RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#76 von alex57 , 24.07.2017 23:08

Hallo Bea,

das sieht doch schon mal ganz gut aus. Die Trassenbrettchen scheinen auch breit genug zu sein.
Du und dein Gleisarbeiter , ihr hab doch schon gut was geschafft. Wenn ein Gleisstück fehlt, mach euch eins aus Flexgleis. Mit dem Dremel und ner feinen Metallpfeile geht das schon.
Das bekommt ihr schon hin.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#77 von myfo , 24.07.2017 23:13

Nabends Bea

Also, dass du den "Ollen" so einspannst, finden wir natürlich super!

Zitat
Ich kupfer mal ein wenig bei einigen von euch ab und mach meine eigene Transportgesellschaft



Zum "abkupfern" sind Foren doch da...besonders das Stummi. Wir sind gespannt, welche Aufgabe du deiner Bahn geben wirst... spontan würde uns Götterspeise einfallen.

Zum "Gleisgefummel" sagen wir mal nix, das musst du selber ausprobieren und Tipps bekommst du hier schon genug.

LG und viel Spass beim Weiterbau
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#78 von Frank K , 24.07.2017 23:31

Servus, Bea,

das schaut doch schon mal hoffnungsvoll aus. Lass Dich nicht entmutigen von kleinen Fehlschlägen. Und auch das Probefahren danach solltest Du nicht vergessen. Wenn alles funzt, ist es eine schöne Belohnung.

Und es ist auch schön, dass sich Deine Moba bei Euch wohl noch zu einem gemeinsamen Familienhobby entwickeln könnte. Dein "Oller" scheint wohl auch noch langsam Feuer zu fangen (sonst hätte er sich längst in eine stille Ecke verzogen ...). Auf jeden Fall, ob allein oder zu zweit - weiter Gutes Gelingen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#79 von Miraculus , 24.07.2017 23:58

Hi Bea,

die öffentlichen Fummeleien von dir und deinem Männe nehmen ja schöne Formen an

Sieht alles ganz gut aus und .

Und ach ja, gut, dass es dir wieder besser geht.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#80 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 25.07.2017 04:55

Hallo ihr Lieben.
Poah ... der Olle hat mich mit seinem Schnarchen wach gemacht und jetzt ist die Nacht vorbei
Na ja ... wat gibbet dann besseres als mit nem schönen Täsken Kaffee bei den Stummis zu schauen
WOW ... ich bin geplättet von euren Kommentaren. Ich hatte mich ja fast nicht getraut meine mickrigen Erfolge hier zu posten, aber mit so einer positiven Resonanz habe ich nicht gerechnet ... vielen Dank ... das baut echt auf.

@Matthias
Danke für deine aufmunternden Worte. Tja, Geduld und Ruhe ... muss ich erst noch lernen
Bei der Gestaltung hinterher ist das eher kein Thema, aber mit den Gleisen? Ich will Molly fahren sehen

@Thomas
Der Krempel liegt ja soweit ... auch wenn noch nicht alles verbunden ist. Danke für deine netten Worte

@Alex
Danke für deine netten Worte. Ja, noch ist er mein Gleisarbeiter ... bald ist er mein Kabelaffe
Nee, der Olle ist schon lieb.

@Mylina&Folet
Schön von euch zweien zu lesen. ... Götterspeise ... ihr seid ja richtig klasse
Ich hab so den Ambrosia Express im Sinn ... ist aber noch nicht ganz ausgereift

@Frank
Auch dir Danke für die netten Worte. Ja, der Olle holt mich immer runter, wenn ich zu ungeduldig werde ... das ist gut
Und der Olle hat Feuer fangen ... jaaaa ... seine Ideen zur Beleuchtung später machen mir schon richtig Angst

@Miraculus
Und auch dir Danke für die aufmunternden Worte. Ich kann es kaum erwarten mit der Landschaft anzufangen, aber wie gut, dass ich jemanden habe, der mich ein wenig ausbremst ... erst die Pflicht ... dann die Kür
Ja, Gott sei Dank bin ich wieder voll fit.

So, zweites Täsken Kaffee am Start ... poah, hier schüttet es wie aus Kübeln ... bäh.
Ach ja ... noch zum Thema Ollen ...
Ich unterhalte ihn regelmäßig mit Geschichten aus dem Stummiland. Und was soll ich sagen ... gestern hat er sich auch hier im Forum angemeldet und will jetzt mitmischen ... das wird was werden

Dann will ich mich mal auf den Weg nach Dortmund machen und Mobageld verdienen
Euch allen einen stressarmen Tag und passt auf, dass ihr nicht wegschwimmt ... Rettungsringe bitte immer nah am Körper

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#81 von GSB , 25.07.2017 06:15

[quote="Voll die Bea" post_id=1708511 time=1500951335 user_id=31165]
Ich kann es kaum erwarten mit der Landschaft anzufangen, aber wie gut, dass ich jemanden habe, der mich ein wenig ausbremst ... erst die Pflicht ... dann die Kür [/quote]
Guten Morgen Bea,

Guter Vorsatz! Hätte ich besser auch mal beachten sollen ops: - dann hätte ich jetzt nicht die stellenweise schlechte Gleislage... flaster:

Zitat
Ja, Gott sei Dank bin ich wieder voll fit.


Das ist echt ne gute Nachricht!

Dann mal frohes Schaffen, sitze grad auch in der S-Bahn auf dem Weg zum Büro...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#82 von ET 65 , 25.07.2017 06:57

Kaum ist die Bea wieder fit, geht hier die Post ab. Guten Morgen, Bea.

freue mich über jeden Fortschritt. Sag mal, wolltest Du nicht die Platten zwischen den Trassen im Tunnelbereich raussägen? Es geht um die Zugänglichkeit der verdeckten Gleise, wenn sich Landschaft darauf / darüber befindet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#83 von hubedi , 25.07.2017 08:46

Hallo Bea,

das sind ja schon große Fortschritte. Da dauert es nicht mehr lange bis Molly einen ordentlichen Schienenweg unter die Räder nehmen kann.
Die Zugänglichkeit aller Schienenwege ist ein wichtiges Thema. Wenn etwas passiert, dann garantiert an den Stellen, wo Du am schlechtesten dran kommst. Murphys Gesetze sind da unerbittlich. Aber Ihr macht das schon ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#84 von Lanz-Franz , 25.07.2017 08:59

Hallo Bea.
Mal kurz zur Gestaltung des Hintergrundes.
Hast du da schon Pläne?
Fertigteil aus dem Mobazubehör oder eine Eigenkreation?
Ausgerundete Ecken sollen sich besonders gut machen. Besser als Hintergrundkulissen im rechten Winkel aneinander setzen. Benötigt dann aber etwas Platz, der von der Grundfläche verloren geht.
Im Planungströt auf Seite 3 #68 (Plan P2 von Heinz (ET 65))sieht die rechte Ecke so aus als währe dort ein Bogen vorgesehen.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#85 von Fremoscout , 26.07.2017 10:13

Beim Teutatis, geht da hier schnell.
Klasse Anfang, Bea.

Schöne Bilder und auch gute Tips.

Gruss von der Insel


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#86 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 27.07.2017 21:34

Hallo ihr Lieben.
Mal ein Lebenszeichen von mir
Die erste Arbeitswoche neigt sich ... Gott sei Dank ... dem Ende. War schon recht anstrengend, aber man gewöhnt sich dran

@Matthias

Zitat
Guter Vorsatz! Hätte ich besser auch mal beachten sollen ops: - dann hätte ich jetzt nicht die stellenweise schlechte Gleislage... flaster:



Tja, aber bei dir fährt wenigstens was. Vielleicht krieg ich am WE wenigstens den Kreis geschlossen.

@Heinz
Jaaaa...ich bin voller Tatendrang ... alleine die schnöde Büroarbeit hält mich vom Spaß ab
Die Platten zwischen den Trassen säge ich raus, wenn die Gleise komplett liegen. Vielleicht brauche ich an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig "Boden".

@Hubert
Ich hoffe es ... Molly scharrt schon mit den Rädern
Ich werde mir auf jeden Fall genau überlegen wo was passieren könnte und da was raussägen. Ich will Murphy so wenig Futter als möglich bieten

@Werner
Woah ... Hintergrund? Ich hab noch nicht mal die Gleise liegen
Trotzdem habe ich mir da aber schon Gedanken gemacht. Was Fertiges will ich nicht kaufen. Hab hier im Forum schon viel gesehen und irgendwie passt das meistens nicht so gut.
Bis jetzt sieht es so aus, dass ich den Hintergrund aus Sperrholz oder so fertige und hinten anschraube. Hat den Vorteil, dass ich den Kram in einem Notfall leicht wieder abkriege. Ob ich dann nur Himmel male oder noch was anderes weiß ich noch nicht. Bin nicht so die Malerin.

@Tobias
Na ja ... schnell geht anders , aber Danke für deine netten Worte

So, jetzt werd ich dem Ollen mal kurz das Stummiversum erklären und dann muss ich auch schon wieder in die Heia
Haltet euch tapfer und
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#87 von lokingo , 27.07.2017 22:05

Hallo Bea

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag. Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar.

viewtopic.php?p=1317949#p1317949

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#88 von NBahnerLeo , 28.07.2017 08:36

Hallo Bea,

heute habe ich mir mal Zeit genommen…hm...beim Chronos…. darf man das überhaupt... ist die nicht für alle da… und mich hier “Eingelesen”. Dabei sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen. Zum einen, Deine rasanten Fortschritte beim Moba- Lernen und Bauen und zum anderen die tolle Hilfe die Du hier schon bekommen hast. Das freut mich und mir gefällt was dabei schon herausgekommen ist. Ein tolles „Gemeinschaftsprojekt“ das Du und der Olle jetzt umsetzen muss , aber sicher zu Eurem Vergnügen wie ich an Deinen Kommentaren sehen konnte. Den Namen den Du der kleinen schwarz / roten gegeben hast passt gut zu ihr und ich wünsche Dir dass Du lange viel Spaß mit der Molly hast. Übrigens die Sache mit der Elektrik ist im Grunde gar nicht so schwer, rot ist blau und plus ist minus…oder so. flaster: Ich denke Chronos wird nichts dagegen haben wenn Du Dir beim Verlegen der Gleise viel Zeit lässt um die notwendige Genauigkeit zu erreichen, Deine Fahrzeuge werden es Dir danken. Also nix überstürzen und schön weiterbauen, bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und wünsche Euch viel Erfolg dabei.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#89 von Lanz-Franz , 28.07.2017 09:03

Hallo Bea.

Zitat

Ausgerundete Ecken sollen sich besonders gut machen. Besser als Hintergrundkulissen im rechten Winkel aneinander setzen. Benötigt dann aber etwas Platz, der von der Grundfläche verloren geht.
Im Planungströt auf Seite 3 #68 (Plan P2 von Heinz (ET 65))sieht die rechte Ecke so aus als währe dort ein Bogen vorgesehen.



[quote="Voll die Bea" post_id=1709510 time=1501184090 user_id=31165]
@Werner
Woah ... Hintergrund? Ich hab noch nicht mal die Gleise liegen
[/quote]
Hab da mal was ausgegraben. Das erklärt vielleicht besser, was ich mit runden Ecken meine. (Ab 1:50)viewtopic.php?f=15&t=140605&p=1598042#p1598042
Dafür müsste man dann beim Bau der Anlage die Ecke(n) frei von Bebauung lassen.
Nur als Anregung falls der Hintergrund um die Ecke gehen soll.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#90 von GSB , 28.07.2017 23:30

[quote="Voll die Bea" post_id=1709510 time=1501184090 user_id=31165]
Die Platten zwischen den Trassen säge ich raus, wenn die Gleise komplett liegen. Vielleicht brauche ich an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig "Boden".[/quote]
Hallo Bea,

sehr gute Idee!

Ich hatte leider einen Teil meiner Altanlage abgesägt bevor ich auf die Idee kam das Gleis zum Besucherbergwerk anders zu verlegen - und nun ragt ein Stück der Korkbettung (direkt vorm Wohnmobilstellplatz) in die Luft weil ich da paar cm zuviel rausgesägt hatte...

Ansonsten auch immer lieber etwas mehr Zeit lassen und sauber schaffen - als später nochmal mühevoll nacharbeiten zu müssen.

Viel Spaß weiterhin und ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#91 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.07.2017 02:05

Hallo ihr Lieben.
Nur eine kurze Statusmeldung von mir ....

Meine Molly ist heute ganze 3 x 30 cm gefahren
Hab die Flexgleisfrickelei im "Schattenbahnhof" getestet
Morgen ... öhm ... nachher wird weiter an den Gleisen gebastelt und dann mach ich auch wieder Fotos.


Schlaft schön und
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#92 von Miraculus , 30.07.2017 07:44

Moin Bea,
Glückwunsch zu den 3 x 30 cm. Da wäre so mancher Mann froh drüber

Bis später


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#93 von hubedi , 30.07.2017 08:04

Hallo Bea,

wer rastet, der rostet ... die Molly wird noch dick und rund, wenn sie sich nur die Elektronen reinzieht, ohne auch zu laufen. Aber bei dem Tempo des Anlagenbaus sorgst Du wohl bald für Auslauf und anstrengende Steigungen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#94 von alex57 , 30.07.2017 12:14

Hallo Bea,

Glückwunsch , zum ersten kanppen Meter Auslauf für Molly. Weitere Meter kommen dazu


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#95 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.07.2017 18:33

Hallo ihr Lieben.
Das Wochenende neigt sich dem Ende, der Olle steht in der Küche und kocht. Da hab ich Zeit euch von unseren Fortschritten zu berichten.
Und es gibt sogar Fotos
Aber erstmal die Post.

@Ingo
Ja, den Trööt von Karin hatte ich mir auch mal angeschaut, aber so ohne Bilder ist das nicht so das Wahre. Mir fehlt da dieses Vorstellungsgen

@Leo
Ein bissl Zeit darfst du dir nehmen, aber nicht alles ... andere wollen auch
Moba-Lernen ... irgendwie fängt das an richtig Spaß zu machen. Hach ja ... meiner Ungeduld nach geht es nicht schnell genug mit dem Bauen
Aber die Hilfe und Unterstützung hier ist mal sowas von endgeil. Finde ich wirklich klasse.
Gemeinschaftsprojekt mit dem Ollen ... eigentlich wollte er ja nur die Elektrik machen ... jetzt hat er sich schon den Trassenbau unter den Nagel ... besser unter die Stichsäge gerissen
Und Molly ... boah ... die musste heute ganz schön laufen. Dazu später mehr.
Ich zwinge mich dazu langsam und ordentlich zu arbeiten. Hab sogar heute was abgerissen, was nicht so richtig gefunzt hat. Hätte ich früher nicht gemacht.

@Werner
Der Tipp mit den abgerundeten Ecken ist klasse ... ich weiß nur nicht ob ich das so umsetzen kann. Der Hintergrund wird bei mir nämlich teilweise an die Wand geschraubt. Hatte mir das so gedacht: Für den linken Schenkel und das hintere Stück nehm ich so Möbelrückwände, bemal die und schraub die in der entsprechenden Höhe an die Wand. Die Moba wird dann einfach nur davor gerollt. Das hat den Vorteil, dass ich diese Seiten offen lassen kann und super an alle Ecken drankomme. Der rechte Schenkel steht frei im Raum, daher wird da die Möbelrückwand direkt an die Moba geschraubt. Sollte in den Tunneln was passieren kann die abgeschraubt werden und ich komm auch hier überall gut an. So spare ich mir das unter die Moba krabbeln.
So erstmal der Plan.

@Matthias
Wie ich Werner schon schrieb hab ich jetzt ne ganz andere Idee für den Hintergrund. Da brauche ich wahrscheinlich nichts aus den Platten aussägen. Muss ich aber erst schauen ob sich das alles so umsetzen lässt wie ich mir das vorstelle.
Kann mir vorstellen, dass das ärgerlich ist, wenn man zu früh zu viel wegsägt.

@Miraculus
So manch ein Mann wäre vielleicht froh ... die Damenwelt wohl eher nicht

@Hubert
Dick und rund wird Molly wohl nicht werden. Heute musste sie ganz schön laufen. Aber sie hat alles mit Bravour gemeistert. Ich bin sooo stolz auf die Kleine.

@Alex
Danke schön ... heute waren es bestimmt 20m die sie fahren musste.

So, was haben wir geschafft?
Wir haben einen Großteil der Trassen fertig und auch Selitac wurde schon verklebt. Molly musste immer wieder zwischendurch testen.
Ich hab festgestellt, dass ich ein absoluter Stromspasti bin. Hab ich doch gedacht, dass ich Molly erst fahren lassen kann, wenn der "Gleisring" geschlossen ist (so wie geschlossener Stromkreis). Bis der Olle mir das richtig erklärt hat. Ok ... danach war ich nicht mehr zu bremsen
Jetzt ein paar Fotos. Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen ... hatte keine Lust mehr aufzuräumen

Der rechte Schenkel


Ein bissl von der Mitte


Ein bissl vom linken Schenkel


Linker Schenkel was noch nicht fertig ist


Tja, und während wir unser Werk so betrachtet haben ist JerryLeeLeo mal wieder aufgetaucht und hat Waggonsurfen gemacht, der Schlingel.
Zeus hat ihm gleich einen Oger aus dem Tartaros hinterher geschickt um ihn wieder nach Hause zu holen. Und irgendwie ist da auch ein Gespenst entwischt. Da hat Hades wohl nicht aufgepasst.


Und Ares darf natürlich nicht fehlen. Was der wieder im Schilde führt?


Und wer ist diese graue ... öhm ... schwarz-rote Eminenz?


Molly ruht sich derweil aus


Sie war aber auch fleißig heute. Sie ist vom Schattenbahnhof über den rechten Rundbogen gefahren (und wieder zurück) und die lange Strecke ganz hinten hat sie auch vorwärts und rückwärts geschafft.
So, jetzt schnell Haare waschen und dann ist auch das Essen schon fertig.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen stressarmen Start in die neue Woche.

PS: Sorry, dass die Fotos teilweise so unscharf sind. Ich kriegs einfach nicht hin mit dem blöden Handy ops: ops:

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#96 von Miraculus , 30.07.2017 18:52

'N Abend Bea,

na da hatte die Molly ordentlich was zu tun . Gut so. Zeugt von großen Fortschritten .

Und wenn m'r schon beim Thema ordentlich und Ordnung sind. Wie sieht's denn da mit den Schwellenabständen aus . Da sind ja teilweise schon große Abstände dazwischen. Ist das normal? Z. B. gleich das erste Bild im vorderen Bogengleis in der Steigung. Habe den Eindruck, als ob da ne Schwelle fehlt.

Ansonsten sieht's gut aus.

Und ach ja. Die Männer und die paar Zentimeter. Das ist wie mit den Anglern auch . Da ist der gefangene Gullihupfer auch immer ein Wal gewesen.

Oder ein Zentimeter mehr ein König. Zentimeter weniger ne Königin .

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#97 von ET 65 , 30.07.2017 18:57

[quote="Voll die Bea" post_id=1710399 time=1501432405 user_id=31165]... Und Ares darf natürlich nicht fehlen. Was der wieder im Schilde führt?

...[/quote]Hallo Bea,

hat Ares da einen Schienenverbinder ausgehebelt?

Dein Fortschritt ist beeindruckend.

Lass es Dir und Deinem "Ollen" schmecken und weiterhin viel Spaß...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#98 von DerDrummer , 30.07.2017 21:26

Moin Bea
Glückwunsch zu deinen ersten Metern! Das freut einen immer besonders. Wenn ich da an meine ersten zusammen mit meinem Vater auf dem Küchentisch analog mit der altroten V60 denke...

Aber auch sehr schön zu sehen wie es bei euch voran geht!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#99 von Sven0790 , 30.07.2017 21:52

Hallo Bea,
Schaut man mal ein paar Tage nicht vorbei, schön werden hier die ersten Meter gemacht... nicht schlecht!
Lass dir noch einen Tipp geben, nimm dir ruhig Zeit und mach es ordentlich und gewissenhaft... selbst kleine Fehler lassen sich später nur schwer und mit viel Mühe wieder ausbügeln [emoji6]
Die Schienen werden im Idealfall direkt auf Stoß gelegt, das heißt das möglichst keine Lücke zwischen den einzelnen Schienenstücken ist... ansonsten sind laute Fahrgeräusche und Entgleisungen vorprogrammiert! Auf der Schieneninnenseite musst du genug Platz für die Spurkränze, an den Rädern der Lok und Wagons, lassen... also vorsichtig beim einschottern! Aber das wirst du sicher alles schon rausgefunden haben [emoji6]
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#100 von GSB , 30.07.2017 21:57

Hallo Bea,

Glückwunsch zu den ersten erfolgreichen Probefahrten!

Die vom Peter genannte Stelle solltet ihr auf jeden Fall nochmal prüfen - wenn die Schwellen da fehlen kann sich das Gleis da bei Temperatur-Schwankungen unkontrolliert ausdehnen. Und das führt dann schnell zu Entgleisungen!

Gibt da bei Roco auch spezielle End-Schwellenstücke, welche auf's Flexgleis statt der letzten Schwellen aufgeschoben werden. Mit der Aussparung drin für die Schienenverbinder wie bei den starren Gleisen. Dann bekommt man nen gleichmäßigen Schwellenabstand besser hin.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz