RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#551 von Betulaceae , 03.04.2024 09:11

Zitat von hu.ms im Beitrag #531
Zitat von Miraculus im Beitrag #530
Andre Frage, was ist Bremsstrom? Meinst Du die Halteabschnitte, bzw. Bremsabschnitte?

Genau. Heisst bei mir bremsstrom weil er von einem selbst gebauten bremsstromgenerator (bogobit-schaltung) aus dem fahrstrom erzeugt, in orangen kabeln zu finden ist,
und per K83 + bistabile relais auf die insges. 28 bremsabschnitte geschaltet wird.
K83 + bistabile relais statt K84 weil ich wg. LED-anzeigen 4 umschaltkontakte brauche und aus kostengründen.

Hubert


Moin moin,

Anlage gefunden!

Meine Blocksteuerung funktioniert ja fast genauso, nur das der Bremsstrom bei mir in grünen Kabeln fließt
Habe inzwischen 3 Bogobit-Bremsstromgeneratoren, einen für SBHF und die 12 Blöcke auf der Hauptstrecke,
und je einen weiteren je Richtung im HBF, um dort ohne Fremdeinflüsse exakte Bremsungen hinzubekommen.

Freue mich auf weitere Fortschritte hier,
oder auch Soundvideos

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#552 von hu.ms , 03.04.2024 09:25

Diesen winter habe ich praktisch nicht weitergebaut - nur 3 weitere weichen unterflur mit mtb-antrieben versehen.
Aber gefahren und neue loks/ garnituren aufgegleist wird so jeden zweiten tag. Muss ja jede wochen mind. 3 loks wechseln, damit jede mind. einmal jährlich bewegt wird.
Hatte im herbst gesundheitliche probleme, im winter geht der tiefschnee vor, musste im märz der tochter beim umzug helfen
und seit gestern wird nach 28 jahren gasheizung meine heliotherm-wärmepumpe installiert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

   

Quetschthal -> Frohe Ostern & Wendeltreppe
Bannewitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz