RE: Probleme mit schlanken Mä-K Weichen

#1 von oliwel , 22.02.2017 22:15

Hallo Stummies,

Ich habe einen Gleiswechsel bestehend aus zwei schlanken Weichen und einer schlanken DKW, heute wollte ich die Antriebe montieren und bin nun fast am verzweifeln....

1) Eine der beiden Weichen schaltet nicht richtig - der Antrieb alleine funktioniert, wenn ich mit dem Handhebel schalte gehts auch, aber mit Antrieb bleibt dieser entweder in der Abzweig-Stellung hängen bzw. hab ich nun auch schon erlebt dass der Antrieb schaltet aber die Zunge nicht mitgeht. Ich hab auch schon den Antrieb getauscht, ohne Erfolg. Die Weiche liegt auf dem Untergrund m.E. plan auf und ich habs auch schon versucht die Weiche leicht anzuheben - alles ohne Verbesserung.

2) An der DKW sind die Weichenantriebe so nah am Gleis das meine betagte V200 mit der Schürze am Antrieb schrammt, meine einzige Idee wäre jetzt die Antriebe über Kopf einzubauen - hat jemand aber vllt. einen besseren Vorschlag?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit schlanken Mä-K Weichen

#2 von martinklassen , 22.02.2017 22:53

Hallo Oli,
Ich kann Dir nicht helfen sondern nur sagen, dass mir dies bei einer Weiche auch passiert ist.
Es kam mir vor, als wäre der Kunststoffbügel zwischen Stellschwelle und Antrieb irgendwie zu weich.
Ich hatte nicht den Eindruck, die Zunge würde schwergängig sein.
Der Bügel bewegt sich, die Stellschwelle kommt aber nicht zuverlässig mit. Ich habe die Weiche ersetzt.
Identische Einbausituation, ohne Schaltprobleme.
Die alte Weiche war bis dahin nicht im Einsatz aber schon länger im Bestand. Also kein Garantiefall mehr.
Im sichtbaren Bereich stelle ich mittlerweile per Servo direkt die Stellschwelle.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Probleme mit schlanken Mä-K Weichen

#3 von oliwel , 05.03.2017 18:06

Falls jemand per Suche hierherkommt - bei mir gehts nun. Scheinbar waren die Weichen durch die Einbausituation etwas "verspannt", ich habe die Gleise davor und dahinter nochmal ausgebaut, die Stöße Korkbettung unter der Weiche mit einem Messer etwas "entgratet" und die Weiche etwas lockerer wieder aufgenagelt. Das Schalten geht nun ohne Probleme - nur für Teil 2 habe ich noch keine Lösung, wahrscheinlich werde ich den Antrieb einfach kopfüber einbauen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit schlanken Mä-K Weichen

#4 von Heichtl , 06.03.2017 06:45

Hallo Oli,

ich habe am Wochenende bei mir ebenfalls eine schlanke DKW und zwei schlanke Weichen verbaut, bin allerdings noch nicht zum "Dauertest" gekommen. Ich betreibe allerdings meine Weichen ausschließlich mit Servo-Antriebe, und da hatte ich bisher "nur" einmal ein Problem, als sich ein Stelldraht verbog. Weitere schlanke Weichen und auch die "Normalen" sind schon länger in Betrieb und es lief soweit alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vielleicht ist ein Umrüsten auf Servos eine Alternative?
Achja.. die Stelldrähte der Servos hab ich sowohl an den Stellhebel (leichte Modifikation notwendig) als auch direkt an die Stellvorrichtung der Weiche angebracht.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz