RE: Frage: Was für Schalter gitb es da (Für Dehscheibe: "Ein/Aus" und "Fahrtrichtungs umkehr")

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 03.12.2016 15:25

Ich plane gerade drei ähnliche Anlage, diese werden im Jahr 2017 angegangen.
(Deutschland, USA, Grate Britain)

Ich möchte mir hierzu Drehscheiben bauen, recht einfach und mit Handbetreib, also von Hand an die einzelnen Positionen drehen.

Nun brauche ich für den Fahrstrom ein paar Schalter, weis aber nicht genau was für welche (Name, Hersteller).
Ich baue mit Kato Unitrack, doch ich brauche sowohl eine 22cm Drescheibe als auch zwei 16cm Drehscheibe, deshalb ist Eigenbau angesagt.
Die Verkabelung sollte recht simpel sein.

Was ich nun genau suche:
1. Ich brauche einen Schalter mit Plus und Minus Eingängen und Ausgängen der die Fahrtrichtung auf der Bühne umkehrt.

2. Ich brauche einen Schalter mit Plus und Minus Eingängen und Ausgängen der mit einen Kompletten Gleisabschnitt Aus und Ein schaltet.

Was nehme ich da am Besten, ich habe nur Schalter die nur einen Draht ausschalten.
Die Schalter sollten Groß und ästhetisch ansprechend sein da man sie am Stellpult sofort sieht, und zum bedienen auch sehen soll.

Solche gibt es von Kato aber ein Schalter kostet 21€ und Pro Drehscheibe benötige ich 6x Ein/Aus und 1x Vorwerts/Rückwärts.
Das ist mir dann zu teuer.
Die Schalter sollte man einfach auf ein gebohrtes Stück Holz schrauben können.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Frage: Was für Schalter gitb es da (Für Dehscheibe: "Ein/Aus" und "Fahrtrichtungs umkehr")

#2 von histor , 03.12.2016 15:41

2-polige Ein-Aus-Schalter (oder auch für Fall # 1 den Ein-Aus-Ein-Schalter) bekommst du für wenige Euro bei jedem Elektronikversender (z.B. Conrad oder andere)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage: Was für Schalter gitb es da (Für Dehscheibe: "Ein/Aus" und "Fahrtrichtungs umkehr")

#3 von Dreispur , 03.12.2016 16:02

Hallo !

https://www.conrad.at/de/kippschalter-o0...NT_MAX=6&page=2

Es gibt rastend oder tastend . Je ob nach schalten dauer oder die Zeit was per Hand gedrückt ist brauchst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Was für Schalter gitb es da (Für Dehscheibe: "Ein/Aus" und "Fahrtrichtungs umkehr")

#4 von Martin Lutz , 04.12.2016 08:38

Zitat von Dreispur
Hallo !

https://www.conrad.at/de/kippschalter-o0...NT_MAX=6&page=2

Es gibt rastend oder tastend . Je ob nach schalten dauer oder die Zeit was per Hand gedrückt ist brauchst .

Mit zusätzlichem Filter:
https://www.conrad.at/de/kippschalter-o0...Ein%2FAus%2FEin Das ergibt folgende Schalterstellungen:
Links: Ein, Fahrtrichtung rückwärts
Mitte: Aus
Rechts: Ein, Fahrtrichtung vorwärts

Wichtig: auf 2 x Ein/Aus/Ein achten


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz