RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#1 von Viech ( gelöscht ) , 02.10.2016 11:25

Hallo Zusammen!

Vorab:
Ich habe zwar gute Elektronikkentnisse, aber keine Erfahrung mit der Loksound Programmierung.

Ich habe eine alte BR89 mit einem Loksound ausgestattet
Funktionen:
- Sound
- Licht Vorn Weiß
- Licht hinten Weiß
- Licht Vorn Rot
- Licht hinten Rot
- Rauch
- Licht Feuerbüchse

Um das Licht der Feuerbüchse geht es nun:

Ich möchte gern eine Funktion mit folgendem Ablauf programmieren:
1: Sound (Klappe öffnen)
2: Flackerlicht und Feuersound an
3: Sound (Klappe schließen)
4: Flackerlicht und Feuersound aus

Kann mir jemand ein Beispiel für dieses Vorhaben zeigen?

Vielen Dank !


Viech

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#2 von Carl Martin ( gelöscht ) , 02.10.2016 12:52

Hei Viech,

mmh, also eingebaut habe ich sowas noch nicht, aber hier mal meine Überlegungen.
Mit einem ESU-Decoder sollte fogendes möglich sein:

über das Funktionmapping kann man den Sound ("Kohleschaufeln") als auch den Lichtausgang für die Feuerbüchsenbeleuchtung sicher einer Funktonstaste zuweisen um den von Dir geplanten Ablauf zu progammieren.
Beleibt da die "Random-Funktion" ... für den Lichtausgang kann man die so programmieren, dass die Feuerbüchsenbeleuchtung nur bei aktivierter F-Taste auch an ist; das Kohleschaufeln ist, wie auch die Luftpumpe u.a., über eine seperate Progrmmierung der Random-Funktionen eingebunden, diese müsste man allerdings dann lösen. Bei meinen Programmierungen habe ich die Luftpumpe u.a. seperaten Funktionstasten zugeweisen, die Sounds sind damit noch nicht aus der Randomfunktion raus! Die Luftpumpe und Dein Kohleschaufeln wird also zwischendurch zufällig weiter aktiviert werden. Ob nun die Verknüpfung im Funktionsmapping ausreicht, dass das Kohlschaufeln und die Feuerbüchse dann auch synchron aktiviert werden, kann ich Dir nicht sagen - käme auf einen Versuch an. Wenn dies nicht ausreicht, müsste man in den Ablaufprogammierung der Random-Funktions eingreifen (ist, wenn man den Deocder mit dem Lokprogrammer bearbeitet mit in "den Sounds bzw. Soundabläufen hinterlegt"). Aber wie gesagt, an diese Ablaufprogrammierungen habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

m2c
Carl Martin


Carl Martin

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#3 von Martin_B , 02.10.2016 13:17

Hallo Viech,

so wie Carl das beschrieben hat funktioniert es nur über die Funktionstasten, die du dann manuell oder über eine PC Steuerung auslöst.
Sollte das Flackern der Feuerbüchse mit dem Kohleschaufeln per Zufall und während der Fahrt auslösen, muss die Programmierung innerhalb des Soundcontainers erfolgen. Was aber ohne Lokprogrammer sehr schwierig sein wird.

Die Software downloaden und das Projekt am PC mappen, die cv Liste ausdrucken und händisch programmieren ist eine Möglichkeit.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#4 von Viech ( gelöscht ) , 02.10.2016 13:51

Hallo,

also ein Lokprogrammer ist vorhanden.
Ich verstehe nur die Programmierungen innerhalb der Soundslots noch nicht.
Wenn ich mir z.B. die Programmierung des Soundslots "automatische Dampfstöße" ansehe, ist da doch einiges möglich.
Damit sollte ein solcher Ablauf (denke ich) technisch kein Problem sein.


Viech

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#5 von Carl Martin ( gelöscht ) , 02.10.2016 13:52

Hei Viech, Martin,

ich habe gerade mal, da ich eh mit dem Lok-Programmer zu Gange bin, nachgeschaut:
eine Koppelung des Ablaufs "Kohleschaufeln" an die Feuerkammerbeleuchtung ist in der Containerprogrammeirung möglich, aber wie Martin schon schrieb: ein Lok-Programmer wäre da sehr hilfreich, aber: Deine Wunschprogrammierung wird sich umsetzen lassen.
Ah: vermutlich musst Du allerdings das originale Decoderprojekt nutzen also bearbeiten und dann das fertig programmierte Projekt neu überspielen.

@ Martin: kennst Du eine Doku, wo bechrieben wird, wie diese Containerprogammierung funktioniert bzw. wie man diese programmiert?

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#6 von Viech ( gelöscht ) , 02.10.2016 14:50

Ja, eine Anleitung für diese Containerprogrammierung wäre super !
Wie oben bereits geschrieben, ist der Lok-Programmer vorhanden.


Viech

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#7 von Carl Martin ( gelöscht ) , 02.10.2016 15:45

hei,

also ... ich hänge mich mal aus dem Fenster, denn ausprobieren kann ich das aufgrund fehlender passender Lok nicht ... .

Wenn Du das Soundprojekt über den Lok-Programmer öffnest und Du den Reiter "Sound" öffnest, werden Dir die programmierbaren Soundslots angezeigt. Öffnest Du den "Random"-Slot, sollte ein solches Ablaufschema erscheinen:



Dargestellt ist der Random-Ablauf des geöffneten Projekts, Du findest einerseits den "Container" für Stand ("StopX") und Fahrt ("DriveX").
Per Doppelklick auf den jeweiligen Container, wird die dortige Ablaufprogrammierung geöffnet:



Duch Anklicken des Containers "Kohleschaufeln" erhälst Du Zugang zu dessen Programmierung (links neben dem Ablauf "DriveX" - evtl. das Fenster vergrößern, damit auch Scrolling dort möglich ist). Dort sind auch die Mappingfunktionen die Du vermutlich suchst, zu finden.

soweit mal ins´Blaue theoretisiert ... natürlich mit der Bitte um Korrektur, fall´s ich falsch gedacht habe!
Oder jemand probiert´s einfach aus!

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#8 von Martin_B , 02.10.2016 16:34

Hallo Viech,

Carl hat die Soundcontainer ja schon geöffnet. Hier kannst du das Mapping programmieren. Eine Anleitung findest du bei ESU unter Downloads oder bei einer bekannten Suchmaschine.....allerdings in englischer Sprache.
Bei mir war es 'lurning by doing'!

Eine Hilfe ist auch das ESU Forum. Dort gibt es Spezialisten die schon bearbeitete Soundprojekte zur Verfügung stellen. Diese sind zum Lernen sehr hilfreich.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#9 von Viech ( gelöscht ) , 02.10.2016 19:00

Nabend zusammen!

Ich habe etwas gespielt und bin schon schlauer geworden.

Die Funktion F8 kann nun folgendes:
1: Geräusch Klappe auf
2: Geräusch Kohle schaufeln und flackernden LED-Ausgang Ein (Loop)
3: Klappe Zu



Ich möchte nun zusätzlich zum Kohleschuafeln aber noch im Hintergrund einen Feuersound gleichzeitig mit abspielen.
Ich darf aber nicht auf 2 Objekte gleichzeitig verweisen.. ??

Kann mir da jemand helfen?


Viech

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#10 von LukasLokführer , 02.10.2016 19:13

Hallo Viech,

auch das ist möglich, wenn auch etwas anders als Du das versuchst.
Pack den Feuer-Sound in einen eigenen Soundslot. Diesen kannst Du dann genau so wie das Feuerflackern per Mapping aus dem Kohleschaufel-Sound heraus ansteuern.

Schau Dir das zweite Bild von Carl Martin noch mal genau an.

Ich frage mich jetzt nur: Wie hört sich das Feuer denn an?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#11 von Viech ( gelöscht ) , 02.10.2016 19:38

Danke, das mit dem zweiten Soundslot hört sich sinnvoll an!

Ja....
Schöne Sounds zu finden steht auf einem anderen Zettel.
Da bin ich auch noch recht ratlos....
Ich habe zwar die Sound-Packs von Esu, aber zufrieden bin ich damit noch nicht.

Ich habe noch keinen schönen Sound für:
- Klappe auf
- Feuer
Der Esu-Sound für schaufeln ist Ok.

Auch für dieses Problem nehme ich gern Ratschläge entgegen

Gruß,
Philipp


Viech

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#12 von Carl Martin ( gelöscht ) , 03.10.2016 18:32

Hei Philipp,

mmh, also das mit der Feuerklappe und dem Feuer ... das hörst Du kaum (siehe Video auf Deine Anfrage).
Sowieso bin ich kein Freund vom Kohlenschaufeln, eben weil man dies auch kaum und wenn in direkter Nähe zur Lok hört. Ok, aber das ist mein Geschmack. Wenn Du die Kombi Kohlenschaufeln & Feuerflackern haben willst, ist´s ok. Klappe und Feuerung finde ich übertrieben ...

Ansonsten noch viel Freude an Deiner Programmierung und dem, was dabei rauskommt.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Ablaufsteuerung Loksound 4.0 (Feuerbüchse)

#13 von Peter BR44 , 04.10.2016 18:47

Hallo Philip,

Zitat von Viech
......Ich habe eine alte BR89 mit einem Loksound ausgestattet
Funktionen:

- Licht Vorn Weiß
- Licht hinten Weiß
- Licht Vorn Rot :
- Licht hinten Rot : ......!



wo hast Du das mit dem roten Schlusslicht im Original gesehen?
Würde mich sehr interessieren, da ich das noch nie bei einer BR89 gesehen habe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz