RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#26 von Miraculus , 20.08.2017 13:35

Hi Manuel,
mir wird ganz blümerant und fliederlich
Schöne Fortschritte sind zu

Ich geb dir recht, die Brücke passt nicht wirklich . Schränkt irgendwie den Blick ein.

Wie wär es mit ner niedrigen, ich glaube man sagt Kastenbrücke, um weder den Blick drüber noch drunter zu verbauen. So in der Art


Quelle: https://www.google.de/search?q=kastenbr%...=-phoe5Z5PL85JM:
Ist niedrig und hat doch Fachwerksverstrebungen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#27 von Br_24 ( gelöscht ) , 20.08.2017 18:22

Hi Peter

Ja so was wäre gut, entschärft unten den scharfe Abhang links und für ne 25m Brücke im Orginal scheint dein Vorschlag ganz passend. Muss mir mal überlegen wie ich mir das zu Recht bastle

lg

Manuel


Br_24

RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#28 von hubedi , 20.08.2017 21:36

Hallo Manuel,

Du warst ja sehr fleißig und es geht gut voran. Die Wirkung der Brücke mit Hilfe eines Modells zu testen, ist eine gute Idee. Welche Version passt, ist für uns Anlagenbauer eher eine Geschmacksfrage, denn die zu überspannende Weite wäre in der Praxis wohl mit der eher kostengünstigsten Konstruktion überwunden worden. Ich bin kein Bauingenieur, kann die Auswahl also nicht fachlich begründen. Ich persönlich mag filigrane Fachwerkbrücken. Sie hätte noch den Vorteil, die dahinter liegende Landschaft auf der Anlage nicht allzu sehr zu verdecken. Hier sehe ich häufig Trogbrücken. Aber eine solche Bauweise wäre wohl viel zu massiv.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#29 von Br_24 ( gelöscht ) , 21.08.2017 09:02

Hallo Hubert

Danke, es macht momentan echt Freude zwischendurch mal für ne Stunde ein wenig zu Basteln.
Unter Trogbrücke muss man laut Google sowas in der Art verstehen:



Ich glaub ich werde mich mal an einer kastenförmigen Fachwerkbrücke versuchen wie sie Peter vorgeschlagen hat (also das tragende Fachwerk unter der Fahrbahn). Ich denke das würde sich gut machen!

@Hubert, woher holst du dir die filigranen (Messing?-) Profile die du für deine Brücken verwendest ?

Evtl. könnte ich mir auch vorstellen das Ding 3D zu drucken ich wüsste zumindest in der Theorie wie das geht.

lg Manuel


Br_24

RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#30 von hubedi , 21.08.2017 11:49

Hallo Manuel,

ja genau, das wäre eine Trogbrücke. Wenn ich mal endlich dazu komme, werde ich vlt. heute noch zwei Bilder solcher Konstruktionen als Farbvergleich in der Mark Michingen hochladen.

Die Messingprofile stammen zu großen Teilen aus meinem Bestand, den ich bei vielen Gelegenheiten und aus vielen Quellen zusammengetragen habe. Ich kaufe sonst meine Stangen und Blechplatten gern hier.
Ob mit einfachen 3D-Druckern ein Brückenmodell in der gewünschten Qualität gelingt, wage ich zu bezweifeln. Die einfachen Amateurgeräte dürften damit einigermaßen überfordert sein. Du kannst Dir ja auf meinen Bildern die kleine Nf-Feldbahnlok von Noch ansehen. Die stammt offensichtlich aus einem relativ einfachen 3D-Drucker. Das Schichtmuster ist deutlich zu erkennen und Makroaufnahmen hält dieses Modell nicht stand. Ich werde mir wohl irgendwann selbst ein paar Feldbahnmodelle anfertigen ... wahrscheinlich in klassischer Ätztechnik.

Kennst Du diese Brückenbausätze? Ich denke, da solltest Du fündig werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#31 von Br_24 ( gelöscht ) , 22.08.2017 13:59

Haööo Hibert

OK vielen mal schauen ob ich mir nicht 1-2m bestelle. Die Modelle auf der Webseite sind zwar schön aber ein bischen teuer. Ausserdem möcht ich alles selber bauen .

lg

Manuel


Br_24

RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#32 von Br_24 ( gelöscht ) , 24.08.2017 16:56

Hallöle

Heute nach einem wichtigen Meeting hab ich mir mal ne kurze Auszeit in der Garage gegönnt - Das Tal hat seine ersten Felsen (oder zumindest den Unterbau dazu) erhalten. Erfordert wohl allerdings noch ein wenig Feinarbeit im trockenen Zustand und die Farbe müsste auch noch einmal aufgehellt werden (zuviel schwarze Farbe im Gips...). Naja farblich sieht das Ganze so aus:



und ein wenig näher, hier sieht man die "Felsstruktur" erinnert mich momentan noch ein wenig an Terrarienfelsen ... des muss sich ändern!
und aufgehellt werden!



Joa würd sagen man liesst sich!

lg Manuel


Br_24

RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#33 von Flo_85 , 24.08.2017 17:15

Ich denke die Basis die Du da hast ist nicht schlecht, schaut zumindest nicht so aus. Mit einem Stechbeitel (oder ähnlichem) kann man das ganze dann kantiger machen. Und den Rest erledigt dann die Farbe.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#34 von Br_24 ( gelöscht ) , 24.08.2017 20:28

Hm ok

Danke für die Tipps

lg Manuel


Br_24

RE: WG-Bewohner braucht Kompaktanlage (750mm x 450mm)

#35 von Dor-Basdel-Tino , 24.08.2017 20:55

Hallo Manuel

Das finde ich toll von dir. Den es heißt ja auch Modellbau und nicht Modellkauf, das wurde auch zu mir schon gesagt. Ich bin schon auf die Landschaft gespannt.

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz