RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#1 von Polymers ( gelöscht ) , 10.12.2005 18:31

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit der Anmelderei mit der CS und MFX große Probleme!

Gestern habe ich die neue MFX Lok T3 erstanden. Zuhause angekommen wollte ich sie anmelden lassen. Ging soweit natürlich nur auf dem Programiergleis. Danach hatte ich die Lokdecoderdaten bearbeitet, den obligatorischen Haken angewählt und sie warscheinlich etwas zu früh vom Programiergleis runter genommen. Seither geht nichts mehr bei dieser Lok. Man weis ja nicht wann die Daten komplett geschrieben sind???? Lok löschen bringt auch nichts, sie wählt sich nicht mehr neu an.

Mit einem Kurzschluß durch einem entgleisten Wagen lief mein VT 11.5 IC, MFX in Höchstgeschwindigkeit los. Stoppen konnte ich zunächst nur mit STOPP. Nach LOS das selbe Spiel. Also Kurzschluss behoben, CS Aus wieder ein. VT11.5 läuft nicht mehr, aber jetzt garnicht mehr. Jegliches Anwählen aller Funktionen ohne Erfolg. Dateneingabe von dieser lok gelöscht. Neuanwählen, keine Reaktion.

Wer Kann helfen? Zwei MFX Decoder defekt?

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.12.2005 18:42

Hallo!

Versuche es mal nur mit der MS an einem extra Gleis.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#3 von Polymers ( gelöscht ) , 11.12.2005 11:08

Zitat von Schutzleiter
Hallo!

Versuche es mal nur mit der MS an einem extra Gleis.


Grüße

vom Schutzleiter



Hallo,

leider ohne Erfolg, da rührt sich nichts mehr!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#4 von Marky ( gelöscht ) , 11.12.2005 11:20

Hallo Hartmut,

probier mal auf einem analogen Gleis ob sich was rührt. Mußt ja nich gerade umschalten. Man hört aktuell, daß die MFX er den Umschatimpuls nicht mögen.

Wenn sich dann nix tut ist wohl der Decoder gehimmelt.

Evtl. noch ein Versuch mit einer 6021 wenn vorhanden und dann CV 08- 08 eingeben. Decoder-Reset.

Gruß Markus



Marky

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#5 von Davy ( gelöscht ) , 11.12.2005 15:27

You can do this also with the CS. A decoder reset.
If this does not help go back to your handler.



Davy

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.12.2005 17:58

Hallo!

Betrüblich, ich traue ja bald meinen mfx nicht mehr über den Weg.

- analog versuchen, das ist wirklich das naheliegenste
- wenn möglich Motorola mit 6021
- Wenn ein mfx sich nicht anmeldet, kann er auch nicht rückgesetzt werden. Ich habe nur vor ein paar Tagen das Patent gelesen und daher die Idee gehabt mit einem anderen Gerät anzumelden. Es könnte? hilfreich sein, wenn sich Decoder und C/MS noch nie gekannt haben. Dazu vielleicht die MS rücksetzen.

>Mit einem Kurzschluß durch einem entgleisten Wagen lief mein VT 11.5 IC, MFX in Höchstgeschwindigkeit los.
Kann ich nicht ganz verstehen. Heißt das, irgendwo auf der Anlage ist ein Wagen entgleist und der eigentlich stehende VT ist losgefahren?

Grüße


vom Schutzleiter



Hp2

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.12.2005 19:00

Hallo,

mit den guten 60901 gab es kaum Probleme.....
Wie war das damals, als die 6080 raus kamen?? War da auch ständig alles kaputt?

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#8 von Gast , 11.12.2005 19:31

Als der 6080 rauskam, war das wirklich technisches Neuland. So ist das heute nicht mehr.

Und von völlig neuer technolgie kann man auch nicht reden. Unvorhersehbare Bedingungen, die den töten können auch nicht der Grund sein. Es handelt ich um eine bekannte rauhe Umgebungsbedingung. Von daher sind Frühausfälle eigentlich nicht technisch bedingt.

Wolfgang




RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#9 von Polymers ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:16

>Mit einem Kurzschluß durch einem entgleisten Wagen lief mein VT 11.5 IC, MFX in Höchstgeschwindigkeit los.
Kann ich nicht ganz verstehen. Heißt das, irgendwo auf der Anlage ist ein Wagen entgleist und der eigentlich stehende VT ist losgefahren?

Grüße


vom Schutzleiter[/quote]

Ja, benau so war es.

Es ist ja schon immer so gewesen, das ein Kurzschluss durchaus Sonderfunktionen an anderen Loks auslöst.

mfg Hartmut



Polymers

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#10 von Polymers ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:19

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

mit den guten 60901 gab es kaum Probleme.....
Wie war das damals, als die 6080 raus kamen?? War da auch ständig alles kaputt?

Grüße

Caren



Verstehe nicht was du damit sagen willst?

Ich sehne mich nicht nach reinem Motorola zurück!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.12.2005 16:44

Hallo.

Zitat von Hartmut
Verstehe nicht was du damit sagen willst?

Ich sehne mich nicht nach reinem Motorola zurück!



Vielleicht träumen nur manche von der damaligen Qualität. Sicher, alles nicht so fein regelbar, aber... meine 80er-Jahre-Fahrzeuge haben noch jeden Umschaltimpuls überlebt, wurden nicht mit Lackschäden aus der Packung genommen, und die Kupplungen vom ICE sind zwar hakeliger als die vom VT 11.5, aber dafür funktionieren sie auch nach 20 Jahren noch.

Und Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit der "reinen Motorola"-Decoder 60902 mit ihren 27 Fahrstufen finde ich besser als alles, was ich bisher an PIC-Decodern kennengelernt habe, die teilweise sogar reiner Motorola sind (-> 14 FS) als die reinen Motorola-Decoder.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#12 von Polymers ( gelöscht ) , 12.12.2005 20:06

Und Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit der "reinen Motorola"-Decoder 60902 mit ihren 27 Fahrstufen finde ich besser als alles, was ich bisher an PIC-Decodern kennengelernt habe, die teilweise sogar reiner Motorola sind (-> 14 FS) als die reinen Motorola-Decoder.


Bye,
Christian[/quote]

Hallo Christian,

o.k. und wie war der Sound der Decoder in den 80 Jahren und was bieten die Decoder heute. Sorry, aber solche Vergleiche hinken!

mfg Hartmut



Polymers

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#13 von Gian ( gelöscht ) , 12.12.2005 21:35

Hallo,

Zitat von Polymers
o.k. und wie war der Sound der Decoder in den 80 Jahren und was bieten die Decoder heute. Sorry, aber solche Vergleiche hinken!


Solche Vergleiche hinken absolut nicht.

Wenn die schmalbrüstigen ächzenden Sounds ein Fortschritt sein sollen, kann man nur staunen, mit was sich MOBA'ner heute zufrieden geben. Ich verstehe unter Sound nun mal etwas anderes. Und wer braucht 10 und mehr Zusatzfunktionen? Auch da reichen im Normalfall F1 bis F4 völlig. Meine H0m Dampfschneeschleuder der RhB (Bemo) mit 2 Motoren (1 Fahr- und 1 Schleudermotor und Scheinwerfer) brauchen nur F0 (Licht) und F1 (Schleuder) und das liefert sogar ein älterer Original Trix-Decoder.

Da wird über 500€ teure Loks gejammert, aber für den mikrigen Sound werden schnell mal zusätzlich 100€ ausgegeben. Damit habe ich Mühe. Aber wenn es jemandem gefällt, soll er es haben. Jeder darf doch machen, was er für richtig hält.

Tatsache ist, dass meine 20 Jahre alten Trix-Decoder immer noch perfekte Fahreigenschaften haben. Sie haben nur weniger Einstellmöglichkeiten, die man für die meisten Loks (Ausnahme z.B. Märklin-HAMO Loks mit 3-pol. Motor) nicht braucht. Wäre mir Sound wichtig, wäre das neue 4DSound-Modul zu Traincontroller eine sehr gute Alternative, d.h. über richtige Lautsprecher unter der Anlage und nicht 1,5cm Treiber in den Loks, so genannte Lautsprecher. Vorläufig geniesse ich jedoch lieber den Sound meiner kleinen Stereoanlage im Hobbyraum, meistens mit SWR4, Swiss Jazz oder Swiss Classic.

Tatsache ist ja auch, dass heute ein Handy alles haben muss (Foto, MP3-Player, TV usw.), aber ehrlich, wer weiss wie man das bedient. Dabei muss man mit einem Handy nur telefonieren können, dafür würde aber auch ein einfacheres Handy völlig reichen. Ähnlich ist es bei den digitalen MOBA-Steuerungen. Anstelle die Qualität mit echten Innovationen zu verbessern wird immer mehr Schnickschnack eingebaut, bei denen dann viele User (inkl. Hersteller) scheitern und in Foren um Hilfe rufen müssen. Das soll Fortschritt sein? Neueste Untersuchungen der Industrie und der Wissenschaft beweisen, dass an den Möglichkeiten der durchschnittlichen Menschen vorbeiproduziert wird und gerade deshalb ein gewisser Konsumstreik der Kunden stattfindet, was ja besonders auch Märklin spürt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.12.2005 21:45

Hallo.

Zitat von Hartmut
o.k. und wie war der Sound der Decoder in den 80 Jahren und was bieten die Decoder heute. Sorry, aber solche Vergleiche hinken!



1. 60902 stammt aus den 90ern, nicht aus den 80ern. Der 6090-Umbausatz wird im Katalog 91/92 als "Neuheit" angepriesen; ich vermute, auch ihn gab's nicht in den 80ern.

2. Fahreigenschaften, Protokoll und Sound unterliegen keinem Zusammenhang. Bessere Fahreigenschaften als beim 60902 habe ich bisher nicht kennengelernt. Zusatzausstattung ersetzt für mich keine Grundfunktionen.

3. Ob man "Sound" als erstrebenswerten Zusatznutzen aktueller Decoder ansehen kann, sei mal dahingestellt.

4. Fahreigenschaften, Protokoll und Ausstattung haben ihrerseits nichts mit der angemahnten Qualität der Decoder zu tun. Der 6080 war meiner Erfahrung nach von Beginn an nahezu "unkaputtbar" und damit qualitativ besser als das, was heute teilweise verbaut wird.

Die Probleme wegen "technischem Neuland" zeigten sich an anderer Stelle, beispielsweise fehlende absolute Fahrtrichtung und damit Probleme bei mittlerer Geschwindigkeit, fehlendes Refresh der Zentrale etc.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#15 von Polymers ( gelöscht ) , 13.12.2005 09:45

Wenn die schmalbrüstigen ächzenden Sounds ein Fortschritt sein sollen, kann man nur staunen, mit was sich MOBA'ner heute zufrieden geben. Ich verstehe unter Sound nun mal etwas anderes. Und wer braucht 10 und mehr Zusatzfunktionen?

Hallo Gian,

ich finde nicht, dass man den Sound heute als schmalbrüstigen ächzenden Sound bezeichnen kann. Bei den guten Sound z.B. von ESU V3.0 handelt es sich um Originalaufnahmen, unterscheiden nach Anzahl Zylinder ect. Beim Abspielen wird unter Geschwindigkeiten unterschieden und beim Gaswegnehmen läst sogar der Dampfstoß nach etc. etc. Soory, aber das als ächzenden Sound zu bezeichnen ist nicht o.k. und schlichtweg falsch. Gerade hier sind die Fortschritte mit zunehmenden Speicher der Decoder weit voran gegangen. Dies hat mit Decodern sowohl von den 80er- als auch von den 90er Jahren nicht mehr zu tun.

Natürlich gibt es heute auf dem Markt große Unterschiede in Qualität der Sounds und letzlich auch im Preis.

Jeder soll und darf doch das für Gut heisen was er will, aber mich stört immer das sysrematische Schlechtreden von Dingen, die man nur so sehen will wie es einem passt.

Andere Vergleiche zu anderen Industriezweigen gehen mir zu weit, wobei du durchaus auch recht hast.

mfg Hartmut



Polymers

RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#16 von CR1970 , 13.12.2005 09:51

Also ich finde Sound einfach genial. Wenn meine V200 von Roco ihre Motore startet, erzittert das Haus und beim Bremsenquitschen stellen sich einem die Nackenhaare auf...wie in echt! Einfach ein schönes SPIELZEUG.

Aber -Gottseidank- gibts es den F1-Button um zwischenzeitlich Ruhe im Keller einkehren zu lassen



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Zwei MFX Decoder geschrottet???

#17 von Christian A. ( gelöscht ) , 13.12.2005 21:56

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
2. Fahreigenschaften, Protokoll und Sound unterliegen keinem Zusammenhang. Bessere Fahreigenschaften als beim 60902 habe ich bisher nicht kennengelernt. Zusatzausstattung ersetzt für mich keine Grundfunktionen.



absolute Zustimmung.



Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz