RE: Anlage Unterberg

#676 von Transalpin , 04.11.2017 08:23

Hallo Markus,

schön, dass es endlich geht! Was hast du denn geändert, dass es geklappt hat?
Zu deiner Frage: du kannst im Prinzip alle Loks mit der CS programmieren, wichtig ist der richtige Anschluss der Kabel. Zu Fremdfabrikaten auf AC-Gleisen: das ist kein Problem, bei mir ist der Fuhrpark bunt gemischt und Märklin eindeutig in der Minderheit.
AC-Loks von Roco kann ich dir wärmstens empfehlen, die haben super Fahreigenschaften und normalerweise gue Zugkraft, aber auch Piko wird immer besser (und teurer)
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#677 von -me- , 04.11.2017 12:11

Hallo Markus,
ich habe auch diverse "Fremdware" auf der Anlage und bis auf die unsägliche Piko Stummilok laufen die alle vernünftig. Eine Roco-Lok habe ich mit einem neuen Schleifer versehen, da der sehr lange Schleifer an meiner schlanken Weiche immer einen Kurzschluss erzeugt hat.

Noch mal kurz eine Anmerkung zur Programmierung der Decoder:
generell kannst du mit deiner CS2 jeden Decoder so programmieren, wie du es möchtest. Die CS2 bietet alle Möglichkeiten dazu!

mm/mm2/fx-Decoder (natürlich nur die Varianten ohne Mäuseklavier):
Diese sollten nur auf dem Programmiergleis programmiert werden. Ein Programmieren auf der Anlage ist möglich, aber man programmiert dann jeden programmierbaren mm-Decoder auf der Anlage. Das kann zu unerwünschten Effekten führen, wenn man die Adresse ändert. Dann fahren auf einmal alle mm-Loks los.

DCC an sich kann via POM auch direkt auf der Anlage programmiert werden. Allerdings muss dafür die Lok für die Ersteinrichtung erst einmal auf das Programmiergleis, um sie unter DCC anzulegen. Wenn das geschehen ist, dann kann sie auch auf dem Hauptgleis bearbeitet werden.

mfx: Lok aufs Hauptgleis und einen Moment warten. Die Lok meldet sich selbsttätig an und dann sind alle Einstellungen auf dem Hauptgleis machbar.

Generell ist es empfehlenswert, sich irgendwo ein Programmiergleis zu schaffen. Die CS2 hat ja den entsprechenden Anschluss dafür. Das Programmiergleis muss auch nicht unbedingt lang sein, zwei 188er Gleise reichen schon, wenn man nicht gerade einen BigBoy aufgleist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#678 von Unterberg , 04.11.2017 15:54

Hallo Zusammen

Danke für die Lok Tipps und Besuche an Michael, Bahram, Dietmar, Justus, Chris und Matthias. Tolle nicht Märklin Loks habt ihr

Hab heute den ganzen Tag ums Haus Laub gesaugt...klar hat noch mehr auf den Bäumen. Aber musste getan werden. Nun gut... ich weiß ihr denkt nun nicht schon wieder der. Aber irgendwie als ich die x tausend Veruche unternahm die Bemo Loks noch auf der Anlage zu programmieren....stand irgendwo noch die Märklin 39841 auf der Anlage. Fazit fuhr unkontrolliert los, hab die dann gelöscht. Da die ja mit Mfx ist, stellte ich sie wieder auf Anschlussgleis. Ging zwar was auf der Central Station aber die Lok erscheint nicht mehr...





Fazit Bemo fahren, die hier nicht mehr. Lasst euch Zeit mit euren Support...Danke im Voraus. Muss wieder ums Haus weitermachen.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#679 von Heichtl , 04.11.2017 16:28

Hallo Markus,

Laub saugen ist besser als Laub blasen...
Ich nehme dafür meinen Rasenmäher mit Fangkorb, alles klein und kompakt und einfach für den Transport zum Wertstoffhof...

Stell die Lok alleine auf das Progrmmiergleis, einmal Decoder auf "Werkseinstellung" zurücksetzen drücken (ggf Cv8 Wert 8 schreiben) und dann sollte sich der Decoder wieder mit Mfx anmelden.
Oder am Progrmmiergleis die Adresse und Decoder auslesen.
Ist aber alles bei der Anleitung des Decoders und der CS2 beschrieben

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Anlage Unterberg

#680 von Unterberg , 04.11.2017 17:07

Hallo Matthias

Danke für den Tipp, werde ich die Tage testen.

Das Laub alle Jahre wieder...nein da ich oft Grüngzeug entsorge, hab ich eine eigene Tonne. Aber eben zum Thema entsorgen... ich schmeiß alles weg. Ich behalte keine Verpackungen von Märklin etc., auch leider Gebrauchsanweisungen. Allgemein bestelle ich 1-2mal pro Jahr eine Mulde und dann wird entsorgt. Teilweise auch Sachen welche noch gebraucht würden, sagt meine Frau. Aber ich mag es nicht, wenn zuviel Ware im Haus ist. Naja leicht abgeschweift...also nochmals vielen Dank Matthias für den Tipp. Werde es mitteilen ob ich es geschafft hab?????

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#681 von Heichtl , 04.11.2017 17:30

Hallo Markus,

Ansonsten auf Märklin Homepage nach der Lok suchen, Anleitungen sind da auch hinterlegt
Und wennst die Artikelnummer deiner Lok nicht mehr weißt, dann im Modellbahn-Wiki schauen, da sind alle Loknummern dem Hersteller mit Artikelnummer und Erscheinungsjahr etc zugeordnet

Viel Erfolg

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Anlage Unterberg

#682 von -me- , 04.11.2017 19:59

Hallo Markus,
ich würde mit der Lok einfach mal abwarten und Tee trinken. Wenn die CS2 erst mal wieder neu gestartet ist, dann funktioniert manches komischerweise auf einmal wieder!
Ich hatte uch schon mal das Vergnügen mit meiner 146 nach dem Schönwitz-Umbau. Die Lok funktionierte, aber sie wollte keine Änderungen im Funktionsmapping annehmen. Ich habe dann irgendwann gefrustet die CS2 runtergefahren und das Problem vertagt. Am nächsten Tag habe ich die CS2 hoch gefahren und auf einmal leuchteten die roten Rücklichter wie gewünscht! Also noch mal in die Einstellungen der Lok und ... alles war wie am Vortag programmiert und gewünscht, warum das vorher nicht geklappt hat ... frag meine CS2! Ich kann mir daraus keinen Reim machen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#683 von Miraculus , 04.11.2017 22:29

Hallo Markus,
lichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umprogrammierung deiner Lokomotiven, alter Lau(s)bbub
Wie jetzt, sämtliche Verpackungen entsorgt

Hast Du mal die BDA gelesen? Hier z.B. auf Seite 8 der BDA zu Märklins langer 103er (MÄ 39170)

"Wichtige Hinweise
• Die Bedienungsanleitung und die Verpackung sind Bestandteile des Produktes und müssen deshalb aufbewahrt sowie bei Weitergabe des Produktes mitgegeben werden."


Und bevor ich die wegwerfe, würd ich sie bei eBay verticken. Kuck mal, was da für einzelene Kartons aufgerufen werden

https://www.ebay.de/b/Marklin-Leerkartons/159336/bn_57672790

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#684 von Regiobw , 05.11.2017 17:14

Hallo Markus,

freut mich das es geklappt hat. Auf dies Art kannst du alle Loks mit DCC-Decoder und fx-Decoder programmieren und alle möglichen Anpassungen der Funktionen, Geschwindigkeiten, Bremsen etc. ändern. Hab mir mal für deinen Thread ein Lesezeichen gesetzt. Es ist spannend was du machst.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#685 von Unterberg , 10.11.2017 15:41

Hallo Zusammen

Hallo Matthias, Michael, Peter und Regiobw

Danke für eure Tipps.

Die Zeit und auch die Motivation für die Bahn hat sich wieder reduziert. Dennoch hab ich mal angefangen die Strecke zum Alpbahnhof ( muss mal ein Name her) zu Gipsen. Die Steigung muss ich weiter abflachen, damit die Bemozüge hoch kommen. Alles nun i.o, mit dem Gipsen und Formen der Natur in diesem Bereich werde ich noch länger beschäftig sein.











Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#686 von Heldvomerdbeerfeld , 10.11.2017 18:41

Jaja Markus, das kenn ich doch woher. Es schaut immer unheimlich wüst aus, wenn man beginnt zu gipsen. Und am Ende fragt man sich, wie man diese Gipswüste wieder hinbekommen hat

Blöde Frage, weils mir gerade einfällt: Wieso hast du eigentlich keine Flexgleise und vor allem Gleise ohne Bettung verwendet? Hab ich das jemals gefragt?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage Unterberg

#687 von Worldworms , 10.11.2017 18:59

Hey Markus,

Auch wenn es noch Gipswüste ist, find ich es doch schon recht gut!
Das letzte Bild wo man vom Bahnhof runter ins Tal der Strecke nachschaut, am meisten.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Anlage Unterberg

#688 von Miraculus , 11.11.2017 12:31

Hi Markus,
das und erinnert mich daran nun endlich auch in den Landschaftsbau einzusteigen ops: ops:

Die Streckenentwicklung schaut insbesondere auf den beiden letzten Bildern schön aus.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#689 von -me- , 11.11.2017 12:50

Hallo Markus,
das sieht doch schon mal vielversprechend aus.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#690 von Unterberg , 11.11.2017 13:11

Hallo Zusammen

Danke für an Michael (Wien), Ronny, Peter und Michael (Ponyhof)

Michael kann ich dir nicht sagen wegen Flex Gleisen. Vermutlich wären die besser, aber hab ich nie versucht.

Hab ich heute mal angefangen..streichen, Spachtelmasse..kommt schon. Aber ein Dreck ist es, muss nach Bauabschluss Seitenverkleidungen neu streichen.

Zudem möchte ich beim Alpbahnhof den Lokschuppen von Faller 120279 Lokschuppen Filisur hinstellen. Aber gibt es den schon?

So nun ab mit der Familie.




Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#691 von Unterberg , 12.11.2017 18:01

Hallo Zusammen

Anbei ein neues Video mit dem neuen Anlagenteil.Hoffe passt....

Fg Markus



[youtu-be]https://youtu.be/0GJYzDExhwM[/youtu-be]


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#692 von Heldvomerdbeerfeld , 12.11.2017 18:57

Hoi Markus!

Habs mir gerade bei Youtube angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflösung diesmal sehr schlecht ist. Wieso?
Wird das Video noch verarbeitet und ist später eh in HD verfügbar? Ich kann grad nur 360p bei der Qualität wählen.

Aber schönes Video, vor allem die Auffahrt mit dem angepinselten Gleis und den Gipsfelsen sieht schon viel viel besser aus, als anfangs!

Eine Frage hab ich auch noch schnell: Die Radfahrer auf der Landstraße, kurz vor Arosa.... find ich ur super! Woher hast du die? Sind das Preiser oder NOCH oder sonstwas für Figuren?

Die Idee mit dem Hang und den Kühen gefällt mir auch. Industrie hast du ja weiter drüben auf der Anlage schon.

Weiter so!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage Unterberg

#693 von Rhaetische , 12.11.2017 18:58

Hallo Markus!

Schöne Runde mit einem schönen Zug.
Bei den Fahreigenschaften muss ich dir zustimmen.
Da ich ja 2 Wendeln habe ist es noch heikler da ich noch dazu den Mindestpreis verwende.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#694 von nakott , 12.11.2017 19:08

Hallo Markus,

ein sehr schönes Video und prima kommentiert. Es freut mich sehr, dass die Bemoloks jetzt so schön bei Dir fahren.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage Unterberg

#695 von Unterberg , 13.11.2017 12:02

Hallo Zusammen

Hallo Dirk und Dietmar Danke für

Hallo Michael... Bildqualität hab ich 4K mit IPhone gefilmt. Muss beim nächstenmal wieder die Camera nehmen. Die Radfahrer sind von Noch...hab ich bei deiner Anlage auch schon gesehen.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#696 von Worldworms , 13.11.2017 21:12

Hallo Markus,

tolles Video geworden .
Wenn du es in 4k gefilmt hast, ist es schon etwas komisch das es in Youtube bloß in 360p ankommt. Wer weiß?!

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Anlage Unterberg

#697 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2017 22:04

Ach, Markus - das sind meine Radfahrer? Die Mountainbiker? Das hat so nach Rennradfahrer ausgesehen
Video geht immer noch nur in 360p. Verträgt Youtube kein 4k, kennt sich da wer aus? Aber dann müsste es doch zumindest in HD gehen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage Unterberg

#698 von Unterberg , 15.11.2017 15:16

Hallo Zusammen

Hallo Ronny und Michael

Keine Ahnung, aber ich hab bei mir im Office ein paar Technikfreaks ...frag dort mal nach. Wobei bei mir die Qualität ok ist.

Trotzdem neuen Teil sieht man das kompletten Layout vom Bahnhof Ettingen immer noch. Finde passt..so die Arbeit ruft.



Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#699 von Unterberg , 18.11.2017 17:26

Hallo Zusammen

Hab mal ein paar Bäume zur Probe gestellt und mal angefangen zu begrünen. Auch die Felsen werden noch gestrichen (nimm immer die Farben grau, braun, weiß und schwarz, dies ergibt die natürliche Felsfarbe der Alpen). Das Gras hat meine Tochter mit dem Noch Grasmaster gestreut (2-6mm). Auch die Wiese wird natürlich noch bearbeitet.









Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#700 von Rhaetische , 18.11.2017 20:50

Hallo Markus !

Wird ja schon


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0
Lauterbach ... Ende ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz