Welches Signal für BW-Ausfahrt?

#1 von Lollo , 25.05.2021 19:18

Hallo zusammen,

welches Signal wird benötigt, wenn eine Lokomotive vom BW auf eine Nebenstrecke zum Bahnhof ausfährt? Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Viele Grüße, Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Welches Signal für BW-Ausfahrt?

#2 von Wolfgang Sz , 25.05.2021 22:55

Hallo Stefan.

Da das eine Rangierfahrt sein sollte die scheinbar innerhalb des Bahnhofs stattfindet reicht ein Sperrsignal entweder als Lichtsperrsignal oder Formsperrsignal.

Bei einem Formsperrsignal aber drauf achten, daß es ein hochstehendes ist - das niedrige gibt es nur an Gleissperren und hat eine völlig andere Bedeutung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Signal für BW-Ausfahrt?

#3 von diebo , 26.05.2021 06:40

Guten Morgen Stefan,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dieser Frage beschäftigt,
viel ist dazu geschrieben worden, ganz eindeutig waren die gefundenen Antworten nicht.
Ein Problem ist "Nebenbahn", da gab es auch häufig keine Signale, sondern es wurde auf Sicht gefahren.

Ich habe, aber auch aus betrieblichen Gründen, ein Gleissperrsignal an die Zufahrt zur Nebenbahn gesetzt


und ein Wartezeichen vor der Drehscheibe, das ich deshalb abbilde, weil es auch vor der Zufahrt zur Nebenbahn stehen könnte.


Viele Grüße
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


ssihr hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Welches Signal für BW-Ausfahrt?

#4 von HGD , 26.05.2021 12:19

Hallo,
ich hab mal auf die Schnelle in ein paar Vorbild-Bahnhofspläne aus der Epoche 3 DB geschaut. Da ist mehreres möglich:
- ein Sh-Signal (Gleissperr-Signal) bevorzugt in der hohen Ausführung
- eine Gleissperre mit entsprechendem Sh-Signal
- ein Wartezeichen (Ra 11) evtl. mit Sh1-Signal, wenn der Abfahrauftrag nicht mündlich übermittelt werden kann.

Ich meine, in Rheine wurde die Ausfahrt aus dem BW sogar mit einem Haupt-Signal gesichert, d.h. die Zufahrt einer Lok vom BW in den Bahnhof war eine "richtige" Zugfahrt. In Rheine lag das BW einige km vor dem Bahnhof.
Was du konkret brauchst, hängt von deinem Umfeld ab. Die Ausfahrt aus dem BW ist normalerweise nicht "stärker" gesichert als z.B. die Ausfahrt aus der Ortsgüteranlage oder einer Abstellgruppe.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Welches Signal für BW-Ausfahrt?

#5 von Lollo , 26.05.2021 20:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Durch eure Informationen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Lichtsperrsignal in hoher Ausführung das richtige Signal für meine BW-Ausfahrt ist.
Nochmals danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Welches Signal für BW-Ausfahrt?

#6 von Atlanta , 27.05.2021 14:38

Moin Kollegen,

es ginge unter Umständen auch ein V = Vorrücksignal oder V über W = Vorrücksignal in Kombination mit einem Wärtersignal oder auch in Kombination mit einem Sperrsignal in der hohen Ausführung oder eben auch ein Sh3 Signal, welches in der hohen Position seitlich weggeschwenkt oder wie bei einem Formvorsignal hochgeklapt werden kann, bei Nacht beleuchtet mit einer roten Laterne.

Zwieschutzweichen oder bewegliche Brücken sind/waren mit diesem Signal gesichert.
Das Sh3 bedeutet ja "temporär" Halt.

Du hast also mehrere verschiedene Möglichkeiten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches Signal für BW-Ausfahrt?

#7 von E 44 , 27.05.2021 14:59

Moin zusammen,

da im BW im allgemeinen eh nicht schnell gefahren wird, meist sind das Rangierfahrten mit 20 Km/h, ist das Gleissperrsignal im Grunde völlig ausreichend.
Da dann auf eine Nebenbahn gefahren wird, kann auch das Wartezeichen gesetzt werden.
Direkt vor der Drehscheibe brauchst kein Signal stehen haben, weil das normal vom Bedienpersonal gegeben wird.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


Ein Bw hat keine "Ausfahrt" im betrieblichen Sinn

#8 von jimknopf , 27.05.2021 18:45

Hallo zusammen,

ein Bw ist in den meisten Fällen Teil eines Bahnhofes und hat deswegen gar keine "Ausfahrt" - Ausfahrt bedeutet im Bahnbetrieb, daß eine Zugfahrt den Bahnhof verläßt und auf die freie Strecke übergeht. Aus dem Bw dagegen rückt nur eine einzelne Lok vor und bespannt erstmal ihren Zug. Wie schon richtigerweise beschrieben, steht am "Ende" der Bw-Zufahrt = Einmündung in die Bahnhofsgleise ein Sperrsignal, bei einfachen Verhältnissen ein Wartezeichen.

Das genannte Beispiel von Rheine ist zwar nicht selten; z.B. gibt es südlich des Hbf Düsseldorf den "Abstellbahnhof", in dem komplette Züge über Nacht abgestellt werden. Hier ist die Fahrt zwischen den beiden Bahnhöfen tatsächlich eine Streckenfahrt, und es gibt ein Hauptsignal (Gruppenausfahrsignal) in "Abf" und die "Einfahrt" in den Hbf.
ABER: natürlich gibt es sowas nur in einem wirklich großen Eisenbahnkotenpunkt mit viel Verkehr und wenig Platz im Hbf (Innenstadtlage!), was diesen Aufwand rechtfertigt. Auf einer Nebenbahn ist daran nicht zu denken.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

   

Märklin württembergische "C"
Lokräder mit Haftreifen reinigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz