RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#1 von kolejka ( gelöscht ) , 05.02.2017 19:30

Guten Abend,

dieses Wochenende habe ich als Erstlingsumbau eine Mehano Amtrak Lokomotive digitalisiert und auf drei-Leiter Betrieb umgebaut. Das ganze hat gut funktioniert, die Lok fährt, macht aber beim Anhalten und Losfahren "Bocksprünge". Nach dem Lesen der ESU-Anleitung vermute ich, dass das an CV 55 liegt. Da ich mit meinem "Zenträlchen" keine CVs über 80 programmieren kann, und der Default-Wert bei 100 liegt, wollte ich das automatische Einmessen ausprobieren. Das klappt aber nicht - egal welche Taste ich nach dem Programmierbefehl CV 54 = 0 drücke, es bewegt sich nichts. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Paul


kolejka

RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#2 von Carl Martin ( gelöscht ) , 05.02.2017 19:41

Hei Paul,

hmm, also die CV 54 hast Du auf "0" programmiert?
Dann das Fahrzeug im Normalmodus, also nicht im Programmiermodus, ansprechen und die Funktion "F1" aktivieren.
Das Fahrzeug "brettert" dann los - bitte auf genügend Auslauf achten, einen Meter oder mehr sollte vorhanden sein - und der Decoder misst sich selber ein. Danach bleibt das Fahrzeug stehen und die Funktion, die normalerweise auf F1 liegt, wird aktiviert.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#3 von kolejka ( gelöscht ) , 05.02.2017 20:33

Hallo Carl,

genau so habe ich es versucht. Nur bin ich mir nicht sicher, welche Funktion auf F1 liegt - vielleicht die Taste oben links, die den Langsamfahrmodus aktiviert? Der m4 Dekoder hat sich mit insgesamt 4 Funktionen an der Mobile Station angemeldet (Schildkröte - also Langsamfahrmodus, Direktsteuerung, und zwei mal ein F von welchem ich nicht weiß, was es bedeutet). Egal welche Taste ich nach dem CV 54 = 0 aufrufe, es passiert nichts.

VG Paul


kolejka

RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#4 von JUMBO 44 , 05.02.2017 21:06

Hallo Paul,

was hast du bis dato geändert in den CV, s

Das ist für eine richtige Antwort wichtig.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#5 von kolejka ( gelöscht ) , 05.02.2017 21:11

Hallo Peter,

zuerst habe ich verschiedene Werte für CV 55 zwischen 5 und 80 versucht. Da diese die Bocksprünge nicht beseitigt haben, habe ich dann CV 54 auf 0 programmiert. Dann habe ich jeweils eine der 4 angezeigten Funktionstasten versucht aufzurufen. Vor jedem Aufruf einer Funktionstaste habe ich CV 54 wieder auf 0 gesetzt. Da die Lok aber nicht losfuhr, habe ich CV 54 wieder auf die Standarteinstellung 50 programmiert. Andere Register habe ich nicht geändert.

Viele Grüße, Paul


kolejka

RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#6 von JUMBO 44 , 05.02.2017 21:54

Hallo Paul,

das sind die Standardwerte bei Lopi :

CV 2 = 3
CV 51 = 0
CV 52 = 15
CV 53 = 140
CV 54 = 50
CV 55 = 100
CV 56 = 255

Da dein Versuch mit CV 54 nicht klappt, versuch es mit
dem CV 53 setzen ihn runter auf 80, wenn die Lok dann
noch ruckelt in FS 1 bis 4 setzt du CV 52 etwas runter.
Da ich den Motor nicht kenne könnte es auch sein das
du 52 etwas erhöhen musst was sehr unwahrscheinlich
ist.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#7 von Erich Müller , 06.02.2017 12:41

Hallo zusammen,

Mal am Rande gefragt: welchen f-Nummern sind denn die einzelnen Tasten auf der MS1 zugeordnet?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#8 von kolejka ( gelöscht ) , 06.02.2017 19:31

Hallo,

CV 52 zu erniedrigen hat tatsächlich den Sprung beim Anfahren und Anhalten verringert. Ganz weg ist er noch nicht, ich füttere jetzt fleißig das Sparschwein, sodass es mir bald eine leistungsfähigere Zentrale spendiert =)

Das mit der Funktionszuordnung der Mobile Station 1 frage ich mich auch - die Anleitung verrät da ja nichts.

Hat mich gefreut, dass man hier als Neuling so freundlich behandelt wird.

Gruß Paul


kolejka

RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#9 von Peter Müller , 06.02.2017 19:46

[quote="Erich Müller" post_id=1651656 time=1486381279 user_id=26147]Mal am Rande gefragt: welchen f-Nummern sind denn die einzelnen Tasten auf der MS1 zugeordnet?[/quote]
Grundsätzlich unbestimmt. Da die MobileStation I aber einfach gestrickt ist und zum Beispiel ganz profan als erste Mfx-Adresse immer die "1" vergibt, nehme ich an, dass [F1] in der Regel an den Taster oben links vergeben wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Automatisches Einmessen Lokpilot m4 mit Mobile Station 1?

#10 von kolejka ( gelöscht ) , 26.02.2017 20:34

Mit einer "neuen" gebrauchten Zentrale hat das Einmessen jetzt geklappt, herausgekommen ist
Regelungsfrequenz: 10 V
Regelungseinfluss: 255
Regelungsparameter K Langsamfahrt 12
Regelungsparameter K 12
Regelungsparameter I Langsamfahrt 0

d.h. wie mir scheint entspricht das alles CVs kleiner 80 (außer Regelungseinfluss) und ich hätte es auch mit der MS1 programmieren können.

Danach habe ich wieder die MS1 verwendet. Es stellte sich heraus, dass die Funktionszuordung völlig zufällig ist und nur entsprechend des vorhandenen Symbols vergeben wird (Version 1.3).

Viele Grüße,

Paul


kolejka

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz