RE: Piko/ESU Lokdecoder mit z21 Roco

#1 von TT Mirko ( gelöscht ) , 13.08.2016 20:38

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe ein Problem mit den Piko Lok´s.

Ausgangslage :
Ich betreibe meine TT digitale Anlage mit der weißen z21 von Roco. Ich habe mehrere Lok´s im Einsatz von unterschiedlichen Firmen. Wie z. B. Loks der Firma Tillig mit Lenz Decoder, Roco mit ESU Decoder, usw. Alles funktioniert super mit der z21.

Mein Problem :
Ich habe mir vor kurzen eine neue Lok von Piko zugelegt (die rote BR151). Dort wird empfohlen ein Piko Decoder Art. Nr. 56122 einzubauen. Die habe ich gemacht. Jetzt habe ich Probleme diese Lok zu steuern. Sie ruckt nur beim fahren und beim Anhalten wird sie kurz nochmals schneller und ruckelt beim anhalten. Darauf hin habe ich den Decoder ausgebaut und einen ESU Decoder Art. Nr. 54611 eingebaut. Es passiert das gleiche wieder.

Meine Frage :
Kann mir da jemand helfen ? Wie bekomme ich eine gleichmäßige und ruhige Fahrt hin mit einen von beiden Decodern. Kennt jemand das Problem oder woran kann dies liegen ?

MfG Mirko


TT Mirko

RE: Piko/ESU Lokdecoder mit z21 Roco

#2 von Robert Bestmann , 13.08.2016 21:50

Hallo Mirko,

hast Du die Möglichkeit, die Lok analog zu testen? Wenn die dabei nämlich nicht sauber läuft, liegt sehr wahrscheinlich eine mechanische Ursache wie z.B. ein klemmendes Getriebe vor und muss erst einmal beseitigt werden, bevor es an das Digitalisieren geht.

Ist analog ein einwandfreies Fahrverhalten gegeben, versuche mit dem ESU 54611 die Prozedur mit der Einmessfahrt für die CV-Werte der Lastregelung:

Lok auf ein 2-3 m langes, gerades, ebenes Gleis stellen, CV 54 auf 0 setzen, mit der Beleuchtungstaste f0 die Fahrtrichtung kontrollieren und dann f1 drücken. Die Lok rast dann mit Vollgas in der zuletzt eingestellten Fahrtrichtung los und stellt sich die Motorparameter selbst ein. Wenn das Ergebnis noch nicht optimal ist, kann man von den nun vorhandenen Werten ausgehend noch Feintuning betreiben.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko/ESU Lokdecoder mit z21 Roco

#3 von TT Mirko ( gelöscht ) , 14.08.2016 09:56

Hallo Robert,

ich habe deinen Rat befolgt. Die Lok fährt jetzt schon besser. Auch das Anfahren und das Anhalten klappt schon viel besser. Nur eins noch beim fahren der Lok ist eine Unruhe noch drin. Das heißt sie fährt nicht ganz ruckelfrei. Wo kann ich da noch was verstellen ?

MfG Mirko


TT Mirko

RE: Piko/ESU Lokdecoder mit z21 Roco

#4 von Robert Bestmann , 14.08.2016 21:03

Hallo Mirko,

das geht mit den CVs 54 und 55. Ich würde zunächst einmal die CV 54 in 5er-Schritten verringern. Siehe auch das Kapitel 11 in der Decoderanleitung ("Lastregelung anpassen"), da sind die Möglichkeiten beschrieben. Die Anleitung gibt es auch auf der ESU-Homepage zum Download.

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz