Märklin 88136 - Ludmilla Br 232 DB AG

#1 von torsten83 , 16.10.2021 15:42

Hallo,

Märklin hat in dieser Woche die neueste Version der Ludmilla ausgeliefert.


Analog dem H0 Modell von Märklin ist auch beim Z Modell das grau deutlich heller ausgefallen, als beim gewählten Vorbild. Allerdings gab es ja auch Ludmilla mit hellerem grau, es stört mich nicht so sehr - wirkt allerdings für einen Großrussen dadurch etwas zu "sauber".

Eine wahre Überraschung tauchte etwas unverhofft vor wenigen Wochen in der Produktbeschreibung auf, die da plötzlich ein Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff beschrieb. Tatsächlich wurde es nun auch so ausgeliefert.

Die neue Lok bringt mit 53 Gramm nun satte 19 Gramm mehr auf die Waage, als die Vorgängerversion:



Das überarbeitet Fahrwerk selber bringt auch sechs Gramm durch den neuen Motor und überarbeitete Chassis - das Gehäuse liefert mit 13 Gramm den Hauptanteil des Gewichtzuwaches:



Im überarbeitete Fahrwerk hätte man vielleicht auch eine etwas größere Schwungmasse unterbringen können? Aber besser eine kleine, als keine.


Hier gibt es dann auch noch ein paar bewegte Bilder von mir:


https://www.youtube.com/watch?v=Azu-bICuioo

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Zetti65 hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 88136 - Ludmilla Br 232 DB AG

#2 von X2000 , 16.10.2021 16:36

Sieht gut aus. Wo würde ein Decoder passen? Oder gibt es den dann von Velmo? Wird langsam Zeit, dass Märklin auch Z digitalisiert.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Märklin 88136 - Ludmilla Br 232 DB AG

#3 von torsten83 , 16.10.2021 17:14

Hallo Martin.

Der Velmo Sounddecoder passt mit ein wenig Anpassung.

Thomas (Winzlingen auf YouTube), hat es hier gezeigt:



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


a-zett und X2000 haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Märklin 88136 - Ludmilla Br 232 DB AG

#4 von Zetti65 , 17.10.2021 11:40

Hallo Torsten,

schöne Lok! Ich bekomme meine die nächsten Tage. Die Vorfreude darauf hat sich soeben erhöht. Und das sie erheblich schwerer ist, freut mich außerordentlich.

Hast Du schon einen Test zur maximalen Zugkraft durchgeführt? Sechs Waggons sind doch noch nicht alles...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Märklin 88136 - Ludmilla Br 232 DB AG

#5 von torsten83 , 17.10.2021 15:20

Hallo Detlef.

Die Belastungsgrenze habe ich nicht getestet. EIn 9 Wagen IR war kein Problem, aber ich habe nur eine Stelle ausprobiert, wo manche Lok auch bei 5 Wagen schon schlapp macht.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


G1600BB hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

MiniTrix Weiche 4683 / 4964 Mechanik
Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz