RE: Bewegen von E-Loks im BW

#26 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 22.01.2017 20:28

Da die Bezeichnung Pantograf längst im Duden Einzug gefunden hat, nicht nur für das auch als Storchenschnabel bekannte Zeichengerät, sehe ich das weniger dogmatisch.
Ganz im Gegenteil, ich finde das Wort Stromabnehmer ist viel zu allgemein gehalten, da fallen eine Vielzahl Dinge drunter. Bei Pantograf oder Pantograph dagegen weiß eigentlich jeder im Schienenfahrzeugbereich was damit gemeint ist.


Ronny_Sommer

RE: Bewegen von E-Loks im BW

#27 von Frank 72 , 22.01.2017 21:41

Du meinst wohl "im Modellbahnerbereich".
Bei der Bahn habe ich den Begriff "Pantograph" noch nie gehört oder gelesen. Da wird das Teil tatsächlich als "Stromabnehmer" bezeichnet.
Allerdings gibt es im Modellbahnerjargon ja einige Begriffe, die es bei der echten Eisenbahn gar nicht gibt, wie z.B. "Dreiwegweiche" (lese ich hier immer wieder gerne...).

Wobei es den Pantografen ja zumindest mal gab.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bewegen von E-Loks im BW

#28 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 22.01.2017 22:48

[quote="Frank 72" post_id=1644401 time=1485117685 user_id=7329]
Du meinst wohl "im Modellbahnerbereich".
Bei der Bahn habe ich den Begriff "Pantograph" noch nie gehört oder gelesen. Da wird das Teil tatsächlich als "Stromabnehmer" bezeichnet.
Allerdings gibt es im Modellbahnerjargon ja einige Begriffe, die es bei der echten Eisenbahn gar nicht gibt, wie z.B. "Dreiwegweiche" (lese ich hier immer wieder gerne...).

Wobei es den Pantografen ja zumindest mal gab.
[/quote]

Nein ich meinte durchaus im Vorbildbereich. Ein mir bekannter alter Hamburger Lokführer (leider längst schon einige Jahre unter der Erde) sprach immer vom Pantographen. Stromabnehmer sagen nur die Laien und Neumodischen, meinte er mal zu mir.
Stromabnehmer haben auch die Berliner- und Hamburger S-Bahn


Ronny_Sommer

RE: Bewegen von E-Loks im BW

#29 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.01.2017 00:55

Bei "Pantograph" rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Noch nicht einmal mit viel Zwetschgenwasser erkenne ich eine Ähnlichkeit zwischen einem Pantographen und einem Stromabnahmer. Da gab es schon einige, die felsenfest davon überzeugt waren, dass der der Begriff Stromabnehmer falsch sei...
Das ist auch kein "neumodischer" Begriff, die technische Einrichtung hieß nämlich schon immer so!

Wenn man es ganz genau nehmen möchte, kann man Dachstromabnehmer sagen. Ein Hersteller von Stromabnahmer, Stemmann, bezeichnet diese auch als "DSA".


Viet Bui

RE: Bewegen von E-Loks im BW

#30 von Frank 72 , 23.01.2017 10:34

Zitat
Nein ich meinte durchaus im Vorbildbereich. Ein mir bekannter alter Hamburger Lokführer (leider längst schon einige Jahre unter der Erde) sprach immer vom Pantographen. Stromabnehmer sagen nur die Laien und Neumodischen, meinte er mal zu mir.
Stromabnehmer haben auch die Berliner- und Hamburger S-Bahn



Ok, dein Bekannter stammt ja dann wohl aus einer Zeit, als der Begriff Pantograf vielleicht tatsächlich noch verwendet wurde. Ich rede von der 'Neuzeit', also DBAG. Aber wenn es dich beruhigt: Offiziell heißt das Teil "Dachstromabnehmer", abgekürzt DSA. Wir Eisenbahner sagen umgangssprachlich einfach "Bügel".

P.S.: Sehe gerade, VietBui hat das prinzipiell ja schon geschrieben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bewegen von E-Loks im BW

#31 von Dwimbor , 23.01.2017 12:58

[quote="Frank 72" post_id=1644537 time=1485164054 user_id=7329]
Wir Eisenbahner sagen umgangssprachlich einfach "Bügel".
[/quote]

Wo ihr schon mit dem Klugscheissen angefangen habt:
Wenn es so im Signalbuch steht ist ja wohl kaum umgangssprachlich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bewegen von E-Loks im BW

#32 von Bendan , 23.01.2017 14:39

Zu den letzten Posts: Wie schnell sich ein Threat doch im Offtopic-Sumpf verliert...
Aber egal, es ist ja eigentlich auch alles geklärt.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bewegen von E-Loks im BW

#33 von Dwimbor , 23.01.2017 14:52

Zitat

Zu den letzten Posts: Wie schnell sich ein Threat doch im Offtopic-Sumpf verliert...
Aber egal, es ist ja eigentlich auch alles geklärt.

lg
Felix



Ich finde diese Diskussion um die Begrifflichkeit auch Korinthenkackerei und nervig. Mein letzter Post war eher ironisch zu verstehen, an die "Experten".


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bewegen von E-Loks im BW

#34 von DeMorpheus , 23.01.2017 15:39

Man könnte jetzt, nachdem die ursprüngliche Frage schon längst geklärt ist, sich noch ein wenig weiter unterhalten und was lernen aber nein, manch einer tut das lieber mal wieder als Klugscheißerei und Korinthenkackerei ab

Und an anderer Stelle wird die Abnahme informativer Beiträge im Forum bemängelt ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bewegen von E-Loks im BW

#35 von Bendan , 23.01.2017 16:41

Zitat
sich noch ein wenig weiter unterhalten und was lernen aber nein, manch einer tut das lieber mal wieder als Klugscheißerei und Korinthenkackerei ab



man könnte auch einfach einen Threat zum Thema Pantograf erstellen Ich hab nix gegen Gespräche, aber vielleicht sucht mal jemand dieses Thema und und die Antwort darauf und muss sich dann erstmal 10 Posts Offtopic ansehen. Das ist eine Erfahrung die ich schon häufiger gemacht habe. Andersherum interessiert sich vllt. jemand für das Thema Pantograf, dessen Schreibweisen und Herkunft und dass es sich eigentlich keinen Bezug mehr zum Einholmstromabnehmer hat. Soviel zum Thema

Zitat
Klugscheißerei und Korinthenkackerei

Diese Thema wird er aber sehr wahrscheinlich nicht in diesem Threat suchen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bewegen von E-Loks im BW

#36 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.01.2017 18:57

Hallo Felix,

die darzustellende Situation ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die einzige Anwendung das Drehen von Loks für Reparaturarbeiten sein soll, kann der Fahrdraht über der Bühne auch entfallen!

Aber welcher Schaden soll das überhaupt sein, der in der Rechteckhalle nur von einer Seite her gut zu reparieren ist? In der Werkstatt sind eigentlich alle Teile mit dem Kran zu heben, und für die Achssenke ist es auch egal, wie herum die Lok dasteht. Blieben schwere Schäden am Rahmen oder Aufbau - dafür ist aber ohnehin ein Aw-Aufenthalt fällig.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bewegen von E-Loks im BW

#37 von Remo Suriani , 23.01.2017 23:22

Hallo in die Runde und mal weg von dem OT-Thema Stromograph

Bei der 232 soll es die Möglichkeit geben sie sozusagen mit Landstrom zu bewegen. Also ohne Diesel anzuschmeißen mit nem Stromkabel mit geringer Geschwindigkeit zu verschieben. Vermutlich mit dem Kabel für Vorheitzanlagen oder ähnlichem, so genau weiß ich das nicht.
Gibt es eigentlich auch echte Eloks, bei denen das geht? Das könnte ja für den BW-Bereich interssant sein. Ich vermute mal eher nicht, da der Sinn bei der 232 ja ist, das aufwändige Anlassen zu sparen und ne Elok ist ja schneller fit. Aber für so einen Loschuppen ohne Draht wäre das natürlich praktisch.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz