RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#1 von Scoty81 , 11.01.2017 08:23

Hallo Zusammen,

ich habe noch einen alten 4018 Schienenbus Beiwagen. Der hat noch einen alten Klappschleifer der immer wieder an K-Gleis Weichen Probleme hat da sich der Schleifer verhakt. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Scheinbar hat Märklin irgendwann den Wagen auf einen großen Schleifer umgestellt. Kann ich das umbauen?

Grüße
Björn


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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#2 von karlhg ( gelöscht ) , 11.01.2017 10:11

Hallo Björn,
kannst Du uns bitte mal ein aussagekräftiges Foto vom aktuellen Stromabnehmer zeigen?
Quasi so halb schräg von unten den Schienenbus ablichten, sodass der Stromabnehmer in seinen Details, einschleißlich seiner aktuellen Befestigung, sichtbar ist


karlhg

RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#3 von Scoty81 , 11.01.2017 11:14

Ich habe gerade den Wagen nicht vor mir, aber ich habe so einen Schleifer (der wohl zu kurz ist für die Weichen):

http://www.modelleisenbahn-shop.info/Web...76872522220.png

Grüße
Björn


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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#4 von rei800 , 11.01.2017 11:54

Hallo zusammen,

ein einfacher Austausch des Schleifers ist bei der 1. Chassisversion des 4018 nicht möglich, da der Klappschleifer zusammen mit der Innenbeleuchtung am Wagenboden vernietet ist.

Das Einfachste wäre ein Hütchentausch altes gegen neues Chassis, wenn man denn einen neuen Beiwagen hat oder beschaffen möchte.


Hier mal beide Versionen zum Vergleich




Das untere Chassis ist die neuere Version ohne den Ausschnitt für den Schleifer.




Prinzipiell ist ein Umbau aber mit etwas Aufwand machbar.

Es gab von Märklin als 1970er Neuheit den Gleitschuh als Aufsatz für die Klappschleifer um damit die neuen K-Bogenweichen befahren zu können.

Ab und an findet mal sowas in der E-Bucht.


Gruss
Rei


LG
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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#5 von Scoty81 , 11.01.2017 12:03

Super, Danke Dir. Dann gehe ich mal suchen, öde ich kaufe gleich einen neuen 4018.


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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#6 von Hombre , 11.01.2017 14:01

Niete aufbohren, neuen Schleifer drunterschrauben, Kabel dranlöten.
Dauert 10min...

Deswegen würde ich den alten 4018 nicht entsorgen.

Allerdings ist so ein 4018 mit Klappschleifer schon wunderbar nostalgisch

LG
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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#7 von Scoty81 , 11.01.2017 14:08

Nostalgisch schon aber leider mit K-Gleis Weichen unbrauchbar.


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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#8 von Pfaelzer , 11.01.2017 18:18

Hallo,

die Märklin-Bestellnummern für den Schleiferschuh waren 7220 und 227950. Die Teile sind aber bei Märklin nicht mehr lieferbar

Viele Grüße

Hubert


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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#9 von arminius88 , 11.01.2017 21:47

Diese Schleifer sind generell bei Puko Weichen Mist.
Das mag daran liegen das sie für durchgängige Mittelleiter (ganz altes M Gleis) gedacht waren.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#10 von ThomasMichael , 12.01.2017 17:04

Hallo Freunde,
der Vorschlag von Bernhard hat es in sich. Wenn der Schleifer Kontakt mit dem Gehäuse bekommt, dann sagt es peng und ein Kurzschluss ist vorhanden.

MFG
Thomas König


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RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#11 von kolejka ( gelöscht ) , 18.02.2017 20:14

Guten Abend,

kann man denn mit dem Schleiferschuh einigermaßen normal über C-Gleis-Weichen fahren? Ich habe ebenfalls den alten Beiwagen und würde ihn gerne weiternutzten. Und gibt es einen Unterschied zwischen den beiden genannten Schleiferschuhen 7220 und 59xxx ?

Sonst werde ich vielleicht einfach eine Batterie zur Versorgung einer warmweißen LED in den Beiwagen einbauen - dann kann man ihn auch wieder nutzten.

Viele Grüße,

Paul


kolejka

RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#12 von kolejka ( gelöscht ) , 03.03.2017 19:18

Zitat

....
der Vorschlag von Bernhard hat es in sich. Wenn der Schleifer Kontakt mit dem Gehäuse bekommt, dann sagt es peng und ein Kurzschluss ist vorhanden.
....



Der Kurzschluss lässt sich vermeiden. Man lässt den Niet an Ort und Stelle, stattdessen wird der alte Schleifer entfernt (kleiner Niet im Gelenk abfeilen, dann kannn man ihn rausziehen, anschließend überstehende Teile abzwicken), beschafft einen Märklin E212010 Ersatzschleifer (ca. 4€). Der passt von der Länge und liese sich theoretisch in die beiden Löcher an der Radaufhängung schrauben.
Anschließend klebt man drei Lagen Montageband übereinander, und klebt daran den Schleifer. Das hält, man muss sich keine Sorgen machen =). Ein kleines Kabel verbindet Schleifer und die ursprüngliche Schleiferaufnahme.
Jetzt ist der Schienbusanhänger wieder im Einsatz, selbst komplizierte Weichen sind kein Problem.
Viele Grüße,
Paul


kolejka

RE: Märklin 4018 Schleifer Umbau

#13 von 103 113-7 , 06.03.2017 12:42

Hallo,
sofern ich einen Schleifer montieren möchte, mir aber ein Schraubloch fehlt (wie bspw. bei Umbauten von Gleichstromlokomotiven) klebe ich ihn mit der Heißklebepistole an. So hält er gut, wäre aber noch austauschbar im Falle des Vollverschleißes.


Viele Grüße

Michael


 
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