RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#101 von Baureihe55 , 29.03.2017 18:57

Hallo Christof,

Ich kenne das Dämmmaterial, das du benutzt, nicht. Ich verwende zum Dämmen Isoliertapeten und hatte auch das Problem des Anzeichnens. Ich habe mich beholfen mit einem Werkzeug aus dem Nähmaschinenzubehör meiner Frau. Das ist ein kleines Rad, das nur aus Zacken besteht, mit nem Griff dran. Wenn ich damit die Linien nachfahre habe ich anschliessend eine Kopie auf das Styropor tätowiert. Weiss nicht, ob dir das hilft...

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#102 von christof-san , 29.03.2017 19:12

Hallo Michael,

danke für den Tipp aber das Zeug ist schwarzer Gummi, da wird das Zackenrad nicht helfen. Trotzdem guter Tipp.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#103 von christof-san , 15.04.2017 00:33

Hallo liebe Stummis,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Die Hauptarbeit der letzten Tage war Kabelziehen. Mittlerweile sind fast alle Blöcke die bereits vorhanden sind verkabelt, die ersten 100m rote Litze sind verbraucht:


Verkabeln macht nicht wirklich Spaß, daher habe ich in der Zwischenzeit auch an der Strecke gearbeitet. Die Lücke der Haupstrecke vor der Brücke der Nebenbahn wurde geschlossen und eine Brücke von Hack eingesetzt:


Außerdem habe ich die Trasse mit Resorbmaterial beklebt:


Auch im Hauptbahnhof und auf der kleinen Paradestrecke habe ich 6 mm Resorbmaterial gelegt, ist allerdings schlecht zu erkennen da der Papierplan obenauf liegt:


Dann habe ich meine Flexgleise genommen und sie aneinandergesteckt und so einen provisorischen Kreisschluss für eine Spur der 2-gleisen Hauptstrecke erzielt. Die Gleise liegen zwar nur lose auf aber endlich kann ich mal im Kreis fahren:


Eigentlich wollte ich Euch noch ein kurzes Video der ersten Kreisfahrt mit 2 Zügen zeigen, aber Youtube bittet mich schon seit 2 Stunden um Geduld da es noch verarbeitet werden muss, ich hoffe ich kann es morgen einstellen.

Schöne Ostertage!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#104 von Stoecki , 15.04.2017 01:24

GuMo Christof,

saubere Arbeit👍👍👍

Brücke sieht richtig gut aus und Glückwunsch zum Lückenschluss und den ersten Runden. Feine Sache, wenn die Bahn einen mit Funktion belohnt

Freu mich auf dein Filmchen mit den Kesselwagen hinter der BR194 (?) und den Silberlingen hinter der BR212 (?).

2 h upload-Zeit deutet auf ein schönes 10-15 min. Filmchen hin

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#105 von christof-san , 15.04.2017 09:00

Guten Morgen Stummis,

so wie versprochen das kurze Video:


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#106 von Stoecki , 15.04.2017 09:14

Hallo Christof,
kann es sein, dass das Video noch nicht 'öffentlich ' sondern 'privat' eingestellt ist?
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#107 von Pinball ( gelöscht ) , 15.04.2017 09:50

Guten Morgen

bin gerade ehr durch Zufall hierauf gestossen.
Was du baust ist sehr solide.

Frage..sind die Wendel mit den kleinen Radien nicht etwas eng ? ich frage weil ich auch gerade an meiner Anlage plane und als kleines Radius 600 mm im Wendel gewählt habe. Meine Zuglänge soll 3 Meter betragen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#108 von christof-san , 15.04.2017 10:17

Hallo Patrick,

die kleinen Wendel sind mit Radius 360 mm und 65 mm Höhenunterschied gebaut, das reicht für die Nebenbahn mit Zuglängen bis max. 1,10m. Für Züge von 3 m Länge würde ich das nicht empfehlen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#109 von christof-san , 15.04.2017 21:44

Zitat

Hallo Christof,
kann es sein, dass das Video noch nicht 'öffentlich ' sondern 'privat' eingestellt ist?
Carsten



Sorry Carsten,

da hast du Recht, das Video war privat eingestellt, ich dachte privat wäre mit Link für alle zu öffnen aber meine 13 jährige Tochter hat mich mal eben über YouTube aufgeklärt. Jetzt ist es öffentlich und sollte für alle sichtbar sein.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#110 von Stoecki , 15.04.2017 21:58

So Christof,

Kanal ist abonniert, Filmchen geliked und ( positiv ) kommentiert.


...aber über 2h upload-Zeit für 1:46 min ist heftig.

Freu mich dennoch auf mehr Filmchen, da die Strecke echt super wirkt und lange Züge sehr elegant dahin gleiten.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#111 von christof-san , 19.06.2017 08:15

Hallo liebe Freunde der Modelleisenbahn,

nachdem ich den letzten 2 Monaten lediglich ein paar Züge habe fahren lassen und ich das schöne Wetter eher für meine andere große Leidenschaft, dem Golfsport, genutzt habe, bin ich dann doch am Freitag dazu gekommen etwas an der Anlage weiterzubauen.

Da ich keine Lust hatte weiter zu verkabeln, habe ich ein wenig Holzarbeiten gemacht. Als erstes habe ich die Ecke an der Nebenbahnplatte abgesägt und Richtung Lokschuppen wieder angesetzt:

Vorher:


Nachher:



Auf der linken Seite der Brücke habe ich die Verbindung zur 1-fach Wendel hergestellt:


Außerdem habe ich die Nebenbahn und ihren Anschließer weitergebaut, Resorbdämmung und Schienen geklebt:


Wie gesagt hier soll mal die Palettenfabrik von Faller hin:


Dann hätte ich noch Neuzugänge zu zeigen, eine E103 von Piko…


… und die ersten Wagen der vorbestellten Neuheiten 2017:


So und das war es schon wieder für heute, einen guten Start in die Woche Euch allen!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#112 von Miraculus , 19.06.2017 09:06

Moin Christof,

kleine aber feine Fortschritte .

Nette Neuzugänge. Warte derzeit auch auf Nachrichten meines Händlers. Die lange 103er mit Prasifal-Wagenset von Märklin steht noch aus.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#113 von christof-san , 19.07.2017 22:58

Hallo Stummis,

irgendwie kann ich mich momentan nicht dazu durchringen mit der Verkabelung weiter zu machen daher habe ich mir ein Tunnelformenset von Klaus Spörle geleistet und ein wenig mit Gips gepanscht. Angefangen habe ich mit einem Tunnelportal für die eingleisige Nebenstrecke. Hier eine erste Stellprobe:




Ich denke ich werde das Portal noch um eine weitere Tunnelinnenwand verlängern



Ein Farbset "Mauern" ist bestellt und unterwegs, als nächstes wird also gepinselt.

Mehr habe ich leider nicht zu berichten! Bis zum nächsten Mal.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#114 von Miraculus , 20.07.2017 06:48

Moin Christof,

dein Tunnelportal sieht ja mal saugut aus. Brauchst das wirklich? Mir würde das gerade zu pass kommen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#115 von Stoecki , 20.07.2017 08:15

Hallo Christof,

das Kalksandstein-Portal schaut fesch aus👍👍👍

Schon mal ne Probefahrt mit gehobenen Panthos gemacht? Ich hatte die Tage spaßeshalber alte Kunststoff-Portale auf meinem Teppich positioniert und das gab direkt Probleme mit einer 103 🤕
Nun ist der Unterbett-Tunnel wieder ohne Portale.

Filmchen von der PIKO 103 wäre fein😍
(Ich warte noch auf meine lange 103
😣- mussten halt die anderen Loks ran 😉)

Grüße vom Teppich
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#116 von christof-san , 20.07.2017 18:17

Zitat

Schon mal ne Probefahrt mit gehobenen Panthos gemacht?
Grüße vom Teppich
Carsten



Hallo Carsten,
nein habe ich nicht, denn die Nebenstrecke wird nicht elektrifiziert. Ich habe lediglich einen maßstäblichen Silberling mit 303mm Länge hindurchgeschoben um zu testen ob das Lichtraumprofil ausreichend ist.

Filmaufnahmen der Piko 103 kann ich momentan nicht anbieten, die Vitrine mit der Piko 103 hängt in meinem Büro in der Firma, ich könnte aber eine Aufnahme des momentan auf der Anlage befindlichen Rollmaterials (050, E94, 218, 074 und V100) anbieten, da ich beide Kreise der Hauptstrecke provisorisch geschlossen habe und letztens bei der Firmung meiner Tochter für die Verwandschaft eine Vorführung gemacht habe.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#117 von Stoecki , 20.07.2017 18:27

Hallo Christof,

Zitat
ich könnte aber eine Aufnahme des momentan auf der Anlage befindlichen Rollmaterials (050, E94, 218, 074 und V100) anbieten



Da hast Du doch sehr schön was im Angebot. Da die Strecke ja nicht elektrifiziert ist/wird ist die E94 wohl eher raus

...aber so eine 050 wirkt immer gut

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#118 von christof-san , 20.07.2017 21:52

Hallo Carsten,

auf der Nebenbahn gibts es noch keinen Kreisschluss, die Züge fahren momentan nur auf der Hauptstrecke im Kreis. ich hab mal ein Video versucht. Die Bildqualität meines Smartphone ist mäßig.Ich hoffe es funktioniert.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#119 von Stoecki , 20.07.2017 23:04

Hallo Christof,

sehr schönes Video (trotz Handy)

Die 050 mit Kabinentender ist extrem elegant auf Deiner Anlage. Sehr schöne Streckenführung.

Auch die 218 und V100 zeigt Du vor sehr schönen Zügen. Die 074 hätte ich fast übersehen

Herrlich, wie Du mit denen Betrieb machst. Wird 'ne richtig tolle Anlage. Danke für's Zeigen.

Gruß Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#120 von Miraculus , 21.07.2017 06:08

Moin Christof,

schließe mich Carsten an. Wunnebar lange, elegante Streckenführung .

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#121 von christof-san , 22.07.2017 17:48

So hier kommt der erste Versuch das Tunnelportal zu bemalen:



Hier steht es auf der Anlage:


Jetzt mit Lokomotive:




Für das erste Mal bin ich schon ziemlich zufrieden, das schöne bei Gipsformen, man kann es jederzeit wieder neu machen und das werde ich auch tun.

Schönes Wochenende!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#122 von Stoecki , 22.07.2017 18:20


Cool mit der grünen Farbe als Moos und Flechten.

Sieht echt gut aus


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#123 von Miraculus , 22.07.2017 20:59

Och Menno,

immer ist irgendeiner schneller .

Schließe mich dieses mal Carsten an. Obwohl, am Handy kommt das Grün an den Stützpfeilern arg hellgrün rüber. Evtl. hier mit dunklerem entschärfen/mischen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#124 von Wolfgang44 , 22.07.2017 23:23

Hallo Christof,
ich liebe diese Gipsformen, das ist ein tolles Tunnelportal. Allerdings würde ich nochmal mit sehr dünner grauer Farbe drübergehen um die vielen weisgebliebenen Stellen auch noch zu erwischen. nach dem trocknen würde ich das Ganze noch mit weisser Farbe granieren das wär dann noch das i-Tüpfelchen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#125 von Rheingold 1928 , 23.07.2017 09:46

Hallo Christof
Muss mich auch noch mal melden bei dir, du hast ja schon schöne Fortschritte gemacht und es wirkt alles sehr solide, und bei dir ist es immer so aufgeräumt,das Tunnelportal mit der Stützmauer ist Klasse, nur den Moosbewuchs würde ich was kleiner halten,sonst Daumen hoch.

Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


   

Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323
Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz