RE: Frage zu Zugbildungsplänen

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.04.2017 13:46

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Studium von Zugbildungsplänen. Im wesentlichen erschließt sich mir das Thema, doch ein paar Punkte sind mir überhaupt nicht klar. Ich habe sie in dem untenstehenden Zugbildungsplan rot umrandet. Google hilft mir aktuell nicht weiter.



Wer kann mir meine Fragezeichen erläutern? Oder gibt es einen Link im Netz, den ich nicht gefunden habe?


oberlandbahn

RE: Frage zu Zugbildungsplänen

#2 von H0Fahrer , 30.04.2017 16:53

Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Studium von Zugbildungsplänen. Im wesentlichen erschließt sich mir das Thema, doch ein paar Punkte sind mir überhaupt nicht klar. Ich habe sie in dem untenstehenden Zugbildungsplan rot umrandet. Google hilft mir aktuell nicht weiter.

Wer kann mir meine Fragezeichen erläutern? Oder gibt es einen Link im Netz, den ich nicht gefunden habe?



Hallo,

so falsch liegst du gar nicht mit deinen Vermutungen. Die Angabe 24 24 sagt aus, das der Wagen aus Zug (F) 24 kommt und wieder in (F) 24 übergeht. Dahinter ist die Nummer des Umlaufplans und der Direktion angegeben. Esn 142 bedeutet also Direktion Essen, Umlaufplan Nr 142. Der Zugbildungsplan besteht eigentlich aus zwei Teilen, dem eigentlichen Zugbildungsplan und dem Umlaufplan. Das kann in einem Heft stehen, aber es können auch zwei verschiedene Hefte sein, ich weiß nicht ob du das komplett hast.
Die Pfeile sollen vermutlich nochmal die Fahrtrichtung verdeutlichen, der Zug macht ja in Ludwigshafen Kopf.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Frage zu Zugbildungsplänen

#3 von Sinerb , 30.04.2017 17:50

Grüß Dich

hab hier ein link
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Zugbildu...ragung_auf_Zusi

wo das lesen von Zugbildungspläne erklärt wird.

viel Spaß dabei

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Zugbildungsplänen

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.04.2017 18:14

Hallo Nils,
hallo Sinerb,

danke euch beiden, ihr habt mir einen großen Schritt weitergeholfen ! Hintergrund war und ist, daß ich mir für meine Oberlandbahn eigene (fiktive) Zugbildungspläne erstellen und dafür auch das Hintergrundwissen haben möchte.


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz