Zitat von SchmalspurbahnAuf jeden Fall gehören die Aussenspiegel nicht an eine 132 558!
Sorry, für mich ist das "unkritisch", ich stehe auch die digitalen Gimmicks, "ordentliche" Detaillierung und Fahrspaß... Und das ist mehr als gegeben.... Ist inzwischen meine 5. ESU-Lok und alle sind meine absoluten Lieblinge....
Zitat von labrador ich stehe auch die digitalen Gimmicks, "ordentliche" Detaillierung und Fahrspaß... Und das ist mehr als gegeben....
Sehe ich auch so Ich werde mir um die Weihnachszeit die V 90 von ESU zulegen. Das ist dann ESU-Lok Nr. 3 . Wenn ESU schon die Ludmilla ausgeliefert hat dann dauert es bestimmt nicht mehr lang und die V 90 wird zum Verkauf freigegeben. Soll laut ESUs "Telefonseelsorge " Ende Monat 9 Anfang Monat 10 sein. @ Labrador: Schreib doch mal hier im Forum wie Deine Ludmilla so läuft bzw. wenn möglich stelle eine kleines Video bei YT rein. Bin gespannt wie sie so läuft und wenn sie mir gefällt ist das dann meine nächste ESU-Lok. Jens
geht leider nicht, mache gleich Feierabend und dann geht es direkt in die Urlaubsvorbereitung. Morgen geht's los....
Außerdem stelle ich hier keine Fotos rein, ist mir zu umständlich (das geht in anderen Foren deutlich flexibler) und auch YouTube ist nicht mein Ding.... Sorry.
Habe das Modell zumindest begutachten können. Für diejenigen, die Spaß an den digitalen Gimmicks haben, natürlich wieder ein tolles Modell. Mir persönlich hat die Frontgestaltung sehr gut gefallen, das "Lokgesicht" hat ESU sehr schön hinbekommen. Ansonsten ist das Modell wohl etwas kompromissbehaftet, da im Detail eine Mixtur aus verschiedenen Epochen (so zumindest ein Modellbahnkollege von mir, der sich mit dem Vorbild deutlich besser auskennt als ich). Meines Erachtens stimmen die Proportionen in der Seitenansicht nicht so ganz, entweder sind die Drehgestelle zu groß bzw. zu massig oder der Lokkasten ist zu niedrig. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, das sollte der Messschieber entscheiden.
bin schon ganz gespannt, Sie mal live zu sehen. Ich persönlich stehe auf die Gimmicks. Dafür könnte ich Kleinigkeiten bei Abweichungen zum Vorbild verschmerzen. Das wichtigste ist Allerdings, sie muss betriebssicher sein. Denke, das C-Gleis ist da schon recht universell und hat bis jetzt bei meinen Esu-Loks wenig Probleme gemacht, hoffentlich ist das bei der Ludmila auch so. Freu mich jedenfalls auf die ersten Livebilder...
Hallo, ja die ESU Ludmilla würde mich zwar auch interessieren, sie sieht ziemlich gut gelungen aus, aber der Preis ist für mich nicht meine Gehaltsklasse. Glaube kaum das es sie mal im Angebot gibt aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bloß diesen weißen Rauch würde ich nicht benutzen denn so qualmt eigentlich nur eine Maschine wo die Zylinderkopfdichtung bald hinüber ist. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Brummt wie verrückt! Obwohl nur auf kurzem Testgleis ops: Ich konnte hier und woanders auch über Unstimmigkeiten zum Vorbild lesen. Könnte jemand bitte hier zusammenfassend was zu diesem Thema beibringen? Meine erste Bemerkung wäre "hellgrauer Rahmen" typisch für BR 131 - bei BR 132 auch?
Zitat von Bahnfeuerwehr-66@ PKPLokführer : Alles was Du wissen möchtest findest Du hier: http://www.br232.com/ Jens
Na ja... nicht wirklich, denn die Fotos sind schwach und an Beschreibung ist nicht viel. Wikipedia liefert mehr... Zurück zum Modell - Sound ist wirklich Klasse! Fahreigenschaften auch, obwohl lassen sich noch verfeinern - CV2 locker auf 1 setzen, CV3 auf 80 und CV51 auf 4. Die Lackierung ist leider nicht tadellos - sieht man schon auf meinen Fotos, obwohl in normalen MoBa-Bedingungen definitiv nicht bemerkbar. Die Weichensensorik fehlt - obwohl die Löcher für die Sensoren vorhanden sind. Die Kurvensensorik ist da. Wer den Raucherzeuger nicht benutzt, bekommt eine filigrane Gitterabdeckung, die aufs Auspuffloch gesetzt wird - ganz cool, obwohl hab keine Ahnung, inwieweit dies dem Vorbild entspricht. Und zum Schluß das Gewicht - 656 Gramm
die Epoche VI Version wird seit ein paar Tagen auch ausgeliefert und meine ist heute angekommen.
Fotos:
ESU BR 232
ESU BR 232 mit Trix BR232 dahinter
Der Sound ist extrem laut. Der muß erstmal leiser gemacht werden. Die Führerstandsbeleuchtung scheint durch die Lüfter im Dach, ich denke nicht, dass das Vorbildgerecht ist. Und betriebssicher ist sie leider auch nicht: bei meiner ersten Fahrt im Schattenbahnhof entgleist sie reproduzierbar bei befahren der steilen K-Gleis-Weichen in der Abzweigung. Die schlangen Weichen im sichtbaren Teil konnte ich noch nicht testen, da bin ich gerade an der Anlage am bauen. Aber an den Stellen hat ansonsten keine Lok ein Problem, auch nicht die ganzen DC-Loks, die ich auf Mittelleiterbetrieb umgebaut habe.
Achja: die Lok meldet sich als BR 132 DR an ...
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
#21 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 10.09.2016 14:23
Zitat von kukuk Mit der Betriebssicherheit der ESU BR232 bin ich aber extrem unzufrieden. Keine Ahnung ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe ...
Danke, ja, das Dach kommt bei Esu natürlich deutlich detaillierter, schade, dass die Lüftungsgitter so zugekleistert aussehen. Auch die Haltegriffe gefallen mir bei der Trix besser. Dafür ist der Einblick in den maschinenraum bei der Esu wieder schöner.
Was gibt es bei der Betriebssicherheit zu bemängeln?
Auf C-Gleis fährt meine Ludmilla tadellos - habe auf schlanken Weichen, normalen Weichen, sowie Bogenweichen getestet. Ich habe Innenmaß zwischen den Rädern gemessen - ca. 14,10mm - müsste also für Wechselstrombahner voll i.O sein.
habe heute voller Vorfreude meine gestern gelieferte Ludmilla ausprobiert, aber leider kommt die "Abgasfahne" nicht da raus, wo sie soll, sondern aus dem vorderen Drehgestell Sidepipes habe ich nicht entdeckt (auch nicht in der Literatur) , sodass die Lok morgen zurückgeht.