RE: Heimnetzwerk

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.07.2007 16:06

Hallo,

im aktuellen CS-am-PC-Thread in "Digital" wird immer wieder gesagt, daß doch eigentlich jeder ein Netzwerk habe, an das man die CS einfach anschließen kann. Andererseits gibt es hier im Forum immer wieder Fragen nach Konfiguration und Verkabelung.

Das interessiert mich jetzt: Wie viele hier im Forum betreiben denn nun daheim ein Netzwerk?

Bitte keine tiefere Diskussion - es möge hier wirklich nur um die Frage gehen, ob Netzwerk(wissen) vorhanden ist oder nicht.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Heimnetzwerk

#2 von Stummilein , 21.07.2007 20:07

Hallo Christian,

dass Du solche Fragen stellst.

Aber mal im Ernst, diese Frage zu beantworten ist für mich garnicht so einfach.

Was verstehst Du unter Heimnetz?

Wenn ich einen Router am DSL hängen habe, dort per WLAN 4 Rechner angeschlossen habe, am Router die üblichen Sicherheits-Schalter gesetzt habe, wie z.B. nur meine MAC-Adressen erlauben, SSID nicht veröffentlichen, WAP-Verschlüsselung.
An meinen Rechnern habe ich keine Drucker oder Laufwerke freigegeben.

Was die Ahnung betrifft, würde ich von mir folgendes behaupten:

Keine Ahnung, aber intuitiv gehandelt und ein wenig Glück gehabt.

Und den Rest über Google besorgt.

Was kreuze ich jetzt an? ops:

Übrigens wüßte ich bei de CS ohne eine Anleitung nicht, wie ich dort Daten lesen oder gar schreiben könnte.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heimnetzwerk

#3 von Werdenfels , 21.07.2007 20:17

Hallo Ralf!

Wenn Du das alles so weit ohne fremde Hilfe geschafft hast, darfst Du Dich für häusliche Zwecke schon als mittelschweres Genie einschätzen. Für ein professionelles betriebliches Umfeld wird es sicher nicht reichen.

Aber ich habe auch ein paar Schwierigkeiten, die richtige Antwort anzukreuzen. Ich behaupte von mir, dass ich in Abwesenheit meines Netzadmins zu Hause (mein Vater, der macht sowas von Berufs wegen) einigermaßen klarkomme. Aber das ich alles verstehe und weiß... Ich glaube eher nicht.

Trotzdem konnte ich neulich bei einer Bekannten beim Einrichten des DSL-Routers behilflich sein. Die hatte bis dahin Hilfe von einem, der wirklich keine Ahnung hatte aber ziemlich dick auftrug. Ich habe mich am Anfang auch erst mal schön zurück gehalten, Man weiß ja nie, was dahinter steckt. Und wie gesagt: Ich an dieser Stelle nix Genie

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Heimnetzwerk

#4 von Muenchner Kindl , 21.07.2007 20:17

Hallo Ralf,

wenn Du mindestens zwei Geraete per Netzwerk miteinander verbunden hast, hast Du ein LAN.
Du hast das selbst konfiguriert, Wissensluecken durch Lektuere und Google abgedeckt, also passt fuer Dich der erste Punkt.
Man muss nicht immer alles im Kopf haben, es reicht, zu wissen, wo man nachlesen kann, das zeichnet einen guten Techniker aus.
Letztendlich zaehlt das Ergebnis


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Heimnetzwerk

#5 von Stummilein , 21.07.2007 21:44

Hallo,

danke, dann kann ich ja getrost an der Umfrage teilnehmen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heimnetzwerk

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.07.2007 22:47

LAN? Was ist das?
Die Abkürzung von Langsam ?


Cougarman

RE: Heimnetzwerk

#7 von DRGW ( gelöscht ) , 21.07.2007 23:35

Hallöchen.
Zwei PC´s über Router am DSL Modem. Das war´s. Keine Ahnung wie ichs geschafft habe, aber ohne fremde Hilfe angeschlossen und in Betrieb genommen.


DRGW

RE: Heimnetzwerk

#8 von Murrrphy , 21.07.2007 23:39

Da Christian darum gebeten hatte, keine große Diskussion zu führen, habe ich den kompletten Part, in dem darüber diskutiert wurde, wer was im Netzwerk hat und wie sicher das alles ist, in einen separaten Thread ausgelagert. Bitte dort dann weiterdiskutieren. Danke


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz