RE: Problem beim Haftreifenwechsel

#1 von scanditrain , 30.09.2016 20:17

Hallo zusammen,

beim Wechsel eines Haftreifens an meiner Märklin 01 (37102) trat anschließend ein Problem auf: die Lok eiert jetzt etwas. Ich bin noch nicht hinter die Ursache gekommen. Der Haftreifen liegt fest an, deshalb habe ich die Vermutung, dass beim Befestigen der Sechskantschraube die Antriebsachse "aus dem Lot" geraten ist. Hat jemand einen Tipp? Ist es ratsam, auf der anderen Seite ebenfalls die Sechskantschraube der Kuppelstange zu lösen?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Problem beim Haftreifenwechsel

#2 von klein.uhu , 30.09.2016 20:45

Moin,

Die Sechskantschrauben sind bei Märklin Dampfloks meistens Absatzschrauben, d.h. hinter dem Sechskant folgt erst ein glatter zylindrischer Teil ohne Gewinde, dann der Gewindeteil. Mir ist ähnliches auch schon passiert. Prüfe mal bitte, ob Du versehentlich die Kuppelstange mit dem Gewindeteil festgezogen oder eingeklemmt hast. Sie sollte eigentlich nur lose auf dem zylindrischen Absatz hängen. Sonst kann man beim sorgfältigen Tauschen der Haftreifen ohne Gewalt da eigentlich nichts kaputt machen.

Oder hast Du unter dem Haftreifen in der Nut noch Dreck sitzen, der vielleicht zufällig am Werkzeug oder dem Gu Mi klebte?

Oder ist eines der Räder auf einer Seite lose und hat sich bei der Montage verdreht? Sind alle Schrauben auf beiden Seiten in einer Linie? Stimmt der Versatz zwischen rechts und links?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz