RE: Märklin württembergische "C"

#1 von klein.uhu , 18.09.2016 01:23

Moin,

Ich habe mich mal eben kurz in "Alte ...", also eine andere Sternenzeit gebeamt
Da wird berichtet, die schöne württembergische "C" in Länderbahnfarbe gäbe es zur Zeit bei den "Preispokerspielern" extrem günstig, echt spottbillig. ops: Ich habe es nicht überprüft, sucht selbst in den Weiten der Bucht.
Weil man die nur mit Aufwand digitalisieren könne. Da freut man sich doch als alter Analogiker mächtig.
Denn das ist ein fantastisches Modell mit Glockenankermotor.

Aber ich habe ja schon eine "C", und Länderbahn ist nicht mein Beuteschema.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#2 von Erich Müller , 18.09.2016 07:41

Hallo,

das stand damals so in den Märklin-Katalogen: die 3511 (war es doch?) kann nur vom Fachmann mit einem Spezialdecoder digitalisiert werden.
Das hat sich aber mittlerweile erledigt, weil jeder ordentliche Nachrüstdecoder auch mit Glockenanker-Motoren klarkommt.

Trotzdem: schön für den, der da noch mal ein Schnäppchen mit dieser schönen Lok machen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin württembergische "C"

#3 von lokhenry , 18.09.2016 10:01

Hi,

ich suche aktuell eine blaue die ich auf DC Umrüsten kann, aber eine wirklich gute zu finden ist nicht einfach.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#4 von Elokfahrer160 , 18.09.2016 11:12

Moin, Klein Uhu,

wenn du mit deiner " schönen Württembergerin " die Modelle 3311, 3411, 3511 und evtl. noch die 3611 meinst, kann ich deine Aussage
nur bestätigen, einer meiner Fachhändler , der auch Gebrauchtware führt , hat 2 dieser schönen Dampfloks 3311 / 3511 in der Vitrine
stehen und er will so um die 100.-- Euronen für diese gebrauchten Lokmodelle.

Ich selbst habe die 3511 , umgebaut auf ESU Loksound und diese Decoder kommen mit dem Glocki wunderbar zurecht, es macht grossen
Spass , damit zu fahren.

Im Gegensatz zur württemb. C warte ich noch auf den gleichen Preisverfall bei der " K " , der 34059 oder der 37059, die finden sich derzeit
fast alle oberhalb von 270.- Euronen, ich habe die DB Ausführung 37058 und bin von der Lok auch nach mehr als 10 Jahren noch immer
begeistert.

Suchen wir also weiter, jetzt beginnt wieder die Zeit der " Börsen "

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#5 von lui ( gelöscht ) , 18.09.2016 11:49

Zitat von klein.uhu
Weil man die nur mit Aufwand digitalisieren könne.


Was für ein Quatsch!


lui

RE: Märklin württembergische "C"

#6 von Udo Karl , 18.09.2016 12:16

Zitat von lui

Zitat von klein.uhu
Weil man die nur mit Aufwand digitalisieren könne.


Was für ein Quatsch!




Durch den Spezialschleifer und den beengten Einbauraum braucht man eine spezielle Platine für den Tender,
z. B. http://luessi.ch/shop/catalog/product_in...?products_id=54
Ich habe auch die Lok (3311) neuwertig um einiges unter 100€ gekauft und bin begeistert.

Anbei noch ein Bild der "schönen Württembergerin"


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#7 von lui ( gelöscht ) , 18.09.2016 12:31

Zitat von Udo Karl
Durch den Spezialschleifer und den beengten Einbauraum braucht man eine spezielle Platine für den Tender,


Meine Beitrag bezog sich darauf dass die Digitalisierung eines (Analog-) Modells GRUNDSÄTZLICH nicht ohne Aufwand möglich ist.

Selbst bei der Württ. C von Märklin ist trotz der besonderen Bauform keine spezielle Platine erforderlich; die von Rainer macht den Umbau für Viele höchstens leichter.


lui

RE: Märklin württembergische "C"

#8 von klein.uhu , 18.09.2016 12:35

Zitat von lui

Zitat von klein.uhu
Weil man die nur mit Aufwand digitalisieren könne.


Was für ein Quatsch!



Moin Lui,

Ich schrieb "könne", nicht "kann".
Wie es geht beschreibt Rainer Lüssi "stayathome.ch", überprüft habe ich das nicht, denn ich fahre analog und benötige keinen Umbau. Wenn jemand umbauen möchte, mag er sich dort informieren, ob er das machen will/kann. Ob das "Quatsch" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe lediglich auf den günstigen Preis hingewiesen, ohne jede Be-/Verurteilung. Und das ist für Analogfahrer gedacht!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#9 von Tini , 18.09.2016 18:06

Hallo,

ein Umbau der Württ. C mit kurzem Tender ist auch ohne neue Platine möglich.

Einfach die Platine komplett "abräumen" u. als Basis für Rücklichter u. Schleifer behalten. Decoder wird vorne unter die Platine geklebt. Leitungen an vorhandene Leiterbahnen anlöten, Leiterbahnen wo notwendig trennen. 2 Vorwiderstände für die Beleuchtung nicht vergessen.

Die Lüssi-Platine hat natürlich den den Vorteil einer Schnittstelle u. vereinfacht den Umbau. Wer aber richtig löten kann, braucht das nicht.

Der ESU-Lopkpilot regelt den Glockenankermotor tadellos. Man muss halt etwas mit den Werten spielen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin württembergische "C"

#10 von digitalo , 18.09.2016 19:58

Hallo Gemeinde

Ich habe vor einiger Zeit meine C mit kurzem Tender digitalisiert. Dazu hatte ich bei Rainer Lüssi die besagte Platine bestellt. Problem war, wofür Herr Lüssi nichts konnte, der deutsche Zoll. Es hat ewig gedauert bis die Platine hier war (3 Monate nach Bestellung). Da mir das zu lang war und ich auch nicht wusste ob überhaupt etwas geliefert wird, habe ich bei HGH noch eine Platine geordert. Diese wurde letztendlich auch eingebaut.
Ich hatte die Lüssi-Platine schon fast vergessen, als der Postbote bei mir klingelte und ein Päckchen, mit Zollpapieren, aus der Schweiz für mich hatte. Da wir seinerzeit Nachnahme vereinbart hatten wollte der Postbote den Rechnungsbetrag von mir haben (sein gutes Recht), dazu kam aber noch der deutsche Zoll in Bielefeld, da die Platine und das Porto über 22,- € (Freigbetraggrenze für Waren aus der Schweiz) lagen wollten die Herrschaften die dann fällige Steuer auch eintreiben. Bezahlt habe ich also fast 40,- € für diese Platine. Ganz schön teuer finde ich, werde ich bestimmt nicht wieder machen!! Die Platine liegt noch bei mir rum, denn für 40,- € kauft mir die sicher keiner ab und für weniger ist der Verlust zu hoch. Nur soviel zu Geschäften mit Firmen die ihren Sitz in der Schweiz haben.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#11 von E95 , 18.09.2016 21:07

Hallo Digitalo,

mich wundert, dass Dich die Berechnung von Zoll und EUSt überrascht hat. Diese Kosten sparst Du Dir nur bei Lieferungen innerhalb der EU.
Die Schweiz gehört zu den sogenannten Drittländern, bei denen in der Regel Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Ein Anruf beim Zoll
oder bei jemandem der sich damit auskennt und Du wärest informiert gewesen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 377
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#12 von ac_a340 , 18.09.2016 21:12

Hallo,
vor einiger Teit habe ich einen Beitrag zum Einbau im Forum gepostet.
Schaut mal unter "http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=132720&p=1510664#p1510664".

Schönen Abend noch
Michael


 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#13 von lui ( gelöscht ) , 18.09.2016 22:08

Zitat von klein.uhu
Ich schrieb "könne", nicht "kann".


Du hast lediglich die Aussage einer anderen Person kolportiert und um diese Aussage geht es in Bezug auf den Preis des Modells. Für Diejenigen, die wissen wie einfach auch der Digitalumbau einer analogen Württ. C ist sind derlei spekulativen Behauptungen einfach nur Nonsens.

@Tini: Die Analogplatine (272170) muss nicht einmal komplett "leergeräumt" werden; es reicht wenn man ein paar Dioden & Widerstände entfernt und wie von Dir erwähnt ein paar Leiterbahnen auftrennt - und ja, ohne Löten geht es weder da noch bei Rainers Platine.


lui

RE: Märklin württembergische "C"

#14 von Mattlink , 19.09.2016 16:37

Hallo,

also die Württemberger C von Märklin ist bei der Digitalisierung eigentlich überhaupt kein besonderes Problem. Aktuelle Decoder haben mit dem Glockenankermotor keine Probleme. Es gehen da die aktuellen Märklin Nachrüstdecoder, oder eben ESU Lopi 3/4, und und und...

Es gibt für die 18.1 Tauschplatinen, die den Umbau ermöglichen:

http://web-hgh-moba.de/platinen/decoder/...n-maerklin#info

bzw.

http://web-hgh-moba.de/platinen/decoder/...17-von-maerklin

eben je nach Tender. Bei der Langtenderversion kann man auch versuchen eine Märklin Platine eines neueren Modells mit mtc Schnittstelle zu bekommen, so habe ich das bei meiner 18.1 gemacht.

Wenn man auf eine passende Platine keinen Wert legt, wird es etwas komplizierter, da auf der werkseitigen Platine die Widerstände für die Beleuchtung verbaut sind. Schließt man die Beleuchtung ohne Widerstand an, sind die LEDs im Ar..., und die Lampen dieser Lok kosten so 15 €/Stück!!! Weiterhin muss man bei der Kurztenderversion halt den Schleifer irgendwie anders befestigen, da dieser über eine Stange an der originalen Platine befestigt ist.


Was sehr aufwändig ist, ist der Umbau einer BR 18.1 auf dc! Die Lok hat keine isolierten Achsen, und auch das Gestänge muss dann isoliert werden!!!


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#15 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 19.09.2016 19:03

Ich stehe gerade vor dem Umbau meiner C (Märklin 3611), die ich gerne mal eine vernünftige Decoder spendieren möchte. Welche Teile sollte man da genau von der Leiterplatine entfernen bzw. welche Leitungen sollte man genau auftrennen?

Mit freundlichen Grüßen,

Gijs Jan


Lok-Manni hat sich bedankt!
Gijs Jan

RE: Märklin württembergische "C"

#16 von Mattlink , 19.09.2016 21:42

Hallo Jan,

das ist doch eine Langtender Variante?

Also ich habe meiner BR 18.1 (Langtender) eine Platine aus einem neueren Modell gegönnt. War - glaube ich - aus der 37115. Die Platine ist aber bei Märklin vermutlich nicht mehr verfügbar...
Hier habe ich mich damals informiert: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=58048
Lies das mal aufmerksam durch, da sind noch andere Umbaubeschreibungen verlinkt...

Wenn Du keine komplette Platine für die Lok bekommst (original Märklin oder von HGH) kannst Du die Platine eigentlich komplett raus nehmen, denn außer den Widerständen für die LEDs ist da nichts drauf was man noch brauchen kann.
Ich würde da eine kleine ESU mtc Platine reinsetzen - evtl. von unten mit doppelseitigem Klebeband am Kohleaufsatz befestigt - dazu noch die Widerstände für die LEDs (vermutlich ca. 1 kOhm), und dann bleibt der restliche Raum im Tender frei für einen oder mehrere Lautsprecher...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#17 von SAH , 19.09.2016 22:07

Guten Abend Gijs-Jan und Matthias,

die 3611 ist wie ihre Verwandten 3311/3511 eine Kurztendervariante.
Der lange Tender kam erst bei der 3411/3711 auf.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#18 von Mattlink , 19.09.2016 22:52

Zitat von SAH
Guten Abend Gijs-Jan und Matthias,

die 3611 ist wie ihre Verwandten 3311/3511 eine Kurztendervariante.
Der lange Tender kam erst bei der 3411/3711 auf.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Ok, dann liege ich mit meinen obigen Ausführungen am Thema vorbei... ich habe die 3411 (also Langtender) umgebaut.

Was aber dennoch passen dürfte, ist der Wert von 1 kOhm für die Beleuchtung.

Ich würde mal den Tender auseinander bauen, und schauen ob man nicht den Schleifer irgendwie anders befestigt bekommt. Also erste Idee würde ich mal schauen ob man da nicht von innen einen kleinen Messingblock auf den Tenderboden setzt, und da einfach das passende Gewinde für eine Schleiferschraube rein dreht. An den Messingblock kann man auch direkt ein Kabel anlöten oder man führt ein Kabel zum Schleifer durch den Tenderboden. Dann ist die unsägliche Schleiferbefestigung per Clip an der Platine aus der Welt, und man kann das Teil frei (wie oben schon angedeutet) umbauen...

Was man an der Platine braucht sind ja - wie oben beschrieben - lediglich nur die Widerstände für das Licht, und - bei der Kurztender 18.1 eine Befestigungsmöglichkeit für den Schleifer. Ansonsten kann die Platine nichts was man wirklich braucht. An die Kontaktbleche für die hintere Beleuchtung kann man auch einfach Kabel anlöten.

Wenn die Platine der Lok weiter genutzt werden soll, dann braucht man eben die Schleiferbefestigung, wo man dann auch neben dem Clip irgendwie das Kabel für den Schleiferstrom anlöten kann, dann nimmt die Platine ja Masse vom Tenderrahmen auf, was ebenfalls einen Lötpunkt ergibt, weiterhin muss man auf der Platine die Widerstände für die Beleuchtung finden, und kann diese dann weiter nutzen. Die Lötpunkte zur Lok kann man auch weiter nutzen um den Decoder dort anzuschließen...
Nachteil dabei ist aber, dass die Platine halt einen großen Teil des Raums im Tender einnimmt, und man somit vermutlich ein Platzproblem bekommt, wenn man auch noch Sound in die Lok bringen möchte. Auch der Einsatz einer Schnittstelle dürfte dann schwer fallen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#19 von Tini , 20.09.2016 18:32

Hallo,

ich habe bei meinem Umbau auch je einen Widerstand 1 kOhm für die Beleuchtung vorn u. hinten verwendet. Die Helligkeit stimmt. Leider sind bei den alten Modellen die LEDs noch gelb. Viele Kollegen haben daher auf warmweiß umgerüstet.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin württembergische "C"

#20 von Udo Karl , 22.09.2016 13:36

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Hier gibt es die Umbauplatine mit mtc-Schnittstelle für die Klasse C von Märklin mit dem kurzen Tender:
http://www.modellbau-weixler.de/umbau-pl...mberger_c_k.htm

Ich habe mir diese Platine zugelegt. Sieht professionell aus und der Preis ist mehr als fair. Es braucht auch der Schleifer nicht umgebaut werden. Man muß nur die Halteklammer von der alten Platine einlöten. Eine Version für den langen Tender ist in Arbeit.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#21 von Mattlink , 22.09.2016 17:29

Zitat von Udo Karl
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Hier gibt es die Umbauplatine mit mtc-Schnittstelle für die Klasse C von Märklin mit dem kurzen Tender:
http://www.modellbau-weixler.de/umbau-pl...mberger_c_k.htm

Ich habe mir diese Platine zugelegt. Sieht professionell aus und der Preis ist mehr als fair. Es braucht auch der Schleifer nicht umgebaut werden. Man muß nur die Halteklammer von der alten Platine einlöten. Eine Version für den langen Tender ist in Arbeit.



Hey,

na das sieht doch nach einer vernünftigen Lösung aus.

Preis geht so, die originalen Märklin Platinen kosteten 14,95 € (so lange es sie gab).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#22 von Udo Karl , 24.09.2016 16:04

Zitat von Mattlink

Zitat von Udo Karl
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Hier gibt es die Umbauplatine mit mtc-Schnittstelle für die Klasse C von Märklin mit dem kurzen Tender:
http://www.modellbau-weixler.de/umbau-pl...mberger_c_k.htm

Ich habe mir diese Platine zugelegt. Sieht professionell aus und der Preis ist mehr als fair. Es braucht auch der Schleifer nicht umgebaut werden. Man muß nur die Halteklammer von der alten Platine einlöten. Eine Version für den langen Tender ist in Arbeit.



Hey,

na das sieht doch nach einer vernünftigen Lösung aus.

Preis geht so, die originalen Märklin Platinen kosteten 14,95 € (so lange es sie gab).

Grüße,

Matthias




Die Platine ist nicht mehr lieferbar.
Hatte die auch eine mtc-Schnittstelle?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#23 von Mattlink , 24.09.2016 16:44

Hallo Udo Karl,

ich habe ja eine Langtender "C", und da hatte ich die Platine aus der Märklin 37115 für verwendet. Das ist eine Platine mit mtc-Schnittstelle mit Lautsprecheranschluss, und die gab es für 14,95€. Leider ist die Platine nicht mehr lieferbar.

Dann gab es früher ja noch eine X-Train Platine mit mtc Schittstelle für die Württemberger K und Langtender C mit Aux 1-4 (3 und 4 verstärkt), aber die ist ebenfalls nicht mehr erhältlich da der Hersteller verstorben ist. Da könnte man höchstens bei Neviges mal anfragen, ob es da inzwischen wieder eine Möglichkeit gibt so eine Platine zu beschaffen: http://www.sms-neviges.de/index.php/neui...-cat/74-xt-pcbs

Für die Kurztender C habe ich derzeit keine bekannte Bezugsquelle.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin württembergische "C"

#24 von digitalo , 24.09.2016 19:36

Hallo Peter ( E95)

Die Platine lag laut Preisliste um 18,- € das Porto brachte die Lieferung auf einen Gesamtwert von über 22,- €. Ich wusste nicht das Porto für unseren Zacharias (Zoll versus Biebel) einen Mehrwert darstellt. Geht mir auch nicht in den Kopf (Mehrwert für Porto??) wenn ich ehrlich sein soll. Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder dazu melde.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin württembergische "C"

#25 von Erich Müller , 25.09.2016 06:28

Hallo,

dann hätte der Verkäufer allerdings seinerseits die Schweizerische Mehrwertsteuer zum Abzug bringen müssen - damit wäre dann vermutlich der Gesamtwert der Sendung wieder unter die Zolllgrenze gefallen.

Ja, Grenzgänger muss man kennen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Zugkraftvergleich E94, Nohab, Ludmilla
Welches Signal für BW-Ausfahrt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz