RE: Hilfe für neue Anlage gesucht

#1 von k-sascha ( gelöscht ) , 22.09.2016 18:44

Hallo zusammen,
möchte mir eine Anlage bauen.
In der Skizze seht ihr die Fläche die mir zur Verfügung steht.
Es sind ca. Maße.

http://abload.de/image.php?img=unbenanntt1kpj.jpg


Wie würdet Ihr die Gleise verlegen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es machen soll.
Mir schwebt vor, dass die Gleise mehr im äußeren Bereich laufen, damit ich in der Mitte mehr Platz zum Bauen habe.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre wenn ein Gleis nachher irgendwie schräg durch die Stadt läuft.
Ansonsten wäre es mir schon lieber wenn die Gleise außen verlaufen oder auf unterschiedlichen Ebenen.

Wäre dankbar, wenn mir mal jemand einen groben Gleisplan erstellen könnte.
Bin über jeden Vorschlag froh.

Danke schon mal
Gruß Sascha


k-sascha

RE: Hilfe für neue Anlage gesucht

#2 von 8erberg , 23.09.2016 09:26

Hallo,

was soll es denn werden? Gugg mal hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49352

Welche Epoche? Was willst Du darstellen? Warum soll ausgerechnet dort ne Bahn langfahren?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe für neue Anlage gesucht

#3 von Byteshark , 28.09.2016 11:27

Zitat von k-sascha
In der Skizze seht ihr die Fläche die mir zur Verfügung steht.
...
http://abload.de/image.php?img=unbenanntt1kpj.jpg



Hallo Sascha!

Wie Peter schon geschrieben hat musst Du schon mehr Informationen geben. Die wichtigsten Daten wären mal Maßstab und geplantes Gleissystem, oder die Information dass Du das noch nicht weißt. Ohne diese beiden Dinge kann viel geplant werden, aber die perfekteste H0-Anlage mit Peco-Gleisen wird Dir nicht helfen wenn Du eigentlich eine Eisenbahn in Z bauen wolltest.

Zu Deiner Fläche kann ich schon mal sagen: ist das die Fläche für die Anlage, oder muss dort noch Platz für die Wege eingeplant werden?

Wenn das der Platz ist den Du zubauen kannst - ok, das reicht für eine nette H0-Anlage. Ist das aber der gesamte Raum dann würde ich den Plan eher vergessen, denn wenn man von diesen Breiten noch einen Platz zum Laufen abzieht bleibt nicht mehr viel für die Eisenbahn übrig. In H0 bestenfalls eine Strecke an der Wand längst.

Ansonsten: lade Dir mal SCARM herunter, zeichne den Raum als Grundplatte nach und platziere ein paar Gleise. Da bekommst Du relativ schnell heraus wofür Platz ist und was zu gedrängt aussieht.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe für neue Anlage gesucht

#4 von E-Lok-Muffel , 14.10.2016 16:03

Hallo Sascha,

Wenn Du Hilfe für einen Gleisplan suchst, würde ich an Deiner Stelle einen Neuen Thread in "Anlagenplanung" machen, da gucken die Cracks öfters rein...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, nach Deinen bisherigen Beiträgen zu suchen und bin deshalb draufgekommen, dass Du wohl Märklin-H0-er bist un mit C-Gleis fährst - bisher. Sollte das so bleiben, kann ich Dir zu Deiner Skizze (Du kannst sie per abload auch direkt einstellen: 2. Link von unten) folgendes sagen:

Der lange Schenkel ist schon mal ein Pfund, fast fünf Meter macht ne Menge Spaß, die Tiefe aber ist der Knackpunkt. 1,0 m reicht gerade so für eine 180°-Kehre in R2, größere Radien sind nicht drin. Auf dem kleinen Schenkel links siehts noch trüber aus, da geht nur R1, ggfs. mit 1 Bogenweiche drin (bohrt den Durchmesser nochmal um 7 cm auf).
Jetzt kommt es drauf an, was Du auf Deiner Anlage sehen und fahren willst und ob Du eher der Rangier-Fan bist.
Hierfür fülle am besten den Fragebogen (Link hat Dir Peter schon genannt) in Deinem neuen Planungsthread aus und lade Dir scarm herunter. und fang an, zu planen.
Für das große Rechteck erstmal ein Oval, wenn nicht schön, dann eine Kehrschleife oder eine Acht, alles eingleisig, weil mehr geht nicht! Auf dem linken Schenkel sehe ich am ehesten ein Rangierfeld, Industrieanschluss oder BW.

Da hätte ich sogar etwas für Dich, ist von einem wahren Meister in einem Nachbarthread (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140143) vorgestellt worden:

Zitat von hks77

auf einem Rechteck von 350x100cm läßt sich nur mit etwas Mühe ein brauchbarer Plan entwickeln.
Aber es ist dennoch möglich:
Ohne R1
Sichtbar mit schlanken Weichen
Passabler Schattenbahnhof
Raum für die Landschaft
Bis auf ein Gleis, alles mit Fertiggleisen

Vom Bau her natürlich schon etwas anspruchsvoll, aber selbst für einen Anfänger sollte das machbar sein. Ordentliches Arbeiten vorausgesetzt.









Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz