ervus, liebe Stummis,
mei - so viel Post von Euch - , vorab allen Schreibern ein ganz lieben Dankeschön. Freut mich, das Euch der „Wochenend-Marzibahner“ mit neuer Bespannung und seinen Zuglaufschildern so gut gefallen hat.
@ Ronny: Zu den Zuglaufschildern: In H0 wirst Du sie mit einem guten Laserdrucker noch viel besser hinbekommen. Zum Befestigen habe ich doppelseitiges Klebeband Tesa 5338 hergenommen. Mit einer Pinzette bekommt man da das Schutzpapier auf der Gegenseite gut herunter. Die Schilder haften dann, ohne dass die Oberfläche und die Farbe der Fahrzeuge angegriffen werden. Abmachen geht ebenso gut. Vielleicht hast Du ja am Sonntag schon den ersten Zug mit Schildern bestückt.
@ Manfred: Danke Dir für für Dein Lob. Auch Du baust eine tolle Anlage und hast daher mindestens ebenso großen Respekt verdient. Werde nun auch öfters mal bei Dir vorbeischauen.
@ Andy: Über Dein Lob freue ich mich immer besonders, da Du ja zu recht zu den „großen Meistern“ hier im Forum gehörst. Sowohl bei Ottbergen, als auch in Dreyenbeck kann man sich jede Menge Dinge abschauen. Ich verfolge jedes Mal mit Spannung , wenn wieder neues Gebäude für Dreyenbeck entsteht.
@ André: Glaube, die KBS 550 ist wohl jene Strecke, die ich am meisten bislang in meinem Leben gefahren bin. Von Jena aus Richtung Weimar/Erfurt, aber auch in Richtung Gera/Gößnitz. Gerade beide Anstiege von Jena nach Stadtroda und Großschwabhausen verlangten den Maschinen vor Schnell- und Güterzügen oft die volle Leistung ab. Und dabei nahmen es die Ljudmillas bezüglich der Rußwolken dann mit jedem Dampfer auf. Wäre auch mal eine Idee für unsere Lokhersteller: Ljudmilla mit Schwarzdampfgenerator
Der unkrautfreie Streifen neben den Gleisen ist übrigens aus gesiebtem Vogelsand enstanden. Einfach mit einem Salzstreuer aufstreuen (alle Löcher am Salzstreuer bis auf 1-2 vorher abkleben!), Wasser/Weißleim/Spüli drauf, trocknen lassen und dann noch mal mit verdünnter, heißt lauffähiger Farbe drüber - fertig!!! Die Telegrafenmasten sind an sich Fertigware (Auhagen 43586). In H0 und N hat es die Dinger auch (41204 bzw. 44600). Nur die Isolatoren habe ich weiß angemalt.
Beim Begrasen (wenn Du einen elektrostatischen Begraser hast) probiere mal Folgendes: Untergrund erdbraun anstreichen (ggf. wieder vorher gesiebter Vogelsand drauf), nach dem Trocknen den Grasleim nur punktweise und nicht flächig auftragen, Grasfasern (ca. 5 mm) aufschießen und dann zeitnah absaugen. Das Ergebnis ist dann eine unregelmäßige und büschelartige Grasstruktur, wo ab und zu auch mal die Erde durchschaut. Beim Buschwerk handelt es sich um die „Naturbüsche“ von Heki (1646).
@ Alexander: Auch über Deine Besuche freue ich mich jedes Mal sehr. Gut, Tintenstrahler-Drucker werden selbst in H0 keine brauchbaren Zuglaufschilder erzeugen. Allerdings kostet ein gescheiter Farblaserdrucker auch kaum mehr wie eine analoge Diesellok. N-Zuglaufschilder sind aber selbst mit Laserdruckern nicht mehr machbar.
In Sachen Zuglok für den Marzibahner: Bei dem langen Zuglauf durchs Stummiland hat es mit Sicherheit den einen oder anderen Lokwechsel unterwegs (Sistenix hatte einen solchen berichtet). Insoweit wird der Marzibahner nicht unbedingt mit der gleichen Lok in Sanderland ankommen, mit der er in Grainitz losfährt. Wichtig ist, das der Zug fährt als gelebter Ausdruck der Städtepartnerschaft zwischen Grainitz und Sanderland.
@ Bernd: Schön, das auch Du mal wieder bei mir vorbeischaust. Und auch Dankeschön für Dein Lob. Ja, die Marzibahnwerbeschilder kommen nur noch zu „besonderen“ Anlässen drauf, da der D1452/53 nun doch ein Stück weit Alltag geworden ist (die Zuglaufschilder aber bleiben!). Dennoch, die erste Ljudmilla-Fahrt war mal wieder ein „besonderer“ Anlass, um für die Marzibahn etwas Werbung zu machen.
@ Randolf: Du bringst Dein Lob mit einem Satz auf den Punkt - Ich selber schau auch desöfteren in Mühlfeld und Mitwitz vorbei und Du zählst für mich mit Deinen über 50 (!) Jahren MoBa-Erfahrung mit zu den „ganz Großen“ in unserem Hobby. Zu Deinen beiden Anlagen bleibt mir nur bewundernd: „Respekt! Respekt! Respekt!“
@ Carsten: Auch Dir ein großes Dankeschön für Deinen Besuch und Deine Wünsche für die Wohnungssuche. Gut, weitere Verstärkungswagen für den D1452/53 scheitern an den zu kurzen Bahnsteigen in Grainitz. Dann wird es eher einen zweiten Marzibahner-Zugumlauf haben müssen. Kleinmühlental steht dabei eh schon auf dem Streckenplan ...
@ all: Trotz jeder Menge Text hat es heut mal keine Bildl. Bin grad dabei, meine Tunneleinfahrt mit etwas Felsgestein zu versehen. Die ersten Brocken kleben schon und die zweite Ladung trocknet gerade in der Gießform so vor sich hin. Morgen abend kann ich mir dann auch eine erste Wohnung anschauen. Auf jeden Fall zum Thema Wohnungssuche: Grainitz ist nicht verhandelbar und muss/wird auch in der neuen Wohnung weitergehen.
In diesem Sinne
Ciao, Frank