RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#26 von Florian1610 , 13.11.2018 23:14

Zitat

Zitat


Dann werde ich die von die Versorgung komplett über die 2-polige Kupplung führen und die Masse nur in einem Wagen auf die Schiene führen. Das ESU-Realais schalte ich zwischen Decoder - Funktionsausgang und Beleuchtung.



Aber auf die 2-polige Kupplung schaltest Du dann die Gleisspannung und nicht die Decoder-AUX-Spannung, richtig? Den ganzen Zug sonst über einen AUX-Port zu versorgen, wäre keine gute Idee.

Und den Funktionsdecoder solltest Du unbedingt ausreichend mit einem Elko puffern, 1000uF würde ich schon empfehlen, damit das Relais nicht ausschaltet, sobald der Decoder Mal kurz keine Spannung hat.




Noch eine Frage:

Reicht zur Pufferung des Decoders ein einfacher Kondensator mit entsprechender Kapazität oder würdest du eher das ESU Powerpack 54671 empfehlen (ist sehr teuer, wenn es ein Elko auch tut...)

Bei langsamen Bewegen der Wagen hört man das Relais nämlich klacken, die Beleuchtung flackert aber kaum, da ich jede LED-Leiste in jedem Wagen mit Kondensatoren gepuffert habe.


Freundliche Grüße

Florian


 
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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#27 von Dani2011 , 06.12.2020 09:55

Hallo und schönen Nikolaus zusammen,

ich habe mich mal wieder an die Beleuchtung von drei Waggons begeben.
Im ersten der Viessmann 5076 mit Decoder in den beiden weiteren Viessmann 5049, die über den Aux-Ausgang des Decoders gesteuert werden sollen.
Der Aux-Ausgang schaltet dabei die stromführende Kupplung, Rückleitung über Massefedern.

Das ganze funktioniert solange nur ein weiterer Waggon am Waggon mit dem Decoder hängt oder wenn ich die Waggons nacheinander anhänge. Bei zwei Waggons blitzt die Beleuchtung beim Schalten kurz auf und geht wieder aus.

Laut Anleitung kann der Decoderausgang mit 150mA belastet werden, die Stromaufnahme einer 5049 liegt bei 38mA. Sollte also doch funktionieren oder kann es sein, dass der Einschaltstrom zu groß ist?

Ich habe bereits probiert einen 20 Ohm Widerstand als Strombegrenzer zwischen die Waggons zu schalten, leider auch ohne Erfolg.

Kann ich das ganze ohne Relais lösen?

Gruß,
Dani


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#28 von moppe , 06.12.2020 10:00

Auf ihren LED Beleuchtung ist ein Kondensator.
Wenn du schaltet der Licht ein, sehen der Aux ein leeres Kondensator, fast wie ein Kurzschluss und schaltet aus mit überlast.

Nimm einer Relais......


Klaus


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#29 von hu.ms , 06.12.2020 10:19

Schliesse mich an.
Ein subminiaturreais hinter dem decoder kostet z.b. bei Rechelt rd. 2 €.
Zusätzlich ist der decoder-ausgang bei entgleisungen nicht mehr der gleisspannung ausgesetzt,
da er nicht mehr über die kupplungen läuft. Was nicht zu unterschätzen ist.

Hubert


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#30 von aftpriv , 06.12.2020 10:32

Guten Morgen allseits und Hallo Dani

Zitat

Hallo und schönen Nikolaus zusammen,

Im ersten der Viessmann 5076 mit Decoder in den beiden weiteren Viessmann 5049, die über den Aux-Ausgang des Decoders gesteuert werden sollen.

Das ganze funktioniert so lange nur ein weiterer Waggon am Waggon mit dem Decoder hängt oder wenn ich die Waggons nacheinander anhänge. Bei zwei Waggons blitzt die Beleuchtung beim Schalten kurz auf und geht wieder aus.

Laut Anleitung kann der Decoder-Ausgang mit 150mA belastet werden, die Stromaufnahme einer 5049 liegt bei 38mA. Sollte also doch funktionieren oder kann es sein, dass der Einschaltstrom zu groß ist?

Ich habe bereits probiert, einen 20 Ohm Widerstand als Strombegrenzer zwischen die Waggons zu schalten, leider auch ohne Erfolg.

Kann ich das ganze ohne Relais lösen?



Du benötigst (sicherheitshalber einen Brückengleichrichter und) einen Ladewiderstand für den Kondensator.
Bei 18 V benötigst Du einen 180 Ohm-Widerstand für 100 mA (x = 18 V / 0,1 A = 180 Ohm), oder einen 360 Ohm-Widerstand für 50 mA (x = 18 V / 0,05 A = 360 Ohm) Ladestrom!
Zum Entladen dann parallel dazu eine Diode.

Gruß Alf


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#31 von Dani2011 , 11.12.2020 09:05

Ihr müsst mir nochmal helfen. Irgendwie klappt es nicht.

Ich habe mehrere Sachen ausprobiert.
1. 12V Relais zwischen A- und den Mittelleiter einzubauen. Relais brummt.
2. Zusätzlich zu 1. noch zusätzlich einen Gleichrichter davor, funktioniert leider auch nicht.
3. 5V Relais zwischen A- und A+. Dort liegt eine Spannung von 5V an, wenn der Ausgang geschaltet ist. Ist das Relais angeschlossen bleibt der Ausgang tot.

Wie würdet ihr es machen?

PS: Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber er sagt mir .jpg wäre eine ungültige Dateierweiterung?!


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#32 von moppe , 11.12.2020 10:19

Relais zwischen Cap+ und A-

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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#33 von hu.ms , 11.12.2020 10:54

Hier die von mir verwendete schaltung: http://www.abload.de/img/decoder_beleuchtung9dsnj.jpg
Der geschaltete relais-ausgang läuft über 1-polige kupplungen. Die gleis-phase wird an jedem wagen abgenommen.
Rlade 100 ohm. Rvor 1K ohm und zusätzlich trimmpoti 25K.

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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#34 von moppe , 11.12.2020 11:57


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#35 von Dani2011 , 12.12.2020 12:42

Danke, zwischen Cap+ und A- klappt

Gleichrichter und Kondensatoren für die weiteren Wagen sind dort bereits auf den Beleuchtungsplatinen enthalten.


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#36 von Railstefan , 14.12.2020 15:29

Hallo Dani

Zitat

Ihr müsst mir nochmal helfen. Irgendwie klappt es nicht.
...
PS: Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber er sagt mir .jpg wäre eine ungültige Dateierweiterung?!



eine Info für das nächste Mal: Bilder kannst du nur über einen externen Bilder-Hoster wie z B abload.de einstellen - siehe FAQ des Forums

Gruß
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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#37 von RLiedtke , 03.03.2022 19:07

Liebes Forum,
Die ist der einzige Thread, den ich zu meiner Anfänger und Nichtswisser Frage gefunden habe…
Die Frage ist im Zusammenhang mit meinen Personenwagen (Märklin H0 Digital);
ich möchte meine Personenwagen alle mit den LED Lichtleisten 5049 von Viessmann ausstatten und die Wagen via Stromführende Kupplungen Viessmann 5048 verbinden. Der erste Wagen nach der Lok bekommt einen Stromabnehmer sowie einen Radschleifer als Masse. Gemäß beider Anleitungen im Internet kann ich zunächst Strom und Masse an der Lichtleisten des ersten Wagens anschließen und am Ende der Leiste dann die erste Stromführende Kupplung bei + und - anlöten. Die LED Leiste des 2. Wagens schließe ich dann an der 1. Kupplung des 2. Wagens an und am Ende der Leiste wieder (genau wie beim ersten Wagen) die 2. Kupplung des 2. Wagens. Das mache ich bei allen 5 Wagen des gesamten Zuges. An allen Lichtleisten wird noch ein Powerpack angelötet und an die letzte Lichtleiste noch 2 Schlusslaternen 5069 (auch Viessmann)…
Meine Frage nun: gemäß den Anleitungen brauche ich wirklich nur einen Stromabnehmer (Mittelschleifer) und einen Massekontakt (Radschleifer) - ist das korrekt?? Oder brauche ich doch in jedem Wagen eine Masse via Radschleifer? Wenn doch Radschleifer für alle Wagen benötigt werden, was passiert dann mit dem zweiten Kabel der Kupplung, bzw. woher weißt ich, welches Kabel den Strom führt?
Danke für Eure Hilfe


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zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#38 von jogi , 03.03.2022 20:17

Zitat von RLiedtke im Beitrag #37
Liebes Forum,

ich möchte meine Personenwagen alle mit den LED Lichtleisten 5049 von Viessmann ausstatten und die Wagen via Stromführende Kupplungen Viessmann 5048 verbinden. Der erste Wagen nach der Lok bekommt einen Stromabnehmer sowie einen Radschleifer als Masse. Gemäß beider Anleitungen im Internet kann ich zunächst Strom und Masse an der Lichtleisten des ersten Wagens anschließen und am Ende der Leiste dann die erste Stromführende Kupplung bei + und - anlöten. Die LED Leiste des 2. Wagens schließe ich dann an der 1. Kupplung des 2. Wagens an und am Ende der Leiste wieder (genau wie beim ersten Wagen) die 2. Kupplung des 2. Wagens. Das mache ich bei allen 5 Wagen des gesamten Zuges. An allen Lichtleisten wird noch ein Powerpack angelötet und an die letzte Lichtleiste noch 2 Schlusslaternen 5069 (auch Viessmann)…
Meine Frage nun: gemäß den Anleitungen brauche ich wirklich nur einen Stromabnehmer (Mittelschleifer) und einen Massekontakt (Radschleifer) - ist das korrekt?? Oder brauche ich doch in jedem Wagen eine Masse via Radschleifer? Wenn doch Radschleifer für alle Wagen benötigt werden, was passiert dann mit dem zweiten Kabel der Kupplung, bzw. woher weißt ich, welches Kabel den Strom führt?
Danke für Eure Hilfe


Hallo , jogi hier

Ich denke das ist falsch

So wie ich das gelesen habe ( bed Anl. 5049 ) sind die äußeren Anschl. die ~ Eingänge also Schleifer und Radschleifer.

Weiter zur Kupplung MUß von der Leiste wieder der ~ Anschluß verdrahtet werden. Im 2ten Wagen dann von der Kupplung wieder an ~ der Leiste.





viel Erfolg


Nachtrag:

Du kannst auch eine 1polige Kupplung verwenden, mußt aber dann in JEDEM Wagen einen Radschleifer anbringen und richtig verdrahten.
( z.B. den Anschl. vom Schleifer immer an der gleichen Stelle anschließen, der andere ~ geht dann immer an den Radschleifer.
In der Skizze wird dann nur der untere ( Schleifer ) durchgeschleift und der obere geht bei jedem Wagen an den Radschleifer
Radschleifer: den wenigsten Rollwiderstand hat eine Litze 3-4 mal locker um die Achse gewickelt, oder auch Adernhülsen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
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Michael Knop und RLiedtke haben sich bedankt!
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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#39 von RLiedtke , 03.03.2022 22:26

Danke Jogi!
Du hast natürlich Recht - nicht an + und - sondern an ~
Aber ansonsten bestätigst Du meine Annahme (Deine Zeichnung sieht ja auch genauso aus, wie die Anleitung zur 2 poligen Kupplung); ich brauche nur einmal Masse! Insofern wird die Masse „durchgeschleift“
Merci!
Rainer


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RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#40 von Railstefan , 04.03.2022 10:22

Hallo Rainer,

versuch es mal mit dem Durchschleifen der Masse.
Sollte es doch noch zu Aussetzern kommen, so kannst du ja in irgendeinem Wagen noch einen Masseschleifer verbauen - dabei aber darauf achten, dass er am richtigen Anschluss = anderer Masseschleifer hängt.

Viel Erfolg
Railstefan


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