RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#1 von Hexdi , 07.04.2017 20:22

Guten Abend zusammen !

Habe schon zig ähnliche Hinweise im Forum studiert, aber mein Problem bleibt:
In wie weit kann ich mit meiner CS 2 (Softwarestand 4.1.0 (3)) einen Lopi 4.0 in mm programmieren ?

Einen Lokprogrammer zu kaufen lohnt sich für mich nicht, da ich allermeistens mit mld / mld3 in der mfx Welt unterwegs bin.
Da die Lopi's ja bezüglich ihrer Einstellmöglichkeiten sehr gelobt werden, wollte ich jetzt auch einmal einen Ausflug in die ESU Welt machen und eine
Flm 1138/1139 (BR 39 103) damit digitalisieren.

Habe die Lok auf der CS 2 unter "mm2 programmierbar" angelegt (der Decoder hat kein m4)
Die Lok steht auf dem Programmiergleis


Erstes Problem: die Lokadresse lässt sich nicht auslesen:



Die anfänglich vorhandene Adresse 3 ließ sich aber immerhin auf 39 ändern.
Weitere Änderungen wurden dann nicht mehr wirksam, obwohl der Datentransfer in die Lok als erfolgreich gemeldet wurde.
Auch ein Reset hat an dieser Stelle nicht weiter geholfen.

Zweites Problem: der CV Zugriff wird zwar als aktiv angezeigt, aber das was dann dabei herauskommt, kann's eigentlich nicht sein:



Ich habe mehrfach gelesen, dass man den Lopi mit der MS 2 programmieren kann. Dann müsste es doch auch mit der CS 2 zu schaffen sein ?
Was ich gerade geschafft habe, ist die Adresse mittels des Decoder Programmiertools von WinDigipet zu ändern.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und ich merke jetzt erst, was ich an mfx habe ...
Was soll ich tun, um das Ding wenigstens einigermaßen zum Laufen zu bringen ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#2 von hansi057 , 07.04.2017 20:31

Hallo Berthold
Programmiere ihn mit DCC, die Einstellungen werden dann auch für mm übernommen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#3 von Senator , 07.04.2017 20:35

Hallo zusammen,

so programmiere ich auch den Lopi 4 mit der CS2.

Viele Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#4 von Hexdi , 08.04.2017 17:11

Hallo Hansi und Günter,

diesen Gedanken hatte ich auch schon, bin aber bisher damit gescheitert.
Folgendes hatte ich probiert:
- Die Lok in der CS2 als dcc angelegt
- Alle Gleisprotokolle außer dcc deaktiviert
- Die Lok auf das Programmiergleis gestellt
Beim cv Zugriff ging es nicht richtig weiter
- Diese Lok lässt sich jetzt aber nicht mehr unter mm ansprechen.
- neu als mm Decoder angelegt hatte ich nicht das Gefühl, dass von der vorherigen dcc Programmierung noch was da war.

Kann aber gut sein, dass ich da einen Denkfehler gemacht hatte.

Was genau müsste ich tun ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#5 von TT800 , 08.04.2017 20:41

Hallo Berthold!

Bring ruhig Deine CS2 mit den Protokollen wieder auf Normalzustand. Dann lösche alle bisherigen zu diesem Lopi gehörenden Einträge in der Lokliste und fang von vorne an.

Also Lok auf Programmiergleis; Lok als DCC neu anlegen; Adresse auslesen ist nicht nötig, besser ist gleich die Wunschadresse eingeben und mit "Pfeil hinunter" zur Sicherheit sofort im Decoder abzuspeichern. IN DER CS2 NIE MITTELS CV EINE DCC-ADRESSE EINGEBEN ODER ÄNDERN - IMMER NUR IN DIESEM LOKKONFIGURATIONSMENÜ! UND DANACH "Pfeil hinunter" KLICKEN. Mit dieser Methode kann man nie einen Programmierfehler - vor allem bei den "langen" DCC-Adressen - machen. Übrigens darf man auch nicht vergessen, (nach Einstellung der anderen Parameter in diesem Menü beim Verlassen des Menüs auf den grünen Haken zu klicken, denn erst dadurch werden diese Parameter auch in der CS2 gespeichert.

Wenn diese Grundeinstellungen erledigt sind, dann kann man sich den sonstigen Einstellungen mittels CV widmen:
In der CV-Tabelle sind nur einige wichtige CVs vorbereitet. Zeilenweise (=CVweise) kann man auf Auslesen oder den geänderten Wert Schreiben klicken. Weitere CV bekommt man durch manuelles Einfügen einer Zeile (Icon in Fußzeile), in der man die gewünschten Zahlen eingibt. Es empfiehlt sich, die ergänzte CV-Liste mit dem Loknamen abzuspeichern; dann kann man immer darauf zurückkommen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#6 von Schroedjs , 09.04.2017 10:42

Du hast ja geschrieben, die Lok lässt sich nicht auf DCC ansprechen.

Tipp

  1. zuerst die CS2 wieder auf "Auto" stellen
  2. Lok auf das Programmiergleis stellen
  3. Du hast ja Zugriff über mm, also zuerst mal Reset über CV 8 die "8" einlesen. Vielleicht hat ja jemand zuvor DCC abgewählt.
  4. Die Lok aus der CS2 löschen.
  5. Lok neu anlegen mit Auswahl DCC und Adresse erkennen lassen


Jetzt solltest du vollen Zugriff haben.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#7 von Hexdi , 09.04.2017 18:59

Guten Abend Stephan und JJ,

soweit so gut, nur: ich will die Lok am Ende unter MM fahren und ich habe standardmäßig nur MM und MFX am Gleis und das soll auch so bleiben.
Wenn ich die Lok zum Programmieren als DCC anlege, kann ich das hinterher ja nicht mehr ändern. Wie bringe ich nach der Programmierung den Decoder wieder dazu, MM zu verstehen ?

P.S.
Inzwischen war ich mit dem Programmiertool von WinDigipet (rechts oben im Lokcontrol) recht erfolgreich. Die Eingaben mussten allerdings im "Blindflug" erfolgen, da ich die CV's nicht auslesen konnte. Jetzt läuft die Lok immerhin schon mal recht achtbar. Was ich jetzt noch suche, sind die optimalen Einstellungen für die CV 2 und CV 52 - CV 56.

Merkwürdig ist, dass die Lok bei Rückwärtsfahrt sich ab und zu vom Geschwindigkeitsregler entkoppelt, d.h. sie fährt unvermindert weiter, obwohl ich den Drehregler schon lange auf Null gedreht habe. Drücke ich jetzt F1 (dahinter steht Aux1 zur Ansteuerung einer Telex Kupplung), so wird sie wieder eingefangen und reagiert wie sie soll.
So was hatte ich noch nie ... ?
Was könnte das sein ?

Gruß und schönen Abend noch

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#8 von TT800 , 10.04.2017 00:04

Zitat

soweit so gut, nur: ich will die Lok am Ende unter MM fahren und ich habe standardmäßig nur MM und MFX am Gleis und das soll auch so bleiben.
Wenn ich die Lok zum Programmieren als DCC anlege, kann ich das hinterher ja nicht mehr ändern. Wie bringe ich nach der Programmierung den Decoder wieder dazu, MM zu verstehen?


Hallo Berthold!

Warum sollte das nicht gehen? Du musst Dich bei der Wahl der Lokadresse nur an die Beschränkungen des Adressraumes für das Motorola-Protokoll (bis 255) halten.

Vermutlich denkst Du, dass Du entweder einen DCC- oder MM-Decoder hast. Nein, Du hast immer einen DCC-Decoder, den Du auch über das MM-Protokoll steuern kannst. Der Decoder erkennt von selber, welches Protokoll Du gerade verwendest.

Der Nachteil, einen Decoder mittels MM-Protokoll zu programmieren ist der, dass es bei diesem Protokoll keine Lesebefehle zum Auslesen der CV-Werte gibt. Ob ich aber mittels MM oder DCC programmiere ist egal, denn MM oder DCC ist nur die Zugangsart. Die CV-Werte werden unabhängig von der Zugangsart im Decoder gespeichert.

Wenn Du also diese Lok (auch) über MM steuern willst, musst Du in der CS2 diese Lok (auch) unter MM-prog mit derselben Adresse in der Lokliste der CS2 abspeichern - nicht auf den grünen Haken vergessen!

Wenn Du nach der Programmierungsphase das DCC-Protokoll im Gleis wieder abschaltest, so kann der Decoder nur mehr über den MM-Eintrag in der Lokliste gesteuert werden. Der DCC-Eintrag bleibt wirkungslos und könnte auch gelöscht werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#9 von Hexdi , 10.04.2017 18:51

Herzlichen Dank Stephan !

Es ist wie so oft: wenn man es erst einmal kapiert hat, ist es eigentlich gar nicht schwer ...

Jetzt habe ich aber eine weitere Frage:
Die Lok unter dcc angelegt und nur dcc am Gleis - erlaubt mir Auslesen und Schreiben der CV's 1-5, 17, 18 und 29
Komme ich in diesem Modus auch an die anderen CV's dran, insbesondere CV 52-56 für die Motor Regelung ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#10 von hansi057 , 10.04.2017 19:01

Hallo Berthold
Einfach plus drücken und die Wunsch CV eintragen und programmieren.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#11 von Hexdi , 10.04.2017 19:38

Danke !!

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#12 von TT800 , 10.04.2017 21:39

Zitat

Herzlichen Dank Stephan !

Es ist wie so oft: wenn man es erst einmal kapiert hat, ist es eigentlich gar nicht schwer ...

Jetzt habe ich aber eine weitere Frage:
Die Lok unter dcc angelegt und nur dcc am Gleis - erlaubt mir Auslesen und Schreiben der CV's 1-5, 17, 18 und 29
Komme ich in diesem Modus auch an die anderen CV's dran, insbesondere CV 52-56 für die Motor Regelung ?

Gruß
Berthold


Zur Erinnerung:

Zitat

Hallo Berthold!

Bring ruhig Deine CS2 mit den Protokollen wieder auf Normalzustand. Dann lösche alle bisherigen zu diesem Lopi gehörenden Einträge in der Lokliste und fang von vorne an.

Also Lok auf Programmiergleis; Lok als DCC neu anlegen; Adresse auslesen ist nicht nötig, besser ist gleich die Wunschadresse eingeben und mit "Pfeil hinunter" zur Sicherheit sofort im Decoder abzuspeichern. IN DER CS2 NIE MITTELS CV EINE DCC-ADRESSE EINGEBEN ODER ÄNDERN - IMMER NUR IN DIESEM LOKKONFIGURATIONSMENÜ! UND DANACH "Pfeil hinunter" KLICKEN. Mit dieser Methode kann man nie einen Programmierfehler - vor allem bei den "langen" DCC-Adressen - machen. Übrigens darf man auch nicht vergessen, (nach Einstellung der anderen Parameter in diesem Menü beim Verlassen des Menüs auf den grünen Haken zu klicken, denn erst dadurch werden diese Parameter auch in der CS2 gespeichert.

Wenn diese Grundeinstellungen erledigt sind, dann kann man sich den sonstigen Einstellungen mittels CV widmen:
In der CV-Tabelle sind nur einige wichtige CVs vorbereitet. Zeilenweise (=CVweise) kann man auf Auslesen oder den geänderten Wert Schreiben klicken. Weitere CV bekommt man durch manuelles Einfügen einer Zeile (Icon in Fußzeile), in der man die gewünschten Zahlen eingibt. Es empfiehlt sich, die ergänzte CV-Liste mit dem Loknamen abzuspeichern; dann kann man immer darauf zurückkommen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#13 von Hexdi , 10.04.2017 22:50

Hallo Stefan,

ja, das funktioniert so und ist vergleichbar der Werteeingabe über das WDP Programmiertool.
Meine Frage ging mehr dahin, ob man die vorhandenen Inhalte von noch mehr CV`s auf diesem Weg sehen (=auslesen) kann.

Inzwischen ist der Lopi programmiert und eine 39 103 ist das erste Mal im komplett montierten Zustand gefahren und das nach bald 3 Jahren auf der Werkbank ...

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#14 von TT800 , 10.04.2017 23:44

Zitat

Meine Frage ging mehr dahin, ob man die vorhandenen Inhalte von noch mehr CV`s auf diesem Weg sehen (=auslesen) kann.


Vielleicht verstehe ich Dich nicht ganz; aber Du kannst ja beliebig viele Zeilen einfügen, die CV-Nr. eintragen und auf "Auslesen" klicken.

Und wenn Du Dir diese komplette Liste wie beschrieben abspeicherst, kannst Du sie immer wieder verwenden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#15 von Hexdi , 11.04.2017 09:55

Hallo Stephan,
ich glaube, jetzt habe ich es endlich begriffen.
Danke für Deine Geduld.
Gruss
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#16 von TT800 , 11.04.2017 10:33

Hallo Berthold!

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Wünsche Dir nicht nur Frohe Ostern, sondern auch viel Freude mit der MOBA!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#17 von Hexdi , 16.09.2019 18:20

Guten Abend zusammen,

ich komme nochmal zurück auf das leidige Programmierthema von 2017

Heute wollte ich bei einer Lok mit dem Einfach Decoder 60760 die Bremsverzögerung runterstellen, weil das für das Zusammenspiel mit WinDigipet günstiger ist.
(Ich weis , dass der Decoder eigentlich ausgetauscht gehört, aber im Moment ist er halt mal in der Lok drin...)

Also Lok auf das Programmiergleis (den Programmiergleis Anschluss an die CS2 habe ich extra nochmal überprüft)
Das fx Programmiermenü geöffnet:



CV Zugriff angeklickt:



Ich sehe sechs namenlose CV's, deren Werte ich nicht auslesen kann.

Erwartet hätte ich eigentlich dieses Bild:



Dann REG wählen für die Register Programmierung des Einfach Decoders...

Ich kriege es um's verrecken nicht hin. Habe diese Aktion seit schätzungsweise zwei Jahren nicht mehr durchgeführt, inzwischen hat es auch mehrere Updates für die CS 2 gegeben.
Was mache ich nur falsch ?
Es kann doch nicht sein, dass man einen Märklin Decoder nur über den weiter oben gegangenen Umweg über DCC einstellen kann.

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 4 programmieren mit CS 2

#18 von Hexdi , 17.09.2019 19:40

Guten Abend,

ich konnte mir selber helfen mit dem WinDigipet Lokprogrammer Tool.
Es sind ja beim 60760 nur die CV's (oder Register ?) 1 / 3 / 5 verstellbar.
Auslesen auf dem Programmiergleis geht bei MM offensichtlich nicht.
Man kann wohl nur überschreiben und dann die Wirkung probieren.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz