RE: Pukoband, kleine Frage

#1 von CZP ( gelöscht ) , 11.07.2017 08:57

Hallo zusammen,
die Gedankenspiele für die aktuell zu planende Anlage werfen ihre Fragen auf 
Die Forensuche und Gxxgle haben mir irgendwie nicht die erhofften Ergebnisse geliefert.


Ich trage mich mit dem Gedanken, im sichtbaren Bereich Felxgleis mit zurüstbarem Pukoband zu verwenden. Ist das auf den Meter wirklich so viel günstiger als originale Märklin Felxgleise?
Gefunden habe ich “Weichen Walter“ und “Peko“ Band.
Welcher Hersteller wäre da empfehlenswert im Punkt einfache Installation/Verlegung?

Gruß und angenehme Woche
Chris


CZP

RE: Pukoband, kleine Frage

#2 von CarstenLB , 11.07.2017 18:42

Hallo Chris,

willst Du das aus finanziellen Gründen machen oder der Optik wegen?

Gleis sollte einfach sein, ich denke bei den Weichen wird es interessant...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pukoband, kleine Frage

#3 von Schachtelbahner , 11.07.2017 19:22

Diese Antwort sollte einzig der Optik dienen. Die Pukos sind in einem geschotterten Gleis fast nicht zu erkennen.

Beim Metergleis ist das kein Problem und bei den Weichen hilft Weichen Walter gerne weiter, so schwer ist das auch nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Pukoband, kleine Frage

#4 von CZP ( gelöscht ) , 11.07.2017 19:41

Hallo zusammen

In erster Linie der Optik, der Preis kommt dann.
Noch sind normale Märklin Weichen geplant, da diese noch vorhanden sind.
Aber ich kenn mich ja, wenn das mit den Flesgleisen gut funktioniert, dann werden bestimmt die Weichen folgen


CZP

RE: Pukoband, kleine Frage

#5 von Jumbo-44 , 11.07.2017 21:41

Wenn es um die Optik geht, dann ist der Austausch der Mä-Weichen m.E. ungleich wichtiger als der Austausch des Mä-Flexgleises. Selbst bei den schlanken Weichen kann Mä nicht wirklich zufriedenstellen. Für mich ist außerdem die Profilhöhe ein echtes Argument - dann mußt du selbstverständlich aber auch die normale n Gleise ersetzen.
Eine Alternative zu fertigen PuKo-Bändern ist die Methode von z.B. 'catlighter'. Die steht 2L-Gleisen wirklich in nichts mehr nach - macht aber einige Arbeit!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz