RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#1 von DerDiletant , 24.08.2016 18:51

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, die darauf abzielt bei einer transportablen Anlage möglichst viel Platz und Gewicht zu sparen, sprich: wenig elektrische Komponenten:

Ich habe:
- wenig Bezug zu Herrn Edison, Herrn Siemens etc.

Ich besitze:
- Märklin K-Gleis Weichen
- Märklin MS2

Ich will:
- am liebsten sowohl den Fahrbetrieb als auch die Weichen aus einer elektrischen Quelle betreiben
- bestehende Quellen (MS2 Netzteil oder noch vorhandene alte Trafos) nutzen

Ich hoffe:
- auf einfache (wenig technische Begriffe umfassende) Antworten
- auf Hinweise auf mögliche Produkte (Ergänzungen / Ersatz / Kombinationen) mit Namen, Best.-No. und am liebsten Links

Danke für alle Antworten
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#2 von moppe , 24.08.2016 19:04

Ein weichendecoder?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#3 von DerDiletant , 24.08.2016 19:16

Hallo Klaus,
die "Anlage" ist mehr als Gag gedacht... Kosten sollten im Rahmen bleiben.
Geht es mit vorhandenen Quellen / Angaben?
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#4 von Stephan Tuerk , 24.08.2016 21:35

Hallo Frank,

die Antwort steht im Manual der MS2. Zumindest wenn du bei Märklin bleiben willst.

Natürlich haben andere Firmen auch Weichendecoder.

Ggfs hilft ja der "alte" 6083. Den sollte es für kleines Geld geben.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#5 von DerDiletant , 24.08.2016 21:56

Ahhh,
es dämmert.
Ich kaufe mir einen Weichendecoder 6083 von Märklin, bei 5 Weichen also 2 Stück...
Saft erhalten die vom Fahrstrom...
Die Sache läuft? Richtig?

Warum aber der "alte" 6083? Meintest du "alt" im Sinne von gibt es schon lange? Gibt es nicht mehr?

Gruß und Dank an Euch: Stephan und Klaus


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#6 von h0-m-jk , 25.08.2016 05:49

Servus,

der Märklin 6083 waren die Vorgänger vom aktuellen m83 Dekoder. Wurden wohl empfohlen, weil es günstig sein soll...
Die aktuellen Dekoder m83 kosten zwischen 25-30€, für 4 Weichen.Bei diesen kannst Du eine externe Stromquelle anschließen, so daß kein Bahnstrom der MS2 Gleisbox verbraucht wird.

Ps: Artikelnummer des m83: 60831
Pps: scheinen wohl teurer geworden zu sein, ich hatte meine in der obigen Preisspanne gekauft, aktuell ist das günstigste Angebot das ich finde 30,99€...
Ppps: Du kannst die auch mit Bahnstrom versorgen, das war ja die eigentliche Frage. Wenn viel Stromverbraucher auf der Strecke sind, kann es aber passieren, daß für das Schalten ab und an Zuwenig Strom übrig ist, und dann die Weichen nicht zuverlässig schalten


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#7 von DerDiletant , 25.08.2016 11:45

Hallo Jörg!
Wunderbare Antwort, klar strukturiert... jetzt kann ich mich weiter einarbeiten.
Vielen Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#8 von SET800 , 29.11.2016 13:38


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#9 von DerDiletant , 30.11.2016 22:58

Was will man mir sagen?


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#10 von Crash Override ( gelöscht ) , 28.12.2016 10:50

Es wäre möglich, mit normalen Stellpulten und (falls man die Elektronikkenntnisse hat und Löten kann) dem Bahnstrom Weichen zu schalten. Zumindest interpretiere ich das heraus; auch wenn da einige für einen seperaten Trafo plädieren (wofür ich auch einen habe - ist zwar nur ein Schaltnetzteil 66191, der über einen Converter 60130 an einem Hobby-Signal-Stellpult 72750 angeschlossen ist und nur zur Versorgung von diesem dient, wenn die Teppichanlage wieder aufgebaut ist).

So jedenfalls lese ich diesen Thread - und auch ich denke, das man mit einem seperaten Trafo (oder einem Schaltnetzteil) da mehr Betriebssicherheit erhält.

Zwar habe ich auch 3 Digitale (C - Gleis) Weichen, die ich gelegentlich über die MS2 schalte - aber das ist dann doch (bei mehr als einem Zug) eher umständlich.


Crash Override

RE: K-Gleis Weichen - digitale MS2 Steuerung - Fahrstrom zur Schaltung der Weichen möglich?

#11 von DerDiletant , 13.01.2017 14:06

Hallo CrashOverride,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe ein wenig Pause eingelegt gehabt.
Ich habe das Problem im Timesaver jetzt so gelöst, dass ich die alten K-Weichen über "Platinen" schalten - Nachbauten der Märklin Boxen - und diese mit Strom aus der CS2 betreibe. Für die 5 Weichen und 3 Entkuppler reichen 2 der "Boxen" und auf jede Hälfte des Timesavers kommt eine Platine...
Ich bin begeistert. Da ich nur eine Lok auf dem Timesaver habe, ist der Aufwand des schaltens auch nicht so groß. Müsste ich aber mit der CS2 eine ganze Anlage steuern, würde ich "jeck" werden...
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz