RE: ? zur Programmierung Zimo MX 645 OEM

#1 von Hutze 61 , 29.01.2017 18:41

Hallo ,

ich in meinem Roco Taurus Achensee , Nr 79843 arbeitet ein Zimo MX 645 OEM über eine 8 polige Schnittstelle. Um die Rücklichter einzeln schaltbar zu machen, habe ich sie auf Aux 1 und 2 gelegt, soweit kein Problem. Auch das Mappen entsprechend der Anleitung Seite 22/23 scheint nicht wirklich schwierig.
Meine Frage: Wie bekomme ich die aktuell über f2 und f3 abrufbaren Greräusche (div. Hörner ) weggemappt, damit nicht immer, wenn ich die Rücklichter schalten möchte, ein Horn dröhnt .
Ich habe nur eine Tams Zentrale zur Verfügung, keine Zimo Lokprogrammer.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ? zur Programmierung Zimo MX 645 OEM

#2 von Greizer , 29.01.2017 19:33

Hallo Axel,

setz die CV 516 für die Funktionstaste f2 und die CV 519 für die Funktionstaste F3 auf Null. Dann sollten diesen Tasten keine Funktionssounds mehr zugeordnet sein.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: ? zur Programmierung Zimo MX 645 OEM

#3 von Oambegga Bockerl , 29.01.2017 20:43

Ich würde es anders machen: POM-Programmierung, CV300 auf 2 programmiert. Taste F1 so oft drücken bis der "Hahn" [emoji23] ertönt. Anschließend F8 (Jingle ertönt), Sound auf F2 ist weg. Genauso verfahren mit CV300 auf 3. So kannst Du auch die anderen Funktionen ummappen. Und mit CV 302 auf 75 die Einmessfahrt nicht vergessen.

Es gibt übrigens kein "OEM" bei Zimo. Selbst wenn der für Roco nicht voll bestückt sein sollte, ist er trotzdem ein vollwertiger Decoder. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ? zur Programmierung Zimo MX 645 OEM

#4 von Hutze 61 , 29.01.2017 21:34

Zitat

Hallo Axel,

setz die CV 516 für die Funktionstaste f2 und die CV 519 für die Funktionstaste F3 auf Null. Dann sollten diesen Tasten keine Funktionssounds mehr zugeordnet sein.



Hallo Michael,

hat super geklappt, vielen Dank!
@ Thomas: Auch vielen Dank für deinen Tipp. War während deine Antwort kam, mit der Lok beschäftigt, so dass ich deinen Vorschlag bei der nächsten testen kann.

Wer bei diesen Loks ebenfalls die Rücklichter schaltbar machen möchte, sollte zumindest nicht Aux 1 nutzen, darüber wird nämlich schon das Fernlicht angesteuert... , das habe ich jetzt mit Aux 4 versorgt, geht genauso.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz