RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#26 von Bendan , 04.03.2017 23:03

hi,

sieht schon besser aus, ob es wirklich reicht müsstest du selber mal ausrechnen. Über die Steigung in Wendeln wird viel diskutiert, manche sagen 2.5% andere bis 5%, da musst du halt schauen, ob du mit der Gleislänge auf ca. 7 cm Höhenunterschied kommst, sodass das Gleis unter der Oberfläche verschwinden kann. Du solltest auch je nach Steigung bis zu 50 cm Steigungsübergang einkalkulieren.
Ich finde die Weichenstraße noch etwas "langweilig" ohne dir jetzt genau sagen zu können, woran das liegt. Vllt. solltest du noch Schutzweichen einbauen. Gibt es einen Grund, warum das Güterschuppengleis nur von einer Seite einen Anschluss hat?

BTW: Du musst uns nicht fragen, was okay ist, weil das musst du wissen was dir gefällt. Wir können dir nur Hinweise und Ratschläge geben, was man verbessern oder ändern könnte, ob du das machst ist dann deine Sache Ich finde die Aufteilung so aber schonmal gut.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#27 von James , 05.03.2017 12:09

Einen wunderschönen Sonntag!

Schon klar, dass ich keine Erlaubnis brauche.
Ich mag aber von eurer Erfahrung profitieren. Außerdem habe ich festgestellt, dass man beim Planen schon fast betriebsblind wird. Auf mögliche Kollisionsprobleme mit der Drehscheibe in Kombination mit der Wendel hätte ich nicht geachtet. Genauso mit dem Anschluss des Güterschuppens, der auf dem alten Plan nur einseitig anzufahren gewesen wäre.
Eine zweite Meinung ist immer gut.


Mir hat der letzte Plan schlussendlich nicht gefallen. Das mit der platzraubenden Drehscheibe wirkte mir zu gepresst. Vernünftige Behandlungsanlagen wären so auch nicht darstellbar gewesen. Also habe ich das BW nun auf den größeren, rechten Schenkel gepackt. Wirkt, finde ich, einfach glaubhafter.
Dafür kann auf dem linken Schenkel dann eine Fabrik aus dem Auhagen BKS entstehen. Da ist der Platz jetzt immer noch ausreichend, um etwas großzügig darzustellen.

Außerdem wurde das Güterschuppengleis nun auch mittels DKW so geändert, dass es beidseitig angefahren werden kann.

http://abload.de/image.php?img=zeichnung...nplan5qcunz.jpg



Denk bitte an meinen Laien-Status: Was ist eine Schutzweiche? Steigungsüberhang? ops:


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#28 von hks77 , 05.03.2017 13:55

Hallo James?

kennst Du den Bhf Altenbeken, von Rolf Ertmer? Wahrscheinlich nicht, ist schon lange her, aber die "Alten" werden sich sicherlich daran erinnern.
Dieser Bhf war für Modellbahnverhältnisse sehr groß und hatte ein nur kleines BW, in einer Ecke.
Ausgehend davon würde ich das BW nicht zu groß machen und wieder in die linke, obere Ecke verfrachten:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#29 von James , 05.03.2017 14:30

Hallo Jürgen!

Wie hast du das denn bitte so schnell adaptiert?

Danke erstmal für die Mühe!

Die räumliche Lage des BW gefällt mir ebenso. Deswegen ja auch die ursprüngliche deckungsgleiche Positionierung in einem meiner ersten Pläne. Die kurzen Zufahrtswege (Plural) sind auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt!

Die mutmaßlich kleinere Drehscheibe hältst du für realistischer? Die Behandlungsanlagen würdest du wo vorsehen? Auf den beiden Gleisen rechts der Drehscheibe?

Somit könnte der Fabrikanschluss wieder rechts landen.

Eine andere Frage:
Ich zermarter mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie ich die Gleisführung in die Wendel tarnen soll. Ich kann mir beim besten Willen keinen Berg mit Tunnel in diesem Szenario vorstellen. Habt ihr eine Idee?


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#30 von Joak , 05.03.2017 15:31

Hallo zusammen,

möchte hier meine Gedanken zum Grundplan kund tun:




Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#31 von hks77 , 05.03.2017 16:26

Hallo James,

ja, unbedingt eine kleinere Drehscheibe, als das "Monster"
Die 22m-Scheibe von Roco ist absolut ausreichend, auch für größere Schlepptenderloks wie 01, 44, 50 usw.

Nochmal ja. Die Behandlungsgleise rechts als Stumpfgleise. Ich hab da einfach mal nur 2 drangezeichnet, es dürfen auch 3 sein.

Die Wendeltarnung muss doch kein Berg sein. Ganz leichter Hügel, sodass die Strecke höhenmäßig so eben darunter verschwinden kann.
Tunneleingang auf Höhe Ende Sägegleis zum Lokschuppen.
Ortschaft drauf und fertig

@Hauke
das BW an dieser Stelle ist sehr ungünstig gelegen. Vor Allem weil der Schuppen Dir den Rücken zu dreht.
Rechts hast Du unten ein Gleis als Ausziehgleis bezeichnet Was soll da, wohin gezogen werden?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#32 von Joak , 05.03.2017 17:33

Hallo, das rechte Ausziehgleis gehört eigentlich nicht mehr dahin. Habe ich vergessen zu löschen, sry ops:

Den Lokschuppen würde ich entsprechend drehen so das die Tore zum Betrachter blicken. Ich denke das das BW dort besser gelegen ist als links in der obigen Ecke, wo man schlecht hin kommt,keinen Platz für die Behandlungsanlagen hat, keinen Platz für Stadthäuser hat, und - das ist das Wichtigste - eine sehr schlechte Anbindung an den Bhf hat. Fahre mal gedanklich eine 044 von der rechten Seite in das BW


Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#33 von E-Lok-Muffel , 05.03.2017 18:57

Hallo Leute,

ich mische mich eigentlich ungern ein, weil Ihr seid gerade so schön im Flow…
wollte nur einwerfen dass mir die Lage des Bahnsteigs irgendwie nicht gefällt; da gab es zwar hier auch schon mal einen Thread über Gleise mit zwei Bahnsteigkarten aber ich finde, der Bahnsteig gehört zwischen Gl. 2+3 (wenn das Stumpfgleis am EG das Gl 1a ist)…
Schönen Sonntag noch

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#34 von Joak , 05.03.2017 19:09

@ uLi

stimmt, das entspräche dann genau meinem Standartbahnhof. Gleis 1 Hausbahnsteig, Gleis 2 und 3 Inselbahnsteig, Gleis 4 Warte-/Gütergleis, Gleis 5 (und Gleis 6) Gütergleis... Bestens!

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#35 von Bendan , 05.03.2017 23:07

Moin zusammen,

Also mir gefällt Jürgens Plan ganz gut, nur den Bahnsteig würde ich auf Gleis 2/3 legen.

@James : was für Loks sollen denn gedreht werden? Sprich, reichen dir kleine loks oder willst "alle"?

Lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#36 von James , 05.03.2017 23:19

Abend!

Genau das habe ich mir erhofft:

Viel Tipps und Hinweise, die den Gleisplan durchdacht und sinnvoll werden lassen.

Ich habe mich schon an eine Umsetzung gemacht, die ich dann nach Fertigstellung morgen präsentieren kann.

@Hauke
Was ist denn in deiner Version oben rechts das OG?

@Felix
Einen genauen Anschaffungsplan gibt es noch nicht. Einige Loks sind zwar gewünscht (BR 01, 23, 44, 80, 95 / V100 / E10 / VT 9 aber enorm lange sind nicht dabei oder müssen nicht gedreht werden.

Muss mich auch damit noch intensiver beschäftigen. Vor allem in Sachen Diesel und E-Lok.

Danke nochmal an alle Beteiligten!


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#37 von Bendan , 06.03.2017 10:48

moin,

ja ok, wenn du keine langen Loks drehen möchtest, würde ich die kurze Drehscheibe nehmen, die ist realistischer

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#38 von James , 06.03.2017 12:20

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt Tipps und Einwände von wahrscheinlich jedem aus dem Thread benutzt. Dabei ist dieser Plan entstanden, den ich komplett neu gestaltet habe:


http://abload.de/image.php?img=zeichnung...nplan6wwu2u.jpg



Änderungen:

- Der Inselbahnsteig liegt nun zwischen Gleis 2 und 3. Nicht mehr zwischen 1 und 2. Die Länge des Inselbahnsteiges konnte auf knapp 250cm gesteigert werden.
- Das BW liegt nun wieder unten auf der linken Seite. Haukes Einwände waren berechtigt. Das Nachmessen hat gezeigt, dass die Eingreiftiefe für das BW bei mindestens 1,05m liegt. Und das bloß an der Vorderkante. Viel zu viel. Außerdem war das Realisieren der Ortschaft auf der gleichen Seite wie das Empfangsgebäude im doppelten Sinne naheliegend.
- Die Drehscheibe ist auf die kleinere Roco-Scheibe geändert worden. Wirkt nicht mehr so wuchtig und wenn es realistischer ist, dann lasse ich mich gerne darauf ein, wenn es nicht zu viele Abstriche gibt.
- Ein Gleis am Bahnhof gibt es nun mehr. Bedingt dadurch, dass Hausbahnsteig und Inselbahnsteig jetzt nicht mehr durch das gleiche Gleis bedient werden.


Der Abstand zwischen der vorderen rechten Anlagenkante und der Rückwand betragen 136cm. Also auch noch genug, um vorbeizukommen, Arbeiten auszuführen und an die Regale an der Wand zu gelangen.

Ich persönlich fühle mich mit diesem Plan sehr wohl. Jetzt ist aber die Frage, ob ihr irgendwo einen Fehler entdecken könnt?

Grüße in die Runde!


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#39 von E-Lok-Muffel , 06.03.2017 12:32

Hallo!

Das sieht doch schon viel besser aus!

Wenn Du die Bahnhofsausfahrt noch etwas nach links an die Kante rückst, die Geraden aus der BW-Zufahrt verbannst und den Radius enger wählst (R3 statt R4 - da fahren ja nur Loks) könnte es sich evtl. gerade so ausgehen, dass der Schuppen hinter die Scheibe wandern kann; die Scheibe sollte möglichst weit nach unten, damit Du Platz für Lokbehandlung erhältst (Bekohlung, Entschlackung, Wasser, Sand)...

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#40 von James , 06.03.2017 13:08

Du meintest das so?

Reicht der Platz denn für die Behandlungsanlagen?


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#41 von Joak , 06.03.2017 15:06

Hallo James,

das sieht doch schon sehr gut aus.

OG heißt OrtsGüteranlage. Ich würde einfach Deinen Güterschuppen da oben plazieren. Incl. kleiner Rampe. Der große Güterumschlag würde ja sowieso im Industriegebiet stattfinden, also direkt beim Produzenten verladen werden. Dadurch könntest die die Breite etwas minimieren, oder aber eine kleine Abstellgruppe integrieren. Was bei den hohen Güterwagenaufkommen durchaus berechtigt wäre

Die linke Bahnhofseinfahrt gefällt mir schon sehr gut. Versuche doch mal ab der letzten Ausfahrtweiche die Gleise ins Gefälle 1:40 (?) zu legen. Wenn man gleichzeit die Zufahrt zum BW ansteigen läßt könnte es sich vielleicht ausgehen den linken Schenkel besser fürs BW nutzen zu können. Gleichzeitig würde der Lokschuppen - der ruhig sechs Stände haben könnte - die Zufahrt zum Sbf tarnen.

Das rechte Stumpf-/Ausziehgleis würde ich weglassen und die Zufahrt ins Industriegebiet über das Ausfahrgleis - wie in meiner Anmerkung s.o. - realisieren. So gewinnst Du vielleicht den Platz für einen weiteren Verlader... Oder aber wirklich eine Zeche mit entsprechender Kohleverladung

Ich bin gespannt

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#42 von Bendan , 06.03.2017 17:16

moin,

1) also ich denke, du solltest die Drehscheibe etwas nach links verschieben, da ist Platz den du sonst relativ unnötig verschwendest. Zudem könntest du dann wieder einen größeren Radius in der Zufahrt verwirklichen (->Flexgleise)
2) Ich würde auf der rechten Seite sowas wie ein Lokwartegleis einbauen, hab aber keine Ahnung ob das an dieser Stelle Vorbildgerecht wäre.
3) Willst du wirklich so lange Bahnsteige und Züge. Im Grunde ist der Platz zwar da, aber ich bin immer jemand der tendentiell eher etwas kürzere Züge fährt, dafür mehr Landschaft (Wird bei meinem Projekt noch an einer späteren Stelle realisiert, für die die nur den Bahnhof kennen )
Das sieht am Ende, meiner Meinung nach, eleganter aus, ist aber Geschmackssache.



Edit: Vllt. würde ich bei der rechten Einfahrt unten eine doppelte Gleisverbindung einbauen, dann kannst du vom Industriegebiet aus 3 Gleise anfahren

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#43 von James , 06.03.2017 18:51

Abend!

Der Lokschuppen ist jetzt jedenfalls auf Anschlag. Mehr geht nicht.

Der Güterschuppen ist jetzt oben rechts und somit von der Lage her wohl logischer und damit ist die Zufahrt ins BW auch nicht durch Güterwagen versperrt.

Die Zufahrt zum Anschluss führt nun über die rechte Verbindung zum Bahnhof.

http://abload.de/image.php?img=zeichnung...nplan6s2ulz.jpg




@Felix
Die langen Bahnsteige sind definitiv gewünscht. Mehr Fahrtstrecke wäre nicht verkehrt aber sekundär. Überlege noch den Zwischenraum zwischen beiden Anlagenschenkeln etwas zu verringern = längere Fahrtstrecke und mehr Platz für glaubhafte Industrie.

@Hauke
Bei dem Niveau-Unterschied verlassen mich meine Wintrack-Fähigkeiten. Ich habe es nicht darstellen können. Die Idee an sich ist aber nicht schlecht.


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#44 von Joak , 07.03.2017 13:49

Hallo James,

ok, ich versuche es mal mit 3D MBS darzustellen. Dann werden wir sehen ob es funktionieren könnte. Wird aber evtl. 1-2 Tage dauern...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#45 von James , 07.03.2017 14:32

Zitat

ok, ich versuche es mal mit 3D MBS darzustellen. Dann werden wir sehen ob es funktionieren könnte. Wird aber evtl. 1-2 Tage dauern...



Das würde mich freuen. Vielen Dank!


Gibt es sonst noch Punkte, die beachtet werden sollten, oder ist der Plan in der letzten Version nun in sich stimmig?

Grüße!


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#46 von Bendan , 07.03.2017 14:59

Moin,

was mir gerade so auffällt, wenn du die Einfahrweiche links in eine Bogenweiche änderst, sieht es wrsl. noch eleganter aus. Der Plan gefällt mir echt gut mittlerweile

Edit: Was mir gerade auch noch auffällt: Ist das ein bestimmter Rundlokschuppen den du verbauen willst, oder baust du den selber? Weil hier musst du ungedingt darauf achten, dass die Winkel zwischen den Gleisen stimmen, das also die Schuppenstände die selbe Winkeleinteilung haben wie die Gleise von der Drehscheibe abgehen, sonst wird das Murks.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#47 von hks77 , 07.03.2017 15:40

Zitat

Moin,
-----------------
Edit: Was mir gerade auch noch auffällt: Ist das ein bestimmter Rundlokschuppen den du verbauen willst, oder baust du den selber? Weil hier musst du ungedingt darauf achten, dass die Winkel zwischen den Gleisen stimmen, das also die Schuppenstände die selbe Winkeleinteilung haben wie die Gleise von der Drehscheibe abgehen, sonst wird das Murks.

lg
Felix



Vollkommen richtig.
Die kleine Roco-Scheibe erlaubt Abgänge in 3° Schritten, so dass ein 7,5° Schuppen nicht passt.
Für 15° gibt es einige Bausätze und nebenbei wird es kompakter, weil die Gleislänge vor dem Schuppen nicht so lang sein muss.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#48 von Joak , 07.03.2017 20:52

Hallo James,

ging doch schneller als gedacht. Aber leider reicht die Länge des Ausfahrgleises und des BW Gleises nicht aus um eine vernünftige Durchfahrtshöhe zu erreichen. Ich komme auf max. 7 cm, aber das wäre dann schon Quälerei ops:
ALso würde ich die Planung erst einmal so belassen. Vielleicht fällt jemanden ja noch eine andere Lösung ein.


Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#49 von Stromlinie ( gelöscht ) , 08.03.2017 07:50

Moin James,

Deine Anlage hat nahezu die identischen Maße meiner Anlage viewtopic.php?f=24&t=144789
Im Grunde bin ich auch Anfänger und kann im Gegensatz zu Dir nicht mit WinTrack oder Gleisplanungsprogrammen umgehen, deshalb kann ich dir auch keinen Gleisplan anbieten. Vielleicht kannst Du aber auf den Bildern erkennen, wie ich das Ganze gelöst habe. Ich habe die Anlage in L-Form gebaut mit den Maßen 5x2,7 m . Die Anlagentiefe beträgt 140 cm. Sie steht auf Rollen und kann nach allen Seiten verschoben werden, so daß man überall heran kommt. Wert habe ich auf eine Paradestrecke gelegt, die ich, wie ich meine, ganz gut realisiert wurde. Ein Bw entsteht noch auf dem "L" und links kommt noch irgendetwas, wie z.B. ein Sägewerk oder so hin. Eine Brücke mit Gleisquerung hätte ich noch gerne gehabt, werde das aber wohl nicht realisieren können, mangels PLatz bzw. der Gleisplan gibt nicht mehr her
Vielleicht könnte diese Variante ja auch für Dich eine Lösung sein? Den Gleisplan für den Bahnhof hast Du ja schon gut umgesetzt und könntest ihn problemlos hier integrieren.


Stromlinie

RE: Anfänger braucht Hilfe bei Anlagenplanung

#50 von James , 10.03.2017 18:12

Abend!

Zeit, sich nochmal zu Wort zu melden.
In den letzten Tagen lag der Fokus sehr auf der Fertigstellung des Kellers. Also ausmisten, entsorgen, alte Installationen abreißen und fegen.
Jetzt folgen noch die Putz- und Malerarbeiten sowie die Installation der Steckdosen.

Das war eine sehr langwierige Arbeit in der alten Rumpelkammer, wo sich Jahre lang nichts getan hat. Einen neuen Lichtschacht bekommt der Raum auch noch. Außerdem war ich noch auf der Suche nach einer adäquaten Beleuchtung.

Außerdem hat hier ein neuer Händler eröffnet. Da musste ich natürlich auch mal hin.

Zitat
Edit: Was mir gerade auch noch auffällt: Ist das ein bestimmter Rundlokschuppen den du verbauen willst, oder baust du den selber? Weil hier musst du ungedingt darauf achten, dass die Winkel zwischen den Gleisen stimmen, das also die Schuppenstände die selbe Winkeleinteilung haben wie die Gleise von der Drehscheibe abgehen, sonst wird das Murks.


Ich baue nicht selber. Ich achte drauf, dass der Schuppen 15° kompatibel ist.
Danke für den Hinweis!

Zitat
ging doch schneller als gedacht. Aber leider reicht die Länge des Ausfahrgleises und des BW Gleises nicht aus um eine vernünftige Durchfahrtshöhe zu erreichen. Ich komme auf max. 7 cm, aber das wäre dann schon Quälerei ops:
ALso würde ich die Planung erst einmal so belassen.


Danke für die schnelle Rückmeldung! Schade, dass es so nicht funktioniert.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich beim Ausmessen des Raums vermessen habe. Da die Wände zu dem Zeitpunkt kaum zugänglich gewesen sind (Sperrmüll-Lager), kann das entschuldigt werden, denke ich... ops:
Jedenfalls habe ich noch 30cm auftreiben können. Und zwar auf dem linken Schenkel. Bis zum Rohr, das frei bleiben sollte, ist also noch gut Luft.

@Stromlinie
Deine Anlagenthread hatte ich schon vor deinem Beitrag hier abonniert.
Aufgefallen sind mir die in etwa gleichen Abmessungen auch sofort. Nur, dass du in der dankbaren Situation bist, die Anlage noch verschieben zu können. Bei mir wird es eine Festinstallation.

Aber welche Lösung/Variante meinst du? Wie du gesagt hast, steht mein Gleisplan doch schon so gut wie. :


Ich überlege immer noch, wie ich den Übergang zum Schattenbahnhof beidseitig realisieren kann.
Hat jemand da vielleicht doch eine Idee?


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz