RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#26 von Osterthun , 11.10.2016 22:15

* Danke für's Lob!
* Die Bilder zeigen das Märklin Modell 37017
* Tsjah, Seddin 1924...

Das ist ja reiner Phantasie, ich weiss bescheid! Die 3201 war weder bay. schwarz/blau, noch DRG schwarz/rot.
Es hätte nur sein können... weil die bay. S 3/6 Nr. 3709 tatsächlich 1924 in gleicher blauer Anstrich auf der Ausstellung in Seddin war, wie die bay. Gt 2x4/4 Nr. 5773 1925 auf der Weltausstellung in München stand. Die S 2/6 hätte auch 1910 in Brüssel sein können!


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#27 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.10.2016 22:20

Hallo Lui,
danke - den Text habe ich wirklich nicht gelesen - auf dem Bild von Frits aber auch keinen Mäklin-Schleifer entdecken können.
Hatte gehofft Frits hätte die Trix-Lok schon....und die Idee mit Seddin fand ich eigentlich auch zu gut um vom Hersteller zu stammen.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass Frits die Nummer der Seddiner S 3/6 kennt, wer es nicht parat hat - es war die "3709" (18 508), die letzte Lok aus der Lieferserie "k".
Aber der blauen Phantasie-Lackierung der S 2/6 auch eine so schöne Geschichte mitzugeben...chapeau Frits.

mfg
Thomas

PS.: letzlich könnte MäTrix ja nach drei Phantasielackierungen für die "3201" auch mal eine authentische auflegen.

Ätsch, da war ich jetzt zu spät


Laenderbahner

RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#28 von Osterthun , 11.10.2016 22:23

Und, Thomas, was hältst du von eine Märklin 3201 auf der PfalzBahn?
Nächstes Jahr in ein Set mit 3 oder 4 Reisezugwagen oder so etwas ähnliches?!


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#29 von lutzlutz , 16.10.2016 21:27

Hallo Zusammen,

Zitat von JörgBehrens

Zitat von joerch
Die Handschuhe gehören dazu !!!

Gruß, Jörg



Wow, finde ich klasse


Viele Grüße
Jörg




Auch ich benutze Stoffhandschuhe.
Diese gibt es relativ günstig bei dm. (Ca. 2,50 - 3,00€)
Bei den Verbandmaterialien.

Ich habe noch alte Spur N Loks, an denen sieht man dass das Anfassen mit den Fingern dazu führen kann dass einzelne Stellen oder ganze Bereiche dunkel und schmutzig aussehen.
Leider nicht wie gealtert.
Selbst im Ultraschallbad waren die nicht mehr zu reinigen.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#30 von Erich Müller , 17.10.2016 07:52

Kein Wunder, Lutz, denn Ultraschall wirkt mechanisch, aber nicht auf chemische Verfärbungen.

Da wir diese Handschuhe nicht mit medizinischem Reinheitszertifikat benötigen, gibt es günstigere Quellen. Bei jeder Bestattung fliegen vier Paar solche Handschuhe ins Grab...
Da der Bestatter nicht 2,50€ pro Paar ausgibt, kann man ihm vielleicht ein oder zwei Paar für ein bisschen was in die Kaffeekasse abschwatzen.

Deren Lieferanten liefern leider i.d.R. nur an Geschäftskunden und in Mengen, die wir selbst unter Stummis kaum aufbrauchen könnten.
Vielleicht aber kann auch der Malerbedarf helfen, da habe ich ein Dutzend für knapp 6€ gesehen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#31 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.11.2016 21:43

Hallo Frits,

Zitat von Osterthun
Und, Thomas, was hältst du von eine Märklin 3201 auf der PfalzBahn?
Nächstes Jahr in ein Set mit 3 oder 4 Reisezugwagen oder so etwas ähnliches?!


jetzt kann ich endlich antworten - heute kam die Trix Version der MÄ 37017 bei mir an - eine wirklich wunderschöne Lok .

Aber zu Deiner Frage - ich nehme schon an, dass MäTrix die S 2/6 irgenwann auch mal in einer historisch korrekten Version bringt - die Pfälzer Variante wäre IMHO dann für den Modellbahner wohl die attraktivste.
Die Lok vor den Manteuffelzügen (Straßburg - Ludwigshafen) oder als Konkurrenz zur bad. IId auf der rechten Rheinseite bis Basel SBB oder rüber nach Metz - das wären alles phantastische D-Züge in Epoche I - bunt zusammengemischt, mit Wagen etlicher Bahnverwaltungen - Franzosen, Bayern, Pfälzer, Preußen und Schweizer.
Ja wenn es die dann mal gäbe - Pfälzer-D-Zug und -wagen der Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen wären ja schon lange mal fällig, gewisse Hersteller bräuchten ja nur umbeschriften.
Also - ich wäre sofort ein Abnehmer - dann aber bitte auch richtig - nicht noch so ein Fauxpas wie bei der blauen S 2/6 einbauen! (ich komme gleich dazu, warum mich die MÄ37017 / TR22265 heute trotzdem geärgert hat).
Also her mit den Wagen - aber bitte einzeln - ich habe auch noch ein paar P 4er die auch auf passende Wagen warten - war ja der gleiche Umlauf.

Jetzt aber zum Ärgernis:
Gut die blaue S 2/6 ist eine Phantasielackierung, das gibt MäTrix ja selber an - aber gleichzeitig einen Betriebszustand von 1910-1915. Warum muss man der Lok dann die Reichsbahn-Rauchkammertüre mit Schilderhalter verpassen?
Für die Ahnungslosen der MäTrix Vorbildrecherche: bayrische Dampflokomotiven trugen ihre Betriebsnummer erst ab 1919 auch an der Rauchkammer, vorher nur an den Seiten und der Tenderrückwand!
Dann sollte am Tender aber "Bay.Sts.B." und nicht K.Bay.Sts.B." stehen. Aber - halt - das schafften die Spezialisten bereits in umgekehrter Richtung und das jahrelang (B VI). Sollte das also die "ausgleichende Gerechtigkeit" sein?

mit nachdenklichen Grüßen - vor allem nach Göppingen
Thomas


Laenderbahner

RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#32 von Petje , 29.04.2017 14:08

Hallo,

Seit dieser Woche gehört die 37017 zu meinem Fuhrpark.
Allesdings hat die Lok Probleme mit meiner C-gleis Anlage: Auf DKWs und bei den geringsten Ansatz einer Steigung heben sich die beiden grossen Antriebsräder leicht ab und drehen dann durch.
Kennt jemand dieses Problem aber wichtiger: wie löse ich dies?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#33 von Petje , 01.05.2017 23:20

Niemand eine Idee wieso die Antriebsräder so leicht durchdrehen?
Vielleicht mit einer der anderen S 2/6?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#34 von Erich Müller , 02.05.2017 07:17

Hallo Ron,

das ist vorbildgerecht - deshalb hat man danach ja auch Dreikuppler gebaut. Und die S2/6 nach ein paar wenigen Dienstjahren in der Rheinebene ganz schnell ins Museum geschoben...

Wahrscheinlich kannst du aber was daran bessern, wenn du die Andruckfedern der Drehgestelle ein wenig (!!) entspannst (also das untere Ende eine Spur höher biegst), dann heben sie die Lok nicht so stark an. Nur Vorsicht: wenn das Vorlaufgestell zu wenig Druck hat, neigt es zur Entgleisung, und damit ist dir auch nicht geholfen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#35 von Redich , 02.05.2017 11:46

Hallo Ron,

auf unserer Anlage mit C-Gleisen fährt die grüne S 2/6 (37015). Technisch ist die wohl identisch mit Deiner 37017.
Unsere Lok fährt klaglos über alle Weichen (allerdings gibt´s bei uns keine DKW dafür aber eine 3WW) und 2,5% Steigung mit 4 angehängten Wägen stellen auch kein Problem dar.

Gruß
Wolfgang


Redich  
Redich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#36 von Petje , 03.05.2017 09:29

Hallo Wolfgang,

Die Probleme mit der DKW sind auf den Schleifer zurück zu führen wie ich denke.
Mit einer Steigung had die Lok nicht bedingt Probleme. In den Übergang von Flach nach Steigung (minimal auf meiner Anlage aber da) wird anscheinend der Druck der Antriebsräder aufs Gleis bedeutend weniger was dann wiederum zum durchdrehen der Räder führt.
Wie sieht das bei euch aus? Dieser Übergang gibt es immer wie ich meine.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37017 - Schnellzug-Dampflokomotive Gattung S 2/6 / Epoche I - Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

#37 von Petje , 05.05.2017 19:40

Ich habe das Problem jetzt gefunden.
Die Andruckfeder der vorderen und hinteren 2-Achs-Drehgestellen war wohl etwas zu schwer. Die DKW's werden jetzt gut überfahren.

Das Problem mit der Steigung ist wohl schwerer lösbar: weil die Lok vorne in Steigung ist hängt die Lok sich an der Deichsel zum Tender auf.
Der Deichsel hat etwas zu wenig Höhenraumspiel.
Das kann ich nachvolziehen indem ich die Lok an der Problemstelle an der Kabine nach unten drücke und der Tender sich dann von hinten anhebt.
Sieht änlich aus als damals die Insider Lok BR 18.3 hatte: Märklin hatte da mit einen modifizierten Tenderaufbau nachgerückt.
Ich denke meine Steigungsübergang ist an der Stelle etwas zu winkelich.
Bei an der 100 Loks die kein Problem damit haben, muss ich für diese eine Lok die Gleisstelle nacharbeiten befürchte ich.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz