RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#1 von BahnKai , 28.11.2016 17:19

Hallo Zusammen,

ich bin gerade damit beschäftigt ein Teil meiner Flotte zu digitalisieren, bezeichne mich aber eher als ambitionierter Laie in diesem Bereich. Demnächst ist ein IC3 (Heljan) an der Reihe. Als ich das Modell vor längerem aus der Bucht gefischt hatte musste ich den Zug gleich stilllegen, denn dank gebrochener Zahnräder bewegte sich der Zug nur unwillig. Ohne längeres Zögern schickte mir der Verkäufer zwei (!) Antriebsdrehgestelle zm Austausch zu. Das war auch gut so, denn sonst ist die Zugkraft so gerade eben ausreichend.

Kann ich mit einem Decoder auskommen? Oder empfehlen sich zwei unabhängige Decoder? Ist bei der Decoderauswahl etwas besonderes zu berücksichtigen (abgesehen vom Stromverbrauch)? Gibt es sogar Decoder für zweimotorige Antriebe? Die Antriebe (Tenshodo) sind identisch und laufen in der analogen Version notgedrungen im Gleichtakt (da ein Zugverband). Auch sonst laufen sie relative gleich schnell. Das sind doch gute Vorraussetzungen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Best Grüße,
Kai


Mit besten Grüßen,

Kai


BahnKai  
BahnKai
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.08.2014
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#2 von Andreas85 , 28.11.2016 17:43

Zwei Decoder sind keine gute Idee. Einige Stichworte:
a) sind nicht immer synchron (Fahrtrichtung)
b) Signalabschnitt (der erste hält)
c) Programmierung (auslesen)
d) ...

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#3 von schmalspurer , 28.11.2016 19:24

Hallo Kai,
ich hatte auch dieses Problem und habe irgendwo im Netz gelesen, dass sinnvoll ist beide Motoren in Reihe zu schalten. Danach den Decoder so einlöten, als hättest Du nur einen Motor. Es hat funktioniert. Allgemeine Programmierung und Lastregelung einstellen funktioniert. Ich verwende ESU LokSound-Decoder, aber das hat mit der grundsätzlichen Schaltung nichts zu tuen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#4 von BahnKai , 29.11.2016 08:33

Hallo Manfred,

vielen Dank. Werde nach Erfahrungen Ausschau halten, klingt aber prinzipiell gut. Der Stromverbrauch der Motoren ist schließlich überschaubar.

Beste Grüße,
Kai


Mit besten Grüßen,

Kai


BahnKai  
BahnKai
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.08.2014
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#5 von 1001-digital , 29.11.2016 09:43

Hallo Kai,
prinzipiell funktionierts, allerdings nicht so gut wie mit zwei Decodern. Je synchroner die Motoren laufen, desto besser gehts.

Egal ob du nun ein oder zwei Decoder verwendest, wenn möglich solltest du die Räder / Achsen mit Haftreifen alle auf ein angetriebenes DG setzen und das andere ohne Haftis fahren. Auf die Weise hat ein DG etwas Schlupf und kann unterschiedliche Drehzahlen einfach ausgleichen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#6 von Andreas85 , 29.11.2016 11:29

Wenn man die Kenndaten des Motors hat (Nennspannung, Nennstrom) kann man entscheiden, was sinnvoller ist

parallel: fast doppelter Stromverbrauch, sehr hohe Zugkraft, aber starke Belastung des Decoders
in Reihe: geringere Motorspannung, geringere Zugkraft, keine Gefahr für den Decoder

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#7 von V 200 , 29.11.2016 17:00

Habe einen Lopi4 verwendet und die Motore parallel geschaltet, Super Langsamfahreigenschaften und auch gute Zugkraft.
https://www.youtube.com/watch?v=uhqUJSNEn98&t=15s
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#8 von Martin Lutz , 30.11.2016 13:07

Im Grundsatz kann eine Regelung nicht zwei Motoren getrennt voneinander regeln, wenn die Motoren direkt zusammengeschaltet sind. Die Reihenschaltung wäre wahrscheinlich aus regeltechnischer Sicht die bessere Wahl aber wahrscheinlich stellt das höhere Anforderungen auf die Regelcharakteristik im Ganzen. Noch besser, wenn jeder Motor seinen eigenen Regler hat. Doch das muss natürlich bei den Reglereinstellungen mit berücksichtigt werden.

Dennoch gibt es viele 2 motorige Modelle, die von Haus aus nur ein Decoder haben. Krückenhaft funktioniert das dann auch. Aber sauber ist das nicht. Die Motoren müssen ja ziemlich identisch sein (kleine Streuung). Nur zu oft liest man hier über sehr schlechte ruckelhafte Langsamfahrten solcher Modelle. Bestes Beispiel aus früheren Märklin Jahren. Die Ae 8/14. Oder die Triebzüge von Liliput haben da auch nicht den besten Ruf: Flirt, Domino (SBB) oder der KISS. Diese haben noch eher kleine und preisgünstige Motoren. Doch ihre Langsamfahreigenschaften sind wirklich nicht die besten.

Natürlich ist dabei auch der Decoder stärker belastet, wenn er zwei Motoren ansteuert. Das ist klar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#9 von BahnKai , 30.11.2016 16:23

Vielen Dank!

Ich werde verschiedene Konstellationen ausprobieren und davon berichten.

Wie hat das eigentlich Liliput beim neuen 614 gelöst, der hat doch in jedem der Antriebswagen einen Motor?


Mit besten Grüßen,

Kai


BahnKai  
BahnKai
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.08.2014
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#10 von Brownie ( gelöscht ) , 30.11.2016 16:40

Als Newbie auf diesem Gebiet hätte ich als Erstes an 2 Decoder gedacht und diese beiden der einen Lok in der Zentrale als Doppeltraktion angelegt. Dann kann man den Lauf der Motoren über die entsprechenden CVs aufeinander abstimmen. Also prinzipiell gleiches Vorgehen wie bei einer "richtigen" Doppeltraktion.

Oder liege ich hier falsch ?


Brownie

RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#11 von Dreispur , 30.11.2016 17:05

Hallo !
Doppeltraktion wird gehen . jedoch werden sich immer die Motoren gegenseitig belasten .
Verschiedene Eigenschaft . Es kann durchaus sein das es vernachläßigbar ist .

Die SBB Lok von Roco Ae 8 / 14 hat auch 2 Motoren . Keinerlei Probleme mit 1 Decoder lt. Werk. Es wurde grad mal ein leistungsstarker Decoder empfohlen .
Eventuell Lastregelung ausschalten ,bei Doppeltraktion .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#12 von Schwanck , 30.11.2016 17:13

Moin,

grau ist alle Theorie, wir sehen nach, wie Märklin das Problem
gelöst hat.
1. Beispiel ist das F7-Triple Art.3663 mit 2 Trommelkollektor-Motoren mit Feldspusslen und einem 6080 Decoder.
Die Motoren sind an einem zusätzlichen Verstärker 62429 parallel angeschlossen; das funtionier hinreichend gut bei dem Decoder ohne Lastregelung.
2. Beispiel ist die schon erwähnte Ae 4/7 Art. 37591 mit einem Decoder des Typs 6090x auf einer Spezialplatine 600597, die DIP-Schalter und Potis hat und einen Zusatzverstärker-IC 9955 AC T718 dort ist nur ein Motor angeschlossen.
Die Lastregelung funktioniert wahrscheinlich nur über den anderen Motor.
Fazit: ohne zusätzlichen Verstärker läuft da nichts.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#13 von 1001-digital , 30.11.2016 17:40

Hallo Dietmar,
warum als Doppeltraktion anlegen? Die beiden angetriebenen Teile werden nie getrennt, also gib beiden Decodern einfach die gleiche Adresse.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#14 von Brownie ( gelöscht ) , 30.11.2016 18:26

Zitat von 1001-digital
Hallo Dietmar,
warum als Doppeltraktion anlegen? Die beiden angetriebenen Teile werden nie getrennt, also gib beiden Decodern einfach die gleiche Adresse.

Viele Grüße
Carsten



Aber kann man sie dann noch unterschiedlich programmieren, um eventuelle Unterschiede der Motoren anzupassen ????


Brownie

RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#15 von 1001-digital , 01.12.2016 08:58

Hallo Dietmar,
das sollte man vorher machen, wenn möglich in getrenntem Zustand, um unterschiedliche Geschwindigkeiten sehen zu können. Für den Betrieb find ichs aber sinnvoller, einfach eine Adresse zu nehmen. Dann kann man problemlos lange Adressen verwenden (statt nur kurzer wie im Consist-Modus) und alle Funktionen beider Decoder mit der gleichen Adresse schalten. Bei Doppeltraktion müsste man sonst ggf. zwischen den Decodern wechseln, wenn man nicht grad einen als reinen Motortreiber verwendet.

Wenn genug Platz ist könnte man auch zwei kleine Schalter einbauen, um je einen der Decoder stromlos machen zu können. So kann man später auch noch programmieren, ohne in beide Decoder zu schreiben.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#16 von DHC500blau , 01.12.2016 10:02

Zitat von 1001-digital
Hallo Dietmar,
warum als Doppeltraktion anlegen? Die beiden angetriebenen Teile werden nie getrennt, also gib beiden Decodern einfach die gleiche Adresse.

Viele Grüße
Carsten



Hallo Carsten,

das würde bei Loks mit DCC- oder MM-Dekoder funktionieren, aber nicht unter mfx, denn Letzteres vergibt an jede Lok beim erstmaligen Anmelden und Auslesen der Seriennummer eine eigene Schienen-ID. Mir ist kein CV bekannt, über das man diese ändern könnte. Für mfx-Fahrer bleibt also meines Wissens nur die Doppeltraktion.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#17 von 1001-digital , 01.12.2016 10:27

Hallo Lorenz,
danke für den Hinweis. Als Nicht-Märklinbahner bin ich bei MM / mfx außen vor

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#18 von Railstefan , 01.12.2016 10:41

Hallo,

bei 2 in Reihe geschalteten Motoren dürfte die Endgeschwindigkeit niedriger sein als bei einer Parallelschaltung bzw einem Dekoder je Motor, da ja nur die halbe Spannung an jedem Motor anliegt. Damit hängt es davon ab, ob die Motoren genug Reserven haben, um die gewünschte Geschwindigkeit zu ereichen. Muss man sicherlich ausprobieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#19 von bbornemann , 31.12.2016 18:55

Zitat von Railstefan
Hallo,

bei 2 in Reihe geschalteten Motoren dürfte die Endgeschwindigkeit niedriger sein als bei einer Parallelschaltung bzw einem Dekoder je Motor, da ja nur die halbe Spannung an jedem Motor anliegt. Damit hängt es davon ab, ob die Motoren genug Reserven haben, um die gewünschte Geschwindigkeit zu ereichen. Muss man sicherlich ausprobieren.

Gruß
Railstefan


Halo Railstefan,
bei der Reihenschaltung hast Du noch das Problem wenn ein Motor mal "Hängt" also mehr Strom zuum anlaufen benötigt, das funktioniert nicht.
Dies habe ich an meiner F7 mit jeweils HLA in den A-juntis ausprobiert, es ist bei einer Parallelschaltung geblieben.

graues Kabel vom Decoder zum rechten Motor, dann von hier zum linken Motor.
oranges Kabel vom Decoder zum linken Motor und von hier zum rechten Motor.
Somit sind die Widerstände ausgeglichen.

LoPi V 4.0 in CV 53 = 70

Läudft wirklich Super.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#20 von ozoffi ( gelöscht ) , 03.01.2017 14:46

Servus Miteinander!
Ich kann Eure Bedenken und Probleme nicht wirklich nachvollziehen!
Heute sollte doch wirklich jeder einigermaßen vernünftige Decoder in der Lage sein, auch 2 Motore (parallel oder seriell angeschlossen) einwandfrei anzusteuern.
Ich betreibe mehrere Modelle mit 2 Motore - eine Straßenbahn, die zwei 6 Volt Motore (je 1 in einem Drehgestell) verbaut hat. Hier werden beide Motore in Serie angesteuert. Eine Motorregelung ist hier bei dem sehr leichten Kunststoffmodell so gut wie nicht erforderlich, also habe ich diese deaktiviert. Ansteuerung somit absolut problemlos". Eine 2 Motorige US Lok ("Centenniel" von Bachmann) wird (beide Motore sind parallel geschalten) mit einem Decoder angesteuert - Motorregelung auf 80% -> funktioniert einwandfrei - auch in Mehrfachtraktion mit anderen Modellen.
Womit ich bei "je Motor ein Decoder" bin. Die "Centipede" ist zb. eine "Doppellok" (2 A Einheiten fest gekuppelt) und wird je A-Einheit von einem Decoder angesteuert. Auch meine ABBA F3 Einheit (also 4 Loks mit je 1 Motor) wird pro Motor von einem Decoder gesteuert. Diese 4 Einheiten fahren als EIN Zug in Traktion, werden also auch mit einer (Consist)Adresse angesprochen ...
Ich hatte noch bei keiner Konstellation irgendwelche Probleme! Das man jeden Decoder pro Motor und aufeinander abstimmen muss (wegen synchronen Lauf) ist selbstredend und ja, das ist "etwas" mühsam ... lohnt sich aber und ist, solange alle Loks als "Zugloks" eingesetzt werden halb so wild!
In dem Fall empfiehlt sich jeden Decoder eine "Primäradresse" zum Programmieren zu geben und zum Fahren eine "Consistadresse".
Man kann dieser Consistadresse dann pro Decoder die FAs zuweisen, die unter der Consistadresse aufrufbar sein soll und hat dann noch immer pro Primäradresse des jeweiligen Decoders die restlichen (nicht der Consist zugeordneten) FAs extra schaltbar zur Verfügung.
Ja, korrekt, ohne eine Runde Nachdenken geht's eher schwer
Aber mal ehrlich Leute, JEDER Decoder kennt (so er NMRA kompatibel ist) Consitadressen. Solche Konstellationen (egal ob nun 2 Decoder in EINER Lok mit einer Consistadresse oder 2 Loks mit je einem Decoder und einer Consitadresse etc. gesteuert werden) kann auch ein "älteres" Digitalsystem steuern und da zur Programmierung dieser Adressen auch nur CVs bis 99 nötig sind, kann sogar die Roco-Maus die Decoder diesbezüglich konfigurieren ...

Nur Mut, benutzt solche Funktionen und macht Euch weniger Sorgen !


ozoffi

RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#21 von schaerra , 03.01.2017 15:58

Hallo,

habe mehrere zweimotorige Loks mit nur einem (jeweils ESU Lokpilot) in Betrieb. Alle in paralell Schaltung.

Da sind: Märklin Ae 8/14 mit 2x HLA / Doppeltraktion 2x Roco 1044er (5 Pol Roco Motor) / Doppeltr. 2x Piko Taurus (China billig Motor) / Doppeltr 2x Märklin 212er 2x LFCM mit Hamomagnet / Kleinbahn ÖBB 2050 mit zwei Uralt Scheibenkollektor Motoren

Alle funktionieren einwandfrei und haben gute bis sehr gute Fahreigenschaften.
Bisher ist noch nie ein Decoder draufgegangen. Die Drehzahlunterschiede sind so minimal das sie nicht auffallen.

Wichtig ist: Die Motoren- Getriebekombination muß vom gleichen Typ sein und sollte einwandfrei gewartet sein.

Eine Doppeltraktion in dieser Art funktioniert auch besser, als wie wenn beide Loks einen eigenen Decoder besitzen und über die Zentrale als DT gefahren werden (da die Lastregelung der Decoder nicht gegeneinander arbeitet).
Großer Nachteil; man kann nur eine der beiden Loks (Master) alleine verwenden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Motoren mit einem Decoder?

#22 von Dreispur , 03.01.2017 18:37

Hallo !

Habe schon mal ein Post abgegeben , jedoch wäre hier ein pdf zu Roco 8 / 14 SBB


http://val80-74-135-147.ch-meta.net/down...roco-manual.pdf

Meine lok habe ich entsprechend mit dem empfohlenen decoder ausgerüstet . Bin zufrieden , läuft nach etwa 10 Jahre noch immer .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz