RE: Märklin 37772 SVT 04 in rot auch auf Nebenstrecken?

#1 von kmpero ( gelöscht ) , 27.08.2007 12:15

Hallo!
Wurde der SVT 04 der DB in Ep. 3 auch auf Nebenstrecken eingesetzt?

Danke für Infos!


kmpero

RE: Märklin 37772 SVT 04 in rot auch auf Nebenstrecken?

#2 von walterpalter ( gelöscht ) , 31.08.2007 23:42

Hallo,

Zitat von kmpero
Hallo!
Wurde der SVT 04 der DB in Ep. 3 auch auf Nebenstrecken eingesetzt?

Danke für Infos!



Dieser Triebzug wurde ursprünglich entwickelt für schnelle Zugfahrten ohne viel Aufenthalt über Hauptbahnen. Sein Vorserientriebwagen bekam sogar den Namen Fliegender Hamburger, weil er eben schnell war: eine mitlere Geschwindigkeit van 125 km pro Stunde und eine maximum erlaubte Geschwindigkeit von 160 km pro Stunde. Und das in den Jahren 30! Es waren Luxuszüge: schnell und comfortabel.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die bei der Bundesbahn verbliebenen Triebwagen umgezeichnet in VT04 und wurden erneut für schnelle, sogar internationale Zugverbindungen eingesetzt. Sie wurden manchmall mit ein VT06 und ein VT08 gekuppelt!

Daher ist es fast unwarscheinlich dass ein VT04 auf einen Nebenbahn eingesezt wurde. Es sei denn er wurde über einen Nebenbahn umgeleitet oder er wurde für einen Sonderfahrt eingesetzt.

Aber wer weiss...vielleicht hat dieser Triebwagen in seinen letzten Bundesbahntagen sein Gnadenbrot verdienen müssen im Vorortseinsatz (S-Bahnbetrieb).....reiner Spekulation, aber vorstelbar.....
Grade eben bevor sie verkauft wurden an die damalige DDR...

Aber jetzt zurück zur Modellbahnwirklichkeit. Die verwirklichung einer Modellbahn ist immer abhängig von der Phantasie. Auch wenn mann versucht um eine Wirklichkeit so gut wie möglich um zu setzen. Immer muss mann Kompromisse schliessen und muss mann mit Phantasie die Sachen die karakterisierend sind mit ein ander verbinden.
Und gerade diese Phantasie ermöglicht der Einsatz einer VT04 auf einen Nebenbahn )))

Persönlich ist es mir egal, ob erlaubt oder nicht. Ich habe ein VT04 von Kato. Ich finde es ein sehr schönes Modell und es darf überall kommen. Bei mir gibt es eben sehr viele Sonderfahrten Genau so viele damit ich diesen Zug oft fahren sehe

Gruss,
Walter


walterpalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz