder ist sollte LENZ eine Antwort dazu haben. Ich werde morgen mal schauen ob die antworten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 150
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz