RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#226 von aircooledrolf , 08.02.2021 12:20

hallo stummianer ,

hallo martin , nein , die bügel schmaler feilen ist mir momentan ein bisschen zu fummelig , habe ich aber im hinterkopf für die nächste langeweilephase !
stattdessen habe ich lieber den nächsten zug beleuchtet , einen reisezug bestehend aus 7 roco wagen , 2 x 2.klasse , 2 x 1.+2. klasse , 1 x 1. klasse ,1 x 2. klasse und packabteil sowie einem gepäckwagen , technisch genauso gemacht wie alle anderen züge , natüelich auch hier wieder mit schlusslichtern in rot und insgesamt 45 kalt weissen leds ,

in warteposition für die bahnhofseinfahrt :





eingefahren auf bahnsteiggleis 2 :



und das ganze bei nacht :



ich hoffe die bilder gefallen und freue mch auf kommentare ,
nach gut 300 leds war es das erst einmal mit den wagen beleuchtungen , es sind alle züge beleuchtet , bis auf einen kleinen nebenbahnzug mit den einfachen kunststoff donnerbüchsen bei dem ich nicht sicher bin ob sich der aufwand bei dem zug lohnt , jetzt ist erst mal wieder viel fahren angesagt und mich am anblich der leuchtenden züge erfreuen ,

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#227 von Kosmicman , 08.02.2021 14:15

ömmmm, da ich gerade so auf dem Zugschlusstrip bin, hast du auch bei den Güterzügen an einen Zugschluss gedacht??


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#228 von aircooledrolf , 09.02.2021 22:01

hallo stummianer ,

hallo martin : natürlich denke ich auch an meine güterzüge , die züge die in ihrer zusammenstellung so bleiben wie sie sind bekommen zugschlusstafeln verpasst , habe gerade kein bild zur hand ,
ich schneide sie mir aus , ich glaube es war im eisenbahnjournal wo modellbahnartikel bewertet werden oder wurden , da wurden dann 1-5 soclehr tafeln vergeben , die sind im heft gut gedruckt und haben die richtige grösse für H0 , einmal ein heft kaufen und man hat genug für einige züge ,
schlussleuchten waren und sind ja bei güterzügen nicht unbedingt die regel , also passt das schon ,

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#229 von daphka , 10.02.2021 09:29

Hallo Rolf,

ich bin neu und hab keine Ahnung von nix.

Aber deine Arbeit mit den LEDs und v.a. das Nachtbild hauen mich echt vom Hocker.
Find ich richtig klasse!


Liebe Grüße aus Niederbayern,

Daniel


daphka  
daphka
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2021


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#230 von ottoder1 , 10.02.2021 17:53

Hallo Rolf,
lass doch deinem letzten Zug auch noch ein Licht aufgehen .
Er ist doch kein Außenseiter .
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#231 von Kosmicman , 10.02.2021 19:40

Zitat


schlussleuchten waren und sind ja bei güterzügen nicht unbedingt die regel , also passt das schon ,





Das kommt auf die Epoche drauf an. Eins von Beidem ist auf jedem Fall dran. Grob gesehen bis zur Wiedervereinigung Laternen, danach Tafeln.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#232 von aircooledrolf , 13.02.2021 12:24

hallo stummianer

vielen dank für eure zahlreichen besuche und besonders an die drei kommentare ,

hallo daniel : keine ahnung von nix kann nicht sein , wenn dir meine bilder gefallen hast du auf jeden fall schon mal guten geschmack !!!
nein , im ernst , freut mich wenn dir mein zeug gefällt , keine ahnung von nix geht ganz schnell weg wenn man mit offenen augen durch die welt marschiert und es ist glaube ich noch keiner als modellbahngott auf die welt gekommen , einfach mal machen !!!

hallo martin : ich fahre ja epochenrein , also von epoche 1-6 kommt bei mir alles rein , deshalb gibt es auch immer einen zugschluss , wenn züge so bleiben wie sie sind , wie jetzt bei den personenwagen bekommen sie entweder schlusslichter ( personenwagen ) oder tafeln ( güterzüge )
haben einige auch schon , habe ich nur noch nicht gezielt fotografiert ,

hallo otto : ich habe mal gekramt , der letzte zug bleibt kein aussenseiter , es ist noch genug material da um auch ihn zu beleuchten , es handelt sich um einen zug mit 4 einfachen kunststoff donnerbüchsen von früher , er wird dann wohl zu 5. mal beleuchtet , an ihm habe ich über lange jahre immer wieder versucht beleuchtungen einzubauen und dabei so einiges ausprobiert , da hat er es auch verdient einmal ordentlich licht zu kriegen ,
also abwarten , wird natürleich auch hier vorgestellt !!!

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#233 von aircooledrolf , 18.02.2021 21:56

hallo stummianer ,

ich habe mich mal ein wenig den bahnsteigen gewidmet , ankunft -abfahrt schilder sind gebastelt und montiert , ein ganzer schwung bänke wurde plaziert und besetzt , die letzten meter gleise verrostet und beschottert :

für die montage habe ich die bahnsteigdächer entfernt , sieht auch nicht schlecht aus :



mal alle gleise mit leuchtenden zügen vollgepackt , ohne dächer sieht man deutlich mehr davon :



dächer wieder eingesteckt :



eine detailaufnahme :



mir gefällts und ich hoffe euch auch ,

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#234 von Kosmicman , 18.02.2021 22:48

Die Schilder sind interessant und Aussergewöhnlich, hab ich so noch nie von einem hersteller gesehen. Ich vermute du hast Blech zwischen Kupferdraht gelötet und dann bemalt und beklebt??


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#235 von Olli 66 , 18.02.2021 23:10

Sieht klasse aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#236 von Rückblock , 19.02.2021 09:30

Hallo Rolf,
die Bahnsteige machen sich gut. Auch die entsprechende Ausstattung. In Richtung Reisende sind Bahnsteige ja immer wie schwarze Löcher. Um einen vollen Bahnsteig darzustellen braucht man ja sehr viele Personen. Hier besteht also bei Dir noch Bedarf. Aber Du hast dich ja mit der Nachtszene gut aus der Affäre gezogen. Da ist ja weniger los. Schmunzel.

Weiterhin viel Freude bei der Bahnhofsgestaltung wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf (Rückblock)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#237 von KHF , 19.02.2021 11:04

Das sieht wirklich toll aus. Wie lang ist denn die nutzbare Gleislänge
an den Bahnsteigen?

Darf ich aber auf eines aufmerksam machen?
Auf dem 1. Foto sind die Signale ganz hinten auf "rot". Dann allerdings
sind beim Vorbild die Vorsignale ausgeschaltet, wenn sie direkt am Mast des Hauptsignals
sind.

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#238 von ottoder1 , 19.02.2021 17:58

Hallo Rolf,
klasse Bilder deiner Bahnsteige.
Ich frage mich, wie sich die Überdachung mit der Einträgerbauart stabil auf dem Bahnsteig gehalten wird?
geht es über die länge ?
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#239 von -me- , 19.02.2021 19:17

Hallo Rolf,
deine neuen Schilder gefallen mir einfach. Sieht richtig gut aus!

Aber deine Abfahrtstafel finde ich etwas zu groß im Ausdruck! fahren da keine Züge im Bahnhof Rolfsburg?
Die Tafel kann ich auf den Fotos ja sogar fast lesen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#240 von aircooledrolf , 19.02.2021 23:07

hallo stummianer

freut mich wenn euch meine bastelei gefällt !!

martin : viel einfacher , der grüne bügel ist blumendraht den ich grün lackiert habe , dazwischen eine braune pappe geklebt und die selbst geschriebenen und verkleinerten ankunft abfahrt schilder laminiert und aufgeklebt !

oli 66 : vielen dank , freut mich wenns gefällt !!

hallo rückblock rolf : ich habe zwar noch ein paar figuren rumliegen , es sind aber noch nicht genug um die bahnsteige zu füllen , es kommen also noch welche dazu !!

KHF : danke für das lob , ich habe 2 bahnsteige in etwa 150 cm länge , 2 stück mit etwa 220 und 2 stück mit etwa 240 cm nutzlänge , die längeren reich damit für personenzüge mit 7 wagen ( nicht 1:87 natürlich )
zu den signalen : hat mich schon mal jemand drauf hingewiesen , ganz ehrlich : das wusste ich natürlich nicht und ich habe decoder mehr um das anzupassen , wenn ich mal wieder über passende stolpere wird das geändert !!!

michael : auch hier , schön wenns gefällt , du hast recht , der aufdruck ist relativ gross , ich habe die dinger wie einen normalen text geschrieben und dann beim kopieren verkleinert , wenn man weiss was da steht kann man sie tatsächlich auch noch lesen , ankunft und abfart sind die gleichen listen , unterscheiden sich nur in der überschrift und dadurch dass ich die ankunft gelb übermalt habe !

im moment versuche ich mich mal im baumbau , von der abgebauten anlage meines freundes sind ein paar heki klamotten übrig geblieben an die ich mich noch nicht rangetraut habe , bis jetzt ,
es reicht wohl noch für 5-6 grosse bäume , ergebnis wird natürlich hier gezeigt !!

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#241 von Kosmicman , 20.02.2021 01:21

oh das mit dem laminieren ist eine Idee, das bringt dann (auf dem Foto nicht sichtbar) den Effekt als wär eine Glasscheibe davor..... vermute ich..Statt selbst geschreiben hätte ich versucht ein original zu fotografieren und zu verkleinern


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#242 von aircooledrolf , 28.02.2021 21:42

hallo stummianer ,

hallo martin , kosmicman : genau deshalb habe ich die laminiert , sieht man bei bestimmten licht deutlicher , ich wollte den originalen nehmen aber der bahnsteig in recklinghausen war so deprimierend grau und der fahrplan gefiel mir gar nicht , etwas zu spät wurde mir der tip gegeben den originalen aus dem netz zu drucken , der sieht ziemlich gut aus !

desweiteren habe ich ein wenig rumgebastelt , bei den sachen die von der aufgelösten bahn eines freundes übrig geblieben sind waren auch ein paar baum bausätze , es sind wohl teile von heki , sie waren nicht mehr verpackt deshalb kann ich das nur vermuten ,

so sahen die rohlinge aus :



dazu gabs noch einige dosen mit streumaterial das mit heki nummern beschriftet war ,
da ich keine anleitung hatte habe ich einfach mal drauf losgebastelt , ich habe noch zahlreiche weitere äste an die rohlinge geklebt und dann beflockt ,

regbenis : ein schlanker hoher baum für meine kleine altstadt :



ein grosser baum für meinen reiterhof :



am biergarten und am bahnübergang hinter der brücke kamen die nächsten 2 grossen bäume zum stehen :



die ausgebrannte ruine hat auch frisches gehölz bekommen dem der brand nicht viel anhaben konnte :



dann war noch material für einen etwas kleineren baum da , der sich gut als festmacher fürs paddelboot während des besuchs im biergarten eignet :



zum schluss gab es dann ncoh eine kleine pappelreihe als abgrenzung zum fluss :



war mal eine andere art der beschäftigung , aber ich finde das ergebnis ganz gut , ich habe ja auch schon mit drahtbäumen experimentiert und werde vielleicht nochmal welche bauen und dann mit dem heki zeug beflocken , mal sehen ,
ist jedenfalls erstaunlich was ein paar bäume das bild der anlage ordentlich aufwerten ,
bei dem baummaterial waren auch noch blumen bausätze , leider auch unverpackt und ohne beschreibung , sind aber wohl von busch und der zusammenbau ist wohl nicht so kompliziert aber fummelig , mal sehen ob ich das hingefummelt kriege , werde euch natürlich nach vollendung teilhaben lassen ,

in diesem sinne, glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#243 von Lok 24083 , 01.03.2021 08:29

Hallo Rolf

Die Bäume sind dir wirklich gut gelungen und passen auch super in die Landschaft. Hecki als Hersteller stimmt, mein Junior hat solche vor zwei Jahren in Dortmund am Heckistand als Tannen gekauft. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ein einzelner Baum die Landschaft optisch verändert. Die Innenbeleuchtungen für deine Wagen sind dir auch gut gelungen. .


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#244 von aircooledrolf , 02.03.2021 19:38

hallo stummianer ,

hallo jörg , freut mich wenns gefällt , ich habe nicht mit einem so guten ergebnis gerechnet , weil ich keine anleitung hatte und wohl auch keinen vollständigen bausatz sondern nur reste , habe mir aber was zusammen gedacht und einfach drauf los gebaut , am ende ist nur der eine rohling übrig geblieben und der gesamte rest wurde verbaut ,
die wagenbeleuchtungen haben mich eine ganze weile beschäftigt , waren mit den strom führenden kupplungen und den leds neuland für mich aber jetzt sind neun züge mit insgesmt über 50 wagen beleuchtet und das ist schon beeindrucken wenn mehrere auf der anlage zu sehen sind im dunkeln !
ein zug fehlt noch , aber es ist noch material da , also wird der auch noch dran kommen ,

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#245 von histor , 02.03.2021 21:57

Moin Rolf,
schöne Photos wieder - und nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern auch ein Storchennest. Vor allem das vorletzt Photo mit dem angebundenem Boot und den Gänsen und Schwänen beschwört ländliche Idylle.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#246 von aircooledrolf , 06.03.2021 20:36

hallo stummianer ,

hallo horst , freut mich sehr wenn einem begnadetem bastler meine bilder gefallen , manchmal staune ich was die alte kamera noch zustande kriegt und manchmal eben nicht ,
das boot liegt schon länger dort , die eigner sind wohl im biergarten , es war bisher nur noch nicht gesichert , das durfte natürlich nicht so bleiben ,
es kriegt vielleicht auch noch einen aussenborder ......
aktuell werden aber blumen gebaut , von busch , dahlien und lupinen , was habe ich mir dabei nur gedacht , eine wirklich schlimme fummelei aber ein paar sind schon fertig und werden am strassenseitigen ufer plaziert , fotos gibts natürlich wenns gut aussieht ,

in diessem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#247 von aircooledrolf , 03.04.2021 21:30

hallo stummianer

ich habe wohl den beweis dass murphys law wohl auch für die modellbahn gilt :

eine neue lokomotive , eine liliput 753 in rot beige für meinen tee zug gekauft , aufs gleis gestellt und los gefahren , alles prima !
aber an der südlichen bahnhogseinfahrt verursachte sie auf der ersten weiche nach dem tunnel immer einen kurzschluss mit absturz der cs 2 , das ganze aber nur in abbiegender weichenstellung , wenn sie schnell genug fährt gehts , aber ROLFSBURG ist ja keine carrera bahn , weil das sonst keine andere lok macht habe ich ein wenig am schleifer rum gespielt und rum gefeilt , etwas verbesserung aber nicht komplett weg ,
naja , neue lok kann ja nicht kaputt sein also versucht etwas an der weiche zu drücken und klick war sie kaputt , der weichenbogen ist von der stellschwelle abgebrochen , das lässt sich natürlich nicht mal eben kleben !
so war nach murphys gesetz die am schlechtesten erreichbare weiche auf der ganzen anlage über die am ende fast alle züge müssen kaputt !
keine wahl , mal eben 2 neue weichen besorgt ( nur zur sicherheit wenn die andere beim ausbau auch kaputt geht ) die eingeschotterten gleise und weichen ausbauen , neue weichen rein und wieder fahren !
ergebnis : die lok verursacht immer noch einen kurzschluss ! hat da jemand eine idee zu ? ich würde sie gern behalten weil sie mir gefällt und nicht zum händler zurück geben , gibt es eventuell einen anderen schleifer ? die artikelnummer bei liliput ist 132039

naja , so sah es aus :





gibt aber auch schönes zu zeigen , ich habe ein paar blumen , büsche und deko hergestellt und verbaut , aber seht selbst :











die büsche sind aus draht gefertigt und mit heki belaubt , die blumen sind von busch , schöne fummelei !
ich hoffe die bilder wissen zu gefallen und freue mich auf kommentare und vielleicht tips zur lok und schleifer sache !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#248 von -me- , 04.04.2021 10:58

Hallo Rolf,
das mit deiner Lok hört sich natürlich sehr unschön an.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Dosto-Steuerwagen von Märklin auf den schlanken Weichen.
Das Problem war, dass die recht kurzen und asymmetrisch aufgehängten Schleifer beim Abbiegen auf der Weiche nach vorn abgekippt sind und dann auf dem Schienenprofil aufgeschlagen sind. Das passierte nur in einer Fahrtrichtung, wenn die Waggons gezogen wurden. Dann war die kurze Seite des Schleifers vorne und das Problem trat auf.
Ich habe einfach das Schienenprofil in dem Bereich mit durchsichtigem Nagellack meiner Tochter überzogen und somit den Kurzschluss hier verhindert.
Damit ist das Problem behoben und das hält jetzt seit gut 1,5 Jahren. Wenn der Lack mal abgeschliffen ist, dann wird einfach noch mal nachgepinselt.

Deine "Grünbasteleien" machen sich gut und werten deine Landschaft ordentlich auf!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#249 von Kosmicman , 04.04.2021 13:57

ich würde auch sagen liegt an der schlanken weiche, da es doch so weit hinten ist würd ich überlegen ob es die Möglichkeit gibt eine normal Weiche einzubauen..


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

#250 von ottoder1 , 05.04.2021 16:03

Hallo Rolf,
in der Schleifersache habe folgenden Vorschlag:
Wenn die Märklinschleifer in die Aufnahme passen, probiere einen solchen.
Der 7175 ist zum Beispiel nur 42 mm lang.

Die Ausschmückung mit Blumen usw. ist dir sehr gelungen
Eine Anmerkung zur Tischtennisplatte habe ich noch: Für mein Dafürhalten ist das Netz einen Ticken zu hoch.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Eschenbach 2.0
H0-Bahn an der Mosel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz