RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#126 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2017 17:14

Hallo Ronny,
Danke für dein Lob und Abo

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#127 von GSB , 28.10.2017 09:59

Guten Morgen Lukas,

Bin über den Messebericht beim Michael wegen der Schmalspurbahn auf diese Anlage aufmerksam geworden.

Richtig gut wie aus der Spielbahn mit "Maulwurfshügel" jetzt ne echt schöne Anlage wird! Das wilde Anstückeln von zusätzlichen Strecken scheint Euch Österreichern ja zu liegen... Wobei ich da in meiner Jugend auch so ne Rampe vorne an der Anlage ergänzt habe (wurde aber nie fertig ), um die Normalspur da unten durch zu führen...

Bin ja vor allem der Fan der Schmalspurbahn - da haste Dir ja auch sehr schöne Modelle zugelegt. Und jetzt noch den neuen Triebwagen.

Aber etwas konstruktive Kritik möchte ich dann doch auch äußern. Spontan sind mir so daß Gesamtbild störende Kleinigkeiten wie die grünen deutschen Polizisten (gibt da österreichische Polizisten von NOCH ) oder die Aldi- statt Hofer-Schilder ins Auge gestoßen, die Du recht einfach ändern könntest. Und für das Tunnelportal der Schmalspurbahn vorne rechts solltest Du Dir vielleicht noch die neuen Schmalspur-Tunnelportale von Noch als Alternative ansehen. Beim Knick im Gleis hoffe ich daß der nicht mal mit anderen Fahrzeugen Probleme bereitet - spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. flaster:

Was mir dagegen richtig gut gefällt ist das Gebäude mit dem stillgelegten & zugewachsenen Gleis.

Gruß Matthias

P.S. Der Railjet in dem engen inneren Kreis sieht dagegen im Video in den Bögen schon recht heftig aus!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#128 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2017 14:17

Hallo Matthias,
freut mich, dass du uns gefunden hast! Danke auch für dein Lob[emoji16].
Der Deutsche Einfluss auf unserer Anlage kommt daher, dass wir früher kaum darauf geachtet haben, zu welchem Land was gehört. Und wenn man schonmal alles gekauft hat, auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Anlagenthema passt, warum dann nochmal neu besorgen?
Tunnelportale baue ich wenn überhaupt selbst. Das rechte war ein kleines Experiment, da nun der Triebwagen aber kaum durchkommt, werde ich nun wohl ein neues herstellen müssen.
Der Knick macht glücklicherweise kein Problem.
Jaja, die engen Radien .... wenn ich doch mehr Platz hätte.🤔

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#129 von GSB , 28.10.2017 21:59

Hallo Lukas,

Für den Hofer bräuchtest Du ja nur neue Schilder am PC auf die entsprechende Größe zoomen und dann ausdrucken...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#130 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2017 02:24

Hallo Matthias,
wenn ich mal Zeit und Lust hab, werde ich das machen[emoji6].

Da die Reparatur Michael's Transalpin ein bisschen abenteurlich war, möchte ich euch den Verlauf dieser nicht vorenthalten:
Begonnen hab ich wie bei der Wartung jeder Lok: Triebkopf vollständig zerlegt, Getriebe von Staub und zerklumpten Öl befreit, anschließend das ganze geölt und wieder zusammengeschraubt. Nicht zu vergessen die Reinigung der Räder und Stromabnehmer. Dann die erste Testfahrt - läuft wieder. Nun ging's mit den groben Schäden weiter. Beim durch die Katze verursachten Absturz des Zuges wurde die Kupplung des Triebkopfes zerlegt. Roco's 4010 haben alle eine sehr spezielle Kupplung. Sie besteht aus einer normalen Kupplungskulisse, an deren Seiten Metalldrähte zur Stromübertragung befestigt sind, und aus Leiterplättchen, die die Hauptverbindung zwischen den Wagen darstellen und die Stromübertragung ermöglichen. Am Triebkopf ist sowohl die Kupplungskulisse, als auch die Führungsschiene der Kupplung gebrochen. Zuerst hab ich versucht, die Teile zu kleben. Hat nicht wirklich funktioniert und ist immer wieder auseinandergefallen. Ich wollte schon aufgeben und dem Michael sagen, dass es ohne Ersatzteil nicht geht, als mir folgende Idee kam: Ich habe bemerkt, dass der Drehgestellboden des 4010, der die Räder und Zähnräder an ihrem Platz hält, ident mit dem des Roco ICE 2 Triebkopfes ist. Der ICE hat eine Kupplungskulisse, die direkt am Drehgestell befestigt werden kann. Glücklicherweise hab ich einen kaputten Triebkopf daheim, den ich kurzerhand als Ersatzteilspender hernahm. Zack, eingebaut, aber zu hoch. Beim Testen viel mir dann auf, dass ich die zuvor erwähnte Leiterplatte eigentlich nur unter die Kulisse schrauben müsste damit es von der Höhe her passt. Sogleich ausprobiert und funktioniert problemlos:



Danach musste ich mir noch ein paar verklemmte Kupplungen vornehmen, was aber recht flott von Statten ging. Einzig die Superpfusch Innenbeleuchtung konnte ich nicht reparieren. Da waren wohl schon die Platinen defekt.

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#131 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2017 02:39

Hallo liebe Mitleser und Mitleserinnen,
ich habe mit der Erlaubnis vom Michael noch ein kleines Video mit seinem 4010 und einigen meiner Züge gedreht. Zu sehen ist auch der erst kürzlich erstandene 5090 von Halling, der nach einiger Nachbearbeitung zumindest halbwegs auf der H0e Strecke fährt. Dazu gibt's später aber noch genauere Infos.

[youtu-be]https://youtu.be/tughgsXU2gc[/youtu-be]

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#132 von GSB , 29.10.2017 08:42

Guten Morgen,

Der Schmalspur-Triebwagen ist ein echt schönes Modell.

Muß meinen auch endlich irgendwann fertig stellen... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#133 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2017 20:02



Oh ich find das so super, dass der wieder fährt! Sehr schön auch der kleine Schmalspurtriebwagen!
Und wenn ich da über die Reparaturen lese.... ich versteh kein Wort. Umso beeindruckender, dass er wieder fährt! Hab schon voll einen Plan was ich euch als Dankeschön übergebe, wenn ich ihn mir wieder hole


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#134 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2017 04:10

Hallo alle miteinander,

Zu allererst möchten wir etwas klarstellen: Hinter der "Meidlinger Moba" steht, nicht wie die meisten vermutlich angenommen haben, nur eine Person sondern zwei: Lukas und Tobias. Zusammen bauen wir an unserer Anlage, während Tobias hauptsächlich für die Oberleitung, die Gleisverlegung und die Verkabelung zuständig ist und Lukas sich um den Landschaftsbau und die Feingestaltung kümmert.

Dann kommen wir gleich zum Fortschritt der letzten Wochen:

Zum einen wurde das Break Dance durch 5 Häuser ersetzt, die den neuen Hauptplatz umgeben:













Zum Anderen ist die Straßenbahnstrecke nun Geschichte, da der ULF ständig steckengeblieben und uns die Lust am Weiterbau der Strecke vergangen ist. Kurzerhand haben wir daher die auf der Straßen verlaufenden Gleise verspachtelt und sind nun dabei, die übrige Gleisanlage zu einem Verladegleis umzubauen (inspiriert von Michael[emoji6]) Dafür haben wir uns schonmal zwei Silos von Faller besorgt:



Des Weiteren hat die stillgelegte Schmalspurstrecke am Berg einen Prellbock erhalten und wurde mit Büschen verziert:





Schlussendlich gibt's noch zwei Bilder vom Ybbstalbahnwagen, den uns der Michael als Dankeschön für die Reparatur des 4010 geschenkt hat:







Lg Lukas und Tobias



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#135 von Heldvomerdbeerfeld , 11.11.2017 17:29

Gut gemacht Burschen! Das Hauptplatzl schaut viel besser aus, als das Breakdance Dings vorher!

Vielleicht könnt ihr in dem leeren Eck oben links zwischen Gleis und den zwei Häuserfronten noch einen Garten oder so anlegen? Die freie Betonfläche schaut jetzt ein bissl fad aus.

Am Hauptplatz selbst fehlt auch noch Leben. Vielleicht ein Würschtlstand, eine Kapelle mit Festumzug? Irgnedwas, damit nicht nur der leere Asphalt dominiert.
Aber auf jeden Fall jetzt schon besser wie vorher! Habt ihr eigentlich das Gleis hinter dem Hauptlatz neu verlegt oder war das schon immer da? Weil das schaut extrem eng aus. Radius R1 mit einem Flexgleis?

Was mir gerade auf dem Gesamtüberblicksbild auffällt: Eine kleine Kirche wär irgendwo schön. Hat eigentlich jedes Dorf!
Der Durchgang gefällt mir auch, weg vom Hauptplatz zum Dorf. Da könnte man auch eine Pferdekutsche oder so drunterstellen. Vom Preiser gibts eine Hochzeitskutsche, um das Thema zur Idee mit der Feier und/oder der Kirche abzurunden.
Aber da fällt euch bestimmt etwas ein.

Bei der Verladestelle bin ich gerade unschlüssig: Wo soll die hinkommen? Und was wollt ihr da verladen? Bzw. was lagert man in so Silos wie eurem?

Schmalspurbahn: top! da passt mein Waggon ja wunderbar hin!

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#136 von GSB , 13.11.2017 20:56

Hallo Lukas und Tobias,

Die Straßenbahn da raus zu nehmen war ne gute Idee - die war da doch bissle "reingequetscht" und für die Kleinstadt zu viel... Aber einen Teil der Gleise könntet ihr auch sichtbar in der Straße liegen lassen, war halt früher mal ein Industriegleis.

Den Platz werdet ihr sicherlich noch nach & nach beleben, der Michael hatte da ja schon viel Ideen.

Der Jaffa -Schmalspurwagen macht sich gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#137 von Worldworms , 13.11.2017 21:01

Hey ihr 2,

also die Häuserzeile ist euch richtig gut gelungen, incl. der stimmigen Beleuchtung .
Und noch ein Rübenzug...... das ist ja wie Influenza, das geht grad rum hier im Forum, bin auch schon am überlegen ob ich mich anstecken lassen soll

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#138 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2017 04:42

Ein freundliches Hallo ins Stummiland!
Lieber Michael, Matthias und Ronny,
Herzlichen Dank für eure lobenden Worte.
Zu Michaels Fragen:
Dem Hauptplatz haben wir ein wenig Leben eingehaucht. Bilder siehe etwas weiter unten. Das ominöse Gleis hinter dem Hauptplatz war einst das Straßenbahngleis und liegt da somit schon länger und ist nun die Zufahrt zur zukünftige Verladestelle, welche direkt vor dem Berg Platz finden soll. Was genau in solchen Silos gelagert wird, weiß ich leider auch nicht ... Schotter?, Sand?, Getreide?
Für ne Kirche ist leider kein Platz, trotzdem eine tolle Idee und eventuell eine Umgestaltung wert.
Unter den Bogen des grünen Gebäudes kommt vorerst nichts hinein. Vielleicht fährt da mal was hindurch .....

@Matthias:
Das Straßenbahngleis ist dort, wo es auf der Straße verlaufen ist, bereits verspachtelt worden. Nur die eingeschotterten Bereiche sind noch frei. Deshalb wird's wohl nichts mehr mit dem stillgelegten Industriegleis[emoji53]

Nun zu den Neuigkeiten:
Heute habe ich (Tobias) mich mit der Oberleitung im Schmalspurbahnbereich beschäftig. Da die Umgehungsleitungen der Schmalspuroberleitungsmasten den Berg wirklich mit Strom versorgen, musste noch ein Mast her, der den Strom einspeißt. Hierfür habe ich einen Trafokasten gebastelt, der auch tatsächlich Strom leitet:

















Außerdem habe ich noch die restlichen Masten für den Schmalspurbahnhof angefertigt. Somit fehlen nur noch die Fahrdrähte:













Schließlich kommen wir noch zum Hauptplatz. Hier sagen Bilder glaube ich mehr als Worte:











Lg aus Wien

PS: Entschuldigt bitte wiedereinmal die verdrehten Bilder. Ich hab's versucht zu ändern, aber leider ohne Erfolg.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#139 von Worldworms , 26.11.2017 09:11

Hallo Ihr 2,

Den Trafomasten find ich richt Klasse geworden. Und dann auch real bestromt

Das vorletzte Bild mit dem Blick durch das Stadtor muss man schon genau hinschauen um zu sehen das es sich ums Modell handelt.
Beim ersten Blick dachte ich es wäre eine reale Szene.

Super gemacht!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#140 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2017 02:45

Hallo Ronny,
herzlichen Dank für die äußerst lobenden Worte!!![emoji1]

Im Moment gibt es nicht allzu viel zu berichten. Einzig einen Abspannmasten für die Mariazellerbahnoberleitung habe ich (Tobias) zusammengebastelt:













Lg aus dem leider nicht mehr verschneiten Wien.

PS: Grrrrrr, diese verdrehten Bilder nerven schon langsam. Ich weiß leider echt nicht, was ich falsch mache.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#141 von Heldvomerdbeerfeld , 02.12.2017 12:44

1:0 für den Laaerberg!
Bei uns liegt noch Schnee. Sowohl am Straßenrand, als auch geschlossen auf den Wiesen

Gestern war ich mit dem Wolfgang beim MBD und die haben gerade einen gebrauchten STLB Schmalspurtriebwagen. Musste ich auch gleich an euch denken.

Mast - super gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#142 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2017 21:55

Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser,

Baufortschritt gibt's im Moment keinen zu vermelden, dafür hab ich aber ein Video gedreht, in welchem die 42er mit ihrem neuen Dampfgenerator zu sehen ist (der, den ich vorher drinnen hatte, war für mein Stromsystem scheinbar nicht geeignet. Falls wer Interesse an einem Seuthe Nr. 11 Generator hat, einfach schreiben.) und die 1099er testet ihre neue Oberleitung aus. Viel Spaß:

[youtu-be]https://youtu.be/yuliluN1fPs[/youtu-be]

Lg aus dem jetzt wirklich Schnee befreiten Wien (ekelhafte Eisklötze und Gatsch zählen nicht[emoji12])



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#143 von Heldvomerdbeerfeld , 10.12.2017 15:10

Na das passt doch wunderbar mit der Oberleitung! Baut ihr die bis in den Tunnel? So aprupt kurz davor zu Ende wirkt jetzt etwas komisch.

Dampflok mit Rauch sowieso spitze! Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#144 von Worldworms , 12.12.2017 05:17

Hey ihr,

Tolles kleines Video .
Fahrt ihr schon mit Strom in der Oberleitung so wie ihr es wolltet?
Dampflok mit Echt Dampf sowieso spitze.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#145 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2017 22:45

Hallo Ronny und Michael,
Danke erstmal für eure freundlichen Worte[emoji1]

Um gleichmal auf Michaels Frage einzugehen:
Selbstverständlich führt die Oberleitung später noch in den Tunnel. Dort muss ich aber zum Teil noch die Tunnel-Ol fertigstellen und das wird ein rechter Spaß. Die 6cm zwischen Brett und Trasse sind echt nicht viel und unter der Anlage zu sitzen macht auch nur sehr wenig Spaß, also wird das eventuell noch aufgeschoben.

Zur Frage vom Ronny:
Leider nein. Wenn die Oberleitung mal ganz fertig ist, wäre es durchaus möglich, nicht aber sinnvoll, da Roco seit längerem auf die Umschaltung zwischen Gleis- und Oberleitungsbetrieb verzichtet und bei jeder neueren Lok herumzulöten, nur damit sie unsichtbar von oben Strom saugt, ist es mir nicht wert.

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#146 von GSB , 17.12.2017 20:26

Hallo Ihr beiden,

ja so wirkt die Dampflok echt gut - Dampfgenerator gefällt mir persönlich besser als Sound!

Und die 1099er ist schon ne schöne Schmalspurlok, gut daß sie da auch unter der Oberleitung problemlos fährt.

Gruß Matthias

P.S. Ihr solltet mal Eure Überschrift im 1. Thread auf "Alpenvorland in H0 & H0e" ändern - dann finden den Thread vielleicht paar Schmalspurfreunde mehr...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#147 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2017 05:58

Hallo allerseits,
@Matthias: Da stimme ich dir zu! Dampf macht die Lok erst zur richtigen Dampflok[emoji6], mit und ohne Sound. Wegen der Überschrift werde ich noch schauen, ob ich das hinbekomme aber herzlichen Dank für die super Idee[emoji16].

Nun zum eher geringen Fortschritt:
Damit niemand Unbefugtes einfach über den Hauptplatz fahren kann, wurde eine Mauer vor demselben errichtet, die ebendies verhindern soll:




Weiters hat ein mit Stahlrohren beladener LKW eine Beleuchtung spendiert bekommen. Leider hatte ich nicht genug rote LEDs, um sowohl den Anhänger als auch die Zugmaschine mit Rücklichtern auszustatten, weshalb eben nur der Hänger welche bekommen hat:












Zum Abschluss noch ein Video, das das Geblinke am Dach des Führerhauses zeigt:


[youtu-be]https://youtu.be/dC4lXJC-GSg[/youtu-be]


Lg

PS: Bitte entschuldigt zum 100sten Mal die verdrehten Bilder. Hab leider keine Ahnung wie ich das ändern könnte. Liegt vermutlich am Bilderhoster. Werde diesen wohl wechseln.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#148 von Worldworms , 30.12.2017 06:22

Moin ihr 2,

Der LKW ist echt super geworden , da mir sowas ja auch noch vorschwebt, könntet ihr mir bitte mal 1-2 Detailbilder von der Verkabelung zeigen unter dem LKW? Was mich an der ganzen Sache etwas stört ist, das man die Fahrzeuge dann an dieser Stelle stehen lassen muss und man sie nicht mehr umstellen kann. Ich suche dafür noch eine praktikable Lösung.

Das mit den verdrehten Bildern ist echt blöd. Beim Bildhoster kann ich euch nur wärmstens Flickr empfehlen.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#149 von GSB , 30.12.2017 07:37

Guten Morgen,

Ja der beleuchtete Lkw auch sehr gut! Wie Ronny schon schrieb bitte noch paar Infos & Details dazu...

Ich bin mittlerweile bei Picr als Bildhoster - auch sehr empfehlenswert.

Schön daß Ihr die Überschrift angepasst habt.

Wünsche einen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#150 von Vorarlberg-Express , 30.12.2017 10:21

Hallo,
eure Ùberschrift hat mich neugierig gemacht mal hier reinzulesen. Was ich sehe,
Ist Eure Oberleitung komplett selbstgebaut oder sind das Sommerfeld Komponenten? Sieht gut aus...
Werde weiterhin euren Weiterbau verfolgen...


Euch beiden und allen anderen Mitlesern einen


und dann ein


Grüße aus dem verregneten Oberschwaben (eigentlich auch Alpenvorland)

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz