RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#26 von hks77 , 16.07.2017 13:47

Hallo Ihr,

ich habe etwas experimentiert und eine, so denke ich, gute Lösung für die linke Kurve hinbekommen.
Ausschlaggebend ist das eingefügte 2224 7,5° zwischen den Bogenweichen.
Damit braucht es in der Kurve kein R1 mehr und der Abstand ist überall mind. 57mm:



Den Gesamtplan noch ein klein wenig nach oben verschoben, damit unten der Abstand Strecke/Plattenkante etwas größer wird.

Soweit erstmal zur Abstandsproblematik. Rest folgt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#27 von DocJ , 16.07.2017 17:51

Hallo Jürgen
@BJB

So jetzt mal alles umgesetzt:



Wenn Ihr das so jetzt für betriebssicher haltet, würde ich mal in die Feinplanungen sprich genaue BW Ausstattung und Gelände (Ok für Berggernseher wird's eher kein Gelände geben )

Zunächst die Möglichkeit ein leicht abfallendes Gelände nach vorne hin zu der Strecke, Strasse von rechts kommend mit Arkaden zu den Gleisen, das muss ich alles noch ins reine malen



oder ob ich die Strecke quasi als innerörtliche Tiefstrecke führen soll mit z. B. einer Strassenbrücke darüber.



Ich denke beides hat seine Reize, jedoch glaube ich die leicht abfallende Variante sieht insgesamt besser aus. (Merkt man gar nicht oder )

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#28 von bjb , 17.07.2017 14:19

Hallo Jürgen,

bei der Tiefstrecke siehst Du halt recht wenig von den Zügen, mir wäre daher die erste Variante lieber.

Mit zugverkehrbeobachtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#29 von Joak , 17.07.2017 22:06

Hallo Jürgen,

Variation 1


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#30 von DocJ , 17.07.2017 22:11

Hallo bjb, hallo Jürgen, hallo Hauke,

Das sehe ich genau so. Gefällt mir immer besser deine Planumsetzung mit den Verfeinerungen von Jürgen.

Dafür schon mal,jetzt vielen vielen Dank.

Hab auch schon mal einige Feinplanungen vorgenommen, (Stützmauern rechts, und Straße von rechts, ein'ge Bahnhöfe und Häuser aufgebaut und wieder eingerissen etc. etc.)
Neben den Schwierigkeiten die mir Wintrack in den Weg legt ( man könnte auch sagen meine Mangelnde Erfahrung ) experimentiere ich noch mit dem Gelände ein wenig rum.
Bilder gibts wenn ich das Konzept einigermaßen absehen kann.
Der Kran wird wohl doch weichen weil er doch zu groß für das mittlere BW erscheint.

Die Tieftrasse wäre nur interessant auf einer großen Anlage.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#31 von DocJ , 17.07.2017 23:30

Hallo,

so nun hab ich doch noch ein Bild der aktuellen Ideen.



Der Bach im Vordergrund ist so eine von den Ideen die es vielleicht nicht in die Endversion schaffen

Dafür bin ich nun mit der Bekohlung nicht zu frieden, vielleicht doch Kran (wie war das noch mit dem 10 Jährigen Spielkind

Der Bahnhof Krakow ist einigermassen gesetzt, gefällt mir sehr gut. Der Güterschuppen wird natürlich nur von Zügen von links kommend bedient, oder es bedarf erheblicher Rangierarbeiten um die Güterwagen an den Schuppen zu bekommen, was ja wirklich auf einer Modellbahn nur lästig ist

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#32 von DocJ , 21.07.2017 12:20

Hallo allseits,

das suchen hat ein Ende, dank der Hilfe von euch, an dieser Stelle seien nochmal die absoluten Profis der Planung BJB und HKS77 hervorgehoben und bedankt, kann ich diesen Teil des Forums langsam verlassen

Nochmal die Bitte an die Profis den Plan kritisch auf technische Machbarkeit überprüfen.
Jürgen hat mal sehr genau ausgeführt wie er da auf bestimmte Parametereinstellungen, Tolleranzen, Winkelabweichunge etc. achtet und auf gar keinen Fall Autoausfüllen (das ich die hälfte nur verstanden habe zeigt seine Brillanz, und ich muß gestehen ich habe das eine oder andere autoausgefüllt )

Also ich wäre sehr dankbar wenn ich auf Fehler im Plan aufmerksam gemacht werde bevor ich sie hinterher in der Bauphase ( schmerzhaft ) selber herausfinden muss.

Hier mal eine Ansicht meines aktuellen Plans, die Bauwerke und Ausstattungen werden sicher in der Bauphase noch an dem einem oder andere Punkt angepasst werden müssen. Das detaillierte Bauwerk vorne links ist eine Volmer Autogarage (Pfuis Garage) die es in Wintrack leider nicht gibt

Ich weiss, das Stellwerk ist zu groß, ops: muss aber rein da es das einzige Bauwerk ist das mich wirklich an den Hammer Bahnhof erinnert. Ich hatte kleinere auch wirklich passendere Stellwerke ausprobiert, aber der Bauch sagt nein, das Teil muss mit Im Hintergrund geht es glaube ich auch, im Vordergrund fand ich es viel zu dominant.



Hier nochmal die aktuelle Gleisplanung, in der Zufahrt zum Schattenbahnhof wa es an einer Stelle noch etwas zu eng.



von nun an gehts bergab:



und hier gehts in das Schattenreich:



der Hades, nur das es hier einen Weg heraus gibt



Also jetzt beginnen die Sorgen, ob ich das ganze baulich auch umgesetzt bekomme, aber das wird das Thema im Anlagenbauforum :

"Hamm, eine Stadt die mir ans Herz gewachsen ist "

Bis bald also dort. (Es sei denn ich habe Mist gebaut und muß hier nachlegen )

Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#33 von hks77 , 21.07.2017 12:59

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für die lobenden Worte. Gemeinsam kann man was erreichen, das am Ende gut wird

Du hast noch ne PN von mir.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#34 von Joak , 23.07.2017 18:38

Hallo Jürgen,

oberirdisch ist alles in Butter
Aber mit dem Sbf und der "Zwischenetage" komme ich noch nicht so recht auf einen grünen Zweig. Er scheint mir alles ein bischen zu kompliziert. Gerade diese Verzweigerei in der Mitte... ops: Da sind - nach meiner Meinung - Probleme vorprogramiert. Leider habe ich momentan kein Planungsprogramm zur Hand. So kann ich nur versuchen Dir zu erklären was ich meine:
Ich würde direkt nach der Tunneleinfahrt die doppelgleisige Strecke auf eingleisig umbauen...(unten wie oben) da sie im Sbf sowieso nur 1-gleisig ist. Ich denke das würde etwas mehr Platz schaffen und man könnte den wüsten Knoten in der Mitte etwas entzerren. Vieleicht könnte man auch beide Abgänge auf ein Gleis zusammen bringen so das man die "Weichenparade" erst gar nicht benötigt... Versuche nachher mal eine Skizze zuz machen und einzustellen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#35 von Joak , 23.07.2017 18:49

Hallo Jürgen,

der versprochene Doppelpost (uLi)


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#36 von DocJ , 24.07.2017 22:45

Hallo Hauke,

Danke für deine Ideen, ich verstehe deinen Ansatz. Er entspricht auch meinen früheren Gleisplanungen.
Eine Zusammenführung von rechts und links schon in der Zwischenebene hat aber folgende Nachteile:

1. alle Züge die von rechts nach links wollen müssen über den SBH. Damit klappt meine Idee nicht, die obere Schleife so zu schalten, daß ich die alten Analogloks des Vaters meiner Frau dort isoliert fahren lassen kann.
2. Alle Züge die in den SBH und wieder raus sollen, müssen durch dieses Nadelöhr, das bedeutet weniger Zugfrequenz im sichtbaren Bereich, ich habe nicht die Erfahrung ob das funktioniert, aber das war ja auch der Grund jetzt zweispurig zu planen um mehr Verkehr auf der Strecke zu haben. Es wird sehr schwierig die Steuerung hinzubekommen das sich zwei Züge auf der Strecke begegnen, was ich aber gerne hätte. Dann wäre es nötig in der Zwischenebene längere zweispurige Bereiche zu haben und dann kann ich sie ja auch zusammenführen.

Aber ich werde mir deine Vorschläge noch mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht ist es ja eine sinnvolle Vereinfachung schon in der Zwischenebene den Abzweig in den SBH einspurig auszulegen und die letzte Doppelschleife weg zu lassen.

Jetzt erstmal gute Nacht für heute
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#37 von Joak , 25.07.2017 16:56

Hallo Jürgen,

ok, das würde dann natürlich Sinn machen. Allerdings wäre der Steueraufwand riesig


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#38 von DocJ , 25.07.2017 21:57

Hallo Hauke,

ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich hätte keinen Respekt vor dem Steueraufwand.

Es wird natürlich eine Computersteuerung sein müssen, ich werde Win Digipet benutzen. Die Verdrahtung wird wegen der Analgoeinspeisung im Kreis noch einmal komplizierter.

Ich denke aber das wird sich lohnen, meine Frau war von der Idee Ihre alten Loks fahren zu sehen begeistert und ich denke auch es wäre schön so alte Schätze in Aktion zu sehen, jedenfalls habe sie die langen Jahre in Kartons gut überstanden, keine Zinkpest und alle laufen noch (im Moment nur auf dem Rollenprüfstand getestet), mit kleinen sicher behebbaren Mängel, die 194 schaltet nicht um ich nehme an das läßt sich einfach beheben, da sitzt was fest.

Elektrik ist nicht das was mir sorgen macht, (hab schon mal ein ganzes Haus inklusive Drehstrom und Unterverteiler komplett selbst verdrahtet), sondern der Unterbau wird die nächste Hürde.

Spanten, Winkellocheisen, Holzleisten oder Gewindestangen oder eine Kombi?

So richtig eine Idee wie ich von dem Rahmen elegant, stabil und effektiv nach oben komme weiss ich noch nicht. Da brauche ich noch Tips oder Links die mir weiterhelfen, aber davon demnächst mehr im Bauforum.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#39 von DocJ , 29.07.2017 07:12

Hallo,

Fehler in der Aufmarschordnung. Meine Gleisbastände passen noch nicht. Dank Jürgen bin ich darauf gekommen.

Ich hab mir deshalb mal das BW vorgenommen und den Gleisabstand der Zufahrtsgleise auf 122 mm hochgesteckt um eine Faller Bekohlung 120147 (80 mm) unter zu bringen.
Leider finde ich keine Angabe zum Gleisabstand bei der Entschlackung 120242 von Faller kann mir da mal jemand von euch helfen?

Hier zwei nicht allzu unterschiedliche Planungen:




Das Ende des untern Gleises ist das Rohrblasgerüst.

Ich denke die untere Weiche und Zufahrt ist zu viel, was meint Ihr?
Grobe Fehler in der Behandlung? ( ich sehe gerade der Wasserkran gegenüber der Entschlackung ist in den Schattenbahnhof gefallen )
Verbesserungsvorschläge?

Ich hab mich auch mal auf die Suche gemacht ob ein BW wie ich es gerade plane völlig aus der Luft gegriffen ist oder ob es so eines wirklich gab zumindest ähnlich.

Es gab es:

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Zweigleisige Hauptstrecke und kleines BW mit 23 m Drehscheibe (werde aber trotzdem bei der Märklin Scheibe bleiben wegen der Digitalisierung) und Lokschuppen.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz