RE: Frage zu Langer Heinrich

#26 von K-P ( gelöscht ) , 10.03.2011 13:32

Zitat von trixi

Zitat von K-P
Klasse, Michael! So etwas geht wirklich nur mit den Märklin-Wagen.

das sehe ich auch so , vielleicht bei denen in 1:1 aber auch ?!



Stimmt, nur ist in 1 : 1 der Hammer größer.


K-P

RE: Frage zu Langer Heinrich

#27 von berndm , 10.03.2011 18:31

Zitat von Iceman

Zitat von berndm
Wenn die Erz IIId Wagen in Epoche III nicht im Langen Heinrich eingesetzt worden sind, welche Wagen sind dann in den Epochen III und dann in Epoche IV eingesetzt worden?



Hallo Bernd,

der Aufdruck "Erz III d" bezeichnet ja keinen Wagen, sondern lediglich, dass der Wagen für den Erztransport geeignet ist, die Wagenhöhe (Füllhöhe) 3 Meter beträgt und er Drehgestelle besitzt. So gibt es auch den Aufruck Erz II d, Erz I d und Erz III. Die Aufschrift Erz III d trugen zum Beispiel auch OOtz 41 und 42 neben dem OOtz 50. Diese Aufschriften ließ man jedoch im Laufe der 60'ziger Jahre auslaufen und da der sogenannte "Langer Heinrich" erstmals Ende der 60'ziger Jahre lief, dürfte diese Aufschrift zu diesem Zeitpunkt schon recht selten zu sehen gewesen sein.



Vielen Dank für die Info.

Vielleicht sind meine Fragen eher was für das Unterforum Vorbildgerechte Modellbahn.
Nur interessiert mich die Zusammenstellung der Erzzüge im allgemeinen und die des langen Heinrichs im besonderen.
Die meisten OOtz 41, OOtz 42 und OOtz43 dürften dann wohl zum Übergang zur Epoche IV verschwunden sein (eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h wie beim OOtz 42 ist ja nicht berauschend).

Wann kamen andere Wagentypen zum Einsatz (z.B. Fads 175 oder andere Weißpunktwagen).
Wurden die sechsachsigen Fad 150 auch mit anderen Wagentypen zusammen in einem Zug eingesetzt (an Wagentypen hatten ja auch Automatikkupplungen).


 
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RE: Frage zu Langer Heinrich

#28 von SAH , 10.03.2011 20:08

Guten Abend Punktkontakt,

Zitat von Punktkontakt
Ja, die 10 Wagen aus der Märklin Zugpackung, die 5 Wagen aus der Märklin Wagenpackung und die 12 Wagen aus dem Trix Wagenset haben alle unterschiedliche Wagennummern, es gibt also 27 verschiedene Nummern!!!




innerhalb des Märklinsortiments gibt es seit einiger Zeit bereits über 49 verschiedene Betriebsnummern der OOt/Fad:
Zu finden in der Datenbank
1.) OOtz / Güterwagen / 2'2', 13.5cm (1 Exemplar aus der Packung 29605)
2.) Fad 50 (12 Exemplare aus der Packung 00751, 1 als 4624, 5 aus der Packung 46425, 5 aus der Packung 46255)
3.) Fals 176 (3 Exemplare aus der Packung 46243)
4.) Fads 60 (12 Exemplare aus der Packung 00775) mit 13.3 cm
5.) Fad 50 (10 Exemplare aus der Packung 26536) mit 13.3 cm

zuzüglich weitere Modelle mit Beschriftungen späterer Epochen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Frage zu Langer Heinrich

#29 von Iceman , 11.03.2011 00:19

Zitat von berndm

Vielleicht sind meine Fragen eher was für das Unterforum Vorbildgerechte Modellbahn.
Nur interessiert mich die Zusammenstellung der Erzzüge im allgemeinen und die des langen Heinrichs im besonderen.
Die meisten OOtz 41, OOtz 42 und OOtz43 dürften dann wohl zum Übergang zur Epoche IV verschwunden sein



Zu Anfang der Epoche III hat man wohl genommen was da war, auch von der Höhe des Wagenkastens her, bunt gemischt. Einige Bilder findest du zum Beispiel in Carstens Band 4 (Offene Wagen in Sonderbauart) oder auch bei Bundesbahnzeit oder auch bei DSO. Gegen Ende der Epoche wurden die Züge dann immer uniformer, wobei es anhand der Bilder unmöglich ist festzustellen, welcher Bauart die Wagen angehören.

Auch waren bis Mitte der 70'ziger Jahre alle Vorkriegsbauarten ausgemustert, so dass die Hauptlast der Erztransporte wohl durch OOtz 50 (Fad 167) und die anderen Neubau-Erzwagen bewältigt wurde. Eine List der Bauarten findet sich übrigens hier, in der unteren Hälfte: Step's Waggon-Archiv.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

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RE: Frage zu Langer Heinrich

#30 von K-P ( gelöscht ) , 11.03.2011 01:29

Zitat von Iceman
Gegen Ende der Epoche wurden die Züge dann immer uniformer, wobei es anhand der Bilder unmöglich ist festzustellen, welcher Bauart die Wagen angehören.

Hallo Matthias,

das ist auch kein Wunder, weil die Bauarten Fad/Fads 167 - 178 (außer den niedrigen Fad 169 und Fads 177) sich in den Formen und Abmessungen meist bis auf wenige Zentimeter gleichen. "Ausreißer" unter diesen Typen sind - wie kann es anders sein? - das Märklin-4624.1-Vorbild OOt 50 / Fad 167 und der OOt 71 / Fad 171, die immerhin 38 - 39 cm kürzer sind als der Rest.

Maßstabsfetischisten sei geflüstert: Der 4624, der seit 1974 den Fads/Fals 176 zum Vorbild hat, ist eigentlich 4 mm zu kurz. Kuppelt man davon 50 Waggons zusammen, ergibt sich die erstaunliche Differenz von 20 cm. Multipliziert das mal mit 87, da wird Euch schwindelig!
Naa, will jetzt irgendjemand alle seine Märklin-4624 verkaufen? Zahle 5,- EUR pro Stück.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


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