RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#726 von derOlli , 23.02.2021 16:45

Hallo Acki,

lange nichts mehr von dir gelesen.
Was macht die Bahn, steht noch alles?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#727 von inet_surfer88 , 23.02.2021 20:36

Hallo Acki,

der Nachfrage von Olli möchte ich mich anschließen. Ich hoffe es ist alles ok bei dir und der MOBA-Bau läuft auf vollen Touren, wenn auch nicht im Forum?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#728 von ELNA-6 , 07.07.2021 11:01

Hab mir alles in Ruhe angeschaut und durchgelesen wow! Ich bin begeistert, so eine tolle Anlage!
Man liest leider nichts mehr von dem Baufortschritt

Ich hoffe doch das alles inordnung bei dir ist :)


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#729 von dlok , 17.02.2022 15:17

Zitat von derOlli im Beitrag #19
Hallo Acki,

ich bin eben in deinem Thread gestolpert und bin begeistert was du da alles Zeigst. Ach wenn die Spurweite nicht die meine ist, der Bau des Bogenviaduktes war sehr interessant. Aber auch die Bemalung ist dir gelungen. Wenn ich den Platz habe kommt bei mir auch eins hin :D
Die Holzarbeiten und die Kabelführung zeigt mir das du gut geplant hast. Ich habe dich jetzt auf dem Schirm.
Vielleicht kann ich noch die ein oder andere Idee klauen.


5 Jahre später (fünf in Buchtaben ) bin ich auf dem Bau des Viaduktes gestolpert, als ich nach Lärmdämmung suchte

Ich kann aber den guten Wörtern desOllis nur zustimmen: Gratulation für den wirklich sehr schöne Ergebnis und danke für die Veröffentlichung der Bauberichten .

Und alles noch in der Spur N (was ich in HO nicht mit Sicherheit erreichen werde). Ganz grosse Kino .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


derOlli hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#730 von Acki59 , 14.12.2022 19:03

Liebe Moba-Freunde ... und Begleiter meiner Baustelle
Ich bin wieder da!
Tatsächlich … ich lebe noch: hatte wieder einmal eine längere - nein, eine sehr lange - Pause und dann vor ein paar Tagen den Schlüssel zum MoBa-Zimmer endlich wieder mal gedreht!
Es ist schwierig zu erklären warum diese lange Pause war.
Klar, es gab wichtiges und wichtigeres im Leben in dieser Zeit. Auch Lustlosigkeit an der Modelleisenbahn.
Aber vor allem auch immer die Idee, dass man ruhig und unbelastet von andern Dingen sein muss, um im MoBa-Zimmer tätig zu sein.
Plötzlich nun aber auch ein Umdenken, dass die Eisenbahn ja auch Ablenkung sein könnte!?

Jedenfalls kam mit dem Postboten ein vor 3 Jahren bestellter Zug und ich verbrachte einen halben Nachmittag im Modelleisenbahn-Keller eines Freundes ... und da war es plötzlich wieder: DAS VIRUS!
Nein, diesmal nicht Covid, Vogelgrippe oder Affenpocken ... nein, das Modellbahn-Virus hat wieder zugeschlagen!
Ein Kurzschluss wurde beseitigt und ein Lötstellenbruch geheilt und schon konnte es losgehen. Die Reinigungszüge begannen wieder ihre Runden zu drehen.

Nun kommt aber etwas vorher ungewohntes zu tragen: wenn man wöchentlich an der Modellbahn baut und programmiert, dann hat man alles intus und schüttelt es aus dem Ärmel.
Wenn man aber so lange nichts mehr gemacht hat, dann hat man (ich) "alles" vergessen .
Selbst die akribischen Dokumentationen, die ich erstellt hatte, waren aus meinen Erinnerungen verschwunden. Dank diesen habe ich mich nun aber langsam wieder etwas eingearbeitet und auch die iTrain Programmierungen tief aus der Demenz zurückgeholt ...

Ich habe ein paar Seiten meines Threads hier gelesen ... was zusätzlich Motivation gab. Insbesondere wenn ich dabei Eure intensive Begleitung meines Baus studiert habe!
Dabei musste ich aber auch betrübt feststellen, dass bekannte "Gesichter" offenbar ganz ausgeschieden sind (z.B. E0 Friedl oder Loki2014 etc.). Was mag da wohl geschehen sein?!

Ich habe in den letzten Tagen aber nicht nur geflickt, geputzt und Züge kreisen lassen.
Ich habe auch wieder etwas gebaut: Eine provisorische Brücke im Vordergrund des Schluchti-Moduls ist entstanden und dieses erlaubt nun - vorerst eingleisig - einen erneuten Ringschluss, so dass die Paradestrecke voll umfahren werden kann. Also ein kleiner Hundeknochen. Nun können hier auf der der zweigleisigen Strecke die Züge richtig kreuzen (Video wird selbstverständlich folgen).

Hier etwas Bildmaterial dazu ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#731 von Jürgen Moba , 14.12.2022 19:15

Hallo Acki,
man die Überraschung ist dir gelungen
Nach so langer Zeit von dir was zu lesen.
Warum, weshalb?? Egal! Hauptsache du hast wieder den Spaß an der Moba gefunden und es geht weiter mit interessanten Berichten und Videos.

Schön dass du wieder da bist.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Acki59 und kanther haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#732 von kanther , 14.12.2022 20:09

Wunderbar, das sind doch tolle Neuigkeiten. Noch dazu zeugt deine Art der Formulierungen auch regelrecht von der Motivation, die du ansprichst! Let´s go!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Acki59 hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#733 von Darius , 15.12.2022 10:33

Hallo Acki,

ich freue mich sehr, dass das harmlose aller Viren wieder zu Dir gefunden hat. Jeder hat mal ein Loch. Mal mehr und länger, mal weniger und kürzer.
Bin natürlich wieder / noch dabei.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Acki59 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#734 von NFlo , 15.12.2022 11:18

Servus Acki,
Schön das dich der MoBa Virus wieder erwischt hat

Ich freu mich auf News aus Ackiwil!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Acki59 hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#735 von Xrot , 15.12.2022 18:26

Hallo Acki,
Auch ich bin hoch erfreut, dass Du wieder aktiv bist. Ich verfolge Deinen Bau seit Beginn, bin aber erst kürzlich Stummimitglied und hier aktiv geworden. Dein Anlagenthema und Deine Bauweise sind grosse Vorbilder für meinen Anlagenbau. Besten Dank!


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Acki59 hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#736 von Darius , 15.12.2022 18:52

Ach ja, Acki:

Zitat von Acki59 im Beitrag #730
dass die Eisenbahn ja auch Ablenkung sein könnte!?


Definitiv eine weise Erkenntnis

Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Acki59 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#737 von derOlli , 15.12.2022 19:04

Hallo Acki,

für mich ist die Moba die beste Diät.
Wenn ich an der Anlage bastele vergesse ich immer das ich eigentlich Hunger habe. Also stimme ich dir zu das das Hobby eine Perfekte Ablenkung ist. Egal was Mann gerade vergessen möchte.
Schön das du wieder dabei bist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Acki59 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#738 von saturn21 , 16.12.2022 07:47

Guten Morgen Acki,

Super, dass Du Dich wieder zurückmeldest. Ich hoffe, dass ich auch etwas von Deinem Motivationsschub mitnehmen kann.


Einen erfolgreichen Neustart

wünscht mit Grüßen vom Rhein

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


Acki59 hat sich bedankt!
saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#739 von Acki59 , 17.12.2022 19:00

Wie schon oben beschrieben fehlt noch einiges beim Wiedereinstieg:

- Knowhow bei der iTrain Software ... muss wieder alles langsam erarbeiten
- Werkzeug und Material ... wir langsam zwischen Hobbyraum und MoBa-Zimmer wieder zusammengesucht
- Manuelle Geschicklichkeit ... die erste Blase vom Heisskleber blüht schon wieder
- ...
- Vorspannvideo etc. liegt noch auf altem Laptop ... daher hier mal eine Paradestrecken-Fahrt ohne Videobearbeitung ...



Immerhin: Einfügen von YT Video hat schon mal wieder geklappt


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#740 von Darius , 17.12.2022 19:07

Hallo Acki,

das wird schon wieder. Ist wie Fahrrad fahren... 😉

Schönes Video, gefällt mir. Ich brauche dazu übrigens keinen Vorspann 😉

Die Paradestrecke ist schön geschwungen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Acki59 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#741 von Johannes W , 17.12.2022 19:48

Hallo Acki,
durch deinen Beitrag bei den Plastikhäuschen aufmerksam geworden, habe ich mich mal nach Ackiwil ll gebeamt. Das ist ja ein riesiges Projekt, an dem du da arbeitest. Die Bauweise und Ausgestaltung sind sehr sorgfältig. Das braucht richtig viel Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, daß man da, allein schon ob der riesigen Aufgabe, die es zu bewältigen gibt, zwischendurch mal eine Auszeit braucht. Ich muß da etwas bescheidener mit meinen Zielen sein, sonst würde ich nicht durchhalten. Hut ab, vor deiner Leistung. Ich werde mir deine Berichte auf jeden Fall markieren, damit ich am Fortgang teilhaben kann.
Grüße
Johannes


Acki59 hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#742 von KaBeEs246 , 18.12.2022 00:48

Hallo Acki,

gerade bin ich über einen deiner Kommentare gestolpert und habe das nachgeholt, was ich gestern unterlassen habe: nach Ackiwil II zu schauen.
Schön, dass dich der Virus und das Fieber wieder im Griff haben.
Das Video zeugt übrigens von der hohen Qualität deiner Konstruktion: die Übergängen zwischen den verschiedenen Anlagenteilen sind äußerst geschmeidig.

Gruß von Ruhr und Nette nach Ackiwill
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Acki59 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#743 von Acki59 , 21.12.2022 20:55

Nach der langen Pause braucht es wohl noch einiges an Service-Arbeiten.

Beim Einsatz des SBB Flirt gab es ja vorgängig schon Schwierigkeiten: einerseits mit den Motoren (bekannte Schwäche bei diesem sonst grandiosen Modell), andererseits auch mit dem damals von mir eingebauten Sounddecoder, der plötzlich zickte.
Also habe ich heute beide Motoren ausgetauscht.
Da das Fahrzeug danach leider nicht mehr richtig anhalten wollte, habe ich den Decoder zurückgesetzt und dann das Projekt wieder aufgespielt.
Neu in iTrain wieder eingepflegt ... und nach 3 h Arbeit funktioniert nun wieder alles

Zur persönlichen "Belohnung" folgte darauf ein kleines Video-Projekt


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#744 von Darius , 22.12.2022 06:05

Guten Morgen Acki

siehste? Offensichtlich hast Du nichts verlernt

Sehr schön und ein schönes Video .

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Acki59 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#745 von Acki59 , 28.12.2022 17:13

Ein kurzes Abstellgleis ist entstanden

... aber sonst ist bautechnisch in den letzten Tagen nicht viel gegangen.
Die Zeit wurde genutzt um Loks zu revidieren, ihre Einstellungen zu optimieren und in iTrain Routen und Aktionen zu programmieren.
Immerhin ist jetzt schon sehr viel Fahrbetrieb möglich ... und diesen habe ich ausgiebig genutzt

Dort wo später die sich in Betrieb befindliche Umfahrungsschlaufe in die noch nicht existente eine Spur der Paradestrecke einmünden wird, dort habe ich einen Stummel dieser Paradestrecke gebaut ... und dieser dient nun als kleines Abstellgleis, insbesondere für den Kamera-Zug ...



Ach ja ... etwas im Gips gerührt habe ich auch noch. Immerhin sollte das Segment Nr.1 (Brusio) ja endlich etwas mehr Gelände erhalten!?
Aber dazu später Bericht und Bilder!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#746 von Acki59 , 29.12.2022 18:01

Es kann nicht schaden wenn man die Kabel mit etwas Reserve verlegt ...

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Probleme mit den aktuellen QDecodern (ZA1) im Zusammenspiel mit iTrain: Immer wieder kam es bei Automatik-Steuerungen zu Fehlern; da wurde eine Weiche nicht korrekt gestellt oder das Signal ging nicht auf oder zu. Entsprechendes hatte ich mit den alten Decodern (Z1 und Z2) nicht.
Bruno Ineichen von QDecoder gab sich alle Mühe - auch mit Upgrades - aber es wollte einfach nicht zuverlässig klappen.
Daher hatte ich alle Weichensteuerungen schon mal auf alte Decoder zurück gerüstet (waren ja nur zwei Decoder) und habe mir noch ein paar davon - second-hand - für die Zukunft zugelegt.
Einzig die Signale im Brusio-Segment liefen immer noch über einen ZA1 ... und hier ärgerte es mich immer wieder, wenn ein Zug bei der Haltestelle "Bärentritt" bei geschlossenem Signal abfuhr.

Irgendwie scheute ich immer wieder vor dem Austausch dieses Decoders, insbesondere da ich fürchtete, dass die Kabellänge nicht mehr bei allen Anschlüssen reichen würde.
Nun zeigte sich aber, dass es knapp reichte ... vielleicht auch durch den Umstand, dass die korrekte Bestückung der Kabel mit Aderendhülsen noch etwas zusätzlich Länge gebracht hat!
Jedenfalls hat es sich gelohnt: Bei über einer Stunde automatischem Fahrbetrieb - nach dem Umbau - hat heute Nachmittag kein einziges Signal auch nur einmal falsch geschalten!

Ach ja ... und kein einziges Kabel wurde falsch angeschlossen


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#747 von respace99 , 29.12.2022 18:34

Hi Acki

Auch ich habe begonnen, nach und nach alle Qdecoder gemäss Deinem Tipp mit der Steckerleiste zu bestücken - und auch ich setze nur die "alten" Decoder ein - einzig ein neuer ZA1-16 ist für die Beleuchtung vom Bahnhof Wassen zuständig.

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


Acki59 hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#748 von Darius , 29.12.2022 18:59

Hallo Acki,

man merkt, wie Du wieder im "flow" bist. Und das wird gleich belohnt in Form von ausreichend langen Kabeln und voller Funktionsfähigkeit.

Schade, dass die neueren Geräte nicht mehr mit iTrain harmonieren 😞
Da haben sich die beiden offensichtlich auseinander entwickelt....

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Acki59 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#749 von Acki59 , 30.12.2022 09:35

Zitat von respace99 im Beitrag #747
Hi Acki

Auch ich habe begonnen, nach und nach alle Qdecoder gemäss Deinem Tipp mit der Steckerleiste zu bestücken - und auch ich setze nur die "alten" Decoder ein - einzig ein neuer ZA1-16 ist für die Beleuchtung vom Bahnhof Wassen zuständig.

Lg
Giorgio

Hallo Giorgio

Heisst das, Du hast mit den ZA1 auch Schwierigkeiten gehabt ... oder wegen der kompakten Bauform weiter auf die Z1/Z2 gesetzt?
Ich mache es übrigens auch so: die verbleibenden ZA1 werden für Steuerungen eingesetzt, die nichts mit der bahntechnischen Sicherheit zu tun haben!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II und Acki sind zurück!

#750 von respace99 , 30.12.2022 11:19

Hi Acki

Die "alten" Z1-16 +Signal erfüllen alle meine Anforderungen und sind aufgrund der Baugrösse einfacher zum Platzieren - und so wie es aussieht auch "zuverlässiger"- auch im Qdecoder-Forum gibt es einige, die Probleme mit den neuen Decodern/Firmware haben. Da ich seit Anbeginn der Zeit die kleinen Dinger verwende habe ich mir einen genügend grossen Vorrat angelegt, welcher auch für den Gesamtausbau der Anlage reichen sollte.

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


Acki59 hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz