RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#126 von dampflok-Fan , 30.06.2021 21:07

Hallo und guten Abend,
es wird wieder mal Zeit, über einige, leider viel zu wenige Fortschritte zu berichten. Zuerst aber wieder ein "Danke Schön" für die Kommentare. Es geht beim Bau nicht besonders schnell voran und ich habe auch jede Menge Arbeiten und Reparaturen, die nichts mit der Moba zu tun haben und trotzdem erledigt werden wollen.
Zuerst ein aktuelles Bild der BahnhofsausfahrtBild entfernt (keine Rechte)
Im Bahnhof habe ich die Schüttbahnsteige eingebaut - für das 3-Schienengleis Holzschwellen und für den Inselbahnsteig gemauerte Bahnsteigkanten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Um etwas Betrieb zu machen,habe ich mal einige uralte Eigenbauten herausgesucht und mit abgelichtet. Übrigens: die grauen Wagen sind ca. 55 Jahre alt. Die Optik ist auch für heutige Verhältnisse noch gut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächste große Aufgabe kommt der Bereich hinter dem Güterschuppen an die Reihe. Dort soll noch ein Fabrikgelände und die Straße hin. Dazu muss ich allerdings einige Module trennen und auseinander schieben, damit ich dran komme. Das habe ich immer vor mir hergeschoben weil ich nicht richtig ran wollte.
Mal sehen,wie das weitergeht. Für heute viele Grüße und bleibt gesund!
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#127 von Webbel , 02.07.2021 12:19

Hallo Bernd,

sieht doch soweit super aus. Gefällt mir sehr gut.

Was noch ein auf den Bildern als störend zu empfinden ist, sind die Schrauben zur Gleisfixierung die sicher noch entfernt werden. Ansonsten echt toll.

Bin schon gespannt wie das weitergeht und werde es auch weiter verfolgen.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


dampflok-Fan hat sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#128 von LagoMaggioreExpress , 14.07.2021 18:53

Hallo Bernd,

ich mache mich gerne mal zum Gegenbesuch auf und muss sagen, dass ich dein Raumbachtal gar nicht mehr auf dem Schirm hatte 🤦‍♂️. Sehr schön, was du da zeigst😁. Die Einfädelung der Schmalspurbahn als Dreischienengleis gefällt mir genausogut wie die typische Führung des Bachlaufs, der nach und nach immer mehr eingezwängt wurde. Pass bei diesem Wetter bloß auf, dass es keine Überschwemmung gibt. Hier ist heute an solchen Stellen überall "Land unter" 🌧🌧🌧.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


dampflok-Fan hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#129 von dampflok-Fan , 23.12.2021 21:04

Hallo zusammen,
ich denke, es ist höchste Zeit, dass ich mich hier mal wieder melde! Es war im letzten halben Jahr eigentlich keine Pause geplant aber durch verschiedenste Fakten und Ereignisse hat sich das einfach so ergeben. Zuerst mal herzlichen Dank für das bisherige
Interesse und die Kommentare. Ich habe inzwischen an der schon beschriebenen Anlagenecke etwas weiter gebaut. Davon hier mal ein paar Bilder.:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächste Arbeiten steht nunmehr auch das Einschottern der Gleise an. Allerdings werde ich vorher noch einige Probestücke machen. Dann werde ich wieder berichten.
Aktuell wünsche ich allen Lesern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für das nächste Jahr. Bleibt alle gesund !
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


Bk Distelrasen und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#130 von GSB , 26.01.2022 14:59

Hallo Bernd,

hatte deine Anlage nach dem Forumsumzug leider aus den Augen verloren (war ja auch lange Pause bei dir ), deshalb nun mal ein neues Lesezeichen.

Was machen die Probeschotterungen

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#131 von dampflok-Fan , 27.01.2022 09:02

Hallo mal wieder,
zuerst mal einen speziellen Dank an Matthias (GSB) dass hier mal Staub gewischt wurde. Es ist schon richtig - es hat sich in letzter Zeit mit Fortschritten ganz schön gezogen und wenn ich nicht richtig weiß, ob ich so oder so weitermache, (z.B. beim Schottern) passiert es auch, dass mal 2 Wochen gar nichts geht. Doch diese Phase sollte vorbei sein . Meine Versuche habe ich allerdings nicht fotografiert. Der richtige Schotter richtet sich meiner Meinung sehr nach dem Schwellenabstand und der Färbung und das ist dann wieder sehr subjektiv. Ich zeige Euch mal einige Bilder vom Ergebniss und bin auf euere Meinung gespannt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Was mir jetzt auf die Schnelle auffällt ist, dass das Gras zu weit an den Schotter gewachsen ist. Das werde ich noch mal überarbeiten.
Ein paar Kabel für die Beleuchtung muss ich noch einbauen und dann werden die Segmente wieder zusammengerückt und verschraubt.Dann gibts wieder Neues.
Bis dahin bleibt gesund und viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


Otaku, Frank K, fmm und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#132 von 03 188 , 31.01.2022 00:23

Hallöchen.

Gerade per zufall hier drüber gestolpert. Sehr interessant zu sehen was andere machen die auch in H0/H0m bauen.
Mit der anlehnung an die Rollbockbahn ein interessantes thema, wobei ja eigentlich noch mehr durch die Stadt gefahren wurde.

Werde hier mal dran bleiben.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


dampflok-Fan hat sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#133 von Frank K , 01.02.2022 22:44

Servus, Bernd,

schön, mal wieder von Dir was Neues lesen zu können.

Die Schotterfarbe hast Du m.E,. ganz gut getroffen. Aufpassen würde ich nur bei der Höhe der Schotterung. Je nach Höhe des Schienenprofils und der Art der Spurkränze kann es rattern oder gar zu Stromabrissen kommen. Da solltest Du gut probefahren. Das oft empfohlene Freihalten der Kleineisen hat auch einen Hinergrund bezüglich der Betriebssicherheit unserer MoBa.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


dampflok-Fan hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#134 von Bk Distelrasen , 03.02.2022 17:10

Zitat von dampflok-Fan im Beitrag #126
H




Hallo Bernd! Das Gebäude steht noch- oder? Ich meine ich bin an Weihnachten (zum Schwiegerelternbesuch) dran vorbei gefahren. Auch wenn ich mich wiederhole: Interessante Anlage!


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


dampflok-Fan hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#135 von nicbahn , 26.02.2022 18:34

Hallo Bernd,
wirklich eine tolle Anlage. Wir sind ganz begeistert von der Rollbockbahn.
Wir bauen gerade auch eine Anlage von Oberheinsdorf mit dem neuen Rollbockschuppen welcher an den vom unteren Bahnhof angelehnt ist.
Wie hast du deine Rollbocklok gebaut? Besonders der Antrieb wäre interessant.
Liebe Grüße, Niklas


dampflok-Fan hat sich bedankt!
 
nicbahn
Beiträge: 1
Registriert am: 25.02.2022


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#136 von dampflok-Fan , 26.02.2022 20:58

Hallo,
ich bedanke mich vielmals für die positive Resonanz allerseits und die gegebenen Hinweise
# Nicbahn : Niklas....ich habe dir eine Nachricht geschickt
# Bk Distelrasen:Alex ....die Bahnhofsgebäude stehen noch ! Allerding etwas mit Vegetation versteckt was den Ordnungshütern zu getarnten Blitzermöglichkeiten auf der Bundesstraße verhilft
# alle: bitte nicht allzu böse sein,wenn es keine sofortige Antwort gibt - ich melde mich nicht immer an und dadurch wird eine Antwort manchmal etwas verzögert.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#137 von dampflok-Fan , 03.04.2022 19:54

Hallo und guten Abend,
es gibt auf der Anlage noch einige Sperrholzflächen, die noch auf die Landschaftsbauer warten. Deshalb sind oberhalb des Bahnhofes ein paar Siedlungshäuser und ein Feldweg entstanden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes habe ich mir in der Nähe des HP Reichsstraße die Kirche vorgenommen. Das Modell wird nicht orginal nachgebaut - ich verwende aber eine optisch ähliche Kirche. Etwas charakteristisches ist der erhöhte Kirchplatz. Der ist auch wirklich da.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Damit bin ich erst mal wieder eine gute Zeit beschäftigt und wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder
Viele Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


Xrot, Otaku, lernkern, Frank K, Roman24 und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#138 von Frank K , 12.04.2022 14:34

Servus, Bernd,

schön, dass Du uns wieder sehenswerte Baufortschritte zeigen kannst.

Nur stellt sich mir die Frage - ist das alles wieder abnehmbar, was Du jetzt auf die Anlage stellst?Ansosnten würde ich mich erst einmal mit dem ungeliebten Schottern beschäftigen und auch Signale, Lampen etc. aufstellen, bevor da da nicht mehr gescheit rankommst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#139 von dampflok-Fan , 13.04.2022 19:57

Hallo Frank,
vielen Dank für den Besuch im Raumbachtal und auch für die Hinweise. Eigentlich gibt es nur wenige Ecken, an die ich nicht mehr heran komme - sowohl fürs Schottern als auch für die Verkabelung der Beleuchtung.Trotzdem ist beides "ungeliebt" evtl. auch ,weil
alles danach ziemlich endgültig ist. Dann kommt das "Missverhältniss" zwischen der perfeken Gestaltung die ich teilweise im Forum sehe und dem, was ich bastele zum Vorschein. Trotzdem muss ich nun mit dem Schottern mal ernst machen.
In Kürze gibt es neue Bilder-bis dahin
viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#140 von dampflok-Fan , 30.11.2022 18:37

Hallo mal wieder,
ich muss zuerst mal gestehen, dass mit praktischen Modellbahnbau nicht sehr viel geschehen ist. Viele verschiedene Faktoren haben mich in meinem Moba-Eifer etwas eingebremst.Trotzdem kann ich mal was Neues anbieten. Auf der noch unfertigen Anlage gibt es eine Führerstandsmitfahrt. Ich habe aber die, wie ich denke unwichtigen, weil verdeckten Szenen herausgeschnitten. Doch nun erst mal der Film.
https://youtu.be/HHEjg2QGn-A
Wenn es mit "normalen" Modellbau weitergeht gibt es auch wieder Bilder (mir sind Bilder sowieso lieber)
Mit die Video-Filmerei habe ich mich nur mal kurz interessenhalber beschäftigt. Ich nehme mir auch vor, die Intervalle der Berichte nicht wieder so groß werden zu lassen.Schaun wir mal !!
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#141 von dampflok-Fan , 09.11.2023 17:27

Hallo mal wieder
es ist höchste Zeit mal wieder was für meinen Moba-Virus zu tun. Gleichzeitig möchte ich hier mal zeigen, was trotzdem an der Anlage gemacht wurde, auch wenns nicht viel war. Als kleinen Überblick möchte
ich einfach einige Bilder zeigen.

















Als nächste Aufgaben stehen noch an: den Bahnhofsbereich schottern,um den Lokschuppen herum Landschaftsgestaltung ändern und generell weiter begrasen.
Soweit erst mal für heute. Ich wünsche allen viel Freude am basteln (und was nicht ganz unwichtig ist- in den kommenden Wochen eine warme Bastelkammer)
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#142 von myfo , 25.11.2023 22:10

Hallo Bernd

Zeit, auch hier mal wieder paar Worte da zu lassen.

Wir finden die kontinuierlichen Fortschritte klasse. Und auch deine Bedenken zur "Endgültigkeit" bei Arbeiten wie schottern oder so, sind doch unbegründet. Erstens schaut es gut aus und zweitens sind wir hier beim Hobby und nicht im Wettbewerb ob andere was "besser" können oder nicht.

Allein die Rollbockbahn als Modell wie auch z.B. deine I M sind doch Zeugnisse dessen, dass du glaubwürdig etwas ins Modell umsetzt, was enorm selten sonst zu sehen ist. Insofern: Bitte weitermachen wie bisher und wir bleiben auch weiterhin voller Interesse dabei!

LG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#143 von GSB , 09.12.2023 18:35

Hallo Bernd,

schön mal wieder neue Fotos deiner Anlage zu sehen.

Und mach dir nicht zu viele Gedanken, auch später kann man immer wieder Sachen verfeinern/ergänzen/umgestalten, mache ich seit zehn Jahren bei der alten Anlage.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#144 von Railwolf , 29.01.2024 12:03

Hallo Bernd,

neben dem Genuß, das Raumbachtal zu besuchen, hab ich eine Frage:

wer ist denn die pummelige Demoiselle vor dem Normalspur-Zug auf den letzten Bildern? Ich sehe ein "ETAT"-Schild, aber kann die Nummer nicht lesen - wußte auch nicht, daß so kleine Loks und noch dazu aus Westfrankreich während des Krieges nach Deutschland verschleppt wurden...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#145 von dampflok-Fan , 30.01.2024 19:08

Hallo mal wieder,
zuerst möchte ich mich für eure Beiträge und Meinungen herzlichst bedanken. Auch wenn ich nicht gleich unmittelbar antworte -die Anerkennung und postive Resonanz tut mir schon gut.
Auf der Anlage habe ich in der letzten Zeit den letzten größeren Sperrholzfleck beseitigt. Dazu wurde die Geländeformation noch mal verändert. Ziel war es, Mehrfamilienhäuser (sprich AWG-Häuser) wie ich sie aus meiner persönlicher Erfahrung kenne, darzustellen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
#Railwolf: und nun noch die Antwort auf die Frage von Wolf! Eigentlich hast Du mich total bein Murksen erwischt weil ich beim Modellbau gepfuscht habe.Die Lok ist eine 89 6601. Dazu gab es mal einen Umbausatz von Makette bzw. Wagenwerk in Verbindung mit einer BR 80. Der war aber über Jahre nicht beziehbar und deshalb habe ich die Lok aus einem Gehäuse der alten Piko BR75 selber gefriemelt. Dieses war aber eine Etat-Ausführung und zum Schluss habe ich nicht richtig lackiert. Das wird aber verbessert !!
hier mal ein Bild von der Bauphase Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit erst mal für heute. Ich wünsche allen viel Freude mit der Moba und beste Gesundheit!
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


gllortc hat sich bedankt!
 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#146 von GSB , 03.02.2024 22:56

Hallo Bernd,

sind die MFH umgefärbte Auhagen-Bausätze

Sehen in der Farbgebung sehr modern aus-

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#147 von dampflok-Fan , 04.02.2024 22:15

Hallo Matthias,
danke fürs Interesse! Die MFH sind tatsächlich Bausätze von Auhagen. Die Farbgebung war dabei sekundär. Hauptziel der Veränderungen war aber die Eingangstür und die Waschraumtür auf eine Seite zu bringen und auf den Giebelseiten noch einige Fenster einzubauen und deutlichere Fensterbänke anzubringen.Die Wände beim Orginalbausatz haben m.M nach schon eine Wärmeisolierung , die gab es aber in den Sechszigern nicht. Da ich bei fast allen Gebäuden die Innenseiten zuerst schwarz und danach wieder hell färbe (wegen des durchscheinens bei Beleuchtung) war eine neue Farbgebung außen sowieso notwendig.Der Farbton ist dabei sozusagen zufällig entstanden.
Zu der damaligen Zeit war es durchaus üblich, den Putz mit Handschaufeln in sog. Putzkästen manuel aus Sand,Kalk und Zement anzurühren. Das Mischungsverhältniss ergab dann den Farbton
(diese Angaben sind aber ohne Gewähr weil ich es nicht mehr genau weiß!)
Viele Grüße an Alle
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   

Lötspitze brennt ein-Was tun?
Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz