RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#376 von ArneH , 11.02.2018 11:24

Hornby's Gordon the big blue Engine aus "Thomas and friends" inkl. seiner zwei Wagen für 64£ inkl. Versand...

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#377 von Stoecki , 13.02.2018 16:52

Auch zu mir hat es mal wieder eine 'gebrauchte' geschafft.

Ein Modell aus dem Jahr 2007.

Absolut neuwertig allerdings - Weihnachtspapier war noch drumherum


Die 220 012-9 Märklin [maerklin]39802[/maerklin]

für €254,00 inkl. Fracht und Verpackung, wird ansonsten regelmäßig knapp €400 aufgerufen

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#378 von lynxhitmen , 13.02.2018 17:24

Hey,warum wurde mein Beitrag gelöscht?


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#379 von cst , 16.02.2018 13:52

Ein ICE-T von Fleischmann Art. Nr. 4460, für CHF 87 - inklusive die Versande
Und ne Roco 62253 - 053 045-1, neueste Ausführung für schlappe CHF 103, ebenfalls mit Versand.
Wie sich herausstellte, hat die 053 bereits einen SB Modellbauantrieb erhalten

Slideshow der Bilder

https://addpics.com/share/1da3c/slide

Auszugsweise Bilder:







Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#380 von lynxhitmen , 17.02.2018 14:02

30€ inklusive Versand , wie neu


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#381 von Der Krümel , 17.02.2018 14:09

Meine letzten Schnapper:

Primex 01 081 (3193) mit HLA und ESU LoPi 4.0 M4 für 52,-€
Roco 150 089-1 (63635) neuwertig und ungelaufen, jedoch ohne OVP für 46,40€


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#382 von rhb651 , 17.02.2018 14:24

Mein letzter und einziger Zugang in 2017: eine gebrauchte Roco69749 (103 001 Epoche IV) für 90€.
Noch schnell ein Kabel an F2 vom Decoder, das grüne Kabel (F1) vom Stecker abgelötet und mittels Schere die beiden roten Platinchen vom Rest getrennt und dort dann F1 und F2 angelötet. So hat man jetzt auch die Abschaltung der roten Leuchten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#383 von 81013-5 , 24.02.2018 09:35

Mein letzter schnapp,

Märklin 4214 Württembergischer Personenwagen absolut neuwertig für nur 10€
Der Händler hat sein lager ausgemistet und so konnte die Museumseisenbahn Heintrup günstig einen neuen Wagen übernehmen.



Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#384 von Stoecki , 24.02.2018 20:00

Hallo beisammen,

mein gebrauchter Zugang, die Zebralok 'Der kleine Nils'.
BR185.6 der Lokomotion.


185 666-5 Märklin [maerklin]36604[/maerklin]

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


Mathias10986 hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#385 von cst , 03.03.2018 17:09

Fleischmann 481212 - Zugset mit Clotho für 107 EUR.
Die Lok lief laut Beschreibung nicht. Es stellte sich heraus, dass die Kontaktfeder zwischen Hauptplatine und Radschleiferplatine fehlte.
Ich habe eine Feder für Motorkohlen eingesetzt und jetzt läuft sie einwandfrei.
Leitungen fehlten keine, obwohl so angegeben. Einzig eine Laterne hinten fehlt, die ich neu kaufen muss.

Slideshow:
https://addpics.com/share/9250b/slide

Bilder:




Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#386 von hu.ms , 03.03.2018 19:10

Derzeit stehe ich auf gealterte fahrzeuge:





Für insgesamt 9 wagen div. hersteller habe ich auf ebay 153 € bezahlt.
Sie hängen an einer ebenfalls gealterten BR41 (trix 22928). Die war 2015 mein superschnäppchen für 190 €.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#387 von Elokfahrer160 , 03.03.2018 20:55

Guten Abend,

mein Neuzugang ist eine gebrauchte Fleischmann Dampflok der BR 55 in DB Ausführung Ep. III , die FL Lok 1155
mit einem Decoder und einem sB Faulhaber Motor , sie schnurrt wie ein Kätzchen und läuft prima.

Gezahlt habe ich 65 Euro , das war sie mir allemal wert.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#388 von acecat , 06.03.2018 18:26

Moin,

ich kaufe nicht neu, aber Neuzugänge in meinem BW sind eben neu. ...zumindest für mich!
Warum kaufe ich gebrauchte Loks? Ganz einfach! Nachdem, was mein Hauslieferant seit etwa 2007 an Lapsus verzapft, sprengen die Ersatzteilkosten zur "Modellmachung" einer Basismaschine mit Teilen aus einer anderen Serie einfach nur jeden Rahmen. Zudem sind die benötigten Ersatzteile größtenteils oft gar nicht lieferbar. Das mag ich ja so richtig gern, wenn ich ein nagelneues Modell kaufe, welches mit grob falschen Teilen ausgeliefert wird. Wenn dann auch noch Teile einer anderen Serie, welche an den Neukauf drangehören, nicht lieferbar sind, geht selbst der friedlichste Mensch durch die Decke. Trotz Gebrauchtkaufs eines ungefahrenen Modells von 2012 - erkennbar an nicht vorhandenen Laufspuren an den Rädern - werde ich gerade 4,50m groß und laufe grün an! Ja, ich verschaffe gerade meinem Frust Luft, bevor ich platze. Erstmal ein Bild von dem Neuzugang. Die Räder wurden von mir vorab auf RP25/C110-Maß gebracht und das Modell läuft damit tadellos. Die Räder bzw. deren flache Spurkränze waren der erste Teil des Umbaus.



Mit freundlichem Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Mathias10986 hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#389 von Max Wiesbeck , 06.03.2018 22:06

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Trotz Gebrauchtkaufs eines ungefahrenen Modells von 2012 - erkennbar an nicht vorhandenen Laufspuren an den Rädern - werde ich gerade 4,50m groß und laufe grün an! Ja, ich verschaffe gerade meinem Frust Luft, bevor ich platze. Erstmal ein Bild von dem Neuzugang. Die Räder wurden von mir vorab auf RP25/C110-Maß gebracht und das Modell läuft damit tadellos. Die Räder bzw. deren flache Spurkränze waren der erste Teil des Umbaus.



was ist jetzt? Läuft tadellos und du platzt vor Frust? Die Details einer neuwertigen Lok kennt man doch vorher und du färbst dich grün im zweiten Stock?

Unverständliche Grüße
Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#390 von acecat , 07.03.2018 00:10

Ok, dann anders formuliert. Die Lok fährt wirklich sehr gut und ist dabei auch recht leise. Nur empfinde ich es als eine mittlere Katastrophe, wenn ein Hersteller Modelle unnötig verunstaltet. Von Serie zu Serie immer wieder. Bei sowas werde ich zum Hulk!
Momentan gibt es nur zwei Varianten/Serien, die wirklich stimmig ausgeliefert wurden.

Die erste war die V160 003 als Museumslok in der Holzkiste mit Buch. An dem Modell stimmt einfach alles. Nur ist diese für mich als Ep. III Bahner als Ep. V Lok nicht brauchbar, weil eben die für diese Lok richtige Lüfteranlage der Serien-V160 ab V160 011 entspricht. Dafür hat sie die korrekten Drehgestelle, bei denen Sandkästen nur an den jeweils vornliegenden Achsen zu finden sind.

Die zweite stimmige Variante ist die 216 004-2, bei der die Lüfteranlage akkurat dem Auslieferungszustand mit den beiden runden Löchern im Dach entspricht. Auch sind die Drehgestelle korrekt nachgebildet und entsprechen dem Ursprungszustand. Nur ist dieses Modell als Ep. IV Lok nicht brauchbar.

Der Rest ist mal mehr mal weniger verunstaltet. Mal wirft die Auspuffanlage Fragen auf, mal die Serienlüfter, die nachweisbar nur an der V160 003 als Museumslok sind, mal die Drehgestelle richtig, ein anderes mal wieder falsch, weil es sich um Drehgestelle der BR215 handelt.
Ein richtiger Zombie scheint die V160 005 in der Serienlackierung in Purpurrot (RAL 3004) mit anthrazitfarbenen (RAL 7021) Lüfterband zu sein. Serienauspuffanlage und Serienlüfter tun ihr übriges, um das Modell ins Reich der Fiktion zu schicken. Fotos konnte ich von der Lok in dieser Farbvariante in über zehnjähriger Recherche nirgends finden. Bin aber gern bereit mich eines Besseren belehren zu lassen, wenn man mir Bilder des Vorbildes im beschriebenen Zustand vor Augen führt. Zudem scheint das Modell mal mit Lollo-Drehgestellen, mal mit solchen der BR215 geliefert worden zu sein.

Fakt ist, dass meine V160 002 mit den falschen Drehgestellen kam. Um diesen Missstand zu beheben, kosten zwei neue Drehgestelle fast soviel wie eine Lok mit richtigen Drehgestellen bei 3,2,1,... Zudem sind sie auch gerade nicht lieferbar, wie schön! Das erspart mir Kopfschmerzen bei der Entscheidungsfindung. Wie gut, dass mein Händler am Ort noch mehrere gebrauchte Lollos herumstehen hat. Mal die beste aussuchen, einen netten Preis aushandeln und den Lötkolben anheizen, um die Kabel von der Platine ab und an die andere dranzulöten. Die bloßen Drehgestellblenden gibt es auch, sofern lieferbar. Nur passen die nicht an die Getriebegehäuse, weil andere Konstruktion als bei der BR215. Bei den Lollogetrieben sind die Zahnräder mittig, bei der BR216 außermittig. Das klemmt und sitzt nicht richtig in den Haltenasen. Da stellen sich einem die Haare zuberge und die Frage, wer mit unnötiger Arbeit solchen Unsinn verzapft. Wahrscheinlich hat der rumänische Montagetrupp bei der Fahrwerksmontage wieder ins falsche Regal gegriffelt oder bei der Endmontage wurde die Fahrwerkscharge verwechselt. Die Endkontrolle macht ja heute praktischerweise der "Konsument". Wäre so etwas nur einmal passiert, würde ich darüber hinwegsehen. Wenn sich so etwas nicht nur durch eine Modellreihe zieht, dann wichst der Hersteller seine Produkte ähnlich zusammen wie ein Schreiner, bei dessen Gesellenstück die Schublade nicht passt.

Ich gebe zu, dass ich in einigen Dingen ein ziemlicher Pedant bin. Andere bemerken die falschen Drehgestelle wahrscheinlich nicht, aber mich regt es maßlos auf, wenn ein Modell wohlgemerkt vom Hersteller trotz vorhandener korrekter Teile falsche verwendet. Ok, die Lok wurde als gebraucht verkauft, nach Abnahme des Gehäuses konnte ich weder am Rahmen noch den Drehgestellen Spuren erkennen, dass da jemand schon mal die Drehgestelle getauscht hätte. Auch waren die Lötstellen auf der Platine wie aus einem Guss. Basteleien hätten garantiert Spuren hinterlassen.

Mit nachdenklichen Grüßen

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#391 von Erich Müller , 07.03.2018 07:46

Verrätst du uns noch, wer dein "Hauslieferant" ist?
Auf Märklin kennen wir solche "Loblieder", aber die haben m.W. keine 215 im Programm und auch keine Kupplungen mit tropfenförmiger Betätigungslasche verbaut wie auf deinem Bild. Schon gar nicht am NEM362-Schacht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#392 von JoWild , 07.03.2018 11:52

Erich,
zumindest die Bügelkupplungen stammen von Fleischmann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#393 von Dschowy , 07.03.2018 14:02

Interessant, an welchen Details sich so mancher aufgeilen kann und zum Hulk wird. Das Wort Luxusproblem ist dabei noch eine maßlose Untertreibung. Da frage ich mich auch, ob solche Individuen überall solche Maßstäbe ansetzen. Im Job, im Supermarkt beim Einkaufen, bei der Frau (falls vorhanden) und letztendlich bei sich selber, wenn sie vor dem Spiegel stehen.
Warum macht man sich bei seinem Hobby so einen Streß? Gibts da was von Ratiopharm?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#394 von acecat , 07.03.2018 17:20

[quote="Erich Müller" post_id=1806466 time=1520405170 user_id=26147]
Verrätst du uns noch, wer dein "Hauslieferant" ist?
Auf Märklin kennen wir solche "Loblieder", aber die haben m.W. keine 215 im Programm und auch keine Kupplungen mit tropfenförmiger Betätigungslasche verbaut wie auf deinem Bild. Schon gar nicht am NEM362-Schacht.
[/quote]
Ich wollte mein Ärgernis nicht zum Herstellerbashing geraten lassen, weshalb ich den Namen bisher nicht nannte. Es ist ein Roco Modell. Das Gehäuse ist über jeden Zweifel erhaben. Die Fahreigenschaften ebenfalls.

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

...zumindest die Bügelkupplungen stammen von Fleischmann.


Jepp, weil es die einzig prozessfeste Bügelkupplung ist, die man im ausschließlichen Rangierbetrieb wirklich verwenden kann. Von allen anderen Bügelkupplungen lässt sich das nicht behaupten. Die Entscheidung zur GFN Bügelkupplung beruht auf jahrelanger Erfahrung.
Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Interessant, an welchen Details sich so mancher aufgeilen kann und zum Hulk wird. Das Wort Luxusproblem ist dabei noch eine maßlose Untertreibung. Da frage ich mich auch, ob solche Individuen überall solche Maßstäbe ansetzen. Im Job, im Supermarkt beim Einkaufen, bei der Frau (falls vorhanden) und letztendlich bei sich selber, wenn sie vor dem Spiegel stehen.
Warum macht man sich bei seinem Hobby so einen Streß? Gibts da was von Ratiopharm?


Ich sehe es weniger als Luxusproblem. Wenn ein Modell - wir erinnern uns mal kurz an die Begriffsdefinition als "wirklichkeitsgetreues Abbild" - vom Hersteller trotz richtiger, vorhandener Teile mit falschen Teilen in den Handel gerät, dann ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis. Vielleicht wird man, wenn man sich mit dem Vorbild in einer bestimmten Epoche beschäftigt, etwas aufmerksamer. Andere, weniger mit der Materie Vertraute, werden den Fehler nicht einmal bemerken. Ich bemerke ihn, weil ich mich mit meinen wenigen Triebfahrzeugen wesentlich intensiver befasse. Ist eben meine individuelle Form der Modellbahnerei. Mein Mitgefühl ist ebenso mit denjenigen, die mit wesentlich mehr finanziellem Aufwand ähnlich "schräge" Modelle bekommen und sich darüber ärgern, sobald sie solche Fehler bemerken. Die fühlen sich nämlich ähnlich vom Hersteller verar...t wie ich.


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#395 von LukasLokführer , 07.03.2018 18:59

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Die erste war die V160 003 als Museumslok in der Holzkiste mit Buch. An dem Modell stimmt einfach alles.

Hallo acecat,

das würde ich glatt mal infrage stellen.

Hast Du diese Lok? Dann messe bitte mal die LüP nach. Soweit ich weiß, haben alle Roco Lollos eine LüP von 189mm. Und das ist nicht Maßstäblich, es müssten 184mm sein. Da reicht sogar ein Lineal um den Unterschied zu sehen.
Der "Fehler" kommt daher, dass man einfach dem Fahrwerk der 215 das Gehäuse der Lollo übergestülpt hat. Die 215 ist im Original 16400mm lang, entsprechend lang ist der Fahrwerksrahmen des Roco-Modells.
Die Lollo (wie alle V160 bzw. 216) hat im Original aber nur 16000mm.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#396 von acecat , 07.03.2018 19:44

Jepp, die LüP stimmt bei der Roco Lollo leider auch nicht. Mal sehen, ob man da nicht mal die Messer wetzen könnte. Die ~4,6mm dürften sich sicher irgendwo herausschnibbeln lassen. Aus dem Zossen ein ordentlich stimmiges Modell zu schaffen, wird noch ein steiniger Weg. Zumindest ist die Soundfrage schon geklärt. Da kommt ein ESU LokSound V 3.5 mit einer modifizierten Sounddatei der V320 rein. Lautsprecher in die Tankanlage, damit er zum Gleis abstrahlt. Manchmal frage ich mich, ob ich etwas verbrochen habe, was der Ermordung meiner Schwiegermutter gleichkäme.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die größere LüP weniger auffällt als die falschen Drehgestelle. Nur sollte ich die Lok nicht unbedingt im Verbund mit einer Brawa V160 herumfahren lassen.

Letzte Alternative heißt, das Ding solange zu betreiben bis ein richtig passendes Modell zur Verfügung steht. Allerdings wird das dann richtig teuer, weil ich nicht auf einen Schuhkarton Ersatzteile aus Roco V160 und BR215 zurückgreifen kann. Für eine Roco Lollo habe ich einen passenden Faulhaber Motor von SB-Modellbau und einen Satz RP25/C88 Radsätze von Gräler. Der Kram ist einfach viel zu schön, als dass ich ihn in seinem finsteren Verließ behielte. Das gehört in Betrieb gesetzt!


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#397 von Analogbahner , 08.03.2018 02:47

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Bei sowas werde ich zum Hulk!
acecat



Dagegen habe ich was:


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#398 von Stoecki , 08.03.2018 06:15

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Bei sowas werde ich zum Hulk!
acecat



Dagegen habe ich was:




...na, hoffentlich hat da niemand auch noch Laktoseintoleranz flaster:

t:

Shitstorm über mich: am Ende des Tages geht es hier um industriell gefertigtes Spielzeug, das man neu oder gebraucht kaufen kann, nicht muss. Bei diesen Modellen findet man immer Abweichungen vom Orginal - eine 100% perfekte, bezahlbare, funktionierende, betriebssichere, optisch einwandfreie und masshaltige Kopie der Orginale gibt es wohl nicht ab Werk.
Dennoch verstehe ich acecat, dass er bemängelt, dass vorhandene, vorbildgerechtere Komponenten werksseitig nicht verbaut werden.

Mir egal: ich habe keine Laktoseintoleranz und erfreue mich frustfrei der entspannenden Wirkung von im Kreis fahrenden Modellen - mit all ihren Facetten und Mängeln

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#399 von acecat , 08.03.2018 13:33

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

...na, hoffentlich hat da niemand auch noch Laktoseintoleranz flaster:

t:

Shitstorm über mich: am Ende des Tages geht es hier um industriell gefertigtes Spielzeug, das man neu oder gebraucht kaufen kann, nicht muss. Bei diesen Modellen findet man immer Abweichungen vom Orginal - eine 100% perfekte, bezahlbare, funktionierende, betriebssichere, optisch einwandfreie und masshaltige Kopie der Orginale gibt es wohl nicht ab Werk.
Dennoch verstehe ich Michael, dass er bemängelt, dass vorhandene, vorbildgerechtere Komponenten werksseitig nicht verbaut werden.

Mir egal: ich habe keine Laktoseintoleranz und erfreue mich frustfrei der entspannenden Wirkung von im Kreis fahrenden Modellen - mit all ihren Facetten und Mängeln

Carsten



Ist schon interessant zu sehen wie sich eine eher spaßig gedachte Redewendung verselbständigt.
Mir ist völlig klar, dass Modellbahnkram zwangsläufig immer mit Kompromissen verbunden ist. Aber jede Kompromissbereitschaft hat auch seine Grenzen. Für Loks, die nicht ordentlich fahren, gibt es ja etwas. Zwar nicht von Ratiopharm, wohl aber von SB-Modellbau und anderen Herstellern. Modelle auf andere Radsatzmaße anstelle der werkseitig verbauten "Pizzaschneider" zu bringen ist jetzt auch noch keine Hexerei. Entweder drehe ich sie mir herunter oder ich beziehe sie von einem Zurüster. Möchte ich Sound, lässt sich auch da meist etwas zurechtschwarten.

Wäre das eindeutig erkennbare Problem falscher Teile trotz Vorhandenseins korrekter Teile nur bei der V160 der Fall, könnte man darüber hinwegsehen. Leider handelt es sich dabei nicht um einen Einzelfall. Die Roco #62260 von 2007 (BR50 2644) war ein ähnlich verunstalteter Zombie. Einzelheiten zu diesem Modell sprengen hier den Rahmen, weshalb ich auf die Fehleraufzählung hier verzichte. Der von Roco angegebene Grund, bei der Umstellung auf die Fertigung und Endmontage in Rumänien sei es zu Problemen gekommen, dürfte fünf Jahre später (Baujahr der hier besprochenen V160 002) doch eigentlich aus der Welt geschaffen sein. Alles andere ist entweder Pfusch, nicht gemachte Hausaufgaben oder eine gewisse Renitenz bei der Einsicht von Fehlern.

Ich erfreue mich frustfrei an möglichst fein detailierten Modellen mit ebensolchen Fahreigenschaften auf meiner Rangieranlage. So hat jeder seine individuellen Vorlieben, was das Hobby Modellbahn erst interessant macht. Ich schaue gern mal über meinen eigenen Tellerrand. Doch bisher fand ich dabei meist nur Mittelmaß und weder noch. Trotzdem bin ich garantiert nicht ganz dicht, weil ich sonst nicht offen für Neues wäre.

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#400 von hu.ms , 08.03.2018 16:01

Bitte macht für euren streit zur lollo ein extra thema auf !

Das thema hier: "gebraucht"-schnapp hat damit überhaupt nichts zu tun.
Es wurde schon einmal geschlossen weil leute wie ihr themenfremd ausfällig wurden - was in diesem forum berechtigt nicht akzepiert wird.

Wir wollen hier nur lesen, wer was günstig gebraucht gekauft hat.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Fragen zur Fleischmann BR 98.8
Märklin Glaskasten - loses Teil - wo gehört es hin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz